Cover-Bild Racheopfer
Band der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Ethan Cross

Racheopfer

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Wie das Töten begann - die Vorgeschichte von Francis Ackerman jr. erstmals im Taschenbuch

Francis Ackerman jr. blickte dem Wolf in die Augen. Er empfand eine merkwürdige Verwandtschaft zu dem Tier. Sie beide waren in eine Welt geboren, in der es ihnen bestimmt war, die Bösen zu sein, und keiner von ihnen konnte etwas dagegen tun. Keiner konnte sein Wesen ändern. Es war bedeutungslos, ob Ackerman mehr sein wollte, als er war. Die Welt hatte ihm seine Rolle zugewiesen, und die Menschen hatten bestimmte Erwartungen an ihn.
Nun denn: Er würde den Zuschauern geben, wonach sie verlangten.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Hat nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen!

Dieses Buch ist die Vorgeschichte der „Ich bin…“ Reihe von Ethan Cross. Es beginnt damit, dass Francis Ackermann Jr. in einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt und an einem Studienprogramm teilnehmen soll. Dr. Stewart Kendrick, Leiter der psychatrischen Klinik Cedar Mill, glaubt das Serienmörder, wie Ackermann, eine Gehirnstörung haben und er diese heilen kann. Nun wird beschrieben wie es Francis Ackermann jr. gelingt wieder frei zu kommen.
Ich habe das Taschenbuch gelesen, aber es liegt auch ein komplettes Hörbuch bei.
Der Thriller ist sehr spannend verfasst. Ich kam sofort gut in die Geschichte hinein. Ein wenig erinnerte mich der Anfang an die Hannibal Lector Geschichte, was vom Autor auch so gewollt war.
Ackermann wurde meiner Meinung nach gut wiedergegeben. Wer die „Ich bin…“ Bände gelesen hat wird ihn sofort wiedererkennen.
Die anderen Charaktere haben mich leider nicht wirklich überzeugt. Ihr Handeln war teilweise nicht ganz nachvollziehbar. Sehr gut mir wiederum gefallen, dass dargestellt wurde wie der Mensch oft Forschungsgelder vor Menschenleben stellt.
Gerne hätte ich mehr über Francis Ackermann Jr.´s Kindheit erfahren.
Fazit: Diese Thriller Kurzgeschichte ist durchaus lesenswert und ich kann sie weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Idealer Einstieg in die Ackerman-Reihe

Der Thriller „Racheopfer“ von Ethan Cross erzählt in Kurzfassung die Vorgeschichte des Serienmörders Francis Ackerman jr.

Francis Ackerman jr. soll zu Forschungszwecken in die Klinik Cedar Mill gebracht werden. Der Klinikleiter Dr. Stewart Kendrick will beweisen, dass er Ackerman heilen kann. Doch im Hochsicherheitstrakt arbeitet auch die Ärztin Dr. Jennifer Kelly, die ihre eigene Vergangenheit mit dem Serienmörder hat und seit frühester Kindheit nur auf Rache aus ist.
Diese Geschichte ist ideal als Einstieg in die Reihe rund um Ackerman, den charismatischen, sympathischen Serienmörder. Wirklichen Einblick in seine Vergangenheit gab „Racheopfer“ aber nicht. Zu gerne hätte ich einen Einblick bekommen, wie Ackermans Kindheit verlaufen ist.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein kleiner Einblick auf die "Ich bin.." Reihe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es geht um Francis Ackerman Jr., welcher ein berühmter Serienkiller ist. Er zeichnet sich durch seine charmante Art so wie seine Intelligenz. Jetzt soll er in eine Klinik gebracht werden, da der Leiter Dr. Stewart Kendrick Ackerman heilen möchte. Er will an ihm Forschungen durchführen und beweisen, dass seine Behandlungsmethoden anschlagen und selbst ein Serienkiller durch ihn wieder rehabilitiert werden kann.
So wird Francis Ackerman also zur Klinik Cedar Mill gebracht, wo man ihn in einen Hochsicherheitstrakt steckt, um sicherzugehen, dass er nicht fliehen kann. Womit oder besser gesagt mit wem sie aber nicht gerechnet haben, ist die eine Doktorin, nämlich Dr. Jennifer Kelly. Diese ist nämlich seit ihrer Kindheit nur auf eines aus : Rache.
Francis Ackerman Jr. hat nämlich ihre ganze Familie vor ihren Augen abgeschlachtet und sie als einzige am leben gelassen. Jetzt hat Jennifer endlich die Chance sich bei Ackerman zu rächen. Sie umgeht die Wachposten die überall aufgestellt sind und begibt sich zu Ackermans Zelle, als sie diese betritt verläuft alles ganz anders als geplant.

Der Klappentext ist meiner Meinung nach Irreführend, da es nicht um die Vorgeschichte Ackermans geht. Abgesehen davon ist das Buch wirklich kurzweilig alles passiert zack auf zack. Der Schreibstil von Ethan Cross ist wirklich angenehm zu lesen, es macht spaß und man kommt nicht ins stocken. Die einzigen Kritikpunkte die ich habe, sind das man von dem Buch etwas anderes erwartet, als es letztendlich ist, denn man rechnet mit einer Art Rückblick o.ä. der erklärt, wie Ackerman ein Serienkiller wurde. Dem ist nicht der Fall. Außerdem sind die Handlungen durchaus vorhersehbar. Trotzdem war die Spannung stetig vorhanden und Francis hat einen in seinen Bann gezogen, mit seiner Sympathischen Art sowie seiner faszinierenden Denkweise.
Abgesehen davon habe ich mir schon den ersten band der "ich bin Reihe.." geholt, da man nach diesem Buch definitiv mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Kurz aber Spannend

Jennifer wollte Rache. Mit Hilfe von David und seiner Wissenschaft konnten sie Ackermann jr. In den Gefängnistrakt und zugleich Klinik in der die arbeiteten, verlegen lassen um an ihn zu experimentieren.

Als ...

Als Fan weiß man bereits, dass der berühmte Mörder es ihnen aber nicht so einfach machen wird.

Die Idee gefällt mir irrsinnig gut aber die Umsetzung finde ich etwas schade. Das Buch hat nur wenige Seiten und es erscheint als hätte Jennifer aus purer Wut Herz und Verstand verloren.

Das Cover überzeugt wie immer und der Schreibszil ist angenehm und fesselnd.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein kleines Intermezzo, aber keine richtige Vorgeschichte

Wie Francis Ackerman jr. wieder zum jagen kam, erfährt man in diesem Teil.

Wie Francis Ackerman jr. wieder zum jagen kam, erfährt man in diesem Teil.

Ich hatte mich richtig über Racheopfer gefreut, da ich aufgrund des Klappentexts mit einer Vorgeschichte gerechnet hätte. Zwar spielt diese Geschichte vor dem ersten Teil der "Ich bin"-Reihe, aber durch die tragende Rolle von Francis Ackermans Kindheit, dachte ich, dass genau diese hier thematisiert wird. Leider war das nicht der Fall.

Generell hatte ich auch das Gefühl, dass nicht Ackerman, sondern eine junge Frau aus seiner Vergangenheit hier die Hauptrolle übernommen hat. Diese wurde zwar konsequent (in ihrem Handeln) gezeichnet, allerdings nicht sonderlich sympathisch.

Nun bleibt die Hoffnung, dass Ethan Cross eines Tages vielleicht doch noch die Vorgeschichte von Francis Ackerman jr. erzählt.