Profilbild von Thrillerlady

Thrillerlady

Thrillerlady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thrillerlady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei- und beikost

Das große Buch von Babybrei & Beikost

Das große Buch von Babybrei & Beikost von Natalie Stadelmann (Sachbuch, 2019; Pichler)

- sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei & Beikost-

Bei diesem Buch handelt es sich um ein weiteres ...

- sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei & Beikost-

Bei diesem Buch handelt es sich um ein weiteres zu besagtem Thema der Autorin, die selbst vierfache Mama ist und somit auf einen breiten Wissensfundus rund um dieses Thema zurückgreifen kann. Es beinhaltet zudem ein Vorwort von Ingeborg Stadelmann, Deutschlands bekanntester Hebamme, die mir zwar überhaupt nichts sagte, aber ich tauche ja auch gerade erst so richtig in diese Materie ab.

Dieses Buch war für mich so interessant, da ich selbst in den nächsten Tagen zum ersten Mal Mama werde und für mich schon vorher feststand, dass ich den Babybrei, wenn es soweit ist, selbst zubereiten wollen würde. Somit kam dieses Buch wie gerufen für mich, auch wenn es erst in ca einem halben Jahr so wirklich interessant für mich werden dürfte. Aber man kann ja bekanntlich nie früh genug damit anfangen, sich zumindest schon mal ein wenig in die Thematik einzulesen.

Das Buch beginnt mit dem theoretischen Teil, wie dem richtigen Zeitpunkt der Beikostphase, sprich die Herangehensweise, Lebensmittelkunde, welches Obst und Gemüse ist wie und wann für mein Baby geeignet, dieses umfasst auch Getreide, wie auch Fette/Öle, etc.

Im Abschnitt Schritt für Schritt zur Beikost gibt es Infos zu den drei wichtigsten Breiarten (Gemüse,- Obst- und Milchbrei) und deren Verwendung.

Danach geht es mit einigen Grundrezepten weiter, ehe es zu den regulären Rezepten übergeht.

Die Gliederung des Buches ist hierbei wie folgt:

5.-7. Monat
8.-10. Monat
Ab dem 11. Monat Familienrezepte

Zu diesem Punkt sei gesagt, dass die Familienrezepte jeweils auf einen Erwachsenen + 1 Kind + 1 Baby ausgelegt sind. Hierbei hatte ich mir ursprünglich etwas anderes vorgestellt, aber man kann die Rezepte dann dementsprechend auf 2 Erwachsene plus ggf. weitere Kinder erweitern.

Backrezepte & Fingerfood

Ernährung im 2. Lebensjahr

Allergieprophylaxe

Insgesamt umfasst das Buch 73 Rezepte, die einem viele Ideen für den Einstieg in die Babykost liefern und diesen somit wohl erheblich erleichtern.

Allgemein sei zu den Rezepten gesagt, dass die Gliederung dieser gut gestaltet ist, sprich die Zutatenauflistung und die Ausführung der Rezepte sehr übersichtlich ist, jedoch nicht zu jedem Rezept ein Foto vorhanden ist, was ich in diesem Fall allerdings nicht so schlimm finde, da es sich um Breie handelt.

Fazit:

Auch wenn das Buch für mich erst in ca einem halben Jahr so richtig interessant werden dürfte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es mir gute Dienste leisten wird, da es schon jetzt wertvolle Infos geliefert hat und mir den Einstieg in die Babybrei- und beikostphase sicher immens erleichtern wird, da ich mir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen muss, wie ich die Sache angehen werde. Somit kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nur den theoretischen Teil beurteilen, der mir aber super gefallen hat. Für mich ein Buch, was wohl dann zu einem ständigen Begleiter werden wird.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Toller Ratgeber ab Geburt für die wichtigsten Fragen rund ums erste Babyjahr

Babys erstes Jahr

Babys erstes Jahr - Entwicklung, Ernährung, Pflege, Schlaf - Alles, was wichtig ist von Vivian Weigert/Dr. Franz Paky (Sachbuch, 2015; GU)

- toller Ratgeber ab Geburt für die wichtigsten Fragen rund ums ...

- toller Ratgeber ab Geburt für die wichtigsten Fragen rund ums erste Babyjahr -

Mit diesem Buch überrachte mich mein Mann am Valentinstag, mit dem Hinweis, dass ich damit immer einen guten Ratgeber hätte, wo ich schnell was nachschlagen könne, wenn ich demnächst mit Baby einen Rat bräuchte.

