Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Izara - das ewige Feuer

Das Cover des Buches ist einfach traumhaft, es spricht sofort an und ist ein richtiger Eye-Catcher.

Der Schreibstil von der Autorin ist mal nicht so ganz typisch wie die anderen und lässt sich super leicht und flüssig lesen.

Die Geschichte ist super spannend und erfüllt zum Glück auch nicht die typischen Klischees. Teilweise ja, aber nicht in allem.
Die Protagonistin Ariana ist selbstsicher und stark, sie ist definitiv nicht schüchtern und kann den anderen auch ihre Meinung sagen, sie war mir eine super sympathische und authentische Protagonistin, von der ich mich gerne durch die Geschichte habe führen lassen. Auch ihre beste Freundin Lizzy konnte ich ins Herz schließen, anfangs wusste ich nicht genau was ich von ihr halten soll, aber mit der Zeit hab auch ich sie mit ins Herz geschlossen. Sie haben eine echt tolle, realistische Freundschaft. Generell finde ich, dass alles in dem Buch sehr auf dem Boden geblieben ist und nichts wirklich abgehoben oder zu übertrieben erzählt wurde.
Lucian hat mich ebenfalls verzaubern können, er hat etwas "Bad-Boy" mäßiges an sich, ist aber trotzdem sehr fürsorglich und verantwortungsbewusst.
Vieles hat mich am Anfang von dem Buch mega verwirrt, ich habe teilweise gar nichts mehr verstanden und bin froh, dass immer alles genau rechtzeitig aufgeklärt wurde, sodass man als Leser nicht dass Gefühl hatte nicht voran zu kommen oder genervt wurde. Für mich hat in dem Buch alles harmoniert. Was ich auch gut finde ist, dass das Thema Liebe eher eine Nebenrolle gespielt hat und der Fantasy Teil den Hauptpart übernommen hat.

Alle Charaktere lernt man sehr gut in dem Buch kennen und ist dabei, wie sie sich weiterentwickeln und über sich lernen.

Das Ende von dem Buch war ziemlich abschließend, nur ein paar Dinge sind offen geblieben. Aber es gab keinen Cliffhanger. Deswegen bin ich sehr auf den zweiten Band gespannt, den ich gleich noch anfangen werde. Ich habe noch gar keine Ahnung, was alles in der weiteren Geschichte passieren könnte.

Fazit:

Izara ist ein Buch, dass ich wirklich jedem Buch-Liebhaber ans Herz legen kann. Mich hat es komplett überzeugt und ich bin jetzt schon traurig, wenn die Geschichte irgendwann zu Ende ist. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf Band zwei und drei und hoffentlich Ende des Jahres auch auf Band vier!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Genialer Reihenauftakt

"Izara - das ewige Feuer" ist der erste Band einer Reihe und erschien am 9.Oktober 2018 im Planet in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH.

Ariana geht auf eine reiche Schule, ist jedoch selber eher arm, ...

Ariana geht auf eine reiche Schule, ist jedoch selber eher arm, ihr Vater wollte es jedoch so. Zu ihrem Vater hat sie jedoch keinen Kontakt mehr und hat auch nur schlechte Erinnerungen an sie. In ihrer Schule hat sie eine beste Freundin, Lizzy.
Sie lernt in der Theater AG Lucian kennen, bis sich heraustellt das er gar kein neuer Schüler an der Schule ist. Lucian versucht über Ariana an Informationen über seinen Mentor und besten Freund zu kommen, doch Ariana weiß von nichts. Also beschließen die beiden dem ganzen auf den Grund zu gehen und Ariana und ihre Familie steckt mehr hinter dem ganzen als sie sich je vorstellen konnte.

