Profilbild von bookconversation

bookconversation

aktives Lesejury-Mitglied

bookconversation ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookconversation über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

#gutesbuch

Für immer hält nicht nur bis morgen

Grundschullehrerin Rae ist Mitte 30, verbringt ihre Freizeit mit Hündin Billie, dem Schreiben von Erotik-Romanen und vielen ersten Dates. Doch veröffentlicht hat sie noch kein Buch - und zweite Dates sind auch nicht ihr Ding. Es scheint so, als würde sie gerne Etwas beginnen, aber nicht gern beenden.
Als die Hochzeit ihrer besten Freundin Quinn ansteht, versucht Rae den passenden Begleiter mithilfe einer Dating-App zu finden. Ob sie da wirklich einen geeigneten Kandidaten findet? Zumindest findet sie das Profil ihres attraktiven Kollegen Nick; der aber doch angeblich in festen Händen sein soll...

Bei "Für immer hält nicht nur bis Morgen" war es für mich Cover-Liebe auf den ersten Blick. Auch die Buchbeschreibung sagte mir zu und ich freute mich auf einen kurzweiligen, romantischen Roman. Und schon nach wenigen Seiten machte ich große Augen! Hinter dem herzigen Cover versteckt sich eine ziemlich freche, fast spitzzüngige, insgesamt aber sehr moderne Story. Allerdings mit etwas zu viel Wein für meinen Geschmack.

Ich habe das Buch von Ricki Schultz schnell und mit viel Vergnügen durchgelesen. Die Autorin hat ein paar sehr unterschiedliche weibliche Charaktere zusammengewürfelt und zu guten Freundinnen gemacht. Jeder allerdings weiß: Wo mehrere Frauen sind, gibt es auch schnell mal ein bisschen Drama. So hat auch "Für immer hält nicht nur bis Morgen" deutlich mehr zu bieten als nur Liebe und Sex; denn auch in Freundschaften ist nicht immer alles gold, was glänzt. Und manchmal merkt man, dass man sich besser zuerst an die eigene Nase fassen sollte, bevor man kritisiert. Denn es ist wirklich wichtig, sich selbst auch mal reflektieren zu lassen!

Schultz hat mir wunderbare Lesestunden beschert mit ihrem Debütroman. Ich habe das Buch zufrieden lächelnd zugeklappt und bin nach wie vor begeistert darüber, mit welcher Leichtigkeit der Roman auch unter die Oberfläche geht...

Veröffentlicht am 14.06.2018

... und die Worte blieben nirgends hängen...

und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus

Sechzehn Kurzgeschichten in einem Roman.
Sechzehn Szenen aus dem Leben junger und alter Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Wir begegnen Egoisten, mutigen Personen, Gewinnern und Verlierern.

Doris ...

Sechzehn Kurzgeschichten in einem Roman.
Wir begegnen Egoisten, mutigen Personen, Gewinnern und Verlierern.

Doris Anselm hat einen sehr besonderen Erzählstil, auf den man sich allerdings erst einmal einlassen muss.
Sie schreibt sehr ruhig - mit einer Prise Melancholie, doch dabei auch so kraftvoll und mit teilweise verstecktem Witz. Dank ihrer außerordentlich großartigen Beobachtungsgabe sind auch noch so traurige Geschichten unglaublich bunt; tiefgründig sowieso.
Im einen Kapitel stehen die Personen im Vordergrund, im nächsten das Geschehen. Manche Protagonisten können wir bei ihrer Weiterentwicklung beobachten, manches bleibt der Fantasie der Leser überlassen.

Ich habe "und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus" über Wochen gelesen. Immer wieder griff ich zum Buch und las zwei, drei Erzählungen.
Grundsätzlich regten mich die Gedanken, die Aussagen der Autorin zum Nachdenken an. Manches musste ich sacken lassen, manches amüsierte mich lediglich.
Ich kann ehrlich sagen: Ich bin ein wenig verliebt in Doris Anselms Art zu Schreiben.
Ihre kurzen Geschichten waren für mich perfekt portioniert.
Von der Autorin wird man sicherlich noch einiges hören; hoffe ich!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ich habe doch gesagt, dass du auf mich warten sollst!

Bis zum Himmel und zurück

Drehbuchautorin Katja ist momentan weder besonders erfolgreich im Beruf, noch in der Liebe.

