Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Non sibi sed patriae

Diamond Empire - Forbidden Royals

Inhalt: „Diamond Empire“ ist der Abschlussband der „Forbidden Royals“-Trilogie.Die New Adult-Reihe von Julie Johnson ist bei Lyx erschienen. Den finalen Band gibt es seit dem 26.02.2021 bei Lyx zu kaufen.
ACHTUNG! ...

ACHTUNG! DIE BÜCHER DIESER REIHE KÖNNEN NICHT UNABHÄNGIG VONEINANDER GELESEN WERDEN! Meine Rezension wird kann Spoiler zu den ersten beiden Bänden enthalten.
Nun ist das eingetreten, was Emilia niemals wollte. Sie ist Königin! Sie muss jetzt nicht nur den Tod ihres Vaters verarbeiten, sondern auch ein ganzes Land regieren. Hinzukommt, dass sie nicht weiß wem sie noch Vertrauen kann, wenn sogar ihre größten Verbündeten Geheimnisse vor ihr hatten. Dazu gehört auch der Mann, dem ihr Herz gehört. Zudem ist immer noch die Frage wer hinter dem Ganzen steckt und ob auch ihr Leben noch in Gefahr ist...

Meinung: Das Cover gefällt mir gut. Es ist weiterhin schlicht gehalten und passt sich seinen Vorgängern an. Übersetzt wurde die Geschichte von Anika Kluever. Der Schreibstil gefällt mir weiterhin sehr gut. Aus Spoilergründen werde ich hier nicht so viel zum Inhalt erzählen. Ich kann aber so viel sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Allerdings finde ich, dass nichts an Band eins ran kommt. In diesem Teil geht es viel darum, wie Emilia trauert und langsam in die Rolle der Königin rein findet. Ich liebe es immer noch, dass der Prinzessinen beziehungsweise jetzt Königinnenteil so eine große Rolle spielt. Emilias Entwicklung ist toll mitanzusehen. Das ganze Thema finde ich interessant und toll umgesetzt. Leider spielt Carter nun eine noch kleinere Rolle. Die meiste Zeit denkt Emilia mehr an ihn, als dass er wirklich anwesend ist. Die Gefühle und Liebesgeschichte war ist für mich immer weniger nachvollziehbar. Das finde ich eigentlich ziemlich schade. Zum Glück kann es die restliche Story wieder herausholen. Hier erfährt man nun auch endlich die Auflösung von dem Ganzen. Mein Verdacht aus dem ersten Band hat sich teilweise bestätigt. Zum anderen Teil habe ich im Dunkeln getappt. Die ganze Zeit über habe ich weiter gerätselt, Vermutungen aufgestellt und sie wieder gekippt. Das hat die Autorin wirklich gut gemacht.

Fazit: Ein bisschen trauere ich Emilia und ihrem königlichen Leben hinterher. Ich mochte den Schwerpunkt und die Entwicklung von dem Ganzen. Die Liebesgeschichte war schon fast unnötig und kam eher am Rande vor. Das finde ich eigentlich schade, da ich gerne mehr über Carter erfahren hätte und gerne behaupten würde, dass sie ein tolles Paar sind, aber das kann ich leider nicht. Wer die ersten beiden Bände nicht wegen der Liebesgeschichte mochte, der wird diesen Band hier auch mögen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Zuckerfreie Plätzchen

