Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Unterhaltsam, 11 kurze Episoden, basierend auf einer wahren Begebenheit

PUTZBOY

In "Putzboy" hat der Autor Sebastian Schüller seine Erlebnisse in einem Episodenroman zusammengefasst.

Der 26 jährige Max hat gerade sein Bachelorstudium in BWL beendet un ist in akuter Geldnot. Durch eine kurze aber teure Liaison mit einem angesagten Mädchen, sind seine Ersparnisse aufgebraucht und BAFÖG gibt es jetzt nicht mehr.
Um den bevorstehenden Master finanzieren zu können, heuert Max als Putzkraft bei der Online-Vermittlungsplattform " Hopper" an.

In 11 Episoden werden die Erlebnisse während des 1 monatigen Putzjobs erzählt.
Die teils witzigen Episoden, bringen den Leser während dem Lesen zum Schmunzeln.
Sehr interessant fand ich, wie es hinter den Türen der Mitmenschen zu geht. Max hat sehr viele unterschiedliche Menschen und Wohnsituationen kennengelernt, wurde sehr unterschiedlich behandelt und hat den Wert dieser Arbeit schätzen gelernt.

Nicht ganz so gefallen hat mir, die teils zu "hippe" Sprache". Gerade die ersten Geschichten beinhalten zu viele englische Worte und mir kamen die Aussagen zu gewollt und künstlich vor.
Dieser Schreibstil bessert sich aber und ich hatte sehr viel Spass beim Lesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eine heitere Schnitzeljagd durch Paris

Paris für Anfänger

Bei "Paris für Anfänger" von Katrin Einhorn, handelt es sich um den vierten Roman der Autorin der bei dtv veröffentlicht wurde.

Ganz anders hatte sich Paul seinen dreißigsten Geburtstag vorgestellt. ...

Ganz anders hatte sich Paul seinen dreißigsten Geburtstag vorgestellt. Einsam auf einer Parkbank in Montmartre sitzend, rätselt er über das merkwürdige Geschenk, das seine Freundin Annika ihm mitgegeben hat.
Was möchte sie ihm mit diesem Geschenk sagen?
Paul ahnt noch nicht, dass nachdem er das Päckchen geöffnet hat, das Abenteuer erst beginnt und dass diese Reise in verändern wird.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Sodass ich schnell in die Geschichte hinein gekommen bin.
Bei manchen Szenen konnte ich schmunzeln, manche habe mich zum Nachdenken angeregt. Sehr gefallen hat mir die Reise von Paul und..... durch Paris und ihre Besuche der bekanntesten Sehenswürdigkeiten.
Etwas gestört haben mich, die vereinzelt vorkommende Sätze auf Französisch. Selbst im Kontext mit dem gesprochenen davor oder danach, konnte ich nicht erahnen was gemeint ist.

Die Charaktere sind sehr verschieden. Gerade diese Mischung macht die Geschichte interessant. Alle Charaktere werden sehr gut beschrieben und ich konnte mir jeden sehr gut vorstellen.
Gerade bei Paul hat sich die Autorin sehr viel Einfallen lassen, um ihn zu beschreiben und um zu zeigen, dass man sich ändern kann.

Die Ortsbeschreibungen sind ebenfalls sehr ausführlich. Ich habe mich beim Lesen mitten in Paris gefühlt.

Die kleine Spannung fängt an, als Paul sein Geschenk auspackt und endet am Schluß der Geschichte.
Die Geschichte ist jetzt nicht so spannend, teilweise kamen ein paar Längen vor, aber ich konnte das Buch trotzdem kaum aus der Hand legen.

Ich vergebe 4 Sterne-

Veröffentlicht am 26.08.2018

Interessante Themen, spannend mit ein paar Längen

Bonfire – Sie gehörte nie dazu

Bei " Bonfire" von Krysten Ritter handelt es sich um den Debütroman der Hollywood- und Serienschauspielerin.

Zehn Jahre lang wird Abby Williams von den schrecklichen Ereignissen ihrer Jugend verfolgt.
Sie ...

Sie kehrt als Anwältin in ihre Heimat zurück, da sie in einem Umweltskandal ermitteln soll. Kaum angekommen, wird sie von der Clique empfangen, von der sie damals tyrannisiert wurde. Trotz dem gestiegenen Einfluss der drei Frauen, lässt sich Abby nicht mehr einschüchtern. Ziemlich schnell erkennt sie, dass das Ritual " das Spiel" immer noch existiert.
Abby muss ihre Angst überwinden um dem Spiel ein Ende zu setzen.

Für einen Thriller hatte mir diese Geschichte leider zu viele Längen, in denen nichts passierte. Diese Passagen hemmten die Spannung zu sehr. Auch konnte die Autorin mich nicht auf die falsche Fährte locken. Ich konnte mir sehr schnell den Ausgang der Geschichte zusammenreimen.

Trotz der Längen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da ich auf die interessanten Passagen sehr gespannt war.

Die Geschichte lässt sich leicht lesen und ich konnte ihr sehr gut folgen. Positiv fand ich , dass nicht allzu viele Personen beteiligt sind und ich mir die Namen sehr gut merken konnte.

Die Geschichte behandelt sehr viele Themen, wie z.B. Umweltskandal, Mobbing, schlimme Kindheitserinnerungen).
Diese Mischung hat mir sehr gefallen.

Die Hauptprotagonistin Abby hat mir sehr gut gefallen. Eine inzwischen starke Persönlichkeit, die sich der Gefahr stellt, ihre Kindheit aufarbeitet und immer wieder aufsteht.

Das Ende der Geschichte war für mich plausibel, sowie der Rest der Geschichte. Alle Fragen wurden beantwortet.

