isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2018

Zweisprachige Erkundungstour den Rhein hinauf

Die Giraffe auf dem Rhein - La girafe sur le Rhin

"Die Giraffe auf dem Rhein" von Ronja Erb, ist eine deutsch/französische Fabel, mit vielen bunten und kindgerechten Illustrationen, in dem die Giraffe Fara auf eine Reise über den Rhein geschickt wird. ...

Die Giraffe Fara wohnt im Giraffengehege des Rotterdamer Zoos, als sie  eines Tages ein Brief erreicht, der sie auf eine Reise schicken wird. Schon am nächsten Abend geht es  für Fara an den Hafen wo sie ein kleines Boot besteigen darf.
Auf ihrer Reise den Rhein hinauf, lernt Fara den Reiz des neuen kennen, begegnet einer Katze, kommt an nahgelegenen Schlössern vorbei, erkundet eine Aussichtsplattform und trifft einen kleinen Floh. Fara geniesst die neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen und wird schon bald von der Abenteuerlust gepackt.

Die Fabel, besteht aus grossen Buchseiten auf denen deutsch/französische Textpassagen und farbig grosse Illustrationen zu finden sind. Die Besonderheit der Texte besteht darin, das es keine reinen Übersetzungen sind, sondern feie Erzählungen die auf der deutschsprachigen Geschichte basieren. Dazwischen befinden sich doppelseitige Buchseiten die mit den wichtigsten Wörtern und Gegenständen aus der Geschichte auf französisch und deutsch bildhaft dargestellt werden.
Im Anschluss der Geschichte folgt ein zweisprachiges kleines Wörterverzeichnis das mit Schlau wie ein Fuchs, aufgeteilt in einzelnen Szenen aus der Geschichte den Abschluss bildet.

Auch der ruhige, einfach und angenehme Schreibstil von Ronja Erb ist kindgerecht und verständlich dem Kinder gut folgen können. Die Geschichte steckt voller informativer und interessanter Dinge die kindlich beschrieben in die Reise den Rhein hinauf mit einfliessen. Etwas abstrakt und doch sehr liebevoll im Detail sind die farbigen Illustrationen die von Illustratorin Laura Martin stammen die auch den französischen Text dazu verfasst hat.

Im Gesamten eine ganz schöne, abenteuerreiche und zweisprachige Geschichte für Kinder, die während ihrer Erkundungstour den Rhein hinauf auch viel über die Umgebung erfahren.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Die Macht des Begehren

Alles Begehren

"Alles Begehren" von Ruth Jones, ist eine gefühlvoll, berührende Liebesgeschichte, in dem die tiefe Macht des begehren und Verlangen, beinahe die Leben beider Liebenden zerstört.

Im Sommer 1985, trifft ...

Im Sommer 1985, trifft der glücklich verheiratete Familienvater Callum, auf die junge und bildhübsche Studentin Kate.
Während Callums Frau Belinda hochschwanger ihr drittes Kind erwartet, vergnügt sich Callum mit der jungen Studentin Kate. Sie begehren einander mit solch einer Intensität, das alles um sie herum vergessen lässt.

Auch 17 Jahre nach ihrem ersten Treffen, ist ihr Verlangen zueinander noch lange nicht abgeklungen. Bei einem Klassentreffen,  begegnen sie erneut aufeinander. Wieder ist es tiefes Verlangen das sie diesmal eine alles verändernde Entscheidung treffen lässt. Doch das Leben verfolgt einen ganz eigenen Plan und entscheidet selbst, wie sie zu leben haben.

