Profilbild von Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2019

Gute Einführung in einen gesunden Ernährungsstil

Paleo-Diät für Einsteiger

Das Buch gibt eine gute Einführung in den Lebens- /Ernährungsstil Paleo - Essen wie zur Steinzeit.

Gut verständlich und anschaulich wird dargestellt, warum unser Körper mit einigen Lebensmitteln mehr Probleme hat als mit anderen und wie man sich ausgewogen und gesund ernähren kann.

Die Rezepte im Anhang sind alltagstauglich und - zumindest die, die ich bereits getestet habe - auch ganz gut.

Für den Einstieg in diese Ernährungsform gibt das Buch einige gute Impulse.

Warum man es als Diät bezeichnet, ist mir nicht so ganz klar, denn man sollte es wohl eher als Ernährungsumstellung betrachten und nicht als Diät, aber vielleicht verkauft es sich so besser?

Insgesamt finde ich das Buch interessant und lesenswert. Alles davon werde ich vielleicht nicht umsetzen, aber es hat mir doch so manchen Denkanstoß gegeben und zu einer Änderung in meiner Essgewohnheit geführt.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Guter Schreibstil, aber die Geschichte ist bekannt durch Teil 1

Entführt 2

„Entführt – Bis in die dunkelste Nacht“ von Mila Olsen ist der zweite Teil der Louisa und Brendan-Reihe.

Ich habe lange gezögert, ob ich dieses Buch lesen soll oder nicht. Den ersten Teil habe ich vor ca. einem Jahr gelesen und fand ihn sehr gut. Allerdings bin ich kein Fan davon, eine Geschichte nochmal aus der Perspektive eines anderen zu lesen, da die Handlung dann bereits bekannt ist. Louisas Entführung von Brendan wird dieses Mal aus Brendans Sicht erzählt.

Sein Leben und sein Trauma, sowie seine Flashbacks werden ausführlich und gut nachvollziehbar geschildert.

Dadurch, dass es bereits einige Zeit her war, dass ich Band 1 gelesen habe, war das Geschehen nicht mehr so präsent, dennoch konnte ich mich noch gut an die meisten Handlungen erinnern. Somit gab es für mich keine Überraschungen und die Spannung war auch deutlich geringer als beim ersten Teil.

Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil sehr gut, flüssig zu lesen und sehr gefühlsbetont geschrieben. Sich in Brendan hineinzuversetzen fiel mir dennoch schwer aufgrund seiner – zumindest zu Beginn – doch sehr kranken Gedankengänge. Seine Beweggründe für die Entführung und für sein Verhalten werden deutlich gemacht und anschaulich beschrieben. Seine Vergangenheit hat mich tief erschüttert.

Das Buch ist gelungen. Und wenn ich den ersten Teil nicht gelesen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich sogar 5 Sterne vergeben. Aber so war es für mich halt doch nur ein Wiederaufwärmen einer bereits bekannten Geschichte.
Da sie aber ansonsten wirklich gut umgesetzt ist und Brendans Krankheit sehr detailliert und glaubwürdig beschrieben ist, vergebe ich dennoch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Vox

„Vox“ ist der Debütroman von Christina Dalcher. Der sozialkritische Roman ist im August 2018 erschienen.

Eine neue Regierung versetzt die USA wieder in eine Zeit, in der die Frauen keinerlei Rechte haben: Kein Pass, keine Arbeit, kein Wahlrecht und auch keine Stimme. Ein Wortzähler, den jedes Mädchen und jede Frau tragen muss, erlaubt nicht mehr als 100 Wörter pro Tag, danach wird frau mit Stromschlägen bestraft. Jean war vor der Neuerung eine hochangesehene Neurowissenschaftlerin. Jetzt muss sie miterleben, wie ihre kleine Tochter in der Schule nicht im Lesen unterrichtet wird, sondern nähen und kochen lernt, ihre Söhne allmählich die neuen Regeln verinnerlichen und die Frauen abfällig betrachten und ihr Mann sich immer mehr anpasst. Aber Jean will nicht aufgeben, sie ist bereit für ihre Stimme zu kämpfen. Wie weit würdest du gehen, um eine falsche Regierung zu stürzen?

