Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

Liefert interessante Ideen

Just add Love

„Just add love - Gesunde Familienküche für Klein und Groß“ von Alessandra Meyer-Wölden ist am 4.02.2020 bei GU erschienen. Die Autorin hat fünf Kinder und erzählt hier, wie sie es schafft Struktur in den Alltag zu bringen. Ich fand es interessant. Allerdings glaube ich nicht, dass es für normale Mütter beziehungsweise Familien möglich ist, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen und das auch immer so ausgewogen und gesund. Was sie und ihren Alltag angeht ist es mir zu perfekt dargestellt. Ich kenne sie nicht und möchte auch nicht über sie urteilen, aber kann sagen, dass es so bei den wenigsten Familien so laufen kann. Da ich im Kindergarten arbeite, weiß ich aus Erfahrung, dass das Thema Essen nicht immer so einfach ist. Egal wie viel Mühe man sich gibt.
Sie stellt uns vor, wie ihre Planung abläuft und was sie immer auf Vorrat im Haus hat. Sie erklärt, wie man ein paar Basics zubereiten kann, wie zum Beispiel verschiedene Brühen oder Soßen. Die Rezeptkapitel sind noch in „Frühstück, Snacks & Smoothies“, „Salate & Suppen“, sowie in „Hauptgerichte & Beilagen“ und „Desserts“ unterteilt. Diese Rezepte sind wirklich gesund und so zuckerfrei wie möglich. Bei jedem Rezept ist die Dauer angegeben. Ebenso wie die Angaben von Eiweiß, Fett, Kalorien und Kohlenhydraten. Dazu kommt noch, dass bei jedem Gericht dabei steht, ob es Vegetarisch oder Vegan ist. Bei den glutenfreien Rezepten wird auch diese Information angegeben. Ich finde das gut, da man es direkt erkennen kann und nicht erst selbst schauen muss, was von den drei genannten Möglichkeiten auf das jeweilige Rezept zutrifft.

Fazit: Wenn man über das perfekt dargestellte Familienleben hinweg sieht, gibt es ein paar interessante Rezepte zu entdecken. Es sind sehr gesunde und interessante Alternativen (zB. No Cheese Mac&Cheese). Allerdings werden manchmal auch einige teurere oder exotischere Produkte verwendet (zB. Himalaya-Salz), aber das kann jeder für sich passend abwandeln. Die Rezepte und deren Aufbau fand ich gut. Ich werde sicherlich einiges davon ausprobieren.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Besser als Band eins

Von Liebe erweckt – Blood Dynasty

Inhalt: In dem zweiten Band "Von Liebe erweckt" der "Blood Dynasty" von Megan Erickson geht es nun um Athans Bruder Idris. Er bekommt den Auftrag Celia zu beschatten. Als sie angegriffen wird rettet er sie im letzten Moment. Bis zu diesem Augenblick wusste sie nichts von der Welt der Vampire und das obwohl ihr Vater einer der mächtigsten Vampire ist. Zwischen ihnen entsteht Leidenschaft. Diese ist allerdings alles andere als angebracht. Schließlich ist Celias Vater nicht nur irgendein Vampir, sondern der Erzfeind von Idris und seinem Bruder. Wird er sie trotzdem retten, als ausgerechnet Celias Familie versucht sie zu töten?

Meinung: Das Cover gefällt mir ganz gut, sogar besser als das Originalcover. Dank der schönen roten geschwungenen Schrift und dem weißen Untertitel passt es sehr gut zum ersten Band. Allerdings muss ichzugeben, dass mir das Cover vom ersten Band besser gefällt. Wie auch schon der Vorgänger, wurde auch dieser Band von Susanna Arens übersetzt. Auch wenn mir dieser Teil besser gefallen hat, muss ich leider sagen, dass ich auch hier wieder den Schreibstil etwas platt und langweilig fand. Erneut ist mir negativ aufgefallen, dass öftersmal, wenn auch zum Glück nicht allzu oft, wie im ersten Band, die Wörter "fi*en" oder "harter Schw" verwendet worden sind. In die Geschichte kommt man schnell rein. Ich rate definitiv dazu zuerst den ersten Band zu lesen. Zwar geht es hier um andere Hauptpersonen, aber dieser Band schließt direkt an Band 1 an. Es wäre schon gut alle Informationen aus dem ersten Band zu haben. Vom Mädchen-weiß-nichts-von-der-Vampirwelt-und-wird-von einem-Vampir-in-diese-Welt-entführt-Prinzip ist es nichts Neues, aber es entscheidet sich schon von der Storyline vom ersten Teil. Zwar gehört Celia, genauso wie Tendra zu den Menschen, die auf sich alleingestellt und eher einsam sind, trotzdem sind die beiden nicht wirklich zu vergleichen. Celias Charakter kam mir realistischer und etwas ausgearbeiteter vor. Ihre Reaktion auf die Quellen und Vampire kam sehr viel echter rüber. Gerade ihre Panikattaken haben gezeigt, dass sie sich der Gefahr bewusst ist und ihr alles zu viel ist. Das Ganze hat sie echter und authentisch wirken lassen.
Idris hat mir vom Charakter her auch besser als Athan gezeigt. Er macht eine Wandlung durch. Wenn man bedenkt ,was er seit dem vorherigen Band alles durchgemacht hat, ist das eine tolle Entwicklung. an lernt ihn sowohl am Tiefpunkt als auch Höhepunkt kennen. Seinen Charakter hat es definitiv gestärkt.
Leider hat mir das Ende nicht ganz so gut gefallen. Während es am Anfang etwas zäher war, überschlugen sich die Ereignisse gegen Ende zu sehr und ich fand es ein bisschen zu konstruiert.

