Cover-Bild Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Petra Schier

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Laura hasst Weihnachten! Eigentlich wollte sie in ihrem ruhigen Häuschen auf dem Land nur dem Glitzer und Trubel der Adventszeit entfliehen. Und jetzt hat sie sich plötzlich verliebt, in Lizzy, die kleine West Highland Terrier Hündin, in eine vollkommen chaotische Familie und, wenn sie ehrlich ist, auch in Justus, den Sohn ihres Chefs. Laura ist völlig überfordert und sieht nur eine Lösung: Sie muss so schnell wie möglich weg und auf keinen Fall zurückblicken …

»Mit großen Gefühlen und einem Hund als Weihnachtsengel, sorgt Petra Schier für beste Unterhaltung an gemütlichen Winterabenden.«
Tanja Janz

Veröffentlicht am 28.10.2018

Wunder gibt es immer wieder...

Weihnachten ist das Fest der Liebe - und nichts lässt mein Herz in dieser Jahreszeit höher schlagen als ein gefühlvoller Liebesroman. Mit ihren wunderschönen Büchern trifft Petra Schier mich immer mitten ins Herz. In dem Roman "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" geht es um Laura, die Weihnachten aus tiefster Seele hasst. Eigentlich wollte sie in ihrem ruhigen Häuschen auf dem Land nur dem Glitzer und Trubel der Adventszeit entfliehen. Und jetzt hat sie sich plötzlich verliebt, in Lizzy, die kleine West Highland Terrier Hündin, in eine vollkommen chaotische Familie und, wenn sie ehrlich ist, auch in Justus, den Sohn ihres Chefs. Laura ist völlig überfordert und sieht nur eine Lösung: Sie muss so schnell wie möglich weg und auf keinen Fall zurückblicken …

Der Mira Taschenbuch Verlag ist für seine hinreißenden Cover bekannt - und das gilt vor allem für die Romane von Petra Schier. Diesmal haben sich die Designer selbst übertroffen. Wenn ich den süßen West-Highland-White Terrier sehe, der vorsichtig durch eine verschneite Winterlandschaft zu einem winzigen Schneemann tapst, schlägt mein Herz Purzelbäume. Auch der Titel ist stimmig, weist auf die Bedeutung von Lizzy, der niedlichen West Highland White Terrier Hündin, hin und macht auf das Geschehen neugierig.

Laura ist eine interessante Protagonistin. Auf den ersten Blick erinnert sie mich an eine zielstrebige kühle Karrierefrau, aber hinter dieser Maske steckt viel mehr. Denn sie hat ein schlimme Erlebnis in ihrer Kindheit nur verdrängt, nicht verarbeitet. Deshalb schützt sich selbst, indem sie alles, was man mit einem glücklichen Fest verbindet, aus ihrem Herzen und ihren Augen verbannt.

Doch mit ihrem Job in einem familär geführten Unternehmen, in dem ein herzlicher, menschlicher Umgang mit allen Mitarbeitern nicht nur auf der Agenda steht, sondern tatsächlich gelebt wird, findet sie nicht nur eine neue berufliche Herausforderung, sondern das ganz große persönliche Glück an der Seite eines direkten, aber einfühlsamen Mannes, der ihr eine starke Schulter zum Anlehnen bietet - nicht nur dank der zauberhaften West Highland White Terrier Hündin Lizzy, sondern auch dank des tatkräftigen Einsatzes himmlischer Mächte, die das Eis um ihr Herz zum Schmelzen bringen.

Romantischer kann eine moderne Liebesgeschichte nicht sein. Bei der Lektüre habe ich viele Tränen vergossen. Nicht nur vor Rührung, sondern auch aus Betroffenheit. Denn Petra Schier blendet die harten Seiten des Lebens nicht aus, und die Leser erleben hautnah einige Schicksalsschläge in dieser liebenswerten Familie mit, die Laura mit offenen Armen in ihren Kreis aufnimmt.