Die Geschichte beginnt mit einer turbulenten aber spannenden Liaison beider Hauptcharaktere Callum und Kate. Das tiefe Begehren und die Anziehungskraft die beide Verbindet ist schon nach wenigen Hörminuten zu spüren. Obwohl ich Callums Affäre mit Kate nicht gutheissen konnte, schliesslich befand er sich in einer glücklichen Beziehung mit Belinda, war ihre Zuneigung zueinander faszinierend für mich. Wäre Callum vor 17 Jahren nicht verheiratet gewesen, hätte er sich dann für Kate entschieden und wäre ihr Leben anders verlaufen? Diese Frage habe ich mir einige male beim hören des Hörbuches gestellt.
Neben Callum und Kate, spielen auch Mat, der Ehemann von Kate, Belina Callums Frau und Hettie die langjährige Schulfreundin von Mat eine grössere Rolle in der Geschichte. Alle Charaktere entwickeln ihr Eigenleben und ich konnte mit jedem einzelnen Charakter in den unterschiedlichsten Situationen richtiggehend mitfühlen. Es hat mir gefallen, wie sich die Geschichte, die Charaktere, Gefühle und tiefes Verlangen entwickelt, bishin zu einem wendungsreichen, unvorhersehbaren und humanen Abschluss.
Teilweise war jedoch das ein oder andere vorhersehbar, bis ein einschneidendes Ereignis die Oberhand gewinnt und alle wachrüttelt.
Kate und ihre einnehmende, zerstörerische und egoistische Art ging mir nach der Hälfte ziemlich auf die Nerven und machte sie zeitweise sogar richtiggehend unsympathisch für mich. Erst als man einen tieferen Einblick über die Gefühlswelt der Charaktere erhalten konnte habe ich ihr Verlangen zueinander nachvollziehen können. Total gerne mochte ich Callum, der mir durch seine gefühlvoll, liebenswerte Art gefallen hat. Auch er erlebt während der Geschichte eine Wandlung und erkennt viel zu spät seine wahren Gefühle zu eine Frau die er immer schon begehrte.

Julia Nachtmanns Erzählstimme ist so einnehmend und gefühlvoll die richtig gut die Gefühle und aufkommenden Emotionen der Charaktere widerspiegelt konnte. Ihre Stimme hat solch eine Intensität, die zur Geschichte und Handlung gepasst hat und spass gemacht hat zu hören. Bis zum Schluss habe ich gerne ihren Erzählungen gelauscht und mochte auch die sanfte Abkgangmelodie sehr gerne, die immer beim beenden jeder CD zu hören war.

Alles Begehren ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte , die mir bis zum Schluss gefallen hat.

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 18.06.2018

Kleine Feuer überall

Kleine Feuer überall

"Kleine Feuer überall" von Celste Ng ist ein unterhaltsamer gesellschaftskritischer Roman mit unterschiedlichen Blickwinkel der Charaktere.

In einem wohlständigen Vorort Ohios leben die Richardson in ...

In einem wohlständigen Vorort Ohios leben die Richardson in einer idyllische Familiengemeinschaft, mag man zu Beginn denken. Indem Reichtum, heile Welt und gute Erziehung im Vordergrund stehen.
Doch schnell fängt die Fassade der Richardson an zu bröckelt, die weit entfernt von alldem ist.
Die Bewohner Shaker Heights, munkeln das die jüngste Tochter der Familie wohl nun endgültig durchgedreht ist und das Haus der Familie niederbrannte. Jedes der Schlafzimmer hatte Feuer gefangen und brannte bis zur Unkenntlichkeit nieder.
Und dann sind da noch Mia und Pear die wie Nomaden leben, ihre Zelte immer wieder abbrechen um an einem anderen Ort von vorne zu Beginnen. Wird Shaker Heights ein Ort den feste Regeln bestimmen und das soziale Miteinander steuern ihr neues ZuHause? Oder unterliegen sie auch hier den im Verborgenen keimenden Ängste, Verwerfungen und Lebenslügen.

