Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Vorhang auf für einen der größten Selfpublisher-Erfolge aus den USA! Kelly Oram ist mit "Cinder und Ella" der Durchbruch gelungen. Millionenfach wurde ihr Roman geklickt, über 50.000 gedruckte Bücher hat sie verkauft. Sagenhafte 2.200 Kundenrezensionen auf Amazon mit durchschnittlich 4,8 Sternen spiegeln diesen Erfolg wider. Und nun endlich erscheint die deutsche Ausgabe bei ONE.

Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.

Veröffentlicht am 23.11.2018

wundervolle Geschichte

Cinder & Ella von Kelly Oram:

Wie der Titel schin erahnen lässt, handelt es sich hier um ein Märchen, ein modernes Märchen, ein wunderschönes Märchen.
Ella bekommt an ihrem 18 Geburtstag von ihrer Mutter ...

Cinder & Ella von Kelly Oram:

Ella bekommt an ihrem 18 Geburtstag von ihrer Mutter einen Kurztrip zum Skifahren geschenkt. Auf dem Weg dorthin chattet sie mit ihrem besten Freund Cinder, den sie schon seit fast3 Jahren kennt, aber noch nie gesehen hat. Ella und Cinder kennen sich durch Ellas Blog, auf dem sie über ihre Lieblingsbücher bloggt. Beide lieben Fantasybücher und beide haben das gleiche Lieblingsbuch. Plötzlich antwortet Ella nicht mehr und Cinder hört fast ein ganzes Jahr nichts von ihr. Warum? Ella und ihre Mutter hatten einen Autounfall. Ellas Mutter stirbt, Ella liegt im Koma und muss dann 8 Monate in einer Rehaklinik bleiben. Danach muss sie zu ihrem Vater und dessen Familie, die sie nicht kennt. Ella beschließt Cinder zu schreiben, denn er ist der einzige, der sie jetzt noch verstehen kann...

Ich liebe dieses Buch! Der Schreibstil ist toll, sehr angenehm und flüssig und emotional. Ich habe einige Taschentücher verheult. Natürlich ist das Buch kitschig, aber das darf es sein und das macht es aus.
Die Protas sind sehr sympatisch, natürlich bis auf die, die Ella das Leben schwer machen. Ella ist so eine starke junge Frau, sehr beeindruckend. Cinder hat zwar eine große Klappe, aber er hat das Herz an der richtigen Stelle.

Das Cover finde ich total schön, schlicht und schön und dadurch auffallend.

Fazit: wundervolles Buch. Ich würde 10 Sterne und mehr geben wenn ich könnte.

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Bereitstellen des Buches. Dies hat meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.11.2018

"Ein kleiner Teil meines toten Herzens erwachte wieder zum Leben"

"Das Problem mit Märchen ist, dass die meisten mit einem tragischen Schicksalsschlag beginnen. Ich verstehe schon, was dahintersteckt: Niemand mag eine verhätschelte Heldin. Eine großartige Figur muss Hürden überwinden - Erfahrungen, die ihr Tiefe verleihen, sie verletzlich und sympathisch machen und einem die Möglichkeit geben, sich mit ihr zu identifizieren. Gelungene Figuren müssen Not und Entbehrung erleiden, um daran wachsen zu können und stark zu werden. In der Theorie ergibt das Sinn, aber für die Heldin selbst ist es trotzdem Mist."

Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so gefühlvoll wird, aber es hat mich absolut überwältigt von der ersten Seite an. Ich habe den Schmerz der Protagonistin gespürt, ich habe mit ihr mitgefiebert, mit ihr geweint, mit ihr gelacht... alles hat mich erreicht und bewegt. Dieses Buch ist wunderschön und verdient es von jedem gelesen zu werden!
Ich finde, dass die Autorin wunderbar mit Worten umgehen kann, was dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht.
Es war nicht eine Sekunde lang langweilig oder "zu kitschig". Klar ist es etwas klischeehaft und an einigen Stellen süßer als Zucker, aber das macht seinen Charme aus.
Die Charakter sind einfach nur liebenswert und absolut authentisch. Es geht nicht anders, man kann Ella und Brian bzw. Cinder einfach nicht nicht ins Herz schließen. Was Ella  täglich durchmachen musste und dabei trotzdem immer eine solche Stärke zeigt ohne sich erniedrigen zu lassen ist unglaublich. Sie war mir wirklich sofort sympathisch und ich habe alles mit ihr geteilt. Aber auch Cinder ist unglaublich liebenswürdig. Er war immer für Ella da, hatte immer einen guten Spruch auf den Lippen und die Bereitschaft alles für seine Liebe zu tun. Ich kann nicht anders, man muss von diesen Charakteren schwärmen!

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lesehighlights 2018 und ich kann euch nur meine herzliche Empfehlung, selber in diese Geschichte einzutauchen, aussprechen. Es bringt mich zum Nachdenken und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Das einzige was ich nicht empfehlen kann ist das Buch in der Öffentlichkeit zu lesen. Ich habe schon so einige komische Blicke abbekommen, weil ich ständig wie ein liebestrunkener Teenie mein Handy angestarrt habe, aus dem Nichts lachen musste oder komische Quitschgeräusche von mir gegeben habe, weil wieder einmal etwas mein Herz zum Schmelzen gebracht hat, aber das war es mir wert.
Ich liebe diese Geschichte, danke an die Autorin und den Verlag!

CinderElla

NetGalleyDE (Danke für das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.)

Veröffentlicht am 19.11.2018

Modernes Märchen

Inhalt: Nach einem Unfall ist für die junge Ella alles anders. Nicht nur, dass ihre Mutter tot ist und sie bei ihrem entfremdeten Vater und seiner neuen Familie einziehen muss, sie ist auch noch körperlich eingeschränkt und von Narben entstellt.
Ihr einziger Lichtblick ist Chatfreund Cinder, mit dem sie schon vor dem Unfall regen Internetkontakt pflegte. Was sie nicht weiß ist, dass Cinder in Wirklichkeit der angehende Hollywoodstar Brian Oliver ist und dass er mehr will, als nur Freundschaft. Doch können diese beiden unterschiedlichen Leben überhaupt miteinander harmonieren?

Meinung: „Cinder & Ella“ ist ein wunderbares, modernes Märchen, das den Leser in seinen Bann schlägt und nicht mehr loslässt.
Im Mittelpunkt steht Ella, die nach einem schweren Unfall wieder auf die Beine kommen muss. Sie hat von diesem nicht nur schwerste Verletzungen davongetragen, sondern auch noch ihre über alles geliebte Mutter verloren.
Ella ist klug und witzig. Sie betreibt einen Blog und liebt Bücher und Filme.
Man merkt ihr an, wie schlecht es ihr geht und die Situation auf der neuen Schule verbessert ihre Lage nicht gerade. Auf einer Privatschule mit makellosen Menschen, mit denen sie auch intellektuell nicht viel gemein hat, ist sie einfach nur ein Außenseiter.
Und zu Hause fühlt sie sich, nachdem sie so lange keinen Kontakt zu ihrem Vater hatte und nun bei ihm leben muss, ebenfalls nicht wohl.
Ihre Gefühle waren stets glaubhaft dargestellt und ich habe die ganze Zeit über mit Ella mitgefiebert, mitgehofft und mitgelitten.
Neben Ella darf der Leser noch an Cinders Gedankenwelt teilhaben. Hinter Cinder verbirgt sich niemand anderes als Schauspieler Brian Oliver, der eine große Karriere in Hollywood vor sich hat. Er ist einerseits arrogant und selbstverliebt. Aber andererseits auch mitfühlend und liebenswert. Ich mochte diese Figur sehr gerne, gerade weil er teilweise sehr widersprüchlich ist.
Anastasia und Juliette sind Ellas neue Stiefschwestern. Die Zwillinge sind schön und beliebt und behandeln das Mädchen alles andere als nett. Während Juliette im Laufe des Buches eine andere Seite von sich zeigt und ich sie regelrecht lieb gewonnen habe, glänzt Anastasia den Großteil der Geschichte als verwöhnte Zicke, die ich oftmals hätte würgen können.
Vater Richard und seine neue Frau Jennifer sind ebenfalls erstmal gewöhnungsbedürftig, allerdings auf keinen Fall schlecht oder hartherzig. Sie haben andere Vorstellungen und Lebenserfahrungen als Ella, was eben zu einigen Konflikten führt.
„Cinder & Ella“ ist mehr als einfach eine schöne und tiefgründige Liebesgeschichte. Es geht auch um Trauerbewältigung oder darum, was man tut, wenn sich plötzlich alles ändert. Es geht um Liebe, Freundschaft, Mobbing und die Kraft schlimme Dinge zu akzeptieren. Mich hat dieses Buch nicht nur tief berührt, sondern auch bewegt und so gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit: Einfach ein tolles Buch. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Cinder & Ella, ein modernes Märchen