Für mich ist der Roman "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" mein klares Lese-Highlight in diesem Monat, und ich lege ihn allen Lesern ans Herz, die sich auf eine anrührende, mitunter traurig stimmende Geschichte einlassen wollen, die den Zauber von Weihnachten atmet.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Weihnachten fürs Herz

Laura hat mit Weihnachten sogar nichts mehr am Hut.Seit vor einigen Jahren an Weihnachten ein tragischer Ufall ihr Leben schmerzlich verändern hat.Dazu kommt das sie ihre Stelle in der bisherigen Firma an der gescheiterten Beziehung mit dem Juniorchef aufgegeben hat.Bei der neuen Stelle als Marketingchefin der Familie Sternbach,hofft sie das alles anders wird.Die Familie stellt ihr ein kleines Haus auf dem Land zur Verfügung.Auch nimmt sie die fröhliche,aufgeschlossene Familie mit offenen Armen auf.Selbst die kleine Terrierhündin Lizzy hat Laura in ihr Herz gescchlossen.Aber nicht nur der kleine Hund ,sondern auch der Juniorchef Justus hat sein Herz an Laura verloren.Doch Laura wehrt sich gegen geglichen Familienanschluß-sie will nicht wieder was mit einem Juniorchef anfangen.Da bleibt dem Weihnachtsmann und seinen Elfen nichts anderes übrig,als die kleine Terrierhündin Lizzy einzuweihen und um Hilfe zu bitten.

Die Autorin Petra Schier hat einen wundervollen Roman geschaffen.So nach und nach bei ihrer Erzählung-schleicht sich Weihnachten in mein Herz.Obwohl auch ich nichts mit Weihnachten habe-zu oft ist bei mir immer was Schlimmes passiert.Aber durch ihre so liebevolle Erzählung habe ich Weihnachten ein bischen in mein Herz gelassen.Ich gebe dem Buch 5 Sterne ,gerne hätte ich auch mehr gegeben.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Großartig

Das Cover ist einfach schön und niedlich. Vor allen passt es Wunderbar zum Buch.

Eine Wunderschöne Liebesgeschichte mit Humor, Romantik und viel Weihnachtliches . Wer sowas mag ist bei dem Buch ganz richtig.

Die Protagonistin Laura hat keine Familie mehr und mag Weihnachten Gar nicht. Die Wechselt den Job und landet bei der Familie Steinbach.Die sehr herzlich ist.
Dann ist da noch Santa und das Christkind die Weihnachtsmuffel umstimmen wollen. OB das Klappt ?? Muss man selbst lesen...

Und da ist noch der Hund Lizzy. Total niedlich und gibt dem Buch noch eine besondere Würze.Ich musste jedesmal vor mich hin schmunzel wenn ihr Abschnitt kam.

Auch der Schreibstil der Autorin ist Klasse. Sie hat es geschafft das man , das Buch , am liebsten nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Auch hat sie einen ganz besonderen Flair in die Geschichte gebracht .
Man ist regelrecht bezaubert von der Story.
Total Gelungen...wenn man es direkt in der Weihnachtszeit liest kommt der Flair noch besser rüber.

Ganz klare Lese Empfehlung. Kann man nur 5 Sterne geben !!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Immer der Nase nach

„Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug.“

„Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug.“

Für Laura soll mit ihrem neuen Job in einer Kleinstadt eigentlich alles besser werden. In ihrer Waldhütte kann sie dem Weihnachtstrubel entgehen, glaubt sie, denn Laura hasst Weihnachten und alles, was damit zu tun hat. Doch die Familie ihres Chefs ist leider so gar nicht damit einverstanden, die junge Frau in Ruhe zu lassen, insbesondere die junge Terrier Hündin Lizzy nicht. Und dann ist da auch noch Justus, der Sohn von Lauras Vorgesetzten, der ihr Herz höher schlagen lässt, als sie es sich erlauben kann. Laura sieht nur einen Weg, nämlich weg von dort.. oder?

Nach „Sieben Tage wir“ von Francesca Hornak ist dies der zweite weihnachtliche Roman, der sich in meinen Oktober geschlichen hat. Im Gegensatz zu ersterem ist dieses Buch allerdings eher dem Klischee eines Weihnachtsliebesromans entsprechend.
Das Cover zeigt Lizzy, die junge Hündin der Familie Sternbach, im Schnee mit einem kleinen Schneemann, im Hintergrund eine weiß bedeckte Landschaft mit Wald zu erahnen. Es passt perfekt zur Geschichte und der süße Hund ist natürlich ein Eye-Catcher, dadurch wird abgesehen vom Titel auch noch mal deutlich, dass das Tier eine bedeutende Rolle spielen wird.

