Leserunde zu "Jahre aus Seide" von Ulrike Renk

Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.
Cover-Bild Jahre aus Seide
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Authentizität
Ulrike Renk (Autor)

Jahre aus Seide

Das Schicksal einer Familie

Träume aus Seide in Zeiten des Aufruhrs.

1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Und sie begegnet Kurt, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie keine Zukunft zu geben, denn sie sind beide Juden. Kurts Familie trägt sich mit dem Gedanken auszuwandern, auch Ruth soll gegen ihren Willen ihr Elternhaus verlassen. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.

Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.10.2018 - 28.10.2018
  2. Lesen 19.11.2018 - 30.12.2018
  3. Rezensieren 31.12.2018 - 13.01.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Ostpreußensaga Ostpreußen-Saga Seide Seidenweberei Familiensaga wahre Begebenheit Familiengeschichte Familienschicksal Familienepos Familien-Saga Generationenroman Drittes Reich Verfolgung Anne Jacobs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.12.2018

Naive, oberlehrerhate Akteurin raubt mir den Nerv

Ruth wächst behütet als Kind einer jüdischen Familie auf. Zum Spielen ist sie oft bei einer Freundin in der Villa Merländer anzutreffen. Dort kommt sie auch in Kontakt mit wunderschönen Stoffen aus Seide und Chiffon, Chintz und Baumwolle, die sie faszinieren. Schnell lernt das Mädchen aus diesen Stoffen kleine Kostbarkeiten anzufertigen.
Das alles könnte so schön sein, wenn nicht der politische Umbruch langsam aber sicher seinen dunklen Schatten ins Ruths Leben wirft.
Und dann kommt der Tag, der alles verändert...

"Jahre aus Seide" ist der erste Teil einer neuen Trilogie von Ulrike Renk, die das Schicksal von Ruth Meyer nach wahren Begebenheiten wiedergibt.
Doch um ganz ehrlich zu sein, dieses Buch ist alles andere als spannend, es zieht sich wie Kaugummi und verliert immer mehr seinen Reiz,. Die naive Erzählweise, die oberlehrerhafte Darstellung von Ruth, dieses ganze Friede-Freude-Eierkuchen-Gehabe geht mir schon nach wenigen Seiten ziemlich gegen den Strich und ich frage mich, ob dieses Kind tatsächlich so naseweis gewesen ist.
Der Klappentext vermittelt Spannung und lässt mich auf eine andere Geschichte hoffen, wie die, die ich zwischen den Buchdeckeln finde.
Die Erzählung leiert an manchen Stellen, da es immer und immer wieder die gleiche Passagen gibt, die sich wiederholen. Das zieht sie unnötig in die Länge und nimmt so die Lust zum Weiterlesen.
Die Autorin hat sehr gut recherchiert, weiß aber diese gute Arbeit leider nicht zu nutzen und setzt die Informationen nur sehr holprig um.
Die letzten 100 Seiten vermitteln endlich so etwas wie Spannung, das Erzähltempo kommt in Fahrt und die Figuren fangen an zu leben und zeigen endlich Gefühle. Leider ist mir das, trotz heftigem Cliffhanger , viel zu wenig. Ich werde auf die beiden Folgebände verzichten...

• Geschichte
  • Figuren