Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Das Finale um Ruby & James

Nun ist sie leider vorbei, die Maxton-Hall-Reihe. Voll Vorfreude und Spannung habe ich mich auf den finalen Band gestürzt. Hier nun meine Meinung:

Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde von der Maxton-Hall ...

Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde von der Maxton-Hall suspendiert, kann somit Oxford vergessen, ihre Mutter hört ihr nichtmal zu und zudem hat auch noch ausgerechnet James die Fotos geschossen, die sie in einer innigen Szene mit Lehrer Sutton zeigt.
Kann es da noch schlimmer kommen?
Doch nicht nur bei Ruby läuft gerade alles schief. Lydia muss sich vor ihrem Vater verantworten und endlich zu ihrer Schwangerschaft stehen, James muss sich darüber klar werden, was er im Leben will und auch Ember hat es momentan nicht so leicht.
Ziemlich viele Probleme für ein Buch. ^^

Der Schreibstil von Mona Kasten hat hier, wie auch in den ersten zwei Bänden, wieder perfekt gestimmt. Man ist mitten im Geschehen, erlebt die einzelnen Emotionen, es ist einfach ein großer Spaß durch die Seiten zu fliegen.

Im dritten Teil der Reihe, erfahren wir auch endlich einmal Gedanken von Graham Sutton. Ebenso rücken auch Wren, Alistair, Cyril und Kesh mit ihren Gedanken in den Vordergrund. Das ist mal eine angenehme Abwechslung. Überhaupt, es hat mir gut gefallen, dass auch die Probleme von den anderen behandelt werden und es nicht nur um James und Ruby geht. Einziges Problem dadurch: Der showdown wirkte dadurch etwas gequetscht und zack zack... schnell mal runtergeschrieben. Den hätte ich mir nun etwas ausführlicher gewünscht.
Zwischendurch war es mir auch etwas zu harmonisch, so dass es fast etwas langweilig war.

Aber alles in allem ist das ein guter Abschluss, mit dem man leben kann. Mir hat es viel Spaß gemacht diese Reihe zu lesen. Für mich war das die erste Reihe von Mona Kasten und ich werde sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Mich konnte es nicht überzeugen

Ruby wurde suspendiert und vermutlich ist James daran Schuld. Und das, nachdem die Beiden sich doch gerade erst wieder vertragen haben. Wie kann das sein? Ruby muss unbedingt ihren Abschluss machen um an ihrer Uni studieren zu können, für die sie schon eine Zusage bekommen hat. Ruby ist verletzt und weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen. James trägt die schwere Last seiner Familie auf den Schultern und wollte sich nicht schon wieder mit Ruby streiten. Aber was, wenn sie einfach nicht zusammengehören sollen?

Leider konnte mich der zweite Teil schon nicht mehr so ganz überzeugen, da die Liebesgeschichte von James und Ruby nicht im Vordergrund steht. Dies setzt sich auch in diesem Band fort und es ist für mich mehr ein Buch über Freundschaft und Probleme von den Jugendlichen, als eine Liebesgeschichte. Ich finde das immer noch sehr schade, konnte mich der erste Teil doch mega von der Liebesgeschichte überzeugen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag die Freunde und ihren Zusammenhalt wirklich. Sie halten zusammen, gehen durch dick und dünn und jeder hat irgendwo seine eigenen Laster zu tragen.
Die Freunde wachsen alle mit der Geschichte mit und trotz der Familiensorgen wird doch recht schnell alles gut. Der einzige der immer noch negativ im Kopf bleibt ist der Vater von James.

Das Buch hat viele Perspektiven und auch Wendungen und ich muss für mich leider sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Es war mir zu viel von Allem. Zu viele Perspektiven, zu viel "Alles ist gut" ... ich habe mir einfach etwas anderes gewünscht oder meine Erwartungen an die Geschichte anders gelegt.

Wer eine Geschichte über wohlbetuchte Teenager lesen möchte, die mit ihren Problemen umgehen müssen, der ist hier genau richtig. Die Liebesgeschichte tritt dabei mehr in den Hintergrund, es ist mehr sowas wie O.C.California. Eine Familie bestehend aus Freunden, die alle ihre Probleme miteinander teilen und auch durch jede Hürde mehr zusammenwachsen.

