Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 02.11.2018

Viele Geschichten in einem Buch

WINZIGER SPOILER ENTHALTEN

WINZIGER SPOILER ENTHALTEN
Der zweite Teil der Maxton-hall-Trilogie hat ja mit einem Cliffhanger geendet , der so schlimm war , dass ich den dritten Teil sofort haben musste . Allerdings war ich auch ein wenig enttäuscht , da ich das Gefühl hatte , Ruby und James seien überhaupt nicht die Hautpersonen . Der Schwerpunkt hätte mehr auf den beiden liegen können , als auf Lydia , Ember , Wren , Graham und co. Ich finde , die Geschichten von Lydia und Graham bzw. Ember und Wren würden ein eigenes Buch ausfüllen . Das Cover ist mal wieder wunderbar gelungen , passend zu den anderen Teilen der Reihe . Das Ende hätte ich mir anders vorgestellt, möchte an dieser Stelle aber auch nicht Spoilern .

Veröffentlicht am 23.10.2018

Werden wir uns retten oder doch zerstören?

Save us, geschrieben von Mona Kasten, ist der 3. Und letzte Teil der Maxton-Hall-Reihe und erschien am 31.08.2018. In dem Buch geht es um James und Ruby, die schon viel zusammen durchgemacht haben, doch können sie sich vom größten Schlag erholen oder zerbricht ihre Liebe nach all den Kämpfen…

Ruby steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihr Traum ist zerplatzt: Die ganze Schule denkt, sie hätte etwas mit ihrem Lehrer gehabt, Oxford kann sie vergessen und an diesem ganzen Dilemma soll ausgerechnet James schuld sein! Noch schlimmer kann es nicht werden. Ruby gibt jedoch nicht auf. Sie will beweisen, dass sie es verdient hat nach Oxford gehen zu dürfen. James will ihr helfen, doch kann sie ihm nach all den Geschehnissen noch vertrauen?

Das Cover ist wieder passend zu den anderen beiden Büchern gehalten. Von mir aus hätten die Rot/Gold Töne noch unterschiedlicher sein können. Doch sie passen wirklich sehr gut zusammen und der Glanz, den alle haben ist wirklich besonders.
Der Titel passt zum Buch, den im Buch soll ja die Beziehung der beiden gerettet werden und das drückt der Titel aus. Und der Titel passt natürlich auch zu den vorherigen beiden.
Der Schreibstil war wieder angenehm wie schon bei den beiden Vorgängern. Die mehreren Perspektiven waren manchmal wirklich nervig, doch oftmals auch hilfreich um die Sicht anderer auf das Geschehen zu verstehen. Ich muss sagen, dass oftmals die Geschichten der anderen ein Ticken spannender waren, als die Haupthandlung selbst. Vor allem die Geschichten von Ember und Wren gefiel mir sehr.

Ruby hat sich im Laufe der Bücher zum positiveren entwickelt. Sie ist nicht mehr das Mädchen, dass nicht gesehen werden will. Sie hat beschlossen zu akzeptieren, dass sie nun mal ist wer sie ist. Ruby war wirklich am Boden zerstört, als sie mitbekommen hat, dass sie nicht mehr zur Schule gehen darf und somit ihr Traum geplatzt ist. Doch sie hat nicht aufgegeben und gekämpft, dabei haben ihr ihre Freunde geholfen. Ruby war mir wirklich sympathisch.

James hat sich auch weiterentwickelt. Er hat endlich festgestellt, das sein Leben ihm gehört und nicht seinem Vater. James hat in diesem Buch endlich selbstständige Entscheidungen getroffen und sich für Ruby und gegen die Firma entschieden. Die Beziehung zwischen den Beiden war so süß und es hat ihn schwer getroffen, als er erfahren hat, dass Rubys Traum zerstört wurde. Was sein Traum ist war ihm noch nicht bewusst, doch ab da an hatte er ja die freie Wahl.

Ember, Rubys jüngere Schwester, ist einfach nur cool. Sie ist selbstbewusst und steht zu sich, ohne Wenn und Aber. Das musste sie erst lernen, doch sie hat es geschafft. Ihre Beziehung zu Wren hielt sie vor ihrer Schwester geheim, da sie wusste, dass sie es niemals erlauben würde mit ihm etwas zu tun zu haben. Doch sie hat sich durchgesetzt und das hat mich wirklich beeindruckt, denn es ist nicht immer leicht, sich seiner Familie zu wiedersetzten.

