Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Der große romantische Bestseller von Julia Whelan: Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 10.02.2020

So berührend

Mein Jahr mit Dir hat mich wirklich seeeehr berührt. Es hat sich zu einem meiner Top Favoriten entwickelt und ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen!
Ich möchte gar nicht viel zum Buch sagen, da ...

Ich möchte gar nicht viel zum Buch sagen, da man dieses Buch einfach kaufen sollte ohne groß darüber nachzudenken, da man nicht enttäuscht wird.
Ein wenig hat es mich an „ Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes erinnert, aber die Geschichte die Julia Whelan hier geschrieben hat ist doch ganz anders und einfach nur wundervoll und schön gewesen

Veröffentlicht am 03.02.2019

Wow!

Liebe ist alles oder auch nichts.

Liebe ist alles oder auch nichts.

Wow was für ein Roman. Ich hatte mir die Hörbuch Version geschnappt und bin wirklich begeistert. Anja Gräfenstein liest wirklich sehr spannend, auch wenn sie manche Wörter ein wenig hart ausgesprichen hat (Schottland wurde zu Tschottland). Sie hat eine sehr angenehme Stimme und hat die Emotionen der Charaktere gut wiedergespiegelt.

Die Story selbst ist zauberhaft. Am Anfang ist es ein lockerer Roman über die Verliebtheit zweier Menschen, doch je weiter man kommt, desto ernster wird der Roman. Aus Verliebtheit wird Liebe und Liebe ist ein Gefühl, dass nicht immer schön und "rosa" ist. Zu lieben bedeutet so viel mehr und das bringt die Autorin wirklich sehr gut rüber.

Ich hatte wunderbare Stunden mit der schlagfertigen Ella und dem sympathischen, wenn auch etwas frechen Jamie. Die beiden sind ein paar, wie kein anderes. Eine ganz klare Lese oder aber auch Hör-Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein wundervolles New Adult Buch

Ella kann sich durch ein Stipendium ihren Traum erfüllen: in Oxford studieren. Als sie dort ankommt wird ihr auch noch die Stelle als Bildungsconsultant für die Präsidentschaftskandidatin der USA angeboten. Es könnte nicht besser für sie laufen. Im malerischen Oxford stößt sie mit Jamie zusammen. Wie sich herausstellt, ist er ihr Literaturkursleiter. Zufällig landen sie eines Abends zusammen im Pub und verstehen sich besser als geahnt. Doch Jamie hat ein tragisches Geheimnis…
Das Cover ist ein wirklich ein Traum. Die Farben harmonieren so gut und es ergibt sich ein wunderschönes romantisches Gesamtbild, auf das man im Laden sofort aufmerksam wird.
Der Schreibstil war flüssig, locker und witzig. Die Seiten flogen nur so dahin.
In der allerersten Szene war mir Ella noch recht unsympathisch und ich hatte Sorge, dass das so bleibt. Aber sie hat mich schnell vom Gegenteil überzeugt. Im Nachhinein finde ich, dass die erste Szene Ella nicht gut darstellt, sie passt einfach nicht zu dem Charakter, den man im restlichen Buch kennenlernt. Ella ist stark, ehrgeizig und lässt sich nicht in ihren Traum oder ihre Entscheidungen reinreden. Was mir besonders gut gefallen hat ist ihre Schlagfertigkeit. Die Dialoge mit Ella hatten einfach Pfeffer. Ich musste einige Male schmunzeln und sogar laut auflachen, wenn Ella etwas gesagt hat. Sie lässt sich auch durch Unfreundlichkeit nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt im Buch den ein oder anderen griesgrämigen Charakter für sich. Eine offene Frohnatur.
Ich denke es wäre beabsichtigt und auch gut gerechtfertigt, wenn man Jamie am Anfang nicht mag. Er wirkt überheblich und unfreundlich. Jedoch mochte ich ihn trotzdem auf Anhieb, denn er zeigt sofort seine Schlagfertigkeit, seinen Humor und Intellekt und wie ich gerade schon festgestellt habe, liebe ich solche Charaktere.
Daher habe ich natürlich auch von der ersten Minute an gehofft, dass die beiden zueinander finden. Aber mehr verrate ich selbstverständlich nicht…
Bei den Nebencharakteren hatte ich es mit der Sympathie etwas schwerer. Es gab herzliche Leute, die ich sofort mochte. Allerdings gab es auch einen Charakter, den ich bis zum Ende unsympathisch fand. Aber das hat für mich das Lesevergnügen nicht eingeschränkt.
Ganz ambivalente Gefühle hatte ich zu Jamies Vater. Er war unfreundlich und unnahbar. Zwar legt er dieses Verhalten am Ende etwas ab und ich konnte seine Beweggründe verstehen, aber ich habe es nicht geschafft ihn wirklich zu mögen.
Ella studiert Literatur in Oxford und Jamie ist dort ihr Kursleiter. Passend zum Thema gab es vor jedem Kapitel ein kleines Zitat oder Gedicht, das inhaltlich zum jeweiligen Kapitel gepasst hat. Das war für mich eine wirklich schöne Idee.
Ich hatte zu Anfang etwas Sorge, dass es der typische New Adult Roman mit seinen Stereotypen und dem klassischen Verlauf geben wird. Aber ich wurde wirklich überrascht. Auch das Geheimnis von Jamie hat mich kalt erwischt und zum Ende hin habe ich die ein oder andere Träne verdrückt.
Ich kann dieses Buch wirklich einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Berührend - erinnert stark an "Ein ganzes halbes Jahr"

Das Cover von "Mein Jahr mit Dir" verspricht einen schönen Schmöker. Und dieses Versprechen wird nicht gebrochen.

Julia Whelan erzählt die berührende Geschichte von Ella und Jamie, die intensiv und oberflächlich beginnt und tiefgründig endet. Es erzählt DIE eine Liebesgeschichte, die Frau sich wünscht.

Das Buch beginnt humorvoll und neckisch. Zuerst habe ich einen typischen Liebesroman erwartet. Doch die Geschichte wendet sich. Auf einmal befindet sich der Leser in einer traurigen und zugleich hoffnungsvollen Lebens- und Leidensgeschichte wieder.

Ein Jahr mit einem geliebten Menschen, der unheilvoll krank ist - das hat mich sehr stark an "Ein ganzes halbes Jahr" erinnert. Und dieses Buch von Jojo Moyes habe ich geliebt! Auch wenn "Mein Jahr mit dir" nicht an Jojo Moyes herankommt - dieses Buch hat Suchtfaktor! In nur drei Tagen habe ich die Seiten verschlungen, brennend darauf, wie es zwischen Ella und Jamie weitergeht.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für den Schreibstil. Diesen empfinde ich teils zu überheblich, zu literarisch. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Leichtigkeit gewünscht.

Alles in allem aber ein schönes, humorvolles, trauriges, hoffnungsvolles und berührendes Buch!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Mein Jahr mit Dir

Trotz der vielen Fremdwörter am Anfang, ist das Buch gerade gegen Ende nochmal richtig gut geworden und ich auf jeden Fall sehr lesenswert!