Ich habe das ganze Setting und die Charaktere geliebt. Jeder für sich hatte etwas besonders, etwas nerviges, seine stärken und schwächen. Ich habe die Charaktere schnell ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Zwischenzeitlich hat mich Ariana ein wenig genervt, doch dieses Gefühl verflog schnell wieder.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend zu lesen. Von der ersten Seite an war ich von diesem Buch gefesselt. Ich konnte es stellenweise nicht mehr aus der Hand legen.
Es war voller Liebe, Drama, Action, Spannung, Fantasy und Humor. Die Autorin hat eine wunderbare Welt erschaffen und es geschafft jegliche Fragen die man hatte mit in die Geschichte einzubingen.

Allen Fantasyliebhabern kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Pures Lesevergnügen

Seitdem ihre Eltern geschieden sind, lebt Ari bei ihrer Mutter, was sie prinzipiell gar nicht so verkehrt findet, denn mit ihrem Vater versteht sie sich alles andere als gut. Sie besucht das Torquasso Lyceum, an dem hauptsächlich Kids betuchter Eltern unterrichtet werden. Allerdings bildet Ari da die Ausnahme, denn um sich ein Auto leisten zu können, jobbt sie nach der Schule. Doch dann passieren Dinge, die sie sich selbst in ihren Träumen nicht hätte vorstellen könnn, denn plötzlich befindet sie sich mitten in einer Horde übernatür-licher Wesen und nicht alle davon meinen es gut mit ihr. Dämon Lucian ist einer von ihnen, doch schnell muss dieser zugeben, dass Ari, auch wenn sie die Tochter seines Erz-feindes ist, ganz anders ist, als er gedacht hat. Plötzlich befindet sie sich mitten in einem Spiel um Macht und muss nicht nur ihren Platz finden, sondern auch überleben.
Schon das Cover, das ich absolut großartig finde, machte mich auf den ersten Blick neugierig auf das Buch. Doch wie so oft landete es zunächst auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) und nun frage ich mich, warum nur hat es dort so lange gelegen? Der Einstieg in diese Urban Fantasy Geschichte fiel mir sehr leicht, denn Julia Dippel erzählt witzig, spritzig und sehr locker. Sie hat ein besonderes Gespür für schlagfertige Dialoge, aber auch dafür, schnell auf Spannung und Action umzuschalten. Genau diese Mischung konnte mich dann auch absolut begeistern und machten das Buch schnell zu einem Pageturner. Diese Geschichte bietet Unterhaltung für die Zielgruppe, aber auch für jeden Urban Fantasy-, bzw. Romantasyleser.
Zugegeben, zu Beginn stürzen so einige Ereignisse auf den Leser ein und man muss hier aufpassen, um den Überblick nicht zu verlieren. Doch all das wird durch den Schreibstil wett gemacht, der es nicht allzu schwer macht, am Ball zu bleiben. Schnell befindet man sich hier mitten in einem Spiel, rund um Macht und Ari muss hier, gerade zu Beginn, so einiges verdauen. Es gibt Geheimnisse, Überraschungen, Action und zahlreiche Momente, bei denen man die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ari, die Protagonistin, wird hier schnell mit einer Situation konfrontiert, bei der wohl jeder erstmal Schwierigkeiten hätte, das alles zu glauben. Doch Ari scheint wie gemacht für diese Dinge und schafft es, sich an ihre ungewöhnliche Situation zu gewöhnen. Dadurch, das die Geschichte aus Aris Perspektive in der Ich-Form erzählt wird, fühlt man sich auch schnell mit ihr verbunden und kann ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Genau dadurch wird auch ihr Umgang
Durch das Worldbuilding oder eher durch all die Personen durchzublicken war nicht immer leicht. Denn hier prallen jede Menge Namen auf den Leser ein, jeder hat eine bestimmte Stelle im Machtgefüge, jeder seine eigenen Fähigkeiten. Aber alle Achtung, Julia Dippel ist es am Ende sehr gut gelungen, all die Fäden miteinander zu verknüpfen und ein logisches Gesamtbild entstehen zu lassen.
Die Charaktere der Geschichte waren dermaßen vielschichtig und ja, auch sehr viele. Vom Dämon über Hexenmeister, vom Jäger hin zu Ari (denn wer oder was Ari ist, verrate ich hier natürlich nicht). Hier prallen jede Menge Figuren auf den Leser ein und jeder hat bestimmte Stärken, Schwächen und magische Fähigkeiten, was natürlich zu einer ganzen Menge Konflikten führt. Diese zu lösen gelingt Julia Dippel auf eine sehr charmante Art, die mich häufig schmunzeln ließ. Ari ist einfach nur sympathisch und ihre absolut schlagfertige und toughe Art macht sie authentisch und auch Lucian, wenn auch ein wenig mehr klischeebehaftet, als Bad Boy mit Herz, wächst dem Leser, oder eher der Leserin, schnell ans Herz.
Mein Fazit
Eine unheimlich komplexe Story, voller Wortwitz, aber auch Spannung, Action und was fürs Herz, die rundum gute Unterhaltung bietet. Zwar braucht man ein wenig Konzentration um hier den Überblick zu behalten, doch all die losen Fäden werden hier geschickt miteinander verknüpft. Sympathische Protagonisten und vor allem ein absolut mitreißender Schreibstil machen die Geschichte zu einem Pageturner für Romantasyfans. Damit bekommt dieses Buch von mir ein: unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.02.2019