Lydia ist auch wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht aufgeben darf, egal was passiert. Sie ist schwanger und hatte Angst vor der Reaktion ihres Freundes, doch sie hat es ihm gesagt und wurde überrascht. Er hat sich gefreut und sie somit zu einer glücklichen Frau gemacht. Auch konnte sie sich in diesem Buch endlich vor ihrem Vater beweisen. Ihr Vater hat nämlich nie auf sie gehört, geschweige denn zugehört. Lydia hatte wirklich ein Talent für Mode, doch er ignorierte es, da er die Firma nicht ändern wollte. Sie ist wirklich eine starke Frau geworden…

Insgesamt ist dieses Buch ein gelungener Abschluss und ich finde, dass jeder Mensch, der auf Liebe steht, dieses Buch lesen sollte, denn es war wirklich gut. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Mona Kasten!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Ein gelungener Abschlussband!

„Save us“ erhält von mir gute 4 von 5 Herzen. Der Kampf um die Liebe und die Gerechtigkeit geht im dritten Band der "Maxton Hall"-Trilogie in die letzte und finale Runde. Mona Kasten zieht im finalen Band zahlreiche Nebencharaktere in die Geschichte mit ein und lässt alle zu Wort kommen. Der Perspektivenwechsel hat mich außerordentlich gut unterhalten, denn mittlerweile habe ich alle facettenreiche Persönlichkeiten fest ins Herz geschlossen. Sämtliche bewegende und spannende Beziehungsdramen werden aufgegriffen, die eine Achterbahn der Gefühle versprechen! Wieder ein Roman rund um Freundschaft, das Erwachsenwerden, die Liebe und die Gerechtigkeit, bei dem der Kopf völlig abschalten kann. „Save us“ hat mir, wie die vorigen Bände, wieder einige angenehme Lesestunden beschert.

Story 4 /5
Charaktere 4 /5
Gefühle 4 /5
Spannung 4 /5
Schreibstil 4 /5
Ende 4 /5

Ich habe dem finalen Band sehr entgegengefiebert, denn sowohl der erste als auch der zweite Band haben mich mit 4 von 5 Herzen gut unterhalten können. Rubys Welt wurde am Ende des zweiten Bandes wieder völlig auf den Kopf gestellt. Von einer Sekunde auf die andere wird die unschuldige Ruby von der Maxton Hall suspendiert, weil sie angeblich eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer Graham Sutton angefangen hat. Kein anderer als ihr geliebter Freund James ist für das Beweisfoto verantwortlich und damit hat er Ruby ein zweites Mal das Herz gebrochen. Die aufgelöste Ruby, deren Chancen auf der Oxford Universität verspielt wurden, ist zutiefst getroffen. Wir alle wissen als Leser, dass etwas nicht stimmen kann! Im letzten Band der Maxton Hall Trilogie wird einiges ans Licht kommen! Macht euch auf ein dramatisches Finale gefasst!

Ein Punkt, der mir außerordentlich gut gefallen hat, sind die ständig wechselnden Perspektiven der Charaktere. Im ersten Band konzentriert sich die Geschichte hauptsächlich auf Ruby und James, wohingegen der zweite Band auch die Nebencharaktere stark miteinbezieht und zu Wort kommen lässt. Im dritten Band werden insbesondere die Probleme von Lydia und Graham, Ember und Wren, Alistair und Kesh stark in den Vordergrund gerückt und weitergesponnen. Dabei erhält der Geschichtslehrer Graham Sutton überraschenderweise seine eigene Sichtweise und diese verspricht aufgrund der letzten Ereignisse sehr ergreifend zu werden! Ich persönlich hatte keinerlei Schwierigkeiten mit dem Sichtwechsel und habe mich vor allem von Embers und Lydias Handlungsstrang sehr unterhalten gefühlt. Ein weiterer Punkt, der mich auch zufriedengestellt, ist die Zusammenführung aller Handlungsstränge. Dabei hat Mona Kasten bei der Fokussierung der Charaktere genau den richtigen Ausgleich gefunden, sodass Fans von Ruby und James nicht zu kurz kommen.