Ich empfehle dieses Buch weiter, für Alle, die einen nicht ganz so gruseligen Thriller lesen möchten.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Irgendwann holt die Vergangenheit Einen ein

Die Schlingen der Schuld

Die Schlingen der Schuld von Dave Warner wurde 2016 mit dem renommierten Ned Kelly Award ausgezeichnet, dem australischen Krimipreis.

Detective Daniel Clement kehrt, um in der Nähe seiner Tochter zu ...

Detective Daniel Clement kehrt, um in der Nähe seiner Tochter zu sein, in die australische Einöde zurück.. 2000 Kilometer entfernt von der nächsten Großstadt.
Kaum angekommen wird er zu einer Leiche gerufen. Der Mann wurde übertötet und in ein Wasserloch geworfen. So ein grausames Verbrechen gab es in der abgelegenen Gegend bisher noch nie.
Viel Zeit zum Ermitteln bleibt nicht. Da geschieht ein zweiter Mord.
Clement ist ganz in seinem Element und die schwierigsten Ermittlungen in seiner Karriere stehen ihm bevor.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Sehr übersichtlich, Titel sowie der Name des Autors lassen sich sehr gut lesen und durch die tolle Farbwahl des Covers lässt sich sehr gut erkennen, wie heiß es dort ist.

Bei Schlingen der Schuld handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe. Daher hat es mir sehr gut gefallen, dass der Fall komplett gelöst wird.

Für meine Geschmack, wurde zu viel aus dem Privatleben, besonders von Clement erwähnt. Ich vermute der Autor wollte seine Protagonisten dem Leser nahe bringen und auf die nächsten Bände vorbereiten.
Mir hat dies aber die Spannung in dem Kriminalfall etwas genommen und ich konnte es als kaum abwarten, bis der Fall endlich weiterging

Da es sich bei dem Getöteten um einen Deutschen handelt, spielt die Geschichte in Westaustralien (heute) und in Hamburg ( vor Jahren).
Der Hamburger-Erzählstrang wird in der Vergangenheit erzählt.
Diese Abwechslung hat mir sehr gefallen, da ich als Leser mir ein sehr gutes Bild machen konnte, was damals in Hamburg geschehen ist und wie es Schäfer nach Australien verschlagen hat und warum er getötet worden ist.

Der Autor beschreibt alles ( Personen, Landschaft, Arbeit der Polizei) sehr gut und ausführlich. Ich konnte mir während dem Lesen die Hitze und das karge Land Australiens richtig gut vorstellen.

Durch die vielen Wendungen im Fall, bleibt der Fall bis zum Schluss sehr spannend. Ich wurde immer wieder auf´s Neue überrascht und mit diesem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Der Fall ist plausibel, sehr gute Ermittlungsarbeit, viele Wendungen und Nationalitäten und ein sehr überraschendes Ende.

Ich empfehle diesen Buch Jedem, der eine Mischung aus Krimi und Familientragödie lesen möchte.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 25.02.2018

Kaltes Alaska

Ich töte dich

Bei "Ich töte Dich" von Brenda Novak handelt es sich um einen eiskalten Thriller, der düstere Träume bescheren kann.

Eveyln Talbot, Psychologin in einer Anstalt in Alaska, wurde als 16 jähriges Mädchen von ihrem damaligen Freund Jasper entführt und gequält. Sie überlebte nur, weil sie sich tot stellte.
Jahre später eröffnet sie im fernen Alaska eine Anstalt für Schwerkriminelle. Als eine Einheimische ermordet wird , steht für die Bewohner der Stadt schnell fest, dass es jemand aus der Anstalt gewesen sein muss.
Evelyn glaubt aber, dass die Hinweise an sie , etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Ist Jasper ihr nach Alaska gefolgt?

Das Cover passt gut zur Geschichte. Die weißen Schneeflocken am Rand des Buches ( sie sind etwas erhaben) verdeutlichen die kälte Alaskas und der Titel passt gut zur Geschichte.
Die Schriftgröße ist leider etwas klein. Ich hatte etwas Probleme beim Lesen und bin öfters in der Zeile verutscht.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten, Sehr gefallen hat mir , dass über jedem Kapitel eine Aussage, mit Angaben des Namens, eines Verbrechers steht. Diese Aussagen zeigen, wie krank manche Menschen sind und erzeugen einen leichten Gruselfaktor.

Der Schreibstil ist sehr gut , die Geschichte lässt sich flüssig lesen.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Evelyn´s Verzweiflung, dass nicht abschließen können mit ihrer Vergangenheit zeigt, wie ein Mensch, das Leben eines anderen zerstören kann.
Die Insassen der Anstalt, werden sehr plausibel beschrieben. Ihren Hass, ihre Gedanken, ihre Aggressivität, ihre Sprache- alles kommt sehr realistisch rüber.

Die Beziehung zwischen Evelyn und Amarok wurde mir teilweise zu ausführlich beschrieben. Evelyn hatte seit sie 16 Jahre alt war, keinen Sex mehr, vertraute keinem Mann mehr. Dies alles muss Amarok langsam aufbauen. Ihr hin und her , wann der richtige Zeitpunkt ist- fand ich fehl am Platz und unterbrach die spannende Geschichte.

Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Zum Ende hin wird es sehr spannend, mit vielen Wendungen und man bekommt nochmals einen Einblick in die Psyche der Menschen.

Ein Thriller, für jeden , der die Einsamkeit Alaskas liebt, der etwas von den Gedanken der Psychopathen / Mörder erfahren möchte, der gerne etwas Erotik in einem Thriller haben möchte und der es liebt, dass sich die Spannung sehr langsam aufbaut.