Toller Auftakt einer großartigen Reihe!

Ich muss einmal eben anmerken, dass der Verlag mit dem Cover mal wieder selbst übertroffen haben, es ist unglaublich schön!

Das Buch hat mich sofort angesprochen, der Klappentext hat mich unglaublich neugierig gemacht, weswegen ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Doch zugegeben, ich hatte sehr große und hohe Erwartungen.
Der Klappentext verspricht Spannung, und das Buch enthält es auch, man kann das Buch gar nicht wirklich weg legen, ohne dass da gerade etwas spannendes oder unfassbar wichtiges passiert.
Ari habe ich sofort ins Herz geschlossen, Sie ist total lieb und noch so jung, steht aber, mehr oder weniger, im Leben und versucht das beste aus allem zu machen und möchte immer da sein, eine gute Freundin und auch Tochter. Sie musste schon einiges Mitmachen, ich habe mich sofort mit Ihr verglichen, da das alles ein wenig an mich erinnert hat, doch sie verkraftet es ganz gut und hat gelernt damit umzugehen. Sie ist sarkastisch, oft musste ich wegen ihr Lachen, bei Ihr ging mir einfach mein Herz auf.
Aris Leben steckt nun voller Spannung, Action aber auch Angst, tauschen möchte ich nicht mit Ihr. Die Autorin hat Ari, sowie die anderen Protagonisten sehr gut gewählt, im großen und ganzen mochte ich alle Protagonisten sehr!
Manchmal ist es eben so, dass man sich bedingungslos verliebt, nicht nur in den großartigen Charakteren, sondern auch in der Geschichte, trifft dich die Liebe. Das Buch hat mich umgehauen und ich habe es einfach geliebt. Ich habe zwar etwas für das Buch gebraucht, da mir viel dazwischen kam, aber jedes mal wenn ich es zur Hand nahm, habe ich das lesen, das Buch unglaublich geliebt. Auch der Schreibstil war sehr gut, flüssig und fesselnd, die ganze Zeit aus dem Blickwinkel von Ari.
Dadurch konnten wir Ari eben sehr sehr gut kennenlernen, eben durch Ihre Art und Weise, aber auch weil wir nur Ihren Blickwinkel hatten.
Ich möchte unbedingt den zweiten Band lesen, da ich einfach wissen muss wie es weiter geht. Das Buch hat mich sprachlos und auch nachdenklich zurück gelassen, genau das machen gute Bücher eben aus.