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

„Weihnachtsplätzchen zuckerfrei“ von den beiden Autorinnen Lena Merz und Annina Schäflein ist am 5.11.2020 bei GU erschienen. Der Titel verrät schon den kompletten Inhalt. Das Cover ist passend zur Weihnachtszeit in einem dunkelrot gehalten. Drei Plätzchen sind darauf zu sehen. Es passt zwar zum Inhalt, aber mir persönlich, ist das Cover zu einfach gehalten. Der Aufbau des Buches ist, wie bei so gut wie allen Büchern von GU, wieder sehr strukturiert und schön gemacht worden. Die Autorinnen werden den Lesern kurz vorgestellt. Es gibt eine Infosammlung zu den Zuckeralternativen. Die meisten kannte ich davon schon, aber es war doch nochmal interessant alles auf einen Blick zu sehen und dazu ein paar Informationen zu bekommen. Zu jedem Rezept gab es ein ansprechendes farbiges Bild von der Fotografin Sabrina Sue Daniels. Wie gewohnt gibt es wieder eine Übersicht mit den Mengen der unterschiedlichen Zutaten, einer Zeit- sowie einer Nährwertangabe. Ab und zu gibt es zu den einzelnen Rezepten auch noch Tipps. In dem Buch gibt es die Kategorien: Klassiker, moderne Plätzchen, Geschenke aus der Küche und zuckerfreie Plätzchen für Kinder. Jeder der sich mit den Alternativen zum Zucker schon einmal beschäftigt hat, der hat vielleicht auch schon die ein oder andere Zutat im Haus. Ansonsten muss man ein paar Sachen extra anschaffen. Der Titel vom Buch passt nicht wirklich zu der Kategorie „Geschenke aus der Küche“. Dort findet man Rezepte wie zum Beispiel für Granola und Aufstriche. Auch herzhafte Rezepte sind dabei. In meinen Augen gehört das nicht wirklich zu einem Buch mit diesem Titel.

Fazit: Das Buch ist ganz nett. Es gibt einige Beispiele, wie man Rezepte auch selber abwandeln kann. Die zuckerfreie Ernährung ist besonders für Menschen mit Diabetes wichtig. Auch bei Kinder sollte man auf den Zuckerkonsum achten. Die Kekse aus diesem Buch haben den Kindern aus der Nachbarschaft ganz gut geschmeckt und ich kann mir vorstellen nach Corona auch mit den Kids in der Kita ein paar der Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Junges Mädchen - Große Wirkung

Hannahs Gefühl für Glück

Inhalt: „Hannahs Gefühl für Glück“ von Fran Kimmel ist am 18.09.2020 bei dtv erschienen.

Kurz vor Weihnachten trifft der ehemalige Polizist Eric Nyland auf die 12-jährige Hannah. Das Mädchen sieht verwahrlost aus Schnell stellt sich heraus, dass Hannah schon einiges erleben musste. Kurzerhand nimmt er das Mädchen mit nach Hause. Seine Familie, insbesondere seine Frau Ellie, ist alles andere als begeistert darüber. Die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Zur Überraschung aller scheint Hannahs Anwesenheit die Familie wieder näher zu bringen.

Meinung: Das Cover passt gut zur Geschichte. Hannah ist darauf abgebildet und man kann erkennen, dass es Winter ist. Das Cover, der Titel und vor allem die Inhaltsangabe deuten auf eine Familiengeschichte hin. Übersetzt wurde die Geschichte von Britta Mümmler.
Ich bin ehrlich: Normalerweise lese ich diese Art von Genre nicht. Der Inhalt hat mich dann aber doch neugierig werden lassen. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Der Autorin gelingt es genau die richtige Stimmung zu treffen. Deswegen ist die Stimmung die meiste Zeit eher bedrückt. Man kann gut mit den ganzen Charakteren mitfühlen. Die Geschichte wird aus der auktorialen Sicht erzählt. Es ist perfekt ausgewählt worden. So bekommt man einen guten Einblick in die ganzen Protagonisten. Man erfährt viel, was man ansonsten von außen nicht erwartet hätte. Jeder aus der Familie Nyland hat seine eigene Geschichte. Es hat perfekt gepasst. Die Autorin zeigt, dass Charaktere in den Büchern nicht perfekt sein müssen. Ecken und Kanten machen diese Geschichte so einzigartig. An manchen Stellen mag man eine Person gar nicht und an der nächsten findet man sie wieder toll. Meine Lieblingsszene ist die, in der sich Hannah und Sammy endlich annähern. Die Szene hat mein Herz wirklich berührt. Allerdings habe ich auch zwei Kritikpunkte. Zum ersten hat es sich teilweise ein bisschen gezogen und mein größter Kritikpunkt ist, dass hier ein paar Krankheitsbilder ins Spiel gebracht werden, aber es wird niemals ausgesprochen oder sich um eine Lösung gekümmert wird. Ich finde das hätte man zumindest gegen Ende anders lösen müssen. Denn so zu tun als wäre nichts und alles normal ist niemals eine Lösung und es wird nicht nur bei einer Person so gehandhabt. Auch eine neue Person kann nicht dafür sorgen, dass das alles plötzlich vergessen ist.