Der Einstieg in die Handlung und Geschichte ist mir gut gelungen, der mit einem brennenden Haus sofort die Frage aufwirft ob man den Beschuldigungen glauben schenken kann. Die Harmonie und das Zusammenspiel der Charaktere bekommt deutliche Risse und dunkle Kapitel werden aufgeschlagen. Liebe, Freundschaft, Adoption und Verrat, heimliche Liebeleien und Teenagerprobleme geraten ans Tageslicht und bestimmen die Geschichte.
Obwohl die Geschichte gut 100 Seiten ausschweifenden Erzählungen bedarf, nimmt sie im weiteren Verlauf, recht schnell an Fahrt und Tempo auf, wird spannend und fesselnd.
Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten konnte.
Eher gewöhnungsbedürftig zumindest bis man die erste Hälfte des Buches gelesen hatte, ist der Schreibstil von Celeste Ng, der mir etwas zu langatmig, trocken und ausschweifend war.
Doch hat man sich erst einmal an den Stil gewöhnt, fiel es dann gar nicht mehr so schwer, das Buch fast in einem Rutsch zu beenden.

Im Gesamten ein ganz interessanter und gelunener Roman, der mit der Zeit an Spannung gewinnt, für mich jedoch durch den trockenen Erzählstil etwas an seiner Intensität verloren hat.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Tief bewegende Worte über eine schreckliche Tat

Für immer

"Für immer" von Georg Metger ist das Aufarbeiten und verarbeiten einer schrecklichen Tat, die sich am 15. Dezember 2015 in Rupperswil ereignete.

Am 15. Dezember 2015 ereignet sich in Rupperswil eine ...

Am 15. Dezember 2015 ereignet sich in Rupperswil eine entsetzliche Tat, die von einer Sekunde auf die andere das Leben der Angehörigen von Carla, Dion, Davin und Simona für immer veränderte. Auf grausame Art und Weise wird Carla Schauer, die Partnerin von Georg Metger, zusammen mit ihren beiden Söhnen und der Freundin ihres ältesten Sohnes aus dem Leben gerissen und ermordet.
Eine unfassbare Tat, die von Angehörigen, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Aussenstehenden nur schwer zu begreifen ist. Ein erschreckender Schicksalsschlag, der nicht nur die Rupperswiler Gemeinde, eine beschauliche Wohngegend in der Schweiz, sondern auch die ganze Schweiz erschüttert und bis über die Schweizer Grenze hinaus bekannt wird.
Ein Moment der von Jetzt auf gleich, das Leben von so vielen Verändert - für Immer.
Carlas Eltern verloren ihre geliebte Tochter und beiden Enkelkinder. Carlas Bruder verlor seine Schwester und seine beiden Neffen.
Georg Metger verlor die wiedergefundene Liebe seines Lebens und seine beiden Ziehsöhne. Schlimmer noch geriet er ins Fadenkreuz der Ermittlungen, galt lange als Hauptverdächtiger und wurde über Tage und Monate hinweg für dieses grausame Verbrechen beschuldigt.
Wie schafft man es, ein so entsetzliches Unglück zu verarbeiten, zu begreifen und wieder zurück in den Alltag zu finden?

Mit seinen Aufzeichnungen und als endlich der Täter gefasst und das Motiv der Tat klar geworden war, musste Georg Metger erst einmal mit der grausamen Wahrheit fertigwerden. Er schreibt sich seine Gefühle, seinen Schmerz, aber auch den unbändigen Hass auf einen Menschen von der Seele, dessen Tat für immer ganz und gar unbegreiflich bleiben wird. Seine beiden leiblichen Söhne verdankt er es, das er Halt, Geborgenheit und schlussendlich auch wieder zurück ins Leben gefunden hat. Sie gaben ihm die Kraft durchzuhalten, für sie weiter zu leben und wieder auszustehen.

Deutlich kristallisiert sich beim Lesen die Gefühlswelt der Hinterbliebenen heraus, die über die Liebe des Lebens, Entsetzen, Wut, Hass, Ekel und Abscheu für einen Menschen berichten, der aus heiterem Himmel ihnen alles genommen hatte. Ein Prozess den Georg Metger schriftlich Festgehalten hat, um die schrecklichen Geschehnisse dessen er ausgesetzt gewesen war zu verarbeiten.
Ein dunkler Tag, der durch das Aufschreiben von Georg Metger einen grossen Beitrag leistet, das Carla, Davin, Dion und Simona nicht in Vergessenheit geraten und immer in den Herzen der Hinterbliebenen bleiben.

