Cover-Bild Ein Sommer in Sommerby
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Kirsten Boie

Ein Sommer in Sommerby

Teil 1 der Serie "Sommerby"
Marthas Mama hatte einen Unfall, deswegen fliegt Papa zu ihr nach New York. Martha, Mikkel und Mats können nicht alleine bleiben und müssen zu Oma nach Sommerby, auch wenn sie die Oma überhaupt nicht kennen. Dort gibt es weder Telefon, WLAN noch Fernseher. Dafür Hühner, das Meer und viel Natur. Eines Nachts bricht jemand in den Schuppen ein. Das gibt Ärger! Kein Wunder, dass die Kinder zuerst nach Hause wollen. Doch dann ist die fremde Oma vielleicht gar nicht so doof und gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer wirklich nachts um das Haus schleicht.

• Dieses Buch befindet sich bei KatMa in einem Regal.
  • KatMa hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Alles kommt anders (Hörbuchrezension)

"Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie ist ein Hörbuch, das man jeden Sommer gern mal wieder herausholt. Erschienen ist es im Jumbo-Verlag und wird ganz meisterhaft gelesen von Julia Nachtmann. Das Hörbuch umfasst vier CDs und hat eine Länge von fast 6 Stunden. In der Hörbuchhülle finden sich vier sehr bunte CDs in unterschiedlichen Farben, die gute Laune machen, sowie ein Beiheft mit Infos und den einzelnen Kapitelüberschriften.

Der Sommer in Sommerby wird für die Geschwister Martha, Mikkel und Mats kein Alptraum, wie sie gedacht hatten, sondern ein großes Abenteuer. Erst sind die enttäuscht, dass sie zur 'Frau Oma' fahren müssen, zu einer Frau, die sie gar nicht kennen. Und 'Frau Oma' lebt auch noch auf dem Land, entfernt von der digitalen Welt und so ganz anders als die Eltern. Und dann wird der Sommer nicht langweilig, sondern der spannendste und aufregendste, den die Kinder je hatten...

Ich denke, hier kann das Hörbuch sicher noch vor dem Buch punkten, weil es so lebhaft und spannend und mit großer Variationsbreite von Julia Nachtmann gelesen wird. Man kann es gut auch immer wieder unterbrechen, ohne den Faden zu verlieren. Das ist bei jüngeren Zuhörern ja ganz wichtig. Mir hat das Hörbuch aber auch ganz besonders gut gefallen. Gern möchte ich auch noch die beiden Fortsetzungen hören.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Eine Geschichte von Herzen

Ein Sommer in Sommerby von Kirsten Boie erschienen als Hörbuch auf 4 Cds mit 350 Minuten im Jumbo Verlag gelesen von Julia Nachtmann.
Ein verborgenes Sommerglück für die ganze Familie ist dieser Hörgenuss ...

Ein verborgenes Sommerglück für die ganze Familie ist dieser Hörgenuss eine Rarität unter der Kinder- und Jugendliteratur. Zauberhafte Illustrationen ergänzen diese Sammlung perfekt.
Zurück im Hier und Jetzt erleben die Geschwister Mats, Mikkel und Martha den schönsten Sommer ihres Lebens. Durch unglückliche Umstände verbringen die drei Kinder ihre Ferien bei der unbekannten, fremden und ruppigen Frau Oma in Sommerby. Die Kinder lernen nicht nur die Oma näher kennen, sondern mit ihr, die Einfachheit der Dinge. Losgelassen von Zwängen und Behütetsein, ermöglichen es ihnen diese Umstände eine kleine Welt in ihrer Einzigartigkeit zu begreifen und zu genießen. Die liebenswürdigen, fragwürdigen und abenteuerlichen sowie gruseligen Charaktere werden von der Sprecherin Julia Nachtmann in einer bemerkenswerten Bandbreite an stimmlichen Interpretationen wiedergegeben. Sie verleiht den Protagonisten das passende Flair und setzt diese gekonnt in Szene. Der fesselnde Erzählstil ermöglicht über längere Zeit gespannt zuzuhören und wird so dem wunderbaren Text mehr als gerecht. Konzentriertes Zuhören, schmunzeln und lachen, betroffen sein, sich gruseln, mitfühlen sowie verstehen, diese Geschichte geht zu Herzen und vermittelt wertvolle Botschaften. Die abenteuerlichen und nachdenklichen Zeilen lassen den Zuhörer mit einem guten Gefühl zurück.
Fazit: Das beste Lob meiner Kinder: " Wir wollen die Geschichte gleich noch einmal hören!"

Veröffentlicht am 31.07.2018

Wundervoll

Ein super tolles Hörerlebnis für die ganze Familie!