Fazit: Man sollte den ersten Band auf jeden Fall vorher gelesen haben, um auch alles zu verstehen, da es an diesem anknüpft. Wirklich komplett überzeugen konnte mich der Band leider nicht, aber er ist definitiv besser als sein Vorgänger. Jeder der den ersten Band mag wird diesen Teil auch mögen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Empfehlenswert

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

"Ich bin nicht gut für dich, Hazel", flüstert er. Als ich spreche, meine ich, das vertraute Funkeln hinter dem düsteren Schimmer in seinen Augen wahrzunehmen. "Jeder will die Sonne, Caleb. Das Licht ist einfach zu lieben. Zeig mir die Dunkelheit in dir." (Haunted Love - Perfekt ist jetzt - Ayla Dade)

Inhalt: In dem Buch "Haunted Love - Perfekt ist jetzt" von Ayla Dade geht es um Hazel Evans. Sie hat ein Auslandssemester in Portugal absolviert und ist jetzt zurück an der NYU. Sie möchte einen Neuanfang. Durch Zufall lernt sie kurz nach ihrer Rückkehr einen jungen Mann in der Bar, die von einem sehr guten Freund, der so etwas wie ein Ersatzvater für sie ist, geleitet wird. Mit ihm erlebt sie eine verrückte Nacht und bleibt weiterhin in Kontakt. Sie merkt schnell, dass er Geheimnisse hat. Vertraut er ihr genug um sich ihr gegenüber zu öffnen?

