isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannende Unterhaltung

Der Reiniger

"Der Reiniger" von Inge G. Madsen, gesprochen von Ulrike Folkerts, ist Teil 1 der Reiniger-Reihe, in dem die Journalistin Anne Larsen und Polizist Ronald Benito in einer Reihe von mysteriösen Todesfällen recherchieren.

Ein Justizvollzugsbeamter spring aus heiterem Himmel aus dem Fenster des vierten Stockwerks, eine Anwältin stirbt bei einem Verkehrsunfall und ein hoher Richter wird entführt. Die Journalistin Anne Larsen und der Polizist Roland Benito recherchieren in den Todesfällen und schon bald verdichtet sich der Verdacht, dass die Opfer von einem Auftragskiller ermordet wurden. Doch warum und wo liegt das Motiv?
Der Jugendliche Bertram Karlsen wohnt seit sein gewalttätiger Vater im Gefängnis sitzt, mit seiner Mutter in einer Siedlung in Aarhus. Er findet in einer gestohlenen Jacke einen USB-Stick auf dem einige Morde wie auf einer Todesliste protokolliert worden sind.
Doch schon bald tauchen zwei weitere Namen auf die Bertram den Atem gefrieren lassen. Den einer davon ist der Name seiner Mutter Eva-Maja und der andere ist sein eigener.

Die Geschichte beginn zu Anfangs mit dem Kennen lernen einiger Charaktere, die jedoch für den weiteren Verlauf nicht von Belangen waren. Es folgt ein rasantes Tempo mit vielen Ortswechseln, die für mich die Handlung spannend und undurchsichtig gestaltet haben.
Bertram einer der Charaktere, ist in eine Clique Jugendlicher geraten, die für einen Hehler Diebesgut stehlen und dafür Geld bekommen. Er nimmt Drogen, hört nicht auf seine Mutter und macht was er will. Als die ersten Morde passieren, die auf den ersten Blick wie natürliche Todesfälle aussahen, kommen Kommissar Roland Benito und Anne Larsen ins Spiel. Beide mochte ich irgendwie ganz gerne, obwohl man nicht unbedingt tief in deren Vergangenheit oder Privatleben eintauchen konnte.
Auch die Spannung war zu Beginn eher verhalten, doch Inge G. Madsen schafft es, den Spannungsbogen anzuziehen, sodass mich die Handlung ab da an bis zum Schluss unterhalten und regelrecht mitreisen konnte.

Ulrike Folkert als ehemalige Tatort-Ermittlerin, hat den Charakteren ihre Stimme geliehen. Sie spricht deutlich, betonend und weiss wie sie ihre Hörer beim Zuhören fesseln kann. Ich habe ihr mit grosser Begeisterung gelauscht und gerne zugehört.

Für mich war der Reiniger-Fall eine spannende Unterhaltung der mich bis zum Schluss fesseln konnte.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ganz netter Abschlussroman

Die Peppermints auf Rosa Wolken

"Die Peppermints auf rosa Wolken" von Fanziska Wonnenbauer, ist der Abschlussroman der gleichnamigen Jugendbuch-Reihe, in dem die Peppermints Opfer einer Cyberattacke werden und ein geheimnisvoller Graffitikünstler für Pressewirbel sorgt.

Die Peppermints, ist eine Bande, bestehend aus fünf besten Freundinnen, die unglaublich gerne Knifflige Fälle lösen und zusammen Pfefferminztee trinken.
Doch dann sorgt ein Musikvideo für Aufsehen und die Peppermints werden Opfer einer Cybermobbing - Hasstirade. Die sich häufenden Kommentare zu dem Video verletzen die Mädchen und sie Schlagen mit einem wohl überlegten Gegeschlag zurück.
Gemeinsam gehen sie den Internetspuren nach und stossen schon bald auf eindeutige Indizien, die sie zu einem früheren Fall der Peppermints führen.
Gleichzeitig sorgt ein geheimnisvoller Graffitikünstler mit seinen anti rassistischen Zeichnungen für Pressewirbel und grosses Aufsehen bei den Mädchen. Auch die Vorbereitungen für einen rosaroten Valentinstag stehen an und müssen noch getroffen werden.
Viel zu tun für die Peppermints die neben Turbulenzen, der ersten Liebe und einem Schüerpraktium im Flüchtlingsheim ein aufregendes Abenteuer erleben.

Die Jugendbuchreihe umfasst fünf Bände, in denen jeweils ein Mädchen der Peppermints näher ins Visier genommen wird und eine eigene Geschichte erzählt. Den Abschluss der Reihe bidet Juliette, die Zwillingsschwester von Jacky, die in ihrer Aufgabe einen Deutschkurs für Asylsuchende zu leiten, vollkommen aufgeht.