Ich vergebe dem Buch gut gemeinte 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Schöner Abschluss nur leider ohne spannende Wendungen

Der dritte und finale Band der Maxton-Hall-Trilogie erzählt die Geschichte um Ruby, James und ihre Freunde zu Ende. Der Cliffhanger aus dem zweiten Band wird rasch aufgeklärt und es werden nun Lösungen für das Problem gesucht. Ob dies nun gelingt und wie die Freunde mit weiteren Steinen auf ihrem Weg umgehen, erfahren wir nun hier in dem Band.

Der Schreibstil macht es einem leicht die Geschichte schnell und flüssig zu lesen. Er ist in einer sehr angenehmen Umgangssprache geschrieben. Also so wie die jeweiligen Charaktere auch denken würden. Das dieses Buch aus mehr als zwei Sichten geschrieben wird, gefällt mir sehr gut. Am Anfang fand ich es verwirrend, dass noch mehr in dem letzten Band dazugekommen sind, und hab mich gefragt, ob dies nötig sei. Doch am Ende kann ich klar sagen: Ja, sie sind sehr wertvoll für die Story.

Die Charaktere haben sich in dem letzten Teil toll weiter entwickelt. Bei jedem hat man eine Veränderung gemerkt. Der Aspekt das weniger als ein Jahr vergangen ist und man sich auch in kurzer Zeit positiv verändern kann, finde ich sehr gut.Besonders im Bezug auf das letzte Schuljahr. Viele werden es selbst erlebt haben, hier verändert sich nochmal sehr vieles. Es war realistisch und nicht zu abgehoben.
Die Charaktere sind einem ans Herz gewachsen und man hat mit seinen Lieblingen mit gefiebert, ob alles so kommt wie sie es sich wünschen.

Nun aber auch zu meiner Kritik. Ich hatte ein großes Feuerwerk der Handlungen und ein Schlagabtausch der spannenden Szenen erwartet. Leider blieb das aus. Das Buch hat ein sehr schönes Ende. Nur war dies sehr vorhersehbar. Was es nicht schlecht machen soll.
Das Finale von Ruby und James war emotional und herzergreifend schön.
Auch hätte ich mir gewünscht im Epilog noch mehr über die anderen Charaktere zu erfahren. Auch die Randcharaktere haben in der Geschichte immer mehr an Bedeutung gewonnen und daher hätte ich gerne mehr über ihren Ausgang erfahren.

Abschließend kann ich sagen, dass es eine sehr schöne Reihe für Zwischendurch war. Man hat mit gefiebert bei den Charakteren, jeder konnte sich seinen Liebling raussuchen und mit ihm besonders die Geschichte erleben. Ich würde die Bücher jederzeit weiterempfehlen, jedoch kein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Mehr erhofft.

"Save us" ist der dritten Band der "Maxton Hall"-Reihe und für mich im Hinblick auf die gesamte Reihe leider der schwächste Teil. Natürlich hatte ich große Erwartungen an das Buch – so wie an jeden finalen Reihenband. Auch wenn die "Maxton Hall"-Reihe meiner Meinung nach nicht an die "Again"-Reihe herankommt, haben mich die ersten zwei Bände rund um Ruby und James doch unterhalten können. "Save us" hat mich dann allerdings gar nicht mal mehr so begeistert. Für meinen Geschmack ist inhaltlich einfach zu wenig passiert und auch die Charakterausarbeitung – die ich sonst an der Autorin Mona Kasten sehr bewundere – kam mir hier bei den "neuen" Figuren zu kurz.

Für mich war von Anfang an klar, dass Ruby und James es schaffen würden und trotz aller Schwierigkeiten, Streitereien und Intrigen, die sie überstehen mussten, am Ende ein Paar bleiben. Für mich war auch von Anfang klar, dass Mortimer Beaufort nicht locker lassen wird, dass er nochmal für ordentlichen Wirbel innerhalb der Familie sorgen wird und er es keinem gönnt, glücklich zu werden und sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben. Aber irgendwie ist in "Save us" auch nicht viel mehr passiert als das und das hat mich gerade ab der Hälfte des Buches immer mehr ernüchtert.

