Cover-Bild Wenn Martha tanzt
  • Verlag: List Verlag
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Saller

Wenn Martha tanzt

Eine magische Kindheit in Pommern und eine wilde Zeit am Bauhaus!

Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder. Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert - für sie persönlich und für die Nachwelt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich auf der Flucht Marthas Spur ...

Von Weimar in die Welt - ein Jahrhundertroman!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Wenn Martha tanzt, sieht sie die Musik

2001, ein junger Mann reist nach New York um das kleine schwarze Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby‘s versteigern zu lassen. Vorher liest er es sich natürlich selbst noch einmal durch und entdeckt dabei sehr persönliche Briefe an Martha und ihre Mutter...er taucht ein in das Leben einer Frau die ihr Leben lebte. Martha ist in einem kleinen beschaulichen Dorf in Pommern geboren und aufgewachsen. Sie ist zielstrebig und etwas ganz Besonderes. Martha hat die Gabe Musik zu sehen. Sie begibt sich in ihrer Jugend nach Weimar. Sie will unbedingt ans Bauhaus. Das war auch ein Vorschlag ihres Vetrauten, Wolfgang. Sie erlebt am Bauhaus ihre wahre Bestimmung und lernt unweigerlich die großen Künstler der damaligen Zeit kennen. Kandinsky, Gropius, Ittens, Klee...sie kennt sie alle und alle kennen Martha. Sie tanzt sich in ihre Herzen. Und Martha tanzt sich zu ihrer wahren Berufung, eine Findung zu sich selbst. Endlich. Danach hat sie sich immer gesehnt. Dennoch gerät ihr Leben aus den Fugen. Nicht nur die Kriegsgeschichte beeinflusst ihren Lebensweg sondern auch ihre Liebe. Bis zum Schluss bleibt Martha ein Rätsel...aber das war klar. Sie ist nun Mal etwas Besonderes. Und zum Schluss kommt zu aller Überraschung die große Wende. Der Debütroman von Tom Saller ist ein absolutes Buchhighlight 2018! Dieses Debüt ist ein wahrer Schatz an Literatur. Sein Schreibstil ist gewagt. Kurze Sätze. Viel Gefühl und Emotionen. Viel Geschichte. Er schafft diese prägnanten Sätze in eine lange Geschichte umzuwandeln die aber doch nur 288 Seiten umfasst. Marthas Welt ist eine sympathische Welt in der man gern Voyeur spielt. Man ist in diesem Buch nicht nur Leser sondern auch Zuschauer. Man sieht was man gerade gelesen hat direkt vor Augen. Das ist nicht nur anschaulich sondern auch eine Kunst des Schreibens. Marthas Geschichte ist wie ein Art Biografie oder auch eine Art Tagebuch-Erzählung. Von der ersten bis zu letzten Seite war ich gefesselt und berührt. Berührt von dieser Kraft die die Protagonistin ausstrahlt und gefesselt von ihrem Charm und ihrer Neugier. Ihr Tanz hat mich unheimlich verzaubert. Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist nicht geschönt. Kalt und dämonisch beschreibt Saller diese Zeit aber den Mut den Martha aufgebracht hat ist eben nunmal ihre Art. Das Ende dieser Geschichte ging mit einigen Überaschungen einher und hat das ganze Buch auf den Kopf gestellt. Dieses Buch ist ein Knaller! Und ich hoffe das da noch viel mehr von Tom Saller erscheint. Ein neuer Stern am Autoren-Himmel! Absolute Leseempfehlung! Ich danke vorablesen und dem List-Verlag für ein Rezensionsexemplar vor offizielem Erscheinungstermin.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Gelungener Debütroman

Inhalt

Inhalt
Der Debütroman "Wenn Martha tanzt" von Tom Saller spielt in zwei Zeitebenen. Einmal geht es um das Leben der jungen Martha, die 1900 in Pommern geboren wurde und dann geht es noch um ihren Urenkel der in der Gegenwart ihr altes Notizbuch mit vielen wertvollen Zeichnungen bekannter Künstler findet.
Man begleitet Martha in ihrer Kindheit und Jugend im schönen Pommern bis hin zu ihrer wunderbaren Zeit am Bauhaus in Weimar, wo sie lernt dass sie ihr Talent am besten mit Tanzen ausdrücken kann.
Parallel dazu setzt sich ihr Urenkel Thomas mithilfe ihres alten Notizbuches mit seiner eigenen und natürlich mit Martha Familiengeschichte auseinander.
Das Ende war für mich unerwartet und nicht wirklich vorhersehbar und hat mich begeistert.

Tom Saller überrascht mich in seinem Debütroman mit einem herrlichen und auch etwas außergewöhnlichen Schreibstil, der das Buch geradezu dahinfliegen lässt.