Ein super tolles Hörerlebnis für die ganze Familie!
Dieses Hörbuch ist perfekt geeignet für die warme Jahreszeit. Die Sprecherin bringt die verschiedenen Charaktere richtig gut rüber und es macht einfach nur Spaß beim Zuhören.
Eine schöne Geschichte, witzig, aber es wird auch spannend...
Da will man gleich selber nach Sommerby losdüsen

Veröffentlicht am 06.06.2018

Der schönste Sommer der Welt

Obwohl ich nicht zur Zielgruppe des Buches gehöre (diese wunderbare Geschichte ist für Leser ab 10 Jahren geschrieben), hat es mich berührt und das Herz ganz warm gemacht.
Das Cover ist wunderschön und ...

Das Cover ist wunderschön und der Name Sommerby erinnert mich irgendwie an Pipi Langstrumpf.
Im Buch geht es um die 12jährige Martha und ihre beiden jüngeren Brüder Mikkel und Mats. Nach einem Unfall der Mama kommen sie unfreiwillig zur schrulligen Oma aufs Land. Und was für ein Land das ist! Kein Internet, WLAN und Co dafür ganz viel Natur, Wasser, Tiere und Freiheit. Wer wünscht sich sowas nicht für seine Kinder?
Die Autorin zeigt mit dem Finger auf unsere Elektronik-verseuchte Welt, lässt die kleine Martha ganz hibbelig vor Glück werden wenn sie Rehkitze aus ihrem Fenster beobachtet oder die Einfachheit eines guten Buches schätzen lernt. Sie lässt Mats die Tiere lieb haben und Mikkel sich wichtig fühlen, wenn er ganz alleine die Eier holt.
Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können und die bekommen sie von „Frau Oma“ zur Genüge. Es ist hinreißend mitzuerleben, wie die Kinder lernen zu helfen und wie Oma und Kinder sich annähern bis die am Ende gar nicht mehr weg wollen.
Für mich ist dieses Buch ein wunderbares Familienbuch, zum Vorlesen, Lesen lassen und diskutieren.

Die Lesung von Julia Nachtmann ist hervorragend gelungen. Sie transportiert Stimmungen und leise Töne genauso wundervoll wie die Wutausbrüche von Mats. Sie lässt Sommerby vor unseren Augen real werden... gut gemacht!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein wunderbare, unvergessliche Hörreise nach Sommerby!

Das Hörbuch „Ein Sommer in Sommerby“ ist ein ganz besonderes Hörbuch. Das bemerkt man schon bei den ersten Kapiteln. Es hat uns von Anfang an so in seinen Bann gezogen, dass man alles um sich herum vergessen hat und nur noch hören, hören, hören wollte. Wunderbar!

Doch um was geht es? Die drei Großstadtkinder Martha, Mikkel und Mats müssen zu der ihnen bis dahin unbekannten Oma, um bei ihr die Sommerferien zu verbringen, weil ihre Mama einen schweren Autounfall hatte. Der Vater der Kinder umsorgt in der Zwischenzeit die Mama. So gelangen die Kinder zur Oma nach Sommerby und verbringen den schönsten Sommer, den sie sich je erträumten. Aber dies ist nicht von Anfang an so ungetrübt, denn die Oma ist den Kindern anfangs fremd und auch ein bisschen seltsam, außerdem hat sie keinen Fernseher, kein Telefon, kein Handy und überhaupt ist sie so ein bisschen altmodisch. Letztendlich finden aber alle gut zusammen und gemeinsam müssen sie auch ein richtig spannendes Abenteuer bestehen.

Die Kinder und auch die Oma haben sich sofort in mein Herz geschlichen – vor allem der kleine Mats. Immer wieder musste ich über ihn schmunzeln und sein „Du Dumme!“ hat mir richtig gut gefallen, aber auch Martha, die sich so liebevoll um alle kümmert und Mikkel, der sehr harmoniebedürftig ist.

Ich bin so sehr davon beeindruckt, welch tolle Atmosphäre Julia Nachtmann mit ihrer Stimme schafft. Jeder einzelnen Person gibt sie eine ganz spezielle, ausdrucksstarke Tonnote. Gerne möchte ich noch weitere Hörbücher von ihr vorgelesen bekommen.

Die Autorin Kirsten Boie ist uns schon von anderen Büchern bekannt und wir finden ihren Schreibstil richtig toll.

Das Hörbuch „Ein Sommer in Sommerby“ von der Autorin Kirsten Boie und der Sprecherin Julia Nachtmann ist im März 2018 im Verlag Jumbo Neue Medien erschienen. Es umfasst 4 Hörbuch-CDs mit einer Laufzeit von 3 Stunden und 50 Minuten und beläuft sich auf 15,00 Euro.

Fazit: Eine tolle Geschichte über die Wichtigkeit und Wertschätzung von Kindern.
Ein absoluter Genuss für die Ohren für Leute ab 8 Jahren! Absolut empfehlenswert!