Der Kampf um die Liebe geht in „Save us“ in die dritte Runde und dieses Mal wird es ernst! Mit einer Suspendierung der Schule ist nicht zu spaßen und auch James‘ Vater erhält wieder die Rolle des skrupellosen Bösewichts, der mit allen Mitteln den Ruf der Beauforts aufrechterhalten will. Ruby ist verständlicherweise ausgesprochen deprimiert, da ihre Zukunftsplänevon heute auf morgen geplatzt sind. Sie droht an dem Verrat von James zu zerbrechen, muss aber genau in dieser Situation Stärke beweisen und das Missverständnis aufklären! Ihre Freunde – Ember, Lydia und Lin - greifen ihr unter die Arme und sprechen ihr Mut zu. Auch James‘ Schultern tragen eine schwere Last. Zum einen muss er seine Ruby wieder von sich überzeugen und zum anderen muss die Familientradition weitergeführt werden. Wer dachte, dass die letzten zwei Romane dramatisch und spannend sind, wird im dritten und letzten Band überrascht werden! Inmitten von Machtdemonstrationen, Zwang, Unterdrückung und Verpflichtungen müssen alle Charaktere an einen Strang ziehen. Es werden turbulente Zeiten!In „Save us“ erleben wir alle, was wahre Freundschaft ausmacht, denn jeder Charakter ist stark mit Rubys und James‘ Geschichte verflochten.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist wieder leicht, unkompliziert und angenehm zu lesen. Ich hatte nie etwas an ihrem Schreibstil auszusetzen, aber dieses Mal sind mir einige (Satz)-Wiederholungen aufgefallen, die für ein oder andere langatmige Szenen verantwortlich sind. Auch wird das Hin und Her von James‘ und Rubys Beziehung mit der Zeit ein bisschen anstrengend, sodass ich mich eher auf die anderen Handlungsstränge konzentriert habe. Dennoch hat mich ihr Schreibstil wieder sofort in den Bann gezogen! In „Save us“ greift Mona sämtliche Beziehungsdramen auf und dabei erleben wir eine Achterbahn der Gefühle. Wir hoffen mit Ruby zusammen, dass der Gerechtigkeitssinn siegen wird! Wir fühlen mit Lydia, die mit ihrer Gesundheit ein tragisches Geheimnis bewahren muss! Wir halten mit Alistair den Atem an, ob er sich outen wird! Wir fiebern zusammen mit Ember, ob ihre Liebe eine Chance erhält! Wir drücken James fest die Daumen, dass er sich endlich gegen seinen Vater stellt und wir verachten aus tiefstem Herzen den herrischen und skrupellosen Mortimer Beaufort, der wieder für einige aufregende und dramatische Wendungen sorgt! Ein großartiges Ende, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Toller Abschluss ...

Nachdem mich Band eins total begeistern konnte, stand selbstverständlich fest, dass auch Band zwei und drei gelesen werden müssen. Dabei war Band eins mit Abstand der beste Teil und Band zwei der Teil, der mich am wenigsten überzeugen konnte. Aber mit dem Abschluss der Trilogie – mit Band drei – konnte mich Mona Kasten doch wieder von Ruby und James begeistern. Und so lautet der Klappentext, des finalen Bands:
„Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?
Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind.“
Der Schreibstil konnte mich schon in Band eins und zwei überzeugen und hat auch in diesem Teil nicht nachgelassen. Somit habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und wurde nicht aus dem Lesefluss gebracht.
Dass noch mehr Perspektiven dazugekommen sind, hat mir super gefallen. So wurde zusätzlich Spannung aufgebaut und es konnten Sichtweisen, Gedanken und Gefühle beleuchtet werden, die mir in den vorherigen Büchern manchmal fehlten. Wirklich toll umgesetzt! Jede einzelne Figur hat dadurch auf jeden Fall an Tiefe gewonnen.
Bis zum Schluss war es mir dann manchmal doch ein bisschen zu viel Hin und Her zwischen Ruby und James, was mich schließlich genervt hat. Nichtsdestotrotz war das Ende toll und ein super Abschluss der Reihe. Zugegeben: Vorhersehbar war es teilweise schon, aber trotzdem schön!
Insgesamt vergebe ich damit an den finalen Teil der Reihe vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung. Wirklich tolle Bücher, wer ein wenig Kitsch zwischendurch ertragen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Konnte nicht ganz überzeugen

Ich mag es ja aus mehreren sichte zu lesen, aber das war nur leider zu viel.
Klar ist es toll die sichten von den anderen zu erfahren aber manchmal ist weniger mehr.
So an sich hat mir das Buch echt gefallen, ...

Ich mag es ja aus mehreren sichte zu lesen, aber das war nur leider zu viel.
So an sich hat mir das Buch echt gefallen, nur leider fand ich persönlich die ersten beiden Teile besser.

Lydia genießt ihr freies Leben mit Graham der an ihrer Seite steht.
James hat endlich den Mut und stellt sich gegen seinen Vater, nachdem er Lydia einfach vorgeschickt hat.
Sein Leben verläuft anders als geplant und dafür gab es nur den einen weg.
Ruby ist die jenige die er an seiner Seite haben möchte, auch wenn beide unterschiedlich Wege gehen möchte.
Ruby möchte studieren und James die Welt bereisen, aber auch das sollte kein Hindernis für die beiden sein.
Jetzt wo er frei von Beaufort und sein Vater ist kann er sein Leben selbst gestallten.

Ruby und James Geschicht nimmt dann doch ein gutes Ende, was mich sehr freut.
Nach allem was die zwei durch stehen mussten, haben sie es verdient.