Cover-Bild After passion
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Anna Todd

After passion

AFTER 1 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Julia Walther (Übersetzer)

Tessa und Hardin: Gegen diese Liebe bist du machtlos.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Wo soll ich da nur anfangen?

Vorweg, ich habe es als Hörbuch gehört, dennoch war es absolut nervig.

Vorweg, ich habe es als Hörbuch gehört, dennoch war es absolut nervig.

Alles wird sehr in die Länge gezogen. Tessa und Hardin streiten sich gefühlt hundertmal und genauso oft versöhnen sie sich. Nach dem Cliffhanger frage ich mich, warum sie ihm anscheinend im zweiten Buch wieder verzeiht (weil es ja sonst nicht noch einen zweiten und dritten gäbe). Ich sehe bei Tessa einfach keine Entwicklung. Sie ist am Anfang naiv und am Ende ebenfalls. Sie lässt sich eigentlich alles von Hardin gefallen und verzeiht ihm immer wieder aufs neue egal wie verletzend er auch war. Bei Tessa sieht man keinen Funken von Selbstachtung. Hardin ist der typische Bad Boy und eigentlich bis zum Ende hin ein Arsch, was sich ebenfalls nicht ändert und ich hätte ihn schon lange in den Wind geschossen. Darüber hinaus sind manche Streitereien der zwei einfach nur Kindergartenniveau.
Dann kommt noch hinzu, dass sie ihren Freund praktisch mit Hardin betrügt und so was geht echt gar nicht, dann soll sie halt vorher Schluss machen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

"Unerträglich...leider keine null Sterne zu vergeben"

Wie man unverkennbar sehen kann, hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen.

Ich habe mir dieses Buch zugelegt, weil ich bis dato nahezu nur positive Meinungen gehört habe.

Sorry not sorry, aber ich kann ...

Wie man unverkennbar sehen kann, hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen.

Sorry not sorry, aber ich kann über dieses Buch nichts positives berichten.

Jedes Mal, wenn ich das Buch in die Hand genommen habe, habe ich gehofft, dass es mich positiv überraschen würde, leider vergebens. So kam es dazu, dass ich mich durch das Buch gequält habe.

Die Handlung dreht sich nur im Kreis und wurde so langatmig.
Das ewige Hin- und Her zwischen Hardin und Tessa fand kein Ende. Es wurde gestritten, Tessa gedemütigt, sich vertragen bzw. Tessa ist eingeknickt, feiern gegangen und alles wieder von vorne.

Die Beziehung zwischen Tessa und Hardin war maximal toxisch.
Hardins Verhalten gegenüber Tessa war absolut unterste Schublade. Wenn mich jemand so behandeln würde, wäre aber sowas von Schluss.
Dass er Tessa bevormundet hat war ja noch das Harmloseste.
Er hat sie so von oben herab behandelt und gedemütigt, dass es ein Wunder war, dass er nicht wegen seiner Nackenprobleme beim Physiotherapeuten in Behandlung war.

Bisher konnte ich mich immer mehr oder weniger mit den Protagonistinnen identifizieren... und dann kam Tessa.
Wenn mich jemand so behandeln würde, wäre aber sowas von Schluss.
Nicht so Tessa… Tessa hat sich alles gefallen gelassen. Sich nie gegen Hardins Demütigungen und Eifersuchtsattacken zur Wehr gesetzt.
Sie hat sich einfach alles gefallen lassen und ist so schnell eingeknickt, sobald Hardin auch nur den Mund aufgemacht hat – absolut keine Selbstachtung vorhanden.

Ich habe absolut kein Problem mit „Enemie to Lovers“ (es gehört zu meinem Lieblingsthemen), aber, dass diese komplett kranke Beziehung als die große Liebe dargestellt wird, lässt einen einfach nur noch für die Jugend hoffen.
Ich hoffe aufrichtig, dass keiner, der dieses Buch liest, sich diese Beziehung als Maßstab nimmt.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Nein!!

Diese Geschichte ist echt vorhersebar. Tessa einfach nur kindisch und Hardin einfach unsympatisch.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Oh je, was soll ich nur schreiben?

Aufgrund des Hypes und weil Rebuy es günstig angeboten hatte, habe ich mir dieses Buch gekauft. Was kann da schon schief gehen?
Eine Menge, Leute:

Die Charaktere:
Tess ...

Oh je, was soll ich nur schreiben?

Eine Menge, Leute:

Die Charaktere:
Tess ist Charakterschwach und benimmt sich einerseits wie ein Kind, dann wie eine kluge Frau im nächsten Moment fatal masochistisch. Sie ist kein Charakter, den ich mögen würde und schon gar nicht verstehen. Da wird sie verarscht, beschimpft, gedemütigt... und ein "Ich liebe dich" reicht aus, um das Schlimmste was man sich vorstellen kann quasi ungeschehen zu machen. WAS SOLL DAS?! Das soll sich doch keine junge Frau, geschweige denn junge Mädchen zum Vorbild nehmen!