Fazit: Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich habe mich vorurteilsfrei darauf eingelassen, um auch einmal dieses Genre zu erforschen. Es hat mir gezeigt, dass es sich lohnt zwischendurch auch mal neues auszuprobieren. Der Autorin ist es super gelungen die passende Stimmung rüberzubringen. Bis auf meine zwei Kritikpunkte fand ich es gut.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Abschlussband

Dealbreaker

Inhalt: „Dealbreaker“ ist der Abschlussband der „Harbor-City“-Trilogie. Geschireben wurde sie von Avery Flynn. Teil drei ist am 30.09.2020 bei LYX erschienen. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen.
Im letzten Band erfahren wir endlich Tylers Geschichte. Er ist ein erfolgsreicher Unternehmens Berater und hat sich von ganz unten nach ganz oben gearbeitet. Er leibt seinen Job und plant alles ganz genau. Er mag keine Überraschungen oder Ablenkungen. Umso weniger passt es ihm, als er eine neue Nachbarin bekommt. Sie ist das komplette Gegenteil von ihm. Laut, temperamentvoll, spontan und chaotisch. Er ist irritiert von ihr und der Anziehung zwischen ihnen. Das passt ihm gar nicht. Immerhin muss er einen wichtigen Deal machen, um endlich von der Gesellschaft als einer der Besten anerkannt zu werden. Als er merkt, dass gerade Evelyn ihm einen großen Vorteil beim Deal verschaffen kann, ist er wenig begeistert und muss seine ganze Taktik nochmal überdenken..

Meinung: Das Cover ist okay. Für mich ist es nichts besonderes, aber es passt zur Geschichte und zu den Covern der ersten beiden Bände. Übersetzt wurde die Geschichte von Hans Link. Der Schreibstil ist gut. Ich muss zugeben, dass ich mit den falschen Erwartungen an dieses Buch gegangen bin. Band zwei habe ich bisher noch nicht gelesen. Dafür aber habe ich Band eins geliebt! Ich fand die Geschichte wirklich witzig und erfrischend. Die Charaktere sind einzigartig gewesen. Genau sowas habe ich auch von diesem Band erhofft. Ich denke hätte ich diese Einstellung nicht gehabt, hätte ich mehr Freude an diesem Buch gehabt. Es war nicht schlecht, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Zum Glück gab es auch hier ein bisschen was zu schmunzeln. Die Charaktere fand ich sympathisch. Sie waren das komplette Gegenteil voneinander. Er ist ruhig, in sich gekehrt und auf seine Karriere und gesellschaftlichen Anerkennung konzentriert. Sie ist laut, temperamentvoll, spontan und chaotisch. Er ist ein typischer Büroworkaholic, während sie eine Galerie führt. Die Geschichte wird sowohl aus seiner als auch ihrer Sicht erzählt, so dass man Einsicht in zwei unterschiedliche Personen bekommt. Gerade dank der gegensätzlichen Charaktere ist dies gut so. Die Nebencharaktere sind auch interessant. Meine Lieblingscharakterin ist mittlerweile die Mutter von Sawyer. Sie hat auch hier einige Auftritte. Von den anderen beiden ehemaligen Protagnisten bekommt man nicht mehr viel mit. Eine Sache, die meinen Lesefluss wahrscheinlich auch gedämpft hat, ist die Tatsache, dass Mrs. Carlyle auch ihre eigene Miniliebesgeschichte in diesem Band bekommen hat. Normalerweise stört mich so ein Nebenstrang nicht, aber so wie es in die Geschichte eingebaut wurde, fand ich es ein bisschen unpassend.

