Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 06.02.2020

„Kiss me until I am sick of it.„

Meine Leseflaute scheint vollkommen überwunden zu sein, denn tada, obwohl ich vor knapp einer Woche jedes Fantasy Buch was ich anfangen wollte, wieder an die Seite gelegt habe, habe ich jetzt "Elfenkrone" von Holly Black innerhalb weniger Tage zu Ende gelesen.

Gekauft habe ich mir das Buch am Samstag, begonnen am Sonntag und gestern Abend war ich dann auch schon durch. Empfohlen oder besser gesagt, schon fast aufgezwungen wurde mir das Buch von der lieben Vivien. Ich danke Dir dafür, auch wenn ich wieder ein neues Buch gekauft und damit mein Kaufverbot gebrochen habe.

Fangen wir wie üblich mit dem Cover an. Ich finde das Cover wirklich hammer und bin total begeistert, dass die Deutschen Cover nicht von den Englischen abweichen. Ich mag besonders diese Schlichtheit des Covers und dann diese "bunte" Unterbrechung durch den grünen Käfer. Die Krone, soll vermutlich nur als Sinnbild zur Königskrone stehen, ich hätte mir da aber doch vielleicht eine andere gewünscht, aber erst, nachdem ich es jetzt gelesen habe.

Kommen wir zu unseren Protagonisten Jude und Cardan. Jude ist wirklich Badass schlecht hin. Sie steht ihre Frau durch und durch und lässt sich von nichts und niemandem etwas gefallen. Ich finde es erstaunlich, wie selbstbewusst sie auftritt, obwohl sie innerlich total erzittert vor Angst. Gerade vor Cardan scheint sie eine ungeheuere Angst zu haben. Ich mochte Jude vom ersten Augenblick an, weil sie eben genau anders ist, als alle typischen Protas. Sie ist etwas besonderes. Cardan, unser Prinz, kommt die meiste Zeit als aroganter Schnösel rüber, der Jude gerne verärgert und kränkt, man merkt jedoch, das da auch noch etwas anderes hinter dieser Fassade schlummert.

Tatsächlich empfand ich die ersten hundert Seiten doch als sehr zäh. Man musste sich wirklich erst in die Elfenwelt hinein versetzen. Vielleicht fiel mir das ganze so schwer, weil ich eigentlich diese typischen Elfengeschichten nicht mehr so wirklich mag. Nach der anfänglichen zähheit ging es dann aber relativ schnell und man konnte das Buch kaum mehr an die Seite legen.

SPOILER

Ich hatte ja von Anfang an damit gerechnet, dass mit Locke irgendetwas nicht in Ordnung sein kann. Er war auf einmal da und wollte Jude. Was man dann am Ende herausgefunden hat, hat mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich erschüttert. Ich verstehe es total, dass Jude mega sauer und enttäuscht war, denn gerade von seiner Schwester sollte man mehr Loyalität erwarten dürfen, aber ich konnte es schon nicht nachvollziehen, dass sie immer wieder versucht hat Jude einzureden, dass sie der springende Punkt ist, der alles am Laufen hält und sie es doch sein lassen sollte. Auch dass sie sich am See von Jude abgewandt hat, verstand ich nicht so ganz. Im Nachhinein erklärt das natürlich einiges.

Ein wenig hatte ich Zwischendrin immer das Gefühl, dass Cardan zwar da ist aber nicht so wirklich. Er kommt meistens nur relativ kurz vor. Ich verstehe aber mittlerweile wieso.

Ich liebe die Szenen zwischen Cardan und Jude einfach, ab der Entführung von Cardan. Ich finde, ab da geht die Story erst so richtig los. Alleine ihr Kuss. Hachja. Ich finde das geilste an dem Ganzen einfach die Hassliebe zwischen den beiden.

SPOILER ENDE

So, damit ich jetzt nicht noch mehr von der Story spoiler, hör ich mal auf mich weiter darüber auszulassen, wie sehr ich das ganze feier.

Ich bin wirklich richtig froh, es endlich gelesen zu haben und verstehe den Hype zu 100 %! Sooo geil!

Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sternen, weil mich die ersten hundert Seiten halt wie gesagt etwas aufgehalten haben und weil ich den Teil mit Taryn etwas.. naja, komisch fand. Jude und Cardan konnten es dann aber zum Ende hin doch wieder hochreißen. Daher also nur ein halber Punkt Abzug.