Haiden... Der Macho, oh wie wir ihn doch lieben sollen. Er ist ja so wunderbar unnahbar d ann noch seine Tatoos. Und nicht zu vergessen er ist aggressiv. Aber gleichzeitig liebt er sie doch soooo sehr, daher ist das total ok, dass er zwischendrin nicht ganz freundlich ist.
Das ist doch unrealistisch. Hier wird ein Sexsymbol dargestellt und in die Köpfe eingetrichtert, das ich beim besten Willen nicht sexy finden kann. Er demütigt, macht in der Gegend rum, ist aggressiv und trinkt teilweise über den Durst hinaus. Ich habe die Krise bei diesem Charakter bekommen. Unbeschreiblich widerlich! Wenn ihr solche Menschen wollt, dann könnt ihr ja Brieffreundin von einem Knasti werden. Gleiches Profil!

Die Geschichte:
Kurz zusammengefasst:
Ich hasse dich-ich liebe dich-ich hasse dich-ich liebe dich-komm mir nicht zu nah-bleib bei mir (700 Seiten später...nichts passiert außer die Demütigung eines Mädchens, dass auch aus der Geschichte nichts lernt)

Bitte. Es gibt wirklich tolle Liebesgeschichten, erotische Geschichten. Aber das hier ist eine perverse Darstellung einer Beziehung, die nicht existieren darf. Wer weiterdenkt sieht die beiden in einer AsoWohnung, er auf dem Bau, sie Arbeitslose 6fach Mutter, er macht in der Gegend rum und schlägt sie, weil er abends ein Bier zu viel hat. Sehr sexy, was?

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ohne Worte!!!

Das Buch basiert auf einer "One Direction" FanFiction, die auf Wattpad veröffentlicht wurde. Ich habe vor einigen Jahren (so genau weiß ich das selber nicht mehr) genau dieses Original gelesen und musste damals schon feststellen, dass es nur bedingt meinem Geschmack entspricht. Aber da Wattpad kostenlos ist habe ich mir gedacht, wenn es dich gar nicht mehr packt dann breche es einfach ab und gut ist. (Am Ende habe ich den ersten Band mehr überflogen, als ihn Wort für Wort zu lesen und danach habe ich die Reihe tatsächlich abgebrochen.)

Jetzt wurde mir das Buch (After Passion erschienen im Heyne Verlag) von einer meiner besten Freundinnen empfohlen. (Es ist eines ihrer absoluten Lieblingsbücher.) Ich dachte mir ok gib dem Ganzen eine Chance. So groß kann der Unterschied zum Original ja nicht sein. Klar es handelt sich hier nicht länger um eine FanFiction aber die Handlung sollte ja mehr oder weniger die gleiche sein.

Absoluter Irrtum!!! Bevor ich hier anfange möchte ich darauf hinweisen, dass ich jetzt nicht auf Details eingehen werde schon allein aus dem Grund, dass ich hier niemanden Spoiler will.
Um keinen Roman zu schreiben werde ich es kurz und schmerzlos machen. Das Buch ist die größte Katastrophe die ich jemals in diesem Genre gelesen habe und ich bin extrem froh das ich es nur von meiner Freundin ausgeliehen und nicht für ein eigenes Exemplar Geld ausgeben habe.

Es ist völlig egal ob ich an dieser Stelle mit Tessa oder Hardin anfange. Sie beide haben mich spätestens nach den ersten 50 Seiten nur noch genervt und das teilweise so extrem, dass ich sie einfach nur noch schütteln oder gegen die Wand klatschen wollte.
Tessa war für meinen Geschmack so dermaßen naiv, dass sie meiner Meinung nach, das Verhalten, dass Hardin ihr gegenüber regelmäßig an den Tag gelegt hat, mehr als verdient hat.
Hardin hingegen fand ich von seinem Wesen her unglaublich anstrengend und das bisweilen sogar so extrem, dass ich das Buch pausieren musste, weil ich seine Art einfach nicht mehr ausgehalten habe.

Im Grunde kann man das Buch in ein paar wenigen Sätzen zusammenfassen. "Die beiden kommen zusammen. Dann gibt es ein bisschen "sehr viel" Drama und sie trennen sich wieder. Worauf hin einer der beiden angekrochen kommt und es noch mal versuchen will und dann fängt das ganze Prozedere von vorne an." So geht das fast 700 Seiten lang.

Fazit
Tessa und Hardin sind zwei Protagonisten die meiner Meinung nach eine regelrechte Zumutung für den Leser sind und die die Geschichte für mich einfach nur zerstört haben. Um es noch halbwegs freundlich auszudrücken ich hätte gerne meine Lebenszeit zurück, die ich an dieses Buch verschwendet habe und die Begeisterung meiner Freundin und so vieler anderer kann ich absolut nicht nachvollziehen.

(Ich habe das Buch nur beendet, weil sie eine meiner besten Freundinnen ist und sie meine Meinung hören wollte. Mir wäre es schwergefallen, ihr diese mitzuteilen, wenn ich nur die Hälfte des Buches gekannt hätte.)