Fazit: Der Abschlussband der „Harbor-City“-Reihe konnte meine Erwartungen leider nicht komplett erfüllen. Mit diesem Band kann man einige nette Stunden verbringen und beschert einem gute Laune.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Die Baileys sind zurück

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Inhalt: „Kisses from the Guy next Door” ist der zweite Band der „Bailey´s“-Reihe von Piper Rayne. Die einzelnen Bände kann man unabhängig voneinander lesen, da in jedem Band die Geschichte eines Baileys Mitglied erzählt wird. Der zweite Band ist am 3.08.2020 bei Forever by Ullstein erschienen.
Seit dem Tod ihrer Eltern wünscht Brooklyn Bailey sich ihre eigene Familie. Ihr Traum zerplatzt kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Jeff. Verletzt und sauer zieht sie sich zurück. Wyatt, ihr neuer Nachbar, schafft es zu ihr durchzudringen. Er ist kein Beziehungstyp und kommt aus einer ganz anderen Welt als sie. Trotzdem ist da eine Anziehung zwischen ihnen, aber Wyatt hat ein Geheimnis, das ihre Beziehung zerstören könnte.

Meinung: Das ehereintönig gehaltene Cover trifft nicht wirklich meinen Geschmack, aber es passt gut zu den Covern der restlichen Reihe. Die Schrift auf dem Cover gefällt mir sehr gut. Übersetzt wurde die Geschichte von Cherokee Moon Agnew. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere wurden alle liebevoll ausgestaltet. Jeder hat etwas einzigartiges. So lernt man auch jetzt schon die anderen Baileys kennen. Ich habe jetzt schon das Gefühl, das jeder seine einzigartige Geschichte bekommt, was bei 9 Geschwistern schon eher schwierig hinzubekommen ist. Die Geschichte wird abwechselnd von Brooklyn und Wyatt erzählt. Dies ist einerseits gut, um die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere kennen und verstehen zu lernen, andererseits nimmt es so einiges vorweg. Dem Leser ist Wyatts Geheimnis eigentlich sofort zu Beginn der Geschichte klar. Damit geht einiges an Spannung verloren. Die Charaktere und vor allem ihre Entwicklungen haben mir gut gefallen. Besonders Wyatt zeigt viele verschiedene Seiten. Vom Single, über den geduldigen Nachbarn, zum besten Freund und nachher zu einem guten Partner. Auch seine Vergangenheit beeinflusst sein Denken und Handeln. Es ist interessant zu sehen, wie er versucht sich sein eigenes Leben aufzubauen und wie sich seine Sichtweisen ändern. Leider hatte die Geschichte auch einige Längen aufzuweisen. Manchmal hatte ich das Gefühl als würde nicht wirklich etwas passieren. Die gesamte Geschichte war nichts Neuen und war auch etwas vorhersehbar, aber die Charaktere konnten es wieder herausreißen.

Fazit: Wer die Baileys noch nicht kennt sollte das dringend ändern! Das war für mich der erste Band der Reihe. Ich werde den ersten Band auch noch lesen, aber ganz besonders freue ich mich auf den dritten Band! Die Zwillinge waren mit ihrem Humor und Charakter mein Highlight der Nebencharaktere und der Ausblick auf den dritten Band hat mir schon sehr gut gefallen. In dieser Reihe trifft man auf eine tolle und humorvolle Familie, die einander Rückhalt gibt und mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten überzeugen kann. Einzig die ab und zu auftretenden Längen und vorhersehbare Story geben ein bisschen Minuspunkte.
Band zwei „Twist of a Love Affair“ erscheint am 2.11.2020 bei Forever by Ullstein.