Und in der Tat, dieses Buch bringt es auf den Punkt. Hier findet man ab Geburt wirklich zu vielen Themen und Fragen viele Antworten, die einem im Babyalltag sicher zugute kommen werden.

Die Aufteilung des Buches ist wie folgt:

- Babys erste Tage
- Die ersten drei Monate
- Babys 4. bis 6. Monat
- Babys 7. bis 9. Monat
- Babys 10. bis 12. Monat
- Service

Die Hauptthemen aller Hauptschnitte befassen sich rund um die Themen "Mit allen Sinnen in Beziehung sein", "Die motorische Entwicklung", "Stillen und Ernährung", "Alles für einen gesunden Schlaf" und "Pflege und Gesundheit". So wird Stück für Stück in jedem Altersabschnitt des Babys ganz genau erklärt, auf welchem Stand es sich gerade befindet, welche Untersuchungen, wann anstehen, was man beachten muss, wann und wie man mit der Beikost anfangen kann und vieles Wissenswertes mehr.

Im Service bekommt man einen guten Überblick über so Themen zur Erstausstattung für das Baby, die Hausapotheke, Vorsorge im Überblick, Formalitäten nach der Geburt und noch Einiges mehr. So hat man die wichtigsten Punkte schnell zusammengefasst und kann sie bei aufkommenden Fragen schnell nachsehen und hat wichtige Adressen und Websites schnell zur Hand.

Somit gehört dieses Buch zur Kategorie, was man am besten nach dem Lesen nicht ganz so weit weglegt, sondern immer in Reichweite hat, um bei möglichen Fragen schnell mal nachgucken zu können. Für mich war es auf jeden Fall jetzt schon sehr hilfreich, da ich weiß, dass ich im Fall der Fälle weiß, wo ich bei bestimmten Fragen eben mal schnell nachgucken kann und weiß, an wen ich mich dann wenden kann, welche Dinge vielleicht besorgniserregender sind, als Andere, etc.

Fazit:

Ein toller Ratgeber, der es auf den Punkt bringt und viel Wissenswertes bei bestimmten Fragen vorhält. Somit der ideale Begleiter während Babys erstem Jahr.

Veröffentlicht am 01.02.2019

ein Wahnsinnsthriller, in wahrsten Sinne des Wortes

Liebes Kind

Liebes Kind von Romy Hausmann (Thriller, 2019; dtv)

- ein Wahnsinnsthriller, im wahrsten Sinne des Wortes -

Liebes Kind von Romy Hausmann (Thriller, 2019; dtv)

- ein Wahnsinnsthriller, im wahrsten Sinne des Wortes -

Bei diesem Buch, das am 28. Februar 2019 erscheinen wird, handelt es sich um das Thrillerdebüt, der 1981 geborenen Romy Haumann, die mit ihrer Familie in der Nähe von Stuttgart lebt. Die Filmrechte an diesem Thriller sind bereits optioniert.

Was war ich auf diesen Thriller gespannt, denn die Aussage, dass er dort beginnt, wo Andere aufhören, sowie die Leseprobe machten mich äußerst neugierig.

Und ich wurde ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch entpuppte sich als Wahnsinnsthriller, im wahrsten Sinne des Wortes. So war es kein Wunder, dass ich ihn innerhalb kürzester Zeit nur so verschlungen habe.
Kaum damit begonnen, war ich auch schon mittendrin und absolut fasziniert.

Die Handlung ist aus der Sicht von 3 Personenperspektiven geschildert, die alle drei äußerst spannend und interessant die Geschichte erzählen. Ich werde allerdings nicht weiter darauf eingehen, um wen es sich dabei handelt, da es schon zu viel vom Geschehen verraten könnte, sofern man nicht vorher die Leseprobe gelesen hat. Zudem handelt es sich bei meinem Exemplar um ein Rezensionsexemplar, bei dem der Klappentext eventuell etwas anders sein könnte, als bei denen, die dann im Buchhandel erscheinen werden. Somit gehe ich nicht auf die einzelnen im Buch handelnden Personen ein, da es einfach zuviel der Lesefreude nehmen könnte.