Ihr Leben ist einfach nur okay. Ihr Mehr-oder-weniger-Freund Ratko verhält sich aktuell wieder seltsam und gerade kam eine Drehbuchanfrage rein für eine Familienserie. Was lächerlich ist, da sie selbst kaum noch Kontakt zu ihrer eigenen Familie hat.
Denn diese zerbrach vor genau 15 Jahren, nachdem ihre kleine Schwester Lina bei einem Unfall starb, an dem Katja lange meinte Schuld zu sein.
Ihre Mutter lebt mittlerweile in Italien, ihr Vater mit einer neuen Frau in Bremen.
Doch dann kommt ein Anruf, dass ihr Vater nach einem Schlaganfall im Koma liegt. Katja weiß nicht, was sie fühlt. Sie weiß nur, sie will ihn nicht sehen. Er hat sie und ihre verzweifelte Mutter damals im Stich gelassen und ist nach Bremen gezogen, Katja war früh auf sich allein gestellt.
Kurz nach dem Anruf steht plötzlich ein junges Mädchen vor der Haustür und behauptet, ihre Halbschwester väterlicherseits zu sein. Das Mädchen möchte Katja mit aller Kraft dazu bewegen, ihren gemeinsamen Vater im Krankenhaus zu besuchen. Und auf einmal deuten alle Zeichen um Katja herum auf "Familie" und sie wagt zögerlich den ersten Schritt aus ihrer Zurückgezogenheit. Das Serienkonzept schreibt sie irgendwie herunter und auch die neue Familie ihres Vaters ist wohl gar nicht so übel, wie gedacht....

Nachdem Autorin Catharina Junk mich absolut mit "Liebe wird aus Mut gemacht" begeistert hat, habe ich mich schon sehr auf ihren zweiten Roman "Bis zum Himmel und zurück" gefreut. Und die Erwartungen wurden erfüllt!
Die Autorin schreibt schon lange selbst Drehbücher und versteht ihr Handwerk einfach perfekt.
Eine tolle Story, wunderbar gezeichnete Charaktere mit Ecken, Kanten und sehr spannenden Entwicklungen; im negativen wie im positiven Sinne. Dazu sprachlich einfach klasse, äußerst angenehm zu lesen.
So viele besondere Sätze und Passagen haben mich aus diesem Buch angelächelt. Wie beispielsweise: "Aber da liegt nur ein leeres H-Milch-Tetrapak neben dem Fahrradständer, das mich auf der Stelle traurig macht, denn: Lieblosigkeit, wohin man sieht."
Ein zarter, sehr bewegender, faszinierender, kluger und dabei so ehrlicher Familien- und Liebesroman. Galaktisch gut, Catharina Junk!

Supergut!

Dunkel Land

Literaturwissenschaftlerin Verena Hofer, seit kurzem Ersatzmutter für ihre kleine Nichte Amelie, nimmt für die Sommermonate einen Job als vermeintliches Kindermädchen für "Carl" im beschaulichen Havelland an. Dort angekommen erfährt Verena, dass es sich bei Carl, dem Neffen ihrer Arbeitgeberin, gar nicht um ein Kleinkind handelt. Im Gegenteil: Es geht um den etwa gleichaltrigen Dr. Carl von Wuthenow. Der Profiler hat seit einem Arbeitsunfall große Probleme mit seinem Kurzzeitgedächtnis. Da er jedoch nach wie vor eine Koryphäe seines Jobs ist und von der Berliner Staatsanwaltschaft und Polizei gebraucht wird, benötigt er eine Bezugsperson - und Chauffeurin. Obwohl Verena enttäuscht und wütend über diese ihr vorbehaltenen Informationen ist, benötigt sie dringend das Honorar von Carls Tante. Außerdem fühlt sich Amelie absolut wohl auf dem Anwesen mit allerhand Tieren und dem dazugehörigen Kindergarten. Deshalb bleibt Verena. Und findet sich kurzerhand neben Carl in laufenden Mordermittlungen wieder, die so gar nichts mit ihrer eigentlich poetischen, intellektuellen Welt zu tun haben...

