Cover-Bild Eins
Sarah Crossan

Eins

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017
Cordula Setsman (Übersetzer)

Die Schwestern Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge. Doch sonst sind sie wie andere Teenager – sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbies nach ... Aus der Ich-Perspektive erfahren wir, wie es ist, wenn man nie allein ist und vor eine Wahl gestellt wird, die über Leben und Tod entscheidet.

Sarah Crossan, mit Die Sprache des Wassers für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, beschreibt in ihrer gewohnt mitreißenden Sprache das Leben zweier ganz außergewöhnlicher Schwester. Eine berührende Geschichte über Individualität und was es heißt, einen anderen Menschen zu lieben.

Hinweis für LehrerInnen: Gratis Schulmaterial wird zur Verfügung gestellt unter www.mixtvision.de/lehrer

Veröffentlicht am 19.06.2019

Wie es ist ein siamesischer Zwilling zu sein...

Ich bin nach wie vor dabei meinen "Stapel ungelesener Bücher" abzuarbeiten und bin dabei auf diesen besonderen Schatz gestoßen.

In der Geschichte geht es um Grace und Tippi, die siamesische Zwillinge ...

In der Geschichte geht es um Grace und Tippi, die siamesische Zwillinge sind. Sie haben es so satt ständig angegafft und ausgefragt zu werden, können sie schließlich nichts für ihre Besonderheit. Aber wird eine Trennung wirklich die erhoffte Lösung sein?

Grace fungiert in der Geschichte als Ich- Erzählerin und durch diese Perspektivwahl ist man nah an ihren Emotionen dran, die gar nicht so anders sind als bei Menschen ohne Behinderung.

Das Besondere an dem Geschriebenen war für mich die Darstellung des Textes, da sich hier nicht Sätze seitenweise aneinanderreihen, sondern jedes Kapitel wie ein für sich stehendes Gedicht aussieht. Das habe ich als sehr erfrischend empfunden.

Mir hat gut gefallen den Alltag dieser besonderen Mädchen zu verfolgen, der gar nicht so anders ist als bei Teenagern gleichen Alters ohne körperliche Einschränkungen.

Geschockt hat mich jedoch wie sehr eine Behinderung das Leben einer Familie beeinflussen kann, nicht nur emotional, sondern auch finanziell. Als Mensch ohne Behinderung ist es einem gar nicht bewusst, was alles an Hilfsmitteln und Ärzten nötig ist.

Der Roman war für mich augenöffnend und hat Emotionen in mir geweckt. Gerade das traurige Ende hat mich tief getroffen.

Fazit: Ein Jugendbuch, welches jung und alt gut unterhält. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus. Etwas Besonderes!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Siamesische Zwillinge

Tippi und Grace sind hübsche und intelligente Mädchen, Zwillinge. Siamesische. An der Hüfte zusammengewachsen. Sie haben ihr Schicksal akzeptiert, mögen ähnliche Dinge, hassen es aber, angestarrt oder als Freaks fotografiert zu werden. Ärzte haben ihnen eine Lebenserwartung von zwei Jahren zugebilligt, inzwischen sind sie 16. Da Hausunterricht zu teuer und der Vater zudem arbeitslos ist, sollen Beide auf ein öffentliches Gymnasium. Wenig begeistert, finden sie in ihrer zugeteilten "Patin" Yasmeen und Jon Freunde. Yasmeen ist selbstbewusst, fürsorglich und HIV-positiv. Grace verliebt sich in Jon.
Das Geld wird immer knapper, der alkoholkranke Vater ist unberechenbar, die Mutter verliert einen ihrer zwei Jobs, auf alle Extras muss verzichtet werden, alles, was an Geld vorhanden ist, wird in die medizinische Betreuung der Zwillinge gesteckt. Was sie bisher vermieden haben - mit ihrem Aussehen Geld zu verdienen- soll jetzt umgesetzt werden. Grace und Tippi schließen einen Vertrag mit einem Fernsehsender. Reporterin Caroline soll ihren Alltag begleiten und dokumentieren.
Doch der Gesundheitszustand der Mädchen verschlechtert sich rapide, das Herz von Grace wird immer schwächer. Wie geht es weiter: nur eine chirurgische Trennung, ungewollt von Beiden, und eine Herztransplantation ermöglichen Weiterleben. Die Mädchen werden langsam auf diese riskante OP vorbereitet. Unerwartet mitfühlend und verständnisvoll werden sie von Caroline untertützt, die neugierige Kamera bleibt aussen vor.
Die Operation geht schief, Tippi stirbt. Grace, ihre Familie und Freunde bleiben in tiefer Trauer zurück. Diesen Verlust kann und wird Grace nie überwinden.
Sehr sensibel, aber ohne Pathos beschreibt Sarah Crossan das Leben der zusammengewachsenen Zwillinge, ihre Gedanken und Gefühle, die täglichen Schwierigkeiten, Reaktionen der Umwelt, die Liebe der Schwestern zueinander, die gegenseitige Rücksichtnahme. Schön, dass sie ihnen Freunde zur Seite stellt, die sie nicht als Monster ansehen.
Das Buch gibt durch Seitengestaltung, die nur wenig Text und viele Absätze enthält, viel Zeit für Gedankenpausen und zum Nachdenken.
Sehr anrührend, ein Plädoyer, Anderssein weder zu ignorieren noch abzulehnen, sondern einfach einzubeziehen in das alltägliche Leben.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Klappentext verspricht mehr, als das Buch halten kann

Eins ist ein ganz außergewöhnliches Buch, dass schnell zu lesen ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr ungewöhnlich. Visuell sehen die Seiten aus, als würden Gedichte darauf stehen und keine vollständig zusammenhängende Geschichte.

Worum geht es?
Es geht um die Siamesichen Zwillinge Tippi und Grace. Sie sind an der Hüfte zusammengewachsen, haben aber jede einen Oberkörper, Kopf und vor allem eine eigene Persönlichkeit. Auf Grund von Geldmangel müssen die beiden nun auf eine Schule gehen und können nicht mehr Zuhause unterrichtet werden. Das birgt einige Herrausforderungen. Wie die beiden Ihren Alltag, das Leben zusammen und im Allgemeinen meistern wird erfahren wir in dem Buch Eins.

Fazit:
Wie oben bereits angesprochen ist der Aufbau der Seiten sehr neu, habe ich bisher in keinem Buch gesehen. Die Seiten sind oft nichtmal bis zur Hälfte gefüllt, sodass die Lektüre sehr schnell geht. Ich mochte den Schreibstil der Autorin gerne. Er war sehr leicht und das trotz des ungewöhnlichen Themas. Allerdings hat mich die Geschichte nur bedingt gefesselt. Natürlich wollte ich wissen, wie die Geschichte mit den beiden weitergeht und was sie erleben. Allerdings muss ich leider auch sagen, dass ich die Charaktere nicht ausgefeilt genug fand. Das Buch ist aus der Sicht von Grace geschrieben und zeigt daher wieder nur eine Seite der Medallie. Ich habe leider nicht viel Verbindung und Sympathie mit den Charakteren bekommen, da ein Erlebniss gerade angesprochen wurde und dann war es auch schon vorbei. Es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch, evtl. habe ich dadurch nicht den richtigen Zugang finden können. Dennoch kann man das Buch gut zwischendurch lesen. Allerdings klingt der Klappentext aus meiner Sicht zu hochtrabend für den Inhalt.