Allein der Klappentext las sich schon total gutund machte neugierig auf das, was man ihm schon entnehmen konnte, so dass ich absolut gespannt war, was mich hier letztendlich erwarten würde. Was sich mir dann als Leserin offenbarte war wirklich mal ein Thriller aus einer anderen besonderen Perspektive, die mich durch Spannung und vielen Ah´s und Oh´s nur so durch die Geschichte preschen ließ. Ich war so fasziniert, dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen mochte und es notgedrungen dann doch für etwas Schlaf zur Seite legen musste... Diesen Zustand schaffen die wenigsten Autoren bei meinem schon recht kritischen Leserauge. Der Schreibstil unterstützt dieses noch, so dass man wirklich schnell beim Lesen vorankommt.

Wie bereits erwähnt, lebt dieser Thriller von seiner Spannung, aber auch von den wechselnden Personenperspektiven. Glaubte man an der einen Stelle noch, dass dieses oder jenes sich so oder so wirklich zugetragen haben müsste, wurde man beim Weiterlesen wieder eines Besseren belehrt. Dieser Thriller spielt mit den Emotionen des Lesers, ist fast schon hier und da etwas psychologisch angehaucht und lässt den Leser in einem Wechselbad der Gefühle zurück, da man immer wieder in Situationen gebracht wird, wo man anfängt zu zweifeln, ob es wirklich so sein kann, dass es sich so zugetragen hat oder ob nicht doch noch etwas ganz Anderes dahintersteckt. Immer wieder tauchten neue Fragen auf, die sich einem stellten und was es wohl damit auf sich haben könnte und ob sie am Ende auch wirklich zufriedenstellend aufgelöst würden. Als Leser beginnt man zu grübeln und zu hinterfragen, wer sagt die Wahrheit, was steckt dahinter und was wird mich im Laufe des Lesens noch erwarten?
Angestachelt von diesen vielen Fragezeichen war ich noch viel mehr angefixt, dieses Buch einfach nur verschlingen zu wollen, um zu erfahren, was es damit auf sich hat.

Soviel kann ich schon mal verraten, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und es entpuppte sich als Lösung etwas, was ich nicht auf dem Schirm gehabt hatte.

Fazit:

Ein Wahnsinnsthriller, der es wirklich in sich hat. Sowohl von seiner Machart, als auch von der Story her, die mich mehr als überraschte und mich vollends überzeugen konnte. Für mich jetzt schon eins der Spannungshighlights des Lesejahres 2019. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.01.2019

absolut genialer, raffinierter Thriller

Alles, was du fürchtest

Alles, was du fürchtest von Peter Swanson (Thriller, 2018; blanvalet)

Alles, was du fürchtest von Peter Swanson (Thriller, 2018; blanvalet)

Nachdem mir im Jahr 2017 "Die Gerechte" schon so super gefallen hatte, freute ich mich umso mehr, als ich vor einigen Monaten herausfand, dass es im Dezember 2018 endlich ein neues Buch geben würde.

Also habe ich mir am Samstag direkt ein Exemplar aus der Buchhandlung besorgt und es innerhalb kurzer Zeit nur so verschlungen.

Dieses war möglich, weil alle Faktoren zutrafen, die für einen super Thriller sprechen. Neben einer wirklich gelungenen, raffinierten Story, einem super Lesefluss und absoluter Spannung, muss ich aber auch sagen, dass das Buchformat diesen Umstand auch nochmal zusätzlich positiv beeinflusst hat. Ich denke einfach, dass das an Schriftgröße und Aufteilung auf diesem Format liegt, dass es mir einfach mehr liegt, Bücher dieser Art schneller lesen zu können.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven geschildert. Erstmal erfährt man, wie es zu dieser Situation kommen konnte, dass Kate diesen Wohnungstausch überhaupt mitmacht, noch dazu mit ihrem Cousin zweiten Grades, den sie quasi nur aus Familienerzählungen her kennt.
Desweiteren gibt es weitere Personenperspektiven, auf die ich aber nicht großartig eingehen möchte, da sie zuviel verraten könnten.

Was mir an der Erzählweise richtig gut gefallen hat, ist, dass die Geschehnisse nicht nur aus einem Blickwinkel erzählt wurden, sondern zeitversetzt dann noch aus der jeweiligen Personenperspektive. Dies steigerte zum Einen die Spannung ungemein, als dass es zusätzlich nochmal einen komplett neuen Blickwinkel für die jeweilige Situation setzte. Somit entstanden nochmal ganz neue Wendungen, die die Geschichte immer spannender und interessanter werden ließen.