Im Übrigen hatte ich versucht, "Wicked King" zu lesen. Irgendwie ist mein Englisch ja doch noch seeeehr ausbaufähig. Ich werde dann jetzt bis Juli auf Teil 2 in Deutsch warten.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Elfenkrone

Ehrlich gesagt bin ich mir bisher noch nicht so richtig sicher, was ich über das Buch sagen soll. Der Schreibstil war toll und die Story an sich auch, ich persönlich hätte mir nur noch ein wenig mehr Romantik und Liebe gewünscht. Aber eben das macht das Buch auch so ein bisschen besonders, aber in meinen Augen hätte schon eine Liebesgeschichte vorhanden sein können, da es hier kaum der Fall war.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Elfenkrone - Was für ein toller Lesespaß!

Holly Blacks Stil ist einfach, klar und hat doch alles, was man von einem tollen Buch erwartet. Sie zeigt die Feen als zwar wunderschön anzusehende Wesen, aber mit einem kalten Herz und oft grausamen Verhaltensweisen. ...

Denn dieses Volk verachtet die Sterblichen und liebt es diese zu quälen, wann immer es ihnen möglich ist. Die königliche Familie macht da keine Ausnahme.

Aber die Protagonistin ist keine, die sich das auf Dauer gefallen lässt. Ja, sie ist eine Sterbliche, aber schon viel zu lange im Feenreich, um noch Gefallen an der Welt der Menschen zu finden.

Jude ist einfach klasse. Die hat irgendwann genug vom Stillsein, den Blick gesengt halten und beginnt sich zu wehren. Auf eine beinahe unsichtbare Art und entfaltet ein Können und eine Macht, wow.

Vom Mörder ihrer Eltern lernt sie, wie man richtig mit dem Schwert umgeht, was strategisches Denken alles bewirken kann und dass Wissen Macht ist. Dass aber ausgerechnet sie dann das wertvollste und mächtigste Wissen erfährt und die richtigen Schlussfolgerungen daraus zieht, das erkennt sie erst, als es beinahe zu spät ist.

Mit dieser Figur hat die Autorin eine fantastische Hauptfigur erschaffen, die sich nicht unterkriegen lässt und für das kämpft, was sie will.

Das war absoluter Lesegenuss. Die Autorin schreibt nicht wie andere über die Feen, Elfen und was sich da sonst noch so tummelt. Die Schönheit dieser Wesen wird hier zwar auch betont, aber Grausamkeit, Hinterhältigkeit und Missgunst ebenso. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 18.12.2018

Überaschend gut!

Cover: Gefiehl mir von Anfang an sehr gut. Es passt zum Titel und hebt sich durch den Kontrast (dunkelgolfd auf weiß und Krone auf schlichten hintergrund) doch nochmal stark hervor.

Schreibstil: Da war ...

Schreibstil: Da war ich wirklich überrascht. DIe Seiten fliegen und ejdes Mal aufs neue war ich erstaunt wie weit ich schon war. Der Stil ist absolut angenehm und einfach gehalten und dennoch an das höfische Spektakel angepasst. Umschreibungen fügen sich hier perfekt in die Handlungsstränge in und an sich schien alles wirklich mehr als stimmig und perfekt.

Meinung: Anfangs muss ich zugeben das ich mir irgendwie was anderes darunter vorgestellt hatte. Der Prolog war direkt brutal und die Schilderung der Elfenwelt bezüglich aussehen und Sitten waren auch einfach anders als gedacht. Aber in diesem Fall ist Anders tatsächlich auch m al gut. Alles war so super ausgearbietet und stimmig. Sitten, Bräuche, Rätsel, Schutzzauber. So viele kleine Details die das Buch aber um einiges bereichert haben. Wer aufmerksam liest entdeckt so vieles was die Geschichte unglaublich komplex erscheinen lässt.

Auch die Figuren, das Verhalten der Elfen, das Zusammenspiel zwischen den Spezien und das Leben am Hofe waren klasse. Ich habe dem alles abgenommen und war von der Wendung mehr als überrascht. Mit sowas hätte ich einfach mitten im Buch nie gerechnet.
Das Ende allerdings toppt dann alles. Inw as sich Jude alles verstrickt und was für Opfer und gerissene Pfade sie entlanmg geht ist unglaublich.
Ich bin sos ehr auf Band 2 gespannt, denn hier werden definitiv einige Versprechungen eingelöst werden wollen und das kann erstmal was werden.

EInziger Minuspunkt war meiner Meinung nach die Handlung von Judes Zwillingsschwester. Die Erklärungen hierzu waren mir etwas zu lapidar und für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber gut vielleicht kommt da noch was.

Fazit: Geniales Buch, bei dem ich jetzt mehr als gespannt auf Band 2 warte!

Veröffentlicht am 11.12.2018

Überraschend gut!

4,5/5!

4,5/5!