Ich habe vor ein paar Tagen Cinder & Ella von Kelly Oram aus dem Bastei Lübbe Verlag beendet.. und am Ende des eBooks wird gefragt „Hat es dir gefallen?“
Ähm... Hallo?! Gefallen? Das ist die Untertreibung ...

Ähm... Hallo?! Gefallen? Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts! Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight!
Cover und Klappentext sind wirklich richtig toll. Am besten ist aber natürlich der Titel. Alleine deswegen nimmt man das Buch in die Hand.

Klappentext:

Dieses Buch ist ein modernes Märchen. Und für Märchen bin ich einfach immer zu haben! Es ist voller Gefühle, Gefühle die den Leser zu 100 % erreichen.
Ich habe Ella nach dem schrecklichen Autounfall auf ihrem Leidensweg begleitet und war einfach immer wieder erstaunt wie stark sie einfach ist. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Und das obwohl sie nun bei ihrem Vater und dessen neuer Familie leben muss. Dort hat sie noch viel mehr das Gefühl ein Fremdkörper und nicht willkommen zu sein als ohnehin schon. Und auch an der neuen Schule ergeht es ihr nicht besser. Sie muss wirklich einiges durchmachen.
Um wenigstens ein Stück ihres alten Lebens wieder aufleben zu lassen beschließt sie Kontakt zu ihrem Chatfreund Cinder aufzunehmen. Schon vor dem Unfall hatten die beiden ein besondere „Beziehung“
Das dieser allerdings berühmt ist weiß sie nicht, haben sie sich doch nie getroffen. Und genau das ist es was Ella nun braucht. Jemanden der sie behandelt wie vor dem Unfall. Die Unterhaltungen mit Cinder lassen einem das Herz aufgehen. So witzig und voller Leben! Die beiden harmonieren wunderbar miteinander.
Cinder ist hier unser Held in glänzender Rüstung! :) Okay eher in einem Ferrari! :D
Er ist sexy und hat einen tollen Sinn für Humor. Ella findet ihn eingebildet und holt ihn regelmäßig auf den Boden der Tatsachen zurück. Als sie sich Monate lang bei ihm nicht meldet geht für ihn eine Welt unter. Seine Gefühle wurden so toll beschrieben, immer wieder bekam ich eine Gänsehaut!

Mit der Zeit wünscht man sich als Leser immer stärker das die beiden sich endlich begegnen. Es ist kaum auszuhalten! Gerade auf den letzten Seiten flossen bei mir die Tränen.