Dystopie oder realitätsnah, die Frage habe ich mir so manches Mal gestellt. Die Schilderungen, wie es zu dem Wechsel in der Regierung, der schleichenden Patriarchalisierung, dem religiösen Fanatismus gekommen ist, sind durchaus realistisch und lassen dieses – für jede Frau – Horrorszenario nicht so abwegig erscheinen, wie es wünschenswert wäre. Allerdings ist der weitere Verlauf der Geschichte, wie Jean es schafft, die Regierung zu hintergehen doch sehr fantastisch und unrealistisch.

Der Anfang des Buches war faszinierend und erschreckend zu gleich. Mitanzusehen, wie die Regierung es mit perfiden Methoden schafft, ihre fanatischen Vorstellungen umzusetzen und Gehirnwäsche bei den Menschen zu betreiben, wie schnell sich die jungen Leute an diese Regeln gewöhnen und sie als normal und richtig erachten, wie die Weltsicht sich ändern kann und man auf einmal Freunde/geliebte Menschen verrät und verachtet, weil sie sich „falsch“ verhalten, ist erschreckend, zumal es nichts Neues ist, sondern ja in anderer Art und Weise bereits vorgekommen ist.
Im Verlauf des Buches gerät dieser Ansatz dann aber etwas mehr in den Hintergrund und die neurolinguistische Arbeit der Protagonistin gerät in den Fokus. Sowohl was die medizinischen Fakten anbelangt als auch am Ende die Umsetzung von Jeans Plan bleibt es dann allerdings sehr schwammig und die Erklärungen lassen viele Fragen des Lesers unbeantwortet. Hier hätte die Autorin vermutlich etwas tiefer recherchieren müssen, um mehr ins Detail gehen zu können und sich nicht zu sehr in Ungereimtheiten zu verstricken.

Der Schreibstil ist gut. Das Buch liest sich flüssig und durch die Ich-Erzählperspektive kann man sich auch gut in Jeans Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen.

Das Cover rüttelt wach und zeigt sofort, worum es geht. Die roten Buchstaben auf dem weißen Grund wirken alarmierend und das rote X vor dem Mund der Frau verdeutlicht anschaulich das Thema.

Sozialkritik, religiöser Fanatismus, Feminismus, Gleichberechtigung sind die Hauptthemen des Buches.

Fazit:
Ein bewegendes Buch mit einer sehr interessanten Handlung, die ein paar kleine Schwächen aufweist. Aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Gefühlvoller Liebesroman, der aber nicht an seine Vorgänger herankommt.

Wie die Erde um die Sonne

„Wie die Erde um die Sonne“ ist der vierte und letzte Teil der Romance-Elements-Reihe von Brittany C. Cherry.

Lucy ist die jüngste von drei Schwestern und fühlt sich nach dem Tod der Mutter verpflichtet, die Familie zusammenzuhalten, was aber gar nicht so einfach ist, wenn die älteste Schwester einen hasst und aus dem Leben der anderen verschwindet und die mittlere an Krebs erkrankt ist und ihre Welt zu zerbrechen droht.
Graham ist Bestsellerautor, egozentrisch, kalt und emotionslos. Als seine Frau ihn und deren neugeborene Tochter verlässt, ist er überfordert und bittet Lucy, die Schwester seiner Frau, um Hilfe.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Er der Gefühlskalte und sie die, die alles fühlt. Doch zusammen mit seiner Tochter bringt Lucy so nach und nach wieder Licht in Grahams dunkles Leben.

Das Problem, wenn man bereits einige Bücher von einem Autor gelesen hat, die einen wirklich umgehauen und schwer beeindruckt haben, ist, dass die Erwartungshaltung an ein neues Buch höher liegt als bei anderen Büchern. So ging es mir auch bei diesem hier. Die ersten drei Teile der Reihe waren für mich absolute Lesehighlights. Ich habe sie verschlungen und geliebt, wurde von den Charakteren und ihren Geschichten tief berührt.