Trotz kurzem Steckbrief von Juliette auf der ersten Seite, fehlte mir am Anfang der Geschichte, ein wenig der Bezug zu Juliette und den anderen Charakteren. Zwar fliessen mit der Zeit, die jeweiligen Stärken der Mädchen in die Geschichte mit ein, doch würde ich fast empfehlen die Reihe nacheinander und nicht wie ich nur einem einzelnen Band zu lesen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stand neben der ersten Liebe auch  Cybermobbing und die Graffitikunst. Hierzu wurden die wichtigsten Bezeichnungen beim sprayen, anhand eines kleinen Graffiti-Jargon Lexikon aufgegriffen und kurz beschrieben.
Obwohl die Cybermobbing-Attacke ein grosser Bestandteil der Geschichte war, wurde sie für mich zu kurz angebunden aufgelöst und abgewickelt, das mir nicht so gut gefallen hat.

Erfrischend, humorvoll und locker empfand ich hingegen den Schreibstil von Franziska Wonnenbauer, der mich zügig und fliessend durch die Kapitel geführt hat. Auch der Asylsuchende Hadi hat mit seiner Geschichte zu einem harmonisch schönen Ende beigetragen.

Im Gesamten sind die Peppermints eine coole Bande mit taffen Mädchen die einen grossen Sinn für Gerechtigkeit haben und aufregende Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Zweisprachige Erkundungstour den Rhein hinauf

Die Giraffe auf dem Rhein - La girafe sur le Rhin

"Die Giraffe auf dem Rhein" von Ronja Erb, ist eine deutsch/französische Fabel, mit vielen bunten und kindgerechten Illustrationen, in dem die Giraffe Fara auf eine Reise über den Rhein geschickt wird. ...

Die Giraffe Fara wohnt im Giraffengehege des Rotterdamer Zoos, als sie  eines Tages ein Brief erreicht, der sie auf eine Reise schicken wird. Schon am nächsten Abend geht es  für Fara an den Hafen wo sie ein kleines Boot besteigen darf.
Auf ihrer Reise den Rhein hinauf, lernt Fara den Reiz des neuen kennen, begegnet einer Katze, kommt an nahgelegenen Schlössern vorbei, erkundet eine Aussichtsplattform und trifft einen kleinen Floh. Fara geniesst die neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen und wird schon bald von der Abenteuerlust gepackt.

Die Fabel, besteht aus grossen Buchseiten auf denen deutsch/französische Textpassagen und farbig grosse Illustrationen zu finden sind. Die Besonderheit der Texte besteht darin, das es keine reinen Übersetzungen sind, sondern feie Erzählungen die auf der deutschsprachigen Geschichte basieren. Dazwischen befinden sich doppelseitige Buchseiten die mit den wichtigsten Wörtern und Gegenständen aus der Geschichte auf französisch und deutsch bildhaft dargestellt werden.
Im Anschluss der Geschichte folgt ein zweisprachiges kleines Wörterverzeichnis das mit Schlau wie ein Fuchs, aufgeteilt in einzelnen Szenen aus der Geschichte den Abschluss bildet.

Auch der ruhige, einfach und angenehme Schreibstil von Ronja Erb ist kindgerecht und verständlich dem Kinder gut folgen können. Die Geschichte steckt voller informativer und interessanter Dinge die kindlich beschrieben in die Reise den Rhein hinauf mit einfliessen. Etwas abstrakt und doch sehr liebevoll im Detail sind die farbigen Illustrationen die von Illustratorin Laura Martin stammen die auch den französischen Text dazu verfasst hat.

Im Gesamten eine ganz schöne, abenteuerreiche und zweisprachige Geschichte für Kinder, die während ihrer Erkundungstour den Rhein hinauf auch viel über die Umgebung erfahren.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Die Macht des Begehren

Alles Begehren

"Alles Begehren" von Ruth Jones, ist eine gefühlvoll, berührende Liebesgeschichte, in dem die tiefe Macht des begehren und Verlangen, beinahe die Leben beider Liebenden zerstört.

Im Sommer 1985, trifft ...

Im Sommer 1985, trifft der glücklich verheiratete Familienvater Callum, auf die junge und bildhübsche Studentin Kate.
Während Callums Frau Belinda hochschwanger ihr drittes Kind erwartet, vergnügt sich Callum mit der jungen Studentin Kate. Sie begehren einander mit solch einer Intensität, das alles um sie herum vergessen lässt.

Auch 17 Jahre nach ihrem ersten Treffen, ist ihr Verlangen zueinander noch lange nicht abgeklungen. Bei einem Klassentreffen,  begegnen sie erneut aufeinander. Wieder ist es tiefes Verlangen das sie diesmal eine alles verändernde Entscheidung treffen lässt. Doch das Leben verfolgt einen ganz eigenen Plan und entscheidet selbst, wie sie zu leben haben.