Cover
Das Cover versprüht altmodischen Charme und ist trotzdem irgendwie modern. Mir persönlich gefällt es wirklich sehr gut und ich hätte es auch in einer Buchhandlung in die Hand genommen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da mich das Buch begeistert hat und auch einen Einblick in eine andere Art von Kunst gegeben hat.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Das beeindruckende Leben von Martha

Thomas findet das Tagebuch seiner Urgrossmutter Martha im Dachboden seiner verstorbenen Grossmutter. Dieses ist voll mit Zeichnungen von Klee, Kandinsky, Schlemmer und anderen bekannten Künstlern und Thomas beginnt herauszufinden welche die Beziehung seiner Urgrossmutter zu den wichtigen Persönlichkeiten der 20er und 30er Jahre war.
Das Tagebuch wird versteigert, der Urenkel von Martha verkauft es zu einem nicht unbedeutenden Preis. Er beginnt ein Buch über das Tagebuch zu schreiben und hält somit das Leben von Martha fest. Somit gibt es viele Sprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit, was am anfang etwas gewöhnungsbedürftigt scheint, im Laufe des Buches jedoch fliessend zu lesen ist.
Dieses teils historische, teils fiktive Buch über das Leben von Martha und ihren Begegnungen mit den grossen Künstlern ihrer Zeit, lässt nicht nur Künstlerherzen höher schlagen. Eine tolle Story, die man in einem Zug durchliest.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Ein gelungenes Debüt

INHALT

INHALT
New York, 2001: Der junge Deutsche Thomas reist in die USA, um bei der Versteigerung des Tagebuchs seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's dabei sein zu können. Nach dem Tod seiner Großmutter hat er es in einem alten Rucksack entdeckt. In der Fachwelt gilt das Notizbuch als eine Sensation, denn es enthält neben den Tagebucheinträgen unbekannte Skizzen und Zeichnungen von später berühmt gewordenen Bauhaus-Künstlern wie Feininger, Klee und Kandinsky. Geboren wurde Martha als Tochter eines Kapellmeisters im Jahr 1900 in einem kleinen Dorf in Pommern, wo sie eine glückliche Kindheit verbrachte. Als junges vielseitig talentiertes Mädchen beschließt sie, an das von Walter Gropius geleitete Bauhaus nach Weimar zu gehen. Dort lernt sie viele Künstler kennen und taucht in eine völlige neue Welt ein. Auf der Suche nach ihrer wahren Begabung entdeckt sie schließlich das Tanzen als neue Ausdrucksform. Bis die und Marthas Zeit am Bauhaus kommt jedoch zu einem abrupten Ende, da die Nazis die Kunstschule schließen. Mit einem Baby kehrt sie in ihre Heimat zurück, eröffnet ein Tanzstudio, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Auf der Flucht in den Wirren des Zweiten Weltkriegs enden Marthas Tagebucheinträge abrupt und ihre Spur verliert sich ...