„Wie die Erde um die Sonne“ ist definitiv ein sehr schönes Buch und absolut lesenswert. Und wenn ich es als erstes gelesen hätte, wäre meine Bewertung vielleicht anders ausgefallen. Aber verglichen mit den anderen drei Teilen ist es deutlich das schwächste Buch.

Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und angenehm zu lesen. Wie auch in den anderen Büchern gibt es einen Spruch, der immer wieder in verschiedenen Szenen wiederholt wird. In diesem Fall sind es die vier Elemente. Und auch Licht und Schatten werden häufig aufgegriffen. Aber es war mir definitiv zu viel, wie oft in dieser Geschichte „jemandem das Herz brach“ – gefühlt auf jeder Seite mindestens einmal.

Mit Grahams Persönlichkeit hatte ich zu Beginn des Buches meine Schwierigkeiten, mit Lucys eher gegen Ende hin. Die Geschichte der beiden konnte mich nur bedingt mitreißen. Was wahrscheinlich auch an meiner fehlenden Verbindung zu ihnen lag. Die Entwicklung der Tochter verläuft mir für ein Frühchen diesen Ausmaßes entschieden zu komplikationslos und schnell. Da hätte ich mir etwas mehr Recherche erhofft und eine realistischere Darstellung, wie man sie von den anderen Büchern kennt.

Der (deutsche) Titel passt in meinen Augen nicht wirklich zu der Geschichte. Irgendwas mit den Elementen oder mit Licht und Schatten wäre passender gewesen.
Die Übersetzung bzw. das Korrekorat schwächelt ein bißchen.

Aber dennoch ist es ein schöner, gefühlvoller Liebesroman, der Liebe, Freundschaft, Verlust und Familie beschreibt. Die Kraft und Hoffnung, die von dem einen geliebten Menschen ausgehen und die Macht haben, alles zu bewegen und wieder Licht in die dunkelste Seele zu bringen.

Fazit:
Gefühlvoller Liebesroman, der aber nicht an seine Vorgänger herankommt.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Schöne Liebesgeschichte mit coolem Setting

Change Your Color / Rache ist Metal

„Rache ist Metal – Change your Color 1” ist ein NewAdult-Roman von Sontje Beermann.

Alexandra ist Produktmanagerin einer Kosmetiklinie in einem großen Konzern und hat sich mit ihrer kühlen, arroganten Art bei ihren Angestellten ziemlich unbeliebt gemacht. Deswegen haben die sich einen Plan ausgedacht, um es ihrer Chefin mal so richtig heimzuzahlen. Zu ihrem 10-jährigen Firmenjubiläum bekommt sie eine Kreuzfahrt geschenkt. Doch anstatt auf eine Kreuzfahrt nach Norwegen schicken sie sie auf die Metal Cruise – einem Schiff voller Metalfans.

Der Klappentext hörte sich sehr interessant an, die Leseprobe war positiv und die Vorstellung auf einer Metal Cruise mitzufahren, gefällt mir sehr gut. Somit war der Grundstein zum Lesen der Geschichte gelegt.

Der Schreibstil ist gut – flüssig, locker und leicht. Die Stimmung auf dem Schiff und auch die der Charaktere lässt sich gut nachvollziehen, auch wenn mir manchmal das gewisse Prickeln gefehlt hat.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut. Hinter Alexandras kühler, arroganter Art verbirgt sich eine tief verletzte und eingeschüchterte Seele, die sich versucht zu schützen. Doch die Wandlung von Alexandra und der Einsturz ihrer in vielen Jahren aufgebauten Mauern geht mir etwas zu schnell – aber die Kreuzfahrt dauert nun mal nur eine knappe Woche, somit bleibt nicht viel Zeit, um dies zu erreichen, so dass man da als Leser ein Auge zudrücken muss. ?

Insgesamt hat mir die Atmosphäre sehr gut gefallen, die bunte Mischung der Metal-Fans, die Landgänge und die Entstehung der Freundschaften sind gut beschrieben.

Das Cover fängt die geladene Stimmung gut ein und wirkt ansprechend.

Fazit:
Schöne Liebesgeschichte mit coolem Setting