Die Geschichte wurde ein wenig anders erzählt, als ich zunächst erwartet hatte. Neben den beiden Protagonisten Laura und Justus hat nämlich auch Lizzy ihre Zeilen und Kapitelchen zwischendurch, ebenso wie ein Erzählstrang bei Santa Claus, seinen Elfen und dem Christkind spielt, womit ich nun im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet hatte. Allerdings fand ich das nicht schlimm, besonders die Stellen, an denen Lizzy die Geschichte kommentiert, sind unfassbar süß und lustig geschrieben.
Die Sprache ist generell eher einfach gehalten, nichts anspruchsvolles, wie es sich für einen Liebesroman gehört, leicht und flüssig zu lesen. Perfekt für meine täglichen Zugfahrten und den gemütlichen Abend auf dem Sofa, auch schon im Oktober trotz des Themas.

Die Charaktere in diesem Buch bilden mal wieder so eine liebenswerte Gemeinschaft, in der man sich als Leser einfach total wohl fühlt, dass man am liebsten auch in die Stadt ziehen möchte.. Dieses Gefühl hatte ich in dem Umfang zuletzt bei „Redwood Love“ von Kelly Moran, solch eingeschworene Dörfchen liebe ich ja. Die Familie Sternbach ist einfach zum verlieben, bis auf die Schwiegereltern mütterlicherseits. Justus ist ein echter Traumtyp, sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen her, seine Geschwister sorgen mit ihren verschiedenen Charakteren immer für Leben in der Bude, selbst wenn sie alle eigentlich nicht mehr im Elternhaus leben. Auch die Eltern und Tante in der Familie sind besonders, wo der Vater den Ruhepol darstellt, sind die beiden erwachsenen Frauen die typischen Schnattertanten, die es drauf haben, jeden ihrer Willen durchzusetzen, meist ohne dass der Betroffene überhaupt weiß, wie ihm geschieht.
Laura hat eine schwere Zeit hinter sich, ist ganz klischeehaft auf der Flucht vor den Erinnerungen einer gescheiterten Beziehung und auf der Suche nach etwas Zeit für sich und einem Neuanfang. Nach der Annahme des neuen Jobs landet sie schließlich bei den Hotels von Justus und seiner Familie. Im Laufe der Geschichte wird auch ihre schreckliche Kindheit zu Tage befördert, sodass man noch mehr Mitleid mit ihr hat als ohnehin schon, aber sie ist eine starke Frau, die sich bisher nie hat unterkriegen lassen.

Lizzy gibt dem Ganzen etwas kindliches, die Sache mit Santa Claus hingegen sorgt für einen Touch Fantasie und Wunder, was das Buch von anderen abhebt. Hier ist Ernst kombiniert mit Humor und ein bisschen weihnachtlicher Magie.
Die Lovestory zwischen Justus und Laura war in meinen Augen realistisch, nicht zu übertrieben kitschig oder dramatisch, genau richtig. Dass die Familie da Amor spielt und immer überall ihre neugierigen Nasen reinsteckt, war auch extrem witzig und herzerwärmend, wie sich jeder um jeden kümmert.

Wundervolle Charaktere, winterlich schöne Schauplätze, ein Hauch von Magie UND ein zuckersüßer Welpe, was will man mehr? Klare Leseempfehlung, auch drei Monate vor Weihnachten.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Endlich wieder Weihnachten

Laura ist eine Weihnachtshasserin durch und durch. Sie will in ihrem Landhaus einfach nur dieser Zeit entfliehen und ihre Ruhe haben. Doch es soll anders kommen. Zunächst verliebt sie sich in Lizzy, der West Highland White Terrierdame. Und dann ist da auch noch der Sohn ihres Chefs, Justus. Laura ist völlig durcheinander und flieht....

Endlich ist der neue Weihnachtsroman von Petra Schier da! Natürlich spielt wieder ein Hund die Hauptrolle, das ist Tradition und gehört sich auch so. Mir würde wirklich etwas fehlen, wenn es nicht so wäre. Aber auch Santa und seine Elfen sind wieder dabei und ich habe mich sehr gefreut, auch on diesem Jahr von ihnen zu lesen. Ihre Handlungen sind einfach liebenswert. Überhaupt hat Petra Schier hier wieder absolut sympathische Charaktere geschaffen, über die ich gerne gelesen habe. Laura ist schon nicht zu beneiden mit ihren Problemchen. Mein Herz richtig verloren habe ich allerdings an Lizzy. Hier merkt man, daß die Autorin selbst großer Hundefan ist. Geschrieben ist das Buch wie gewohnt in einem lockeren Stil, der sich gut lesen läßt.

Das Buch macht einfach rundum Spaß und gehört zu Weihnachten wie Tannenbaum, Kerzen, Spekulatius und Lebkuchen!