Meinung: Das Cover ist wunderschön. Es ist einfach ein Hingucker. Die weiße Schrift passt perfekt zu dem in rosatönen gehaltenen Cover. Der Schreibstil der Autorin ist toll. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Am Anfang hatte das Buch wirklich Potenzial ein 5 Sternebuch zu werden. Zugegeben eigentlich habe ich dem Buch 4 Sterne gegeben, aber musste dann schweren Herzens doch noch einen halben bis ganzen Stern abziehen, nachdem ich nochmal 2 Tage über das Buch nachgedacht habe. Der Schreibstil war wirklich so überzeugend, mitreißend und fesselnd, dass ich beim Lesen über einige Dinge hinweg gesehen habe. Im Nachhinein sind mir, aber leider immer mehr Sachen aufgefallen die mich stören. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich die Beziehung der beiden ziemlich toxisch finde. Die Geschichte an sich hätte definitiv für 5 Sterne gereicht. Die Themen sind toll. Allerdings hatte ich das Gefühl, als würden die Charaktere sich nicht weiter entwickeln. Bei Caleb könnte man noch positiv sehen, dass er langsam lernt sich zu öffnen. Gegen seine Wutausbrüche und Aggressionen unternimmt er aber nichts. Natürlich kann man verstehen warum er so ist. Einen Einblick bekommt man direkt am Anfang, so dass man ihn auch direkt schon verstehen kann. Dass er auch lustig und charmant sein kann, wird auch gezeigt. Ich hätte mir gewünscht, dass er während der Geschichte seine Vergangenheit aufarbeitet oder es zumindest am Ende deutlich gezeigt wird. Hazels Liebe alleine wird ihn nicht so einfach ändern.
Hazel ist eine tolle Freundin und möchte es allen immer Recht machen. Zwischendurch hatte sie mal den Ansatz gemacht nicht immer auf alle zu hören und ihr eigenes Ding zu machen. Leider wurde dieser Beginn schnell wieder zunichte gemacht. In meinen Augen hat sie da besonders durch Caleb ziemliche Rückschritte gemacht. Spätestens, wenn er sie als Angsthase oder Spießerin dargestellt hat, hat sie doch nachgegeben. Ich finde, dass das für den/die Leser/in kein gutes Vorbild ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr lernt auf ihr Bauchgefühl zu hören und lernt, dass es okay ist nicht immer nachzugeben. Auch wenn das eine eher toxische Liebe ist, fand ich die Anziehung zwischen den beiden toll. Die beiden hatten einige tolle Szenen. Zwischendurch gab es einiges zum lächeln und schmunzeln.
Die Themen Drogen und Essstörung wurden gut eingebaut. Besonders das Thema Essstörung wurde gut und realistisch umgesetzt. Hazel hat die Gründe dafür und die Gefühle dabei sehr gut erklärt. Ich würde es gut finden, wenn man am Anfang des Buches noch eine Triggerwarnung schreiben wurde. Ich finde so etwas wichtig, da es für Essgestörte ein Auslöser sein kann und sie selbst entscheiden sollten, ob sie mit dem Thema in dem Buch klar kommen werden oder nicht.
Hazels Mutter mochte ich direkt. Ebenso wie Tony. So einen Freund und Ersatzvater hätte glaube ich jeder gerne.
Bei Grace, Hazels bester Freundin, bin ich hin und hergerissen. Am Anfang fand ich sie toll. Dann mochte ich sie nicht mehr und dann doch wieder. Ich finde sie schwer einzuschätzen, aber denke, dass sie letztendlich doch ganz in Ordnung ist.
Logan fand ich sofort toll. Ich muss zugeben, dass ich mir zwischendurch gewünscht habe, dass er mit Hazel zusammen kommt. Ich hoffe, dass er einen eigenen Band bekommt. Ich bin mir sicher, dass seine Geschichte interessant sein würde. Das Buch würde ich definitiv lesen.
Ich fand die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und in die Geschichte mit eingebunden.

Fazit: Ich muss zugeben, dass ich immer noch zwischen 3 und 4 Sterne schwanke. Das Buch würde ich weiterempfehlen, wobei ich auch zugeben muss, dass es definitiv nicht für jeden etwas ist. Besonders empfehlen würde ich es allen, die die "After"-Reihe von Anna Todd mochten.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Wild Games - In einer heißen Nacht

"Wild Games - In einer heißen Nacht" ist der erste Band der "Wild Games"-Reihe von Jessica Clare. Es geht darum, dass die Journalistin Abby undercover bei der Realtity-TVserie "Endurance Island" mitmachen soll. Hinterher soll sie über ihre Zeit auf den australischen Inseln berichten. Dean ist ebenfalls Kandidat. Durch ihre erste Begegnung hat Dean direkt einen schlechten Eindruck bei Abby hinterlassen. Sie werden zu Teampartnern. Abby muss herausfinden wem von den Kandidaten sie vertrauen kann und wem es nur um das Siegergeld geht. Und was ist Dean am wichtigsten?

Den Titel finde ich nicht ganz so ansprechend. "Wild Games" passt, aber ganz gut zur Reihe, da es in jedem Band um ein anderes TV-Format geht. Das Cover finde ich schön. Es ist relativ schlicht in weiß, schwarz und rot gehalten. Die Schriftfarben sind passend zu den Blumen gewählt worden.
Der Schreibstil gefällt mir gut, da es flüssig geschrieben ist. Man konnte das Buch sehr schnell lesen. Allerdings darf man auch nicht mehr als eine oberflächliche und kurzweilige Geschichte erwarten. Ich finde der Titel und Klappentext zeigen dies auch schon. "Endurance Island" erinnert an das Konzept vom "Dschungelcamp". Da ich die Sendung noch nie geschaut habe kann ich nicht sagen in wieweit die Formate sich ähneln. Ich fand es auf jeden Fall interessant zu sehen wie sich ein TV-Format in Buchform macht. Es unterhält auf jeden Fall und hat einige interessante Charaktere und Aufgabenspiele.
Das Buch wird nur aus der Sicht von der Protagonistin Abby erzählt. Ich hätte mir gewünscht, dass man zumindest mal ein oder zwei Kapitel aus Deans Sicht erzählt bekommt um ihn besser kennenzulernen und zu verstehen. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit ihm, aber mochte ihn mit der Zeit doch. Am Anfang kommt er arrogant und überheblich vor, aber das ändert sich mit den Kapiteln. Abby ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ich mag ihre Sprüche und die Wortgefechte mit Dean. Allerdings finde ich auch, dass sie sich viel zu schnell auf den Deal mit ihrer Chefin einlässt und damit zu lässt, dass sie eigentlich erpresst wird, ob sie ihren Job verliert oder bei der Sendung mitmacht und dafür einen Buchvertrag bekommt. Eigentlich fand ich, dass sie sehr selbstbewusst war, weswegen mich die Körpervergleiche zwischen sich und den anderen Charakteren gestört beziehungsweise leicht verärgert haben. Es hätte mich gefreut, wenn man auch über die Nebencharaktere und vielleicht auch ihre Strategien zu gewinnen mehr erfahren hätte. Ansonsten fand ich die Nebencharaktere sehr gut und auch realitätsnah beschrieben.