Ich war und bin immer noch tief erschüttert über die unglaublich verstörende Geschichte, die mein Herz so sehr berührt hat und ich schier keine Worte dafür finde. Ich wünsche Georg Metger, Carlas Eltern,  Freunden und Bekannten weiterhin viel Kraft diesen schweren Schicksalsschlag zu verarbeitet.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Sanfter Sommerroman

Eine Liebe in Apulien

"Eine Liebe in Apulien" von Sabrina Grementieri ist ein sehr sanfter und gefühlvoller Sommerroman, indem ein unerwartetes Erbe Violas Leben verändert.

Viola denkt gerne an den Glanz der Olivenbäume vor ...

Viola denkt gerne an den Glanz der Olivenbäume vor dem alten Gutshof, den Duft der Bogainvillea, die Hitze des Südens in Apulien
und an die Sommer, die sie bei ihrer Grossmutter verbracht hatte.
Doch ein trauriger Anlass lässt Viola an den Ort ihrer wunderschönen Erinnerungen nach Süditalien zurückkehren. Adele ihre Grossmutter ist verstorben.
Doch ihre Grossmutter war auch eine besondere Frau, die so einige Überraschungen nach ihrem Ableben für die Familienmitglieder parat hielt. Besonders Viola war sehr überrascht über ihr unerwartetes Erbe. Sie soll das heruntergekommene Anwesen ihrer verstorbenen Grossmutter erben. Doch an das Erbe sind einige Aufgaben geknüpft. Aufgaben, Träume, Sehnsüchte, die Violas Leben verändern.

Die Geschichte beginnt sehr sanft und ruhig, die mich schon nach kürzester Zeit durch die detailierten Landschafts und Umgebungsbeschreibungen mit nach Suditalien ins wunderschöne Apulien entführt hat. Schnell wird Violas das Ausmass ihres erworbenen Erbes bewusst und sie stellt sich allen Aufgaben und Vorlagen der neuen Herausforderung. Erste Gefühle, Träume und Hoffnungen regen sich in Viola das ich gut nachvollziehen und mit ihr mitfühlen konnte.
Obwohl ihr Charakter sehr gut beschrieben wird, hat mir jedoch die Tiefe im Bezug auf ihre Vergangenheit etwas gefehlt. Auch den sehr Wortkargen Aris der gemeinsam mit Ezio der Masseria zu neuem Glanz verholfen hatte, mochte ich sehr gerne. Nico war ein Charakter der mit der Zeit aufgetaut ist, und durch seine Art der Geschichte charme und Mitgefühl verliehen hat. Den Vollblutitaliener Giovanni Ranierei mochte ich hingegen vom ersten Moment des kennenlernens durch seine sehr selbstverliebte und grosskotzige Art überhaupt nicht.

Obwohl mich der angenehme und fliessend zu lesende Schreibstil  von Sabrina Gementieri flüssig durch die Kapitel geführt hat, hat mir im Gesamten etwas italienisches Temperament gefehlt, das der Geschichte mehr Schwung und Pepp verliehen hätte. Denn für meinen Geschmack bauen sich zu wenig Spannungs- und Gefühlvolle Momente auf, die ich aufgrund der Kurzbeschreibung erwartet hätte.
Doch da mir Italien und die bildhaften Beschreibungen der Autorin gut gefallen haben konnte mich die Geschichte im Gesamten auf sehr sanfte und ruhige Art unterhalten.

Wer einen sanften Sommerroman und in die Weite nach Apulien entführt werden möchte, für den ist der Roman unterhaltsam. Wer jedoch grosse Gefühle, Spannung und italienisches Temperament erwartet wird leider enttäuscht werden. Ein sanfter Sommerroman dem jedoch etwas mehr italienisches Temperament gut getan hätte.