Die Geschichte beginnt mit einer turbulenten aber spannenden Liaison beider Hauptcharaktere Callum und Kate. Das tiefe Begehren und die Anziehungskraft die beide Verbindet ist schon nach wenigen Hörminuten zu spüren. Obwohl ich Callums Affäre mit Kate nicht gutheissen konnte, schliesslich befand er sich in einer glücklichen Beziehung mit Belinda, war ihre Zuneigung zueinander faszinierend für mich. Wäre Callum vor 17 Jahren nicht verheiratet gewesen, hätte er sich dann für Kate entschieden und wäre ihr Leben anders verlaufen? Diese Frage habe ich mir einige male beim hören des Hörbuches gestellt.
Neben Callum und Kate, spielen auch Mat, der Ehemann von Kate, Belina Callums Frau und Hettie die langjährige Schulfreundin von Mat eine grössere Rolle in der Geschichte. Alle Charaktere entwickeln ihr Eigenleben und ich konnte mit jedem einzelnen Charakter in den unterschiedlichsten Situationen richtiggehend mitfühlen. Es hat mir gefallen, wie sich die Geschichte, die Charaktere, Gefühle und tiefes Verlangen entwickelt, bishin zu einem wendungsreichen, unvorhersehbaren und humanen Abschluss.
Teilweise war jedoch das ein oder andere vorhersehbar, bis ein einschneidendes Ereignis die Oberhand gewinnt und alle wachrüttelt.
Kate und ihre einnehmende, zerstörerische und egoistische Art ging mir nach der Hälfte ziemlich auf die Nerven und machte sie zeitweise sogar richtiggehend unsympathisch für mich. Erst als man einen tieferen Einblick über die Gefühlswelt der Charaktere erhalten konnte habe ich ihr Verlangen zueinander nachvollziehen können. Total gerne mochte ich Callum, der mir durch seine gefühlvoll, liebenswerte Art gefallen hat. Auch er erlebt während der Geschichte eine Wandlung und erkennt viel zu spät seine wahren Gefühle zu eine Frau die er immer schon begehrte.

Julia Nachtmanns Erzählstimme ist so einnehmend und gefühlvoll die richtig gut die Gefühle und aufkommenden Emotionen der Charaktere widerspiegelt konnte. Ihre Stimme hat solch eine Intensität, die zur Geschichte und Handlung gepasst hat und spass gemacht hat zu hören. Bis zum Schluss habe ich gerne ihren Erzählungen gelauscht und mochte auch die sanfte Abkgangmelodie sehr gerne, die immer beim beenden jeder CD zu hören war.

Alles Begehren ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte , die mir bis zum Schluss gefallen hat.

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 18.06.2018

Kleine Feuer überall

Kleine Feuer überall

"Kleine Feuer überall" von Celste Ng ist ein unterhaltsamer gesellschaftskritischer Roman mit unterschiedlichen Blickwinkel der Charaktere.

In einem wohlständigen Vorort Ohios leben die Richardson in ...

In einem wohlständigen Vorort Ohios leben die Richardson in einer idyllische Familiengemeinschaft, mag man zu Beginn denken. Indem Reichtum, heile Welt und gute Erziehung im Vordergrund stehen.
Doch schnell fängt die Fassade der Richardson an zu bröckelt, die weit entfernt von alldem ist.
Die Bewohner Shaker Heights, munkeln das die jüngste Tochter der Familie wohl nun endgültig durchgedreht ist und das Haus der Familie niederbrannte. Jedes der Schlafzimmer hatte Feuer gefangen und brannte bis zur Unkenntlichkeit nieder.
Und dann sind da noch Mia und Pear die wie Nomaden leben, ihre Zelte immer wieder abbrechen um an einem anderen Ort von vorne zu Beginnen. Wird Shaker Heights ein Ort den feste Regeln bestimmen und das soziale Miteinander steuern ihr neues ZuHause? Oder unterliegen sie auch hier den im Verborgenen keimenden Ängste, Verwerfungen und Lebenslügen.

Der Einstieg in die Handlung und Geschichte ist mir gut gelungen, der mit einem brennenden Haus sofort die Frage aufwirft ob man den Beschuldigungen glauben schenken kann. Die Harmonie und das Zusammenspiel der Charaktere bekommt deutliche Risse und dunkle Kapitel werden aufgeschlagen. Liebe, Freundschaft, Adoption und Verrat, heimliche Liebeleien und Teenagerprobleme geraten ans Tageslicht und bestimmen die Geschichte.
Obwohl die Geschichte gut 100 Seiten ausschweifenden Erzählungen bedarf, nimmt sie im weiteren Verlauf, recht schnell an Fahrt und Tempo auf, wird spannend und fesselnd.
Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten konnte.
Eher gewöhnungsbedürftig zumindest bis man die erste Hälfte des Buches gelesen hatte, ist der Schreibstil von Celeste Ng, der mir etwas zu langatmig, trocken und ausschweifend war.
Doch hat man sich erst einmal an den Stil gewöhnt, fiel es dann gar nicht mehr so schwer, das Buch fast in einem Rutsch zu beenden.

Im Gesamten ein ganz interessanter und gelunener Roman, der mit der Zeit an Spannung gewinnt, für mich jedoch durch den trockenen Erzählstil etwas an seiner Intensität verloren hat.