Cover-Bild Sadie
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Courtney Summers

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Friederike Levin (Übersetzer)

Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. Ein fesselnder Thriller um Rache und Gerechtigkeit, den man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ungewöhnlich erzählt und richtig gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Sadies Schwester Mattie ermordet aufgefunden wird, macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder, nachdem die Polizei erfolglos war. Eine Nachbarin bittet den Journalist West McCray um Hilfe, weil sie Sadie finden will. In seinem True-Crime-Podcast begibt er sich auf Spurensuche.
Was für ein ungewöhnliches Buch. Dieser Wechsel zwischen den Erlebnissen der Sadie und dem Podcast macht das Buch ungeheuer lebendig und extrem gut lesbar. Anfangs tut man sich ein wenig schwer mit diesem besonderen Schreibstil aber mit der Zeit fand ich das richtig gut und auch sehr ungewöhnlich. Die Geschichte von Sadie und ihrer Suche ist zudem auch noch ziemlich spannend und man leidet teilweise auch ganz schön mit. Auch der Podcast ist sehr interessant und bildet ein echt gutes Stilelement. Mir hat das Buch rundum gut gefallen.
Fazit:
Ungewöhnlich erzählt und richtig gut.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Aufwühlend und mitreißend

Die Geschichte setzt ein Jahr nach der Ermordung von Sadies kleiner Schwester Mattie ein. Jetzt ist auch Sadie verschwunden und ein Journalist versucht in einem Podcast ihr Verschwinden aufzuklären.

Als ...

Als Leser begleiten wir abwechselnd Sadie und "lauschen" dem True-Crime-Podcast, bei dem alle wichtigen beteiligten Personen zu Wort kommen. Dieses Format hat mir sehr gut gefallen, weil es sich spannend und locker liest. Gerade der Podcast-Stil ist mal was anderes. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass wir die Geschichte so nicht nur aus Sadies Sicht erleben, sondern auch sehen, was verschiedene Handlungen bei anderen auslösen und wie sie aufgenommen werden.

Die Geschichte behandelt keine einfachen Themen - Mord, Kindesmissbrauch, zerrüttete Familienverhältnisse, Armut, Gewalt. Das sind harte Themen, aber das Buch schafft es ohne unnötig brutale oder reißerische Schilderungen auszukommen - die Autorin versteht es meisterhaft Szenen einzuläuten und aufzuhören, bevor es zu explizit wird und hat damit Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, die mir an Eindrücklichkeit definitiv gereicht haben. Das Buch ist überhaupt nicht reißerisch geschrieben, sondern geht sehr behutsam mit dem Thema um.

Sadie ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und ich habe wirklich sehr mit ihr mitgefiebert, gelitten und gehasst. Auch die anderen Personen waren sehr eindringlich und plastisch in ihrer Schilderung.

Ich kann "Sadie" wirklich weiter weiterempfehlen. Wenn man das Buch liest, sollte man mit beklemmenden Themen umgehen können, aber die Art wie das Buch mit ihnen umgeht ist sehr gelungen. Ein emotional aufwühlendes Buch, das stellenweise nur schwer zu ertragen ist,das zum Nachdenken anregt und mich stark berührt und mitgenommen hat, und es ist definitiv lesenwert!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Fesselnd

Courtney Summers weiß, wie man den Leser bannt und an die Geschichte fesselt.

Courtney Summers weiß, wie man den Leser bannt und an die Geschichte fesselt.
Sadie ist eine bemerkenswerte Frau und man fühlt mit ihr.
West McCray schien mir erst ein wenig unsympathisch, doch das gab sich schnell.
Die Story ist sehr spannend erzählt und läuft quasi wie ein Film vor dem geistigen Auge ab. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es bereits weiterempfohlen und dort kam es auch super an.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Packende und berührende Geschichte

Die packende Geschichte und der ungewöhnliche Erzählstil haben mich in ihren Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.

Es beginnt mit dem Podcast, der nach und nach schildert, wie der Reporter ...

Es beginnt mit dem Podcast, der nach und nach schildert, wie der Reporter West McCray von Sadies Geschichte und ihrem spurlosen Verschwinden erfährt. Er folgt Sadies Spuren und trifft unterwegs Menschen, die ihr begegnet sind. Diese Gespräche werden im Interview-Stil geschildert, so wie sie später als Podcast gesendet werden.

Parallel dazu springt die Handlung immer wieder direkt zu Sadie und man erfährt aus ihrer Sicht, wie sie sich auf die Suche nach Keith, dem Mörder ihrer 13jährigen Schwester Mattie macht. Mattie war Sadies Lebensinhalt und sie lässt keine Zweifel offen, dass sie Keith töten wird, wenn sie ihn gefunden hat.

Und so steuern die beiden Handlungsebenen im zeitlichen Abstand von fünf Monaten auf das gleiche Ziel zu – jemanden zu finden, der spurlos verschwunden ist.

Die Geschichte, die sich nach und nach vor dem Leser ausbreitet, erzählt u.a. von Sadies schwieriger Kindheit. Sadie wirkt auf den ersten Blick recht rau und ruppig, doch die Liebe zu ihrer Schwester und ihr Stottern lassen sie weicher wirken, als sie selbst zugeben würde.

Immer wieder gibt es Andeutungen, die auf bedrückende und schlimme Geschehen in der Vergangenheit und der Gegenwart hinweisen und die Autorin schafft es spielend, dass diese Andeutungen reichen um in mir die gleiche Wut zu schüren, die auch in Sadie schwelt.

Obwohl mich das Ende überrascht hat und ich zuerst nicht wusste, wie ich damit umgehen soll, finde ich es sehr passend, denn es gibt einfach Themen, zu denen ein weichgespültes Ende nicht passt.

Diese spannende und mitreißende Geschichte hat mich berührt und gefesselt und ich werde sie so schnell nicht vergessen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Spannender Page-Turner

In Sadie - Stirbt sie wird niemand die Wahrheit erfahren, geht es wie schon durch den Titel offensichtlich um Sadie. Zudem spielt ihre kleine Schwester Mattie eine wichtige Rolle. Diese wurde ermordet und Sadie ist kurz darauf verschwunden. Nachdem die Polizei ihre Arbeit mehr oder weniger einstellt, macht sich der Reporter West McCray auf die Suche nach Sadie und erfährt dabei vieles über Matties und Sadies Vergangenheit.

Die Geschichte wird abwechselnd von West McCray als Podcast und als Erzählung aus Sadies Perspektive erzählt. Dadurch bleibt es immer spannend und der Erzählstil hebt sich einzigartig von anderen Jugendthrillern ab.
Der Schreibstil hat mich sehr beeindruckt und konnte mich sehr schnell packen. Durch die Podcasts liest sich das Buch auch sehr schnell. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Hörbuch wahnsinnig spannend ist und vielleicht sogar noch besser wirkt als das Buch.
Nichtsdestotrotz konnte das Buch sehr überzeugen. Sadie ist eine etwas unsympathische Zeitgenossin, trotzdem will man unbedingt wissen, was mit ihr passiert, und warum sie abgehauen ist.
Die Mischung aus Aufarbeitung der Hintergrundgeschichte durch den Podcast und die Sadies Geschichte nach ihrem Verschwinden ist wirklich gut durchdacht und bietet so zum Einen die Spannung zum Anderen die Hintergrundinformationen, welche man in anderen Thrillern bis zum Schluss oft vermisst.

Hier stimmt also wirklich alles und ich kann diesen Thriller nur weiterempfehlen. Außerdem denke ich er ist ein guter Einstieg für Jugendliche in das Genre Thriller.