Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Emotionale Geschichte

Dein Herz vergisst nicht

Diese Liebesgeschichte ist etwas ganz besonderes. Weder kitschig, noch simpel geschrieben. Allein die 19 Briefe, die Braxton an seine Frau Jemma, die leider nach einem Autounfall ihre Erinnerungen verloren hat, haben mich emotional sehr berührt. Ich habe Braxton bewundert, mit wie viel Liebe und Einfühlungsvermögen er versucht hat, seiner Frau zu helfen, damit sie sich wieder erinnert. Die Briefe, die von Kindheit bis zur Gegenwart alles Wichtige beinhalteten, und vor allen Dingen das Armband mit den passenden Anhängern, haben Jemma sehr geholfen zu erfahren, wer sie wirklich ist. Auch für Braxton waren diese Briefe wichtig, um mit dem Schmerz des " Vergessens " besser umgehen zu können.
Durch den Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart ist diese Geschichte von Anfang bis Ende sehr lebendig geblieben. Niemals habe ich mich beim Lesen gelangweilt, denn die Spannung blieb bis zu den letzten Seiten erhalten.
Ich mag Liebesromane sehr gerne, die in einem schönen Schreibstil geschrieben sind, und bei denen ich das Ende nicht schon gleich am Anfang erahnen kann. Dieser Liebesroman hat alle Qualitäten, die ich an einem Roman schätze, und ich finde es auch gut, dass auch die Familien und Freunde rund um die beiden " Haupt- Protagonisten " einen großen Part erhalten haben.
Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen Leserinnen, die Liebesromane mögen, empfehlen.. Sie werden bestimmt nicht enttäuscht von dieser Geschichte sein. Ich habe die Lesestunden sehr genossen, und an die Botschaft am Ende der Geschichte werde ich mich noch oft erinnern: " Liebt mit eurem ganzen Herzen, solange ihr die Möglichkeit habt, denn das Leben ist viel zu wertvoll, um es für irgendeine Unsicherheit zu verschwenden."

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.12.2018

Die Liebe siegt

Wir zwei auf Wolke sieben

Ich habe ein Buch gelesen, welches ein schönes Cover zeigt, einen wunderschönen Titel trägt, und das meine Erwartungen an den Roman erfüllt hat. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt.
Ich möchte hier weiter auf den Inhalt nicht eingehen, denn der Klappentext fasst die Handlung treffend zusammen, und den Lese-Interessierten soll ja auch die Spannung bleiben.
Durch die angenehme Schreibweise und die genauen Beschreibungen der einzelnen Protagonisten fühlte ich mich sofort mitgenommen in das turbulente Leben der Lea, deren Handlungen und Ansichten ich anfangs als sehr naiv empfunden habe. Immer dabei war eine wohldosierte Spannung, und der Humor kam auch nicht zu kurz.
In einigen Passagen ist die Handlung etwas in die Länge gezogen, dieses empfand ich aber nicht als störend. Im Gegenteil, es ist manchmal auch schön, wenn die eigenen Gedanken und Vermutungen Raum bekommen, und erst einige Seiten später bestätigt, oder widerlegt werden.
Ich kann diesen Roman Leserinnen empfehlen, die sich durch einen Liebesroman gut unterhalten lassen möchten, auch wenn darin das Thema Sex eine untergeordnete Rolle spielt, bzw. die intimen Momente nicht in allen Einzelheiten beschrieben werden.

Fazit: Freundschaft, Beruf und Liebe ist die Geschichte
von
Wir zwei auf Wolke sieben

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.04.2024

Schlaf ist nicht immer perfekt

Schlaf - Das Elixier des Lebens

Dieses Buch zum Thema Schlaf sollte jeder lesen, der Probleme mit einer erholsamen Nachtruhe hat, oder der an wichtigen Informationen von Schlafexperten interessiert ist. Schlägt man das Buch auf, trifft man sofort auf zehn Profi-Tipps in Kurzform für einen gesunden Schlaf. Mir waren einige bekannt, und die mir nicht bekannten werde ich zeitnah ausprobieren. Das Inhaltsverzeichnis bestehend aus den drei großen Kapiteln mit den dazugehörigen Unterthemen, zeigt schon im voraus , wie umfangreich hier über den Schlaf geschrieben wird.

So beginnt die Lesereise, hin zu einem möglichst guten Schlaf, mit dem großen Kapitel: " Wer besser schläft ist gesünder und fitter " Liest man über die zahlreichen Zusammenhänge, die für einen guten Schlaf nötig sind wird klar, dass der Schlaf nicht immer perfekt sein kann. Die zahlreichen Informationen haben mich aber animiert zukünftig die Ernährung und die Bewegung mehr im Tagesgeschehen zu gewichten.

Jeder Leser, jede Leserin wird erkennen, was für ihn/sie änderbar sein muss, um besser schlafen zu können. Im zweiten Kapitel geht es um :" Häufige Schlafstörungen: Ursachen und Auswirkungen". Hier kann sich wohl jeder mit seinen persönlichen Schlafproblemen wiederfinden, und ich war erstaunt, wie schwerwiegend manche Schlafstörungen sein können, die natürlich dann in fachärztliche Hände gehören.