Fazit:
Das Buch ist ganz gut. Jeder der etwas lesen möchte, dass kurzweilig und nicht so anspruchsvoll sondern unterhaltsam sein soll, ist bei diesem Buch richtig. Es gibt ein bisschen was zum schmunzeln sowie eine Liebesgeschichte. Für zwischendurch und etwas schnelles definitiv geeignet.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Solider Reihenauftakt

Rescue Heroes – Save my Heart

Inhalt: „Rescue Hero- Save my heart“ von Lia Harding ist am 01.04.2023 bei beHeartbeat by Bastei Lübbe erschienen. Es ist der erste Band der Bahamas-Romantic-Suspense-Reihe. Die Geschichte ist eine überarbeitete Neuauflage und früher schon mal unter dem Titel „Orkan im Paradies“ erschienen.
Selina flieht eines Abends Hals über Kopf vor ihrem Vater und Eduardo Guerrero. Guerrero ist ein Drogenboss. Ihr Vater hat Schulden bei ihm, weswegen Selina ihn heiraten soll. Sie hält allerdings gar nichts davon. Bei ihrer Flucht gerät sie in Seenot und wird von dem Coast Guard Dylan gerettet. Er hilft ihr sich auf der Bahamasinsel Cat Island zu verstecken. Dabei kommen sie sich langsam näher, während Guerrero weiter nach ihr sucht..

Meinung: Ich bin kein Fan von dem Cover. Das liegt aber einfach daran, dass ich grundsätzlich kein Fan von halbnackten Personen auf dem Cover bin. Der Hintergrund gibt, mit der Palme und dem Wasser, einen Hinweis darauf wo das Ganze spielt. Ich fand die Kulisse an sich gut und vor allem mal etwas anderes. Der Schreibstil war ganz gut. Allerdings hatte ich mir etwas mehr Spannung erwartet. Im Klappentext klang es mehr nach Action, aber die erste Hälfte plätschert eher etwas vor sich hin. In der vom Verlag angegebenen Inhaltsangabe klang es so als würde Selina viel früher entführt werden. Dadurch habe ich früher mit mehr Spannung gerechnet. Die Geschichte nimmt erst im zweiten Teil des Buches mehr Fahrt auf. Grundsätzlich mochte ich die Charaktere. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Man lernt Selinas Vater und Guerrero direkt am Anfang kennen. So kann man auch direkt verstehen warum Selina flüchtet. Sie ist eine selbstbewusste Frau und weiß was sie möchte. Trotzdem sieht man schnell, dass sie in einem wohlbehüteten goldenen Käfig aufgewachsen ist. Nach ihrer Flucht kommt die Unsicherheit. Ich hatte das Gefühl als würde sie die Welt jetzt nochmal mit anderen Augen sehen. Dylan hat mir auch gut gefallen. Er ist der perfekte Ritter in goldener Rüstung, nur dass er einen durchtrainierten Körper in Badehosen hat. Ich fand ihn mit seiner hilfsbereiten Art sympathisch. Die Beziehung zu seiner Schwester mochte ich genauso wie die Schwester selbst. Aber auch die Anziehung zwischen Selina und Dylan hat mir gefallen.

Fazit: Es hat mir etwas zu lange mit der Spannung gedauert und ging am Ende doch ziemlich schnell, aber ansonsten hat mir die Geschichte gefallen. Der ebenfalls überarbeitete Band „Jagd im Paradies“ heißt nun „Rescue my Love“ und ist am 01.05.2023 erschienen. Auch Band 3 und 4 sind 2023 schon bei beHeartbeat erschienen.