Profilbild von siko71

Veröffentlicht am 10.02.2019

Auf Großmutters Spuren

Von Ostpreußen in den Gulag

Klappentext:
Viele Geschichten hat Marcel Kruegers Großmutter ihrem Enkel erzählt, als er klein war. Verstanden hat er sie damals nicht so recht, denn es waren Geschichten aus Ostpreußen und Russland, Geschichten von Kartoffelernten und Gefangenenlagern. War das, was die Oma im friedlichen Solingen der 1980er Jahre erzählte, wirklich geschehen?
Nach dem Tod seiner Großmutter sucht Marcel Krueger nach Antwort und begibt sich auf ihre Spuren. Eine Reise voller bewegender, komischer und trauriger Momente beginnt. In Gesprächen zwischen Kuchen, Makrelen, Wodka und Bier erkundet Krueger die weißen Flecken in Oma Cillys Biographie. Er findet die wahre Geschichte einer bewundernswerten Frau, die sich nie unterkriegen lässt, die die Zwangsarbeit im sowjetischen Arbeitslager überlebt und sich ein neues Leben mit Familie in Deutschland aufbaut.

Sehr interessante Geschichte, aber durch den Schreibstil der etwas holprig ist habe ich das Buch nach der Hälfte abgebochen. Eine schöner Erinnerung an die Großmutter, auch wenn es in Zeiten des Krieges war.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Das Phantom der Oper

Das Phantom der Oper

Klappentext:
Unheimliche Vorfälle erschüttern das altehrwürdige Pariser Opernhaus. Ein Phantom soll in den düsteren Katakomben des Hauses sein Unwesen treiben! Als die junge Sängerin Christine spurlos verschwindet, macht sich der junge Vicomte Raoul auf, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch bald muss er um die Liebe seines Lebens kämpfen Gaston Leroux Das Phantom der Oper, ein von phantastisch-unheimlichen Momenten durchdrungener Roman wirkt authentisch und unglaublich nahe. Nicht umsonst inspirierte er Andrew Lloyd Webber zu dem erfolgreichsten Musical aller Zeiten.

Da ich das Musical nicht kenne, habe ich das Buch gelesen. Weil ja bekanntlich in Büchern mehr ins Detail gegangen wird. Der Schreibstil ist ertmal ungeöhnlich und an manchen Stellen musste ich zweimal lesen um den Sinn zu verstehen. Aber alles in allem eine gute Handlung mit Tiefgrund.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Briefe haben was Romantisches

Das Versprechen, dich zu finden

Tine gehörte in jungen Jahren einer Gruppe von Mädchen an, denen der Archäologe Dr. Glob das Buch "Der Schläfer im Moor" widmet. Nach 50 Jahren und dem Tod ihrer besten Freundin Bella schreibt sie einen Brief an den Professor. Bekommt auch Antwort, aber von Anders, der ihr mitteilt das der Professor verstorben ist. Von da an beginnt ein reger Briefwechsel der Beiden. Sie unterhalten sich über Gott und die Welt, den Tollund- Mann, über ihre Familien und über ihre Sehnsüchte. Beide vertiefen in jedem ihrer Briefe ihre Beziehung zueinander. Ob sie sich eines Tages je treffen werden?

Am Anfang dachte ich - toll, jetzt lese ich die Briefe von fremden Personen, aber nach und nach blickte ich hinter die Zeilen und es kamen Gechichten voller Gefühle und Unmut zutage. Das Buch lässt sich sehr schön lesen und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Der Mann am Grund

Der Mann am Grund

In einem Steinbruch in Prag wird eine Leiche gefunden. Der Tote wird in seinem Auto auf dem Grund des Steinsbruchs gefunden. Er ist ein Polizist. Bei den Ermittlungen stoßen Kriminalrat Marian Holian und seine Kollegen auf immer mehr zwielichtige Aussagen von Personen, die alle als Täter in Frage kommen könnten. Denn der Tote war nicht nur Alkohol- und Drogensüchtig, er hatte es auch auf einen bestimmten Typ Frauen bzw. junge Mädchen abgesehen. Aber die Ermittler stehen immer wieder vor neuen Rätseln, da immer wieder Verdächtige auf seltsame Art und Weise aus dem Leben scheiden.
Wird es Marin und seinem jungen Kollegen Divis gelingen den wahren Mörder zu stellen?

Ein gelungener Kriminalronan aus dem Tschechischen. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Aber an einigen Stellen wird viel Nebensächliges erzählt, was dann etwas zu langatmig ist. Daher auch ein Punkt Abzug. Ansonsten ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Kurzbiografie mit viel Geschichte

Helene Fischer

Helene Fischer, eine wirklich tolle Frau und Sängerin. In dieser kurzen Biografie erfährt der Leser Einiges aus dem leben und viel aus der Karriere der sympatischen Blonden aus Kasachstan. Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings war am Anfang sehr viel Geschichte aus Russland mit dabei, die der ganzen Sache eher nicht dienlich war, weil man ja was über den Star Helene Fischer lesen wollte.
Ich finde es trotzdem spannend, was so eine kleine zierlche Person alles geleistet hat und hoffentlch noch leisten wird.