Zum Schluss kam für mich das wichtigste Kapitel, da ich an praktisch umsetzbaren Ratschlägen sehr interessiert bin. " Das hilft bei Schlafproblemen wirklich--Schlafformel nach Heiser & Sommer." Hier gab es dann auch zahlreiche Empfehlungen seitens der Experten. Ich habe festgestellt, dass ich sehr viele Ratschläge bereits schon anwende, dennoch waren einige für mich neue Tipps dabei, die ich nun versuche umzusetzen. Ob diese meine Schlafprobleme positiv verändern können hoffe ich, aber sicher bin ich keinesfalls. Was hilft bei Schlafproblemen wirklich? Hier hätte ich mir eine umfangreichere Abhandlung gewünscht. Ich vermisse als Beispiel ein tieferes Betrachten der Durchschlafstörungen. Woran liegt es, wenn man nach jeder Schlafphase hellwach wird, nach kurzem Aufstehen aber wieder schnell in den Schlaf findet, um dann nach ein bis zwei Stunden wieder hell wach zu sein. Zumindest weiß ich aber nach dieser Lektüre was ich unternehmen muss, sollte es zu keiner dauerhaften Besserung der Schlafprobleme kommen.

Ich empfehle dieses Buch gerne für Personen, die sich bisher weniger mit dem großen Thema Schlaf beschäftigt haben, und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Symphonie der Düfte

Tödlicher Duft

Der Autor Renè Anour führt die Leserinnen und Leser mit seinem Krimi " Tödlicher Duft " ins idyllische Örtchen Grasse, an der französischen Riviera. Der Ort ist bekannt für seine alteingesessene Parfümindustrie und liegt nördlich von Cannes.

In der großen Parfümerie Fragonard hat das Böse zugeschlagen. Schon im Prolog erfährt man, dass Monsieur Sentir, besser bekannt als " Der König der Düfte " tot in einem Bottich inmitten von blutroten Kamelienblüten in einer klaren Flüssigkeit gefunden wurde. War es Mord ?

Commissaire Louis Antoine Campanard nimmt gemeinsam mit Kriminalpolizist Pietre Olivier die Ermittlungen auf. Das Team wird verstärkt durch die Polizei-Psychologin Linda Delacours aus Paris.

Commissaire Campanard ist für seinen polizeilichen Scharfsinn bekannt, und den braucht er auch in diesem speziellen und komplizierten Fall. Sein Äußeres mit seinen bunten Hawaiihemden, seinem auffällig gezwirbelten Schnauzbart und seiner stattlichen Figur machen ihn sehr sympathisch.

Linda Delacours bekommt die Aufgabe Undercover zu ermitteln. Dies ist sehr gefährlich und führt folglich zu vielen spannenden Szenen, die mir so manchen kalten Schauer über den Rücken haben laufen lassen. Hier möchte ich bewusst nicht mehr verraten, denn mit diesem schön geschriebenen Krimi sollte sich jeder überraschen lassen. Es lohnt sich.

Dieser Krimi besticht aber auch durch sehr viel Lokalkolorit, sodass ich viele wunderschöne Bilder im Kopf hatte. Auch wenn man die vielen Düfte natürlich nicht riechen kann, so hatte ich doch zeitweise das Gefühl, als ob zwischen den Zeilen einige Düfte entströmten. In diesen Krimi sollte man sich vertiefen und neben den dramatischen Szenen auch die wunderschöne Gegend auf sich wirken lassen, die der Autor meisterhaft in Szene setzt. Wir erfahren zusätzlich viel Wissenswertes über Düfte und deren Herstellung. Sehr interessant.

Für mich ist es ein " Dufter Krimi " voller Spannung und Überraschungen, den ich sehr gerne empfehle. Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Vermisst

Die verschollene Bernsteinkette

Das wunderschöne Cover hat mich animiert, dieses Büchlein zu lesen. Es geht hier grob umrissen um eine Vermisstensuche. Alex sucht nach 40 Jahren seine Jugendliebe Tina. Wird er sie finden? Die Geschichte ist im Tagebuchstil geschrieben. In einem schönen Schreibstil, der auch die gegebenen Örtlichkeiten sehr schön beschreibt, nimmt uns der Autor auf seine Suche mit. Der Schlüsselfaktor ist eine Natur-Bernsteinkette, die Alex seiner Freundin damals geschenkt hat. Wird Tina durch dieses Schmuckstück wiederzufinden sein, oder ist sie vielleicht schon verstorben?

Diese kurzweilige Geschichte liest sich sehr schnell, und eignet sich daher zum Lesen für zwischendurch. Für mich hätte diese Geschichte allerdings etwas tiefgründiger und spannender sein können. Etliche Seiten vor dem Ende der Geschichte wusste ich wo sie zu finden war. Auch ein paar zusätzliche romantische Kapitel hätten dieser Geschichte gut getan. Dennoch hat es Spass gemacht dieser Vermisstensuche beizuwohnen.

Ich vergebe 3,5 Sterne, die ich zu 4 Sternen aufrunde.