Fazit:
Kelly Oram hat hier etwas tolles geschaffen. Es ist ein zuckersüßes Märchen das mich vollauf begeistern konnte.
Ich bin so gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Nicht nur ein Adult Roman, sondern auch toll für uns Oldies- Mein Jahreshighlight 2018

Titel: Cinder & Ella

Format: TB + kindle Format
Seitenanzahl: 448
Erschienen am: 28.09.2018

Zum Buch:

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ... und sie haben sich noch niemals persönlich getroffen …...

Cover:

Das minimalistisch gestaltete Titelbild ist von der Farbgebung her sehr auffallend durch seine intensiven Töne. Allerdings deutet nichts auf den Inhalt der Geschichte hin. Hier hätte ich mir auch ein etwas romantisch verspielteres Design vorstellen können. Trotzdem gefällt es mir gut.

Schreibstil
Der Schreibstil ist locker-leichtflüssig, warmherzig und packend, man wird sofort in das Geschehen hineingezogen. Es ist tatsächlich ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man einmal angefangen hat es zu lesen. Zudem ist die Handlung dermaßen vielfältig und spannend, dass man sofort in die Geschichte hineingezogen wird. Und dieser Spannungsbogen hält sich wirklich bis ganz zum Schluss. Ein Vorfall folgt dem nächsten, ein Drama jagt das andere, ich habe manchmal die Luft angehalten oder zum Taschentuch greifen müssen, weil manche Szenen einfach nicht auszuhalten waren. Selten hat mich ein Buch dermaßen aufgewühlt und berührt.
Außerdem haben mir die verschiedenen Chatverläufe, E-Mails und SMS sehr gut gefallen. Sie sind mit viel Witz geschrieben, und es gibt auch diverse Anspielungen auf Filme oder Serien. Dies alles lockert manch spannungsgeladene Atmosphäre wieder auf.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Ella's und Cinder's Sicht und zwar in der Ich-Form, die ich persönlich auch bevorzuge. Dadurch kann ich mich perfekt in die Geschichte und in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen.

Charaktere

Vorab möchte ich mal erwähnen, dass ich selten ein Buch gelesen habe, was solch vielschichtige und bestens herausgearbeitete Charaktere hat, wie dieses.
Ellas Geschichte hat mich tatsächlich beeindruckt. Sie hat so vieles verloren und so viel Schlimmes erlitten und bleibt dabei trotz allem immer noch menschlich und loyal, sie versucht nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder andere bewusst zu verletzen. Sie versucht ihren Weg zu gehen.
Auch ihre trockenen bzw. sarkastischen Kommentare sind echt zum schmunzeln.

Cinder hat es auch nicht leicht im Leben, er muss erst noch in der Filmbranche Fuß fassen. Er ist manchmal etwas überheblich und ein wenig arrogant, das wird jedoch wieder ausgeglichen mit seiner liebenswerten und sympathischen Art.

Als Paar sind sie einfach nur zauberhaft. Man glaubt ihnen ihre Liebe. Und die Gefühle die sie füreinander haben, erweisen sich ebenfalls als glaubhaft.

Sowieso sind alle Charaktere authentisch und mit viel Liebe zum Detail herausgearbeitet.

Es ist nicht nur ein Liebesroman, sondern viel mehr. Eine Geschichte mit Tiefgang, mit sozialen kritischen Themen (Mobbing, Bodyshaming, Behinderung) und mit viel Emotionen und Gefühlen und natürlich – mit viel Liebe.

Fazit

Ich liebe Märchenadaptionen und diese hier ist einfach nur bezaubernd. Romantisch und einfühlsam von Anfang bis Ende. Aber man soll bedenken, dass auch die Handlung oft märchenhaft ist. Und da ist der Autorin der Spagat zwischen märchenhaften Klischees und romantischer Liebesgeschichte hervorragend gelungen.

Der Roman wird ja dem Genre Young Adult zugeordnet – ich gehöre eher zu den Oldies und kann dieses traumhafte Buch wirklich ALLEN Altersklassen empfehlen!

Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und sage der Autorin von Herzen Dankeschön für wunderbare Lesestunden.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim One Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.