Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Emotionale Geschichte mit Tränengarantie

Der Mensch, den man liebt, liebt sein Leben nicht. Wie zeigt man ihm, dass es sich lohnt, zu leben?

Lou, 27, verliert ihren Job im Cafe. Aber da irgendwo das Geld herkommen muss, entschliesst sie sich, eine Stelle als Pflegerin bei einem jungen, querschnittsgelähmten Mann anzunehmen. Als sie Will jedoch kennenlernt, ist sie von dieser Idee gar nicht mehr so überzeugt. Denn der entpuppt sich als nörgeliger und verbitterter Mensch. Obwohl Lou immer mehr daran zweifelt, ob sie als ungelernte dieser Aufgabe gewachsen ist, möchte sie diesem jungen Mann helfen, sein Leben wieder geniessen zu können. Doch dass Will das überhaupt nicht möchte und Lous Job nur auf ein halbes Jahr beschränkt, erfährt sie erst später...

Ich weiß nicht, was ich hier schreiben soll, ohne zu viel zu verraten. Vorweg: Das war nach vielen Jahren mein erster Roman. Und er hat mich sehr mitgenommen. Hier wird ein Thema angesprochen, was in der heutigen Gesellschaft als Tabu angesehen wird, aber dennoch unheimlich wichtig ist. Wie weit darf ein Mensch gehen? Spielen nur seine Gefühle eine Rolle oder muss er auch auf andere Rücksicht nehmen? Jojo Moyes verurteilt nicht sondern versucht, dieses komplexe Thema dem Leser aus verschiedenen Perspektiven verständlich zu machen.

Jojo Moyes versteht es, den Charakter der Protagonistin Lou so authentisch wie möglich zu gestalten. Lou stammt aus der Arbeiterklasse, ist offenherzig und sympathisch, und hat vor allem eine positive Grundeinstellung. Will hingegen ist das genaue Gegenteil, aber trotzdem wirkt sein Charakter nicht überzogen.

Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung, aber bitte nicht die Taschentücher vergessen!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Ein herzzerbrechend schöner Roman

"Ein ganzes halbes Jahr" gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern! Die quirlige Protagonistin Lousa Clark, genannt Lou, ist auf der suche nach einem Job. Dies erweist sich alles andere als einfach, da sie keine wirkliche Ausbildung hat und eigentlich ihr ganzes Leben lang nur gekellnert hat. Das Arbeitsamt vermittelt sie als Pflegekraft von Will Traynor, der seit einem schweren Motorradunfall komplet gelähmt ist.
Es erweist sich alles andere als einfach Will zu pflegen und für ihn da zu sein. Nach und nach lernt Lou Will besser kennen und auch seine Familie und deren Geheimnisse.
Der Schreibstil von Jojo Moyes hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich war mittendrin in der Geschichte. Alle charaktere sind haargenau und datailliert beschrieben, so dass man sich alle bildlich vorstellen kan. Der Britische Humor darf natürlich auch nicht fehlen.
Wenn man sich unter diesem Buch einen leichten Roman vorstellt, dann täuscht man sich! Das Thema ist alles andere als einfach und gehört teilweise sogar zu den Tabuthemen.
Mich hat das Buch und Lous Schicksal sehr bewegt und mitgenommen. Ich habe mit ihr gelacht und geweint und um sie gebangt. Ich habe mich in ihre quirlige und verpeilte Art sehr verliebt. Eigentlich ist sie dafür da Will zu helfen, doch auch er hilft ihr, ihren eigenen Weg zu finden.
Unter anderen Umständen hätten sich die zwei Menschen wahrschienich nie kennen gelernt und das wäre wirklich schade.
Es ist ein herzzerbrechend schöner Roman, bei dem man auf jeden Fall Taschentücher parat haben sollte.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Herzzerreißend

Ich bin so geflasht von diesem Roman, dass ich gar nicht weiß wo ich beginnen soll.

Es ist eine andere Art von einer Liebesgeschichte als ich sie bisher gelesen habe. Es hat mich zu tiefst berührt und macht mich sehr nachdenklich. Das Buch zeigt, wie schnell sich das Leben von einer Sekunde auf der anderen sich ändern kann und man so viele Momente in seinem Leben verpasst hat, die man ohne Mühe locker hätte machen können.