Was mir ebenfalls sehr gut gefiel, weil einfach mal wieder etwas Abwechslung im Thrillergenre vorhanden war, ist die Tatsache, dass sich dieser Thriller nicht allzu sehr auf die Ermittlungen des eigentlichen Falls berief, die trotzdem nicht in den Hintergrund gerieten, sondern sich mehr mit den handelnden Personen und ihrer jeweiligen Hintergrundgeschichte befasste. Dieser Thriller befasst sich somit mit den in den Tiefenliegenden Geschehnissen, die zu dem Ganzen und somit zu dem im Klappentext geschilderten Mord führten.

Dieses ist dem Autor wirklich absolut super gelungen, denn die Geschichte, die sich dahinter verbirkt und deren weiterer Fortgang sind für mein Empfinden absolut genial und raffiniert. Ich war so fasziniert, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter und ausging. Und ich wurde nicht enttäuscht, für mich passte einfach alles an diesem Buch.

Besonders gelungen empfand ich zudem auch noch das tolle Cover, was mir zum Einen von den Farben her sehr gut gefällt, als auch einige Merkmale aufweist, die, wenn man das Buch liest, in der Story wiedererkennen wird.

Fazit:

Für mich ein absolut gelungenes Lesehighlight. Hier passte einfach alles, angefangen von der genialen, raffinierten Story, über die Spannung, bis zum gelungenen Cover.
Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.10.2018

absolut genialer Spannungsroman

Bei deinem Leben

Bei deinem Leben von Adele Parks (Roman, 2018; Harper Collins)

Bei diesem Roman handelt es sich um den Zweiten der englischen Autorin, die mit "Bis du alles verlierst" 2017 ihren Debütroman vorlegte.

Bei ...

Bei deinem Leben von Adele Parks (Roman, 2018; Harper Collins)

Bei diesem Buch handelt es sich nicht nur um einen gewöhnlichen Roman, sondern um einen absolut genialen, intelligenten Spannungsroman, der es ziemlich in sich hat.

Aber der Reihe nach:
Anna und Zoe sind Zwillinge, die äußerlich absolut identisch, in ihrer Persönlichkeit jedoch verschiedener nicht sein könnten. Sie sind sogenannte monochorial-monoamniotische Zwillinge, die seltenste Form des Zwillingsdaseind, das nur 1% der eineiigen Zwillinge ausmacht. Anders ausgedrückt Zwillininge, die sich ganz besonders nahestehen. Anna lernt beim Onlinedating Nick kennen und Zoe, die Nick nicht traut setzt alles daran ihn als Lügner zu enttarnen und die Story nimmt ihren Lauf...

Der Schreibstil war so fesselnd und einnehmend, so dass ich sogleich in der Story drin war und einfach nur lesen, lesen, lesen wollte, da direkt so spannend zuging, dass ich einfach nur wissen wollte, was da Sache war. Die Geschichte spielt aus verschiedenen Perspektiven, allen voran Anna, Nick und Zoe, die sich gelegentlich um weitere Personen ergänzend, abwechseln. Hierauf möchte ich allerdings nicht weiter eingehen, da man sonst schon zuviel von der Geschichte verraten würde, was in diesem Fall das Verfassen der Rezension besonders schwierig macht, da hier immer die Gefahr besteht, bereits zuviel zu verraten.

Für mein Spannungsempfinden war die Spannung allgegenwärtig, die sich jedoch, je mehr die Story fortschritt noch immer mehr verstärkte, so dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin, um zu erfahren, was sich dahinter verbarg. Nach und nach deckten sich die Puzzleteilchen auf, die zuvor in Irrungen und Wirrungen den Leser durch den Roman führten. Dieser Roman wartet mit so mancher Überraschung auf, der in einem spannungsgeladenen, intelligenten und absolut genialem Ende gipfelte. Wie bereits erwähnt ist es in diesem Fall fast unmöglich die Rezi noch genauer zu gestalten, ohne noch mehr oder gar zuviel zu verraten. Somit kann ich nur sagen, diesen Roman selbst zu lesen und sich somit ein eigenes Bild davon zu machen, um zu sehen, was ihn ausmacht.

Fazit:

Ein Spannungsroman, der es an Spannung und einer absolut tollen, intelligenten Story absolut in sich hat. Mir hat er ein ebenso spannungsgeladenes kurzweiliges Lesevergnügen beschert, was es zu einem absoluten Lesehighlight 2018 für mich macht. Absolute Leseempfehlung!