Das Cover ist ein absoluter Traum! Dementsprechend war ich echt froh, als ich gesehen habe, dass es aus dem Original übernommen wurde. Kleine Anmerkung am Rande: Zunächst war ich mit dem deutschen Titel noch etwas skeptisch, muss schlussendlich aber sagen, dass er mir sogar noch etwas besser gefällt und den Inhalt besser widerspiegelt.

Mein erstes Buch von Holly Black und sie hat mich wirklich überrascht!
Das Buch hatte ich vor ein paar Monaten bereits auf Englisch begonnen, aber kaum Zeit gefunden, zu lesen. Aber auch da war der Anfang etwas schwierig. Auch jetzt hatte ich erst wieder ein paar Schwierigkeiten, von der Autorin in Stimmung versetzt zu werden. Für mich war unklar, wohin mich die Autorin führen möchte. Umso überraschter war ich dann, in welche Richtung es ging, nachdem Holly Black mir den Schlüsselmoment eröffnet und alles so richtig ins Rollen gebracht hat.

Mehr und mehr hat sie mich an ihre Fae-/ Elfenwelt gefesselt, von der ich wirklich mehr als fasziniert war. Die Wesen sind eben nicht nur übertrieben schön und können mit ihren besonderen Gaben innerhalb ein paar kurzer Seiten alles auflösen und sie, die Welt, wird auch nicht mehr und mehr von einer Liebesgeschichte überschattet, die die Autorin selbst zu sehr feiert und die den Leser irgendwie von den ganzen Fantasy Elementen ablenkt.

Das Buch bietet einem eine Palette an Chatakteren, Wesen und Magie, Intrigen, Mächte und Familienkonstellationen, die die Geschichte mehr und mehr Spannung eingehaucht haben und mich schlussendlich nur noch gefesselt haben und spekulieren lassen, wie alles zusammenhängt und im großen Knall explodieren könnte

Mit dem Schreibstil muss man, denke ich, etwas lernen, klarzukommen. Das komplette Buch wird aus Judes Sicht erzählt, unserer Protagonistin, und als einer der wenigen Menschen in dieser fantastischen Welt, unterscheidet sich der Sprachgebrauch auch einfach dementsprechend. Er ist knallhart, typisch dem eines Teenagers und hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Gleichzeitig schafft es die Autorin aber auch, vor allem in den Schlüsselmomenten, für diese gewisse Fantasy-Stimmung zu sorgen, die diese noble, aber auch brutale Faewelt ausmacht.

Der Schluss lässt einen sehnsüchtig auf die Fortsetzung zurück und ich kann es kaum erwarten, weiter zu lesen!

Charaktere:

Jude als Protagonistin hat mir echt gut gefallen! Ich glaube, dass sie etwas gewöhnungsbedürftig ist. :D Sie ist ein Sturkopf, mit so großem Stolz, dass man sie gleichzeitig für ihren Mut bewundern möchte, manchmal aber auch wieder zurück halten möchte, da sie sonst einiges auf's Spiel setzen könnte. Ich habe es aber sehr genossen, aus ihrer Perspektive zu lesen.

Cardan wird hier im Klappentext auch hervor gehoben. Unser Prinz, durch und durch arrogant und geheimnisvoll, mit Zielen und Werten, die nur er kennt und schwer zu erfassen sind. Anders als erwartet, nimmt die Wichtigkeit seiner Rolle zunächst nicht das ganze Buch ein und er und sein Schicksal kommen eher ... bruchstückhaft. Immer wieder erfährt man kleine Teile und begreift dann erst seine tatsächliche Rolle im Ganzen. Und - was soll ich sagen ? - ich kann es kaum erwarten, zu lesen, wohin uns die Autorin mit ihm noch führt.

Auch die Nebencharaktere bleiben nicht unbedeutend. Judes Familie nimmt einen großen Teil ein, wobei manche bei mir sowohl für Sympathie als auch Antipathie gesorgt haben, die sich mehr und mehr entwickelt hat. Aber so ging es mir natürlich nicht nur mit ihrer Familie .Allgemein gibt es hier eine Menge Nebencharaktere, die natürlich genauso wichtig für die komplette Handlung sind oder diese eben auch beeinträchtigen und dementsprechend ordentlich Spannung hinein bringen.

Fazit:

Nach einem etwas schleppenden Start hatte mich die Autorin nach einem sehr entscheidenden Moment für sich gewonnen und der Geschichte mehr und mehr an Spannung und Schwung verliehen. Als einige der wenigen Menschen im Elfenreich, begleiten wir Jude durch diese fantastische und außergewöhnlich Welt, in der sie sich mehr als einmal beweisen musste und so an sich wachsen konnte. Ohne die Welt und Wesen an sich durch eine overhypte Liebesgeschichte in den Hintergrund zu rücken, hat Holly Black mit diesem Auftakt definitiv für sich gewinnen können.