Ich bewundere die Protagonisten Louisa die sich so sehr bemüht Will zu zeigen, dass es möglich ist ein Leben im Rollstuhl zu führen. Ich habe mit ihr gelacht und gelitten. Ich mag ihre Art und habe sie sehr ins Herz geschlossen.
Will war am Anfang sehr zurückhaltend und benahm sich nicht sehr höflich. Doch unter diesen Umständen in denen er Leben muss, immer angewiesen von anderen betreut zu werden, ist es nicht verwunderlich, dass er am Anfang sehr unfreundlich war.
Ich fand es sehr interessant, wie die beiden sich entwickelt haben und ich habe mich gefreut, wenn sie aufeinander trafen und ich ihre Gespräche lesen konnte. Es hat mich amüsiert. Will hat einen sehr positiven Einfluss auf Louisa.

Der Schreibstil ist super. Dieses Buch hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen und nichts konnte mich davon ablenken sobald ich gelesen habe, war ich in dieser Geschichte drin.
Es gab Charaktere die ich sehr ins Herz geschlossen habe, aber auch Charaktere bei denen ich einfach nur den Kopf geschüttelt habe und ich sie einfach nur unsympathisch fand. Zum Beispiel Wills Mutter. Doch wenn man versucht sich in ihre Lage hinein zu versetzen, kann man vielleicht verstehen, warum sie so war.

Für mich hat dieses Buch eine Botschaft: Das Leben zu leben und Dinge zu tun, die für einen möglich sind ohne sie länger aus irgendwelchen banalen Gründen hinaus zu zögern.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Ein Buch das im Gedächtnis bleibt

Mittlerweile habe ich das Buch zweimal gelesen und auch beim zweiten Mal ist es nicht weniger emotional.

Ein ganzes halbes Jahr ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte, aber gerade das macht dieses Buch aus. Es geht nicht um Äußerlichkeiten, sondern um den Charakter eines Menschen und die -fast schon schicksalhafte- Begegnung von zwei Menschen ( Lou und Will), deren Leben sich dadurch vollständig ändern könnte.
Auch ethische Fragen werden angesprochen, sodass man sich selbst fragt wie man reagieren würde und die verschiedenen Blickwinkel aufgezeigt bekommt, die man beginnt zu hinterfragen.

Das Buch hat es absolut verdient in den Bestsellerlisten zu stehen und auch die Fortsetzungen sind empfehlenswert, auch wenn sie nicht vollständig an die Emotionalität von "Ein ganzes halbes Jahr" herankommen.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Ein ganzes halbes Jahr von JoJo Moyes

Lou & Will

Lou & Will

Will Trainer weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Die Autorin:
Jojo Moyes geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die <> in Hongkong und den <> in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex.

Der erste Satz:
Als er aus dem Bad kommt, ist sie wach, hat sich gegen das Kopfkissen gelehnt und blättert durch die Reiseprospekte, die neben seinem Bett gelegen haben.

Dieses Buch lag gefühlt eine Ewigkeit auf meinem SuB, auch nachdem Ein ganzes halbes Jahr verfilmt wurde (nein ich habe mir das Buch erst durchgelesen bevor ich den Film geschaut habe und das war auch gut so, mehr dazu nachher) griff ich nicht gleich danach. Als ich dann aber gesehen hatte das im Januar bereits der dritte Teil heraus kommt musste auch ich endlich danach greifen.

Wie konnte ich dieses wundervolle Buch nur so lange unbeachtet im Bücherregal versauern lassen. Ich habe es geliebt bis auf die letzte Seite. Ich habe gelacht. Ich habe geweint und das fürchterlich. Noch nie hat mich ein Buch so tief im Herzen berührt und noch nie hat mich ein Buch so zum Nachdenken gebracht wie die Geschichte um Lou und Will. Die beiden Protagonisten sind mir so ans Herz gewachsen das der Abschied bitterlich weh tat.

Den Film hatte ich mir gleich am nächsten Tag angesehen und konnte mich lang nicht so berühren wie Lou und Will es im Buch taten und immer noch tun. Meiner Meinung nach kannst du dir den Film wirklich sparen, behalte dir die beiden tief im Herzen so wie du sie im Buch kennen und lieben gelernt hast.

Fazit:
Taschentücher werden hier definitiv benötigt.