Fazit:
Die Bücher aus dem Verlag sind alle großartig, es ging nicht anders, als dass mich das Buch überzeugt. Das Buch ist perfekt für Jugendliche und junge Erwachsene, natürlich kann jeder dieses Buch lesen, ich empfehle dies aber eben so. Der zweite Band muss unbedingt gelesen werden. Ich will zurück in Aris Welt..

5 von 5❤

Veröffentlicht am 16.01.2019

Eine unglaublich tolle Geschichte mit WOW-Effekt.

Das Cover zu „Izara“ hat mich sofort begeistert. Es ist ein echter Hingucker und es hat einen gewissen Sog, man fühlt sich davon angezogen und man möchte es einfach nur in der Hand halten.

Manchmal ...

Manchmal trifft sie dich … die Liebe zum Buch, zu den Charakteren, der Geschichte in der Geschichte und das völlig unerwartet und mit einer solchen Wucht, dass es einem erst Mal die Sprache verschlägt. In diesem Buch habe ich JEDE einzelne Seite geliebt und verschlungen.

Julia Dippel hat mich mit ihrem Schreibstil einfach nur umgehauen, er ist fesselnd, flüssig und es macht einfach so großen Spaß dieses Buch zu lesen. Sie erzählt uns die Geschichte komplett aus Arianas Blickwinkel, jedoch hätte ich mir in manchen Situationen gerne gewünscht in Lucians Gedanken Welt abtauchen zu können.

Ariana ist ein unglaublich toller und starker Charakter und ich liebte die Momente, in denen sie sarkastisch war, oft hat sie mich damit zum Lachen und teilweise auch zum Schmunzeln gebracht. Der Humor ist hier an den perfekten stellen gewählt und Lucians Reaktionen auf Arianas Bemerkungen, sind einfach die perfekte Ergänzung.

Lucian ist mir unglaublich ans Herz gewachsen. Anfangs war er der Böse und Seite um Seite wurde er mein heimlicher Held. Er ist der gutaussehende und geheimnisvolle in der Geschichte, den man von der ersten bis zur letzten Seite liebt. Er ist sehr authentisch und in gewisser weiße ein Bad Boy, ohne das es gewollt wirkt. Ein toller, witziger und manchmal auch ironischer Typ … man muss ihn einfach lieben.

Eins meiner Liblingszitate ist:

„Was spürst du?“, fragte ich, obwohl ich die Antwort schon kannte.
„Nur dich“, flüsterte er.

Von Anfang an konnte mich die Handlung der Geschichte fesseln und hat mich Seite um Seite mitgerissen. Ich hatte immer was zu Lachen, es gab keinen Moment, in dem ich nicht mit gefiebert habe, dieses Buch ist einfach nur grandios und dabei ist das erst der erste Teil der Geschichte und ich habe Angst. Nicht davor, dass mich, die folge Bände, nicht genauso begeistern könnten wie der erste. Sondern davor diese Welt, in die ich eintauche, nicht mehr verlassen zu können oder besser gesagt zu wollen.

Alles ist perfekt miteinander verbunden und bis zum Ende, ergeben all die kleinen und großen Puzzle teile ein unglaubliches Bild.

Unser beider Atem michte sich und ich versank in seinen Augen wie in der stürmischen See, nach der es roch. „Weil ich fühlen will, was du fühlst, wenn ich dich küsse.“

Hach … ich kann gar nicht in Worte fassen, wie oft ich dahinschmolz.

An dieser Stelle möchte ich Euch nichts mehr zur Geschichte erzählen, denn jedes weitere Wort wäre zu viel und doch nicht genug.

Fazit:
„Izara“ hat mein Herz wortwörtlich in Flammen gesetzt. Diese Geschichte besticht durch ihre, authentischen Charakteren, unglaublichen und fantasievollen Elemente und vor allem die actionreichen Szenen kommen nicht zu kurz. Aber ganz besonders fasziniert bin ich von der Liebe zwischen Ari und Lucian, ich habe jedes Wort und jedes Gefühl verschlungen. Eine Liebe, die so anders ist und einen an jede einzelne Seite fesselt.