MEINE MEINUNG
Mit seinem Debüt „Wenn Martha tanzt“ ist Tom Saller ein sehr bewegender und mitreißender Roman gelungen, der zugleich ein geschichtlich sehr lehrreicher „Jahrhundertroman“ ist. Der Autor erzählt in seiner großartigen, fiktiven Geschichte die bewegte Biographie einer außergewöhnlichen jungen Frau. Einfühlsam und dennoch mit einer angenehmen Leichtigkeit zeichnet er verschiedene Lebensstationen im letzten Jahrhundert nach – ihre Suche nach künstlerischer Selbstverwirklichung, ihr Leben geprägt durch die Zwänge der damaligen gesellschaftlichen Realität und ein tragisches Schicksal bestimmt durch die historischen Umstände im Zweiten Weltkrieg.
Die zwei sich abwechselnden, auf unterschiedlichen Zeitebenen angesiedelten Erzählstränge haben mich rasch in ihren Bann gezogen. In der fesselnden Rahmenhandlung lernen wir den sympathischen Ich-Erzähler Thomas in der Gegenwart kennen und erfahren mehr über die genaueren Hintergründe zum Fund des Tagebuchs seiner Urgroßmutter und seine Erlebnisse anlässlich der Versteigerung dieses Sensationsfundes bei Sotheby’s. In der Haupterzählebene erfahren wir aus Marthas Sicht verschiedene wichtige Episoden aus ihrem einzigartigen Leben, beginnend mit ihrer glücklichen Kindheit und Jugend, ihre Studienzeit am Bauhaus in Weimar bis hin zu ihrer überhasteten Flucht aus Pommern im Jahr 1945. Geschickt lässt der Autor seine beiden Erzählstränge zu einer fesselnden Familiengeschichte zusammenlaufen, die mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und überraschenden Enthüllungen gespickt ist.
Mit den Tagebuchaufzeichnungen nimmt uns der Autor mit auf eine faszinierende Zeitreise. Nach Marthas sehr persönlichen Erinnerungen an ihre unbeschwerte Kindheit und Jugend im ländlichen Pommern, im Land am Meer, bricht sie auf ins turbulente Weimar der 1920ger Jahre, einem Ort in Aufbruchstimmung, voller Kreativität und neuen Lebenskonzepten. Zwei Schauplätze im Wandel der Zeiten, wie sie nicht unterschiedlicher und kontrastreicher sein könnten – von Saller atmosphärisch dicht eingefangen und anschaulich beschrieben, so dass man mühelos in die vergangenen Zeiten eintauchen kann. Für mich persönlich war vor allem Marthas Zeit am Bauhaus Weimar mit den vielen sorgsam recherchierten Informationen ein besonderes Highlight. Die interessanten Ausführungen des Autors haben mich parallel zur Lektüre des Romans dazu angeregt, weitere Hintergründe und Details über das Bauhaus, seine Konzeption und die damaligen Künstler herauszufinden. Saller ist es hervorragend gelungen, uns seine vielschichtige und lebensnah wirkende Protagonistin Martha mit ihrer schillernden Persönlichkeit, ihrer außergewöhnlichen synästhetischen Veranlagung und ihrer charakterlichen Entwicklung im Laufe der Zeitgeschichte näher zu bringen. Sehr fesselnd und aufschlussreich ist ihre Suche nach ihrer künstlerischen Bestimmung gestaltet, ihre Auseinandersetzung mit dem Kunstverständnis am Bauhaus und ihren Begegnungen mit teilweise sehr ungewöhnlichen Menschen unter den Lehrern und Studenten, aber auch ihre ganz persönlichen Enttäuschungen.
Die sprachliche Umsetzung von Marthas Geschichte, die oft ohne große Worte auskommt, vieles nur szenisch anreißt und der eigenen Fantasie freien Lauf lässt, hat mich schnell gefangen genommen. Sehr passend zum Bauhaus-Stil hat der Autor für Marthas innere Stimme eine prägnante, eher nüchterne und schnörkellose Sprache verwendet. Auch der Erzählstrang mit Thomas in der Gegenwart ist sehr ansprechend ausgearbeitet und gibt uns einen nachvollziehbaren Einblick in das Gefühlsleben des jungen Ich-Erzählers, seinen Intentionen und seinem Bezug zur Vergangenheit seiner Familie. Die unvorhersehbare Wendung in seiner Erzählung zum Ende hin gab der Geschichte noch einmal eine besondere Note. Interessant und sehr schlüssig, wie er schließlich mit seinem ganz eigenen Geheimnis umgeht.
FAZIT
Ein wunderbarer, gelungener Debütroman! Eine beeindruckende, berührende und mitreißende Geschichte über eine außergewöhnliche Frauenfigur im vorigen Jahrhundert!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Martha tanzt durch brisante Zeiten

Tom Saller gelingt die Kunst, wichtige historische Ereignisse mit den Einzelschicksalen seiner Protagonisten zu verknüpfen und daraus einen lehrreichen und mitreißenden Roman zu schaffen.

Die Rahmenhandlung ...

Die Rahmenhandlung spielt im Jahr 2001, wo Thomas das Notizbuch seiner Uroma Martha zu einem Millionenpreis versteigert. Martha hielt darin ihre Erlebnisse an der Kunstschule Bauhaus in Weimar sowie nach Kriegsbeginn in ihrer Heimat Pommern fest. Berühmte Bauhaus-Künstler wie Paul Klee und Wassily Kandinsky verewigten sich ebenfalls in dem Büchlein. Die Höchstbietende bleibt zunächst anonym, lädt Thomas dann jedoch zu einem Abendessen voll überraschender Wendungen ein.

In der zweiten Erzählebene begleitet der Leser die junge Martha durch ihr wechselhaftes Leben vor und während des Zweiten Weltkriegs. In Pommern aufgewachsen, geht sie als Schülerin ans Bauhaus, wo sie sich zu einer Pionierin im Ausdruckstanz entwickelt. Kurz vor Kriegsbeginn kehrt Martha jedoch mit ihrer Tochter Hedi in ihre Heimat zurück und erlebt dort Tragisches, bevor sie schließlich fliehen muss.

Die Geschichte bietet eine Menge emotionale, erschreckende und bewegende Momente und lässt sich flüssig lesen. Besonders zu Beginn hat mich die bildreiche Sprache begeistert, die das Geschehen auf ungewöhnliche Weise lebendig werden ließ. Leider hatte ich das Gefühl, dass der Stil mit dem Fortschreiten des Buches etwas nüchterner und weniger inspirierend wurde. Trotzdem halte ich „Wenn Martha tanzt“ für ein empfehlenswertes Buch, das in einigen Passagen besonders aktuell erscheint.