Die abwechselnden Perspektiven mochte ich sehr gerne – gerade Lydia habe ich ja in mein Herz geschlossen –, aber dieser ständige Wechsel wirkte auf mich eher wie der Versuch, ein inhaltliches Loch zu füllen, statt die Figuren weiterzuentwickeln und die Handlung voranzutreiben. Zudem kamen für mich die neuen (interessanten und spannende) Charaktere viel zu kurz und gerade Keshav wirkte auf mich geradezu oberflächlich und befremdlich. Dabei hätte ich mir gut vorstellen können, dass ich ihn genauso gerne gemocht hätte wie Lydia – wenn ich nur mehr über ihn und sein Leben erfahren hätte und er nicht die meiste Zeit so dargestellt wurde, als würde er Alistair und ihre Beziehung zu einander verleugnen. Außerdem wurden interessante Handlungsstränge – wie das Geheimnis um Mortimer und Cordelia – für mich viel zu schnell in den letzten paar Seiten abgehandelt, so dass die Genugtuung, dass das Gute gewinnt, überhaupt nicht auf mich wirken konnte. Das war wirklich schade.

Ich hatte schon von Anfang an Bedenken, ob man es schaffen wird, die Beziehung eines Paares über eine gesamte Trilogie zu ziehen und ich finde, dass "Save us" genau dieser Problematik zum Opfer gefallen ist. Das Konzept der "Again"-Reihe – jedes Buch ein anderes Paar, allerdings in der gleichen Welt – gefällt mir da um einiges besser, bringt mehr Abwechslung und lässt ein Buch in der Regel auch viel unterhaltsamer wirken. Vor allem kann sich dann auf einzelne Figuren konzentriert werden und kein Charakter geht aufgrund zu vieler Perspektiven in der Geschichte verloren.

Meine Rezension lässt bis hierhin vermuten, dass das Buch wahnsinnig schrecklich ist, deshalb möchte ich betonen, dass ich "Save us" definitiv nicht schlecht fand. Ich erkenne Mona Kastens Stil aus den beiden vorherigen Bänden wieder und Ruby ist meiner Meinung nach weiterhin eine tolle Protagonistin für die Kulisse Maxton Hall. Sie hat weiterhin einige Probleme, Differenzen mit Ember, Sorge um James und Lydia, Angst vor der Zukunft. Ich habe sie weiterhin sehr bewundert für ihre Stärke und ihr Festhalten an ihren Träumen. James und sie sind ein tolles Paar, was auch in "Save us" wieder deutlich wird. Des Weiteren fand ich auch die Momente, die beide mit der Clique verbringen und wie sie alle einander vergeben, schön geschrieben. Nur das alleine konnte mich leider nicht vollkommen überzeugen, so dass es dieses Mal nicht für die vollen 4 Sterne gereicht hat.

Fazit
Leider schneidet der dritte "Maxton Hall"-Band "Save us" von Mona Kasten bei mir dieses Mal nicht ganz so gut ab, wie die beiden Vorgängerbände. Mir persönlich hat bei diesem Buch leider zu viel gefehlt, weswegen es mich nicht so begeistern und unterhalten konnte. Trotzdem ist "Save us" ein gutes Buch und ist für alle Fans von Mona Kasten (und natürlich auch von Ruby und James) ein Muss.
» 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.10.2023

Leider nicht meins.

Die Save me reihe war für mich ja eh liebe auf den Zweiten Blick.
leider muss ich sagen das ich band 3 am schwächsten fand. trotzdem kein schlechtes Buch!

Das Ende kam für mich recht überstürzt und einige ...

Die Save me reihe war für mich ja eh liebe auf den Zweiten Blick.

Das Ende kam für mich recht überstürzt und einige dinge waren für mich unverständlich.