Die gebürtige Tschechin Roxann Hill hat mit "Dunkel Land" ein fantastisches Buch auf den Markt gebracht! Außergewöhnliche, sympathische und unterhaltsame Charaktere machen diesen Krimi zu etwas Besonderem. Vor Allem Carl und Verena begeistern schnell als Duo.
Die Ermittlungsarbeiten verlaufen wirklich interessant und fesselnd, sind ein angenehmes Verwirrspiel für den Leser. Gespickt mit einigen persönlichen Details hat die Autorin den Krimi ideal abgerundet.
Da mir die ein oder andere Ausarbeitung bestimmter Nebenstränge fehlte, bewerte ich "Dunkel Land" als fast perfekt.
Außerdem gab es für mich einen großen Logikfehler zum Ende der Mordermittlungen hin.
Das Ende des Krimis lässt auf eine Fortsetzung dieses neuen Ermittlerduos hoffen. Bei einem weiteren Teil wäre ich sofort dabei! Vielleicht würden dort ja eben diese Nebenstränge weiter ausgearbeitet werden...

"Dunkel Land" hat mir wirklich wunderbare Lesestunden bereitet, mit einer ganzen Bandbreite an Gefühlen. Von der Schmunzelei bis hin zur nervösen Mitfieberei.
Klasse!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Es ist so beruhigend, ein Niemand, ein Nichts zu sein...

Jahre später

Auf einer Lesung lernt die literaturbegeisterte April den Chirurgen Ludwig kennen.

Er ist kein Mann, der durch sein attraktives, gepflegtes Auftreten besticht. Er beeindruckt April durch seine überlegene Art.
Da die beiden in verschiedenen Städten Deutschlands wohnen, entsteht zunächst eine Brieffreundschaft.
April schreibt währenddessen an ihrem ersten Buch und kümmert sich mehr schlecht als recht um ihren pubertären Sohn Julius. Bis Ludwig eines Tages vor ihrer Haustür steht und deutlich macht, er will nicht mehr ohne sie sein. Euphorisch gibt sich das Paar ihren Gefühlen hin und begibt sich auf die Überholspur.
Julius ist alles andere als begeistert von der neuen Beziehung seiner Mutter. Er zweifelt. Seine Mutter ist noch nicht mal in der Lage, sich vernünftig um ihn zu kümmern, geschweige denn um sich selbst. Dazu nun noch Mann? Kann das gut gehen...?

Nach "Das Mädchen" und "April" gibt uns Autorin Angelika Klüssendorf in "Jahre Später" erneut die Chance, das Leben der Einzelgängerin April zu beobachten.
Auch dieser Roman der Autorin ist geprägt von Extremen, Verzweiflung und unbändiger Stärke.
Denn wenn April etwas ausmacht, ist es ihre innere Stärke. Doch ist Ludwig ihr überhaupt auf Dauer gewachsen?
Ihre bewegende Vergangenheit hat deutliche Narben hinterlassen und sie sehr geprägt. Doch immer wieder findet sie Aspekte, die das Leben lebenswert machen. Zumindest für den Moment...

"Jahre später" ist keine leichte Kost. Angelika Klüssendorf erwartet von ihren Lesern eine ähnliche Stärke, wie April sie hat.
Frau Klüssendorf schreibt leise und dabei so präzise, dass der Leser mit voller Wucht der Worte getroffen wird.
Während der Lektüre dieses "Beziehungsromans" muss man immer wieder schlucken, verarbeiten und begreifen, wie Menschen so leer und doch so voller Dämonen sein können. Die Personen sind einerseits verletzlich sensibel, andererseits schrecklich brutal. Dieser gelungene Spagat ist das perfekte i-Tüpfelchen.
April und Ludwig zu beobachten, tut weh mit der Zeit beinahe weh. Und doch ist man so fasziniert, dass man nicht aufhören kann, darüber zu lesen.

Der Autorin gelingt es erneut, ihren Charakteren auch zwischen den Zeilen Gestalt zu verliehen.
Zwar erschafft sie ein klares Bild der Personen, doch lässt sie dabei auch Spielraum für unsere bunte Fantasie. Sprachlich ist jeder ihrer Romane ein Genuss und lässt den Leser berauscht durch das Buch tanzen.
Angelika Klüssendorf ist einfach eine meisterhafte, äußerst kluge Autorin, die ihr Handwerk absolut versteht. Bravo!