Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 22.02.2019

Mit neuen „Wesen“…

Auf ewig dein

INHALT:
Willkommen zurück in Venedig – in der neuen Zeitreise-Akademie!

INHALT:
Willkommen zurück in Venedig – in der neuen Zeitreise-Akademie!
Anna und Sebastiano haben an dem Ort, an dem ihre gemeinsamen Reisen und ihre Liebe zueinander ihren Anfang fanden, eine Schule für Zeitreisende gegründet. Und sich davon durchaus etwas Ruhe versprochen… Doch ihre frisch rekrutierten Schüler, der Wikinger Ole und die Haremsdame Fatima, sind ausgesprochen eigensinnig und gleich der erste Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten wird zur Feuerprobe. Anna und Sebastiano haben alle Hände voll damit zu tun die Mission zu retten als ein unerwarteter Besucher ihnen schrecklichen Einblick in eine mögliche Zukunft aufzeigt. Noch nie musste Anna so sehr darum kämpfen, dass ihre Zukunft mit Sebastiano fortbesteht und ihre Angst nicht zu schrecklicher Gewissheit wird.

EIGENE MEINUNG:
Etwa vor einem halben Jahr habe ich zusammen mit einer Freundin die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler beendet. Schnell war klar: Auch die neue Reihe „Time School“ müssen wir kennen lernen. Schönerweise haben wir dann die zwei kostenlosen e-Shorts von Eva Völler entdeckt die zeitlich zwischen der Zeitenzauber- und der Time School-Reihe spielen. Kurz gesprochen erzählen sie wie Anna und Sebastiano zu ihren ersten beiden Schülern kommen: Ole in „Der Anfang“ und Fatima in „Fatimas Flucht“. So steigt man gut gerüstet in die neue Trilogie ein!
Bereits die Cover zu Zeitenzauber haben mir gut gefallen, aber mit den Time School-Bänden können sie für mich nicht mithalten. Dabei gefällt es mir, dass der Mond sich als Gestaltungselement über beide Reihen erstreckt! Besonders gerne mag ich auch den Schimmer, der sich über die Cover zieht. Genau dies macht die Buchreihe für mich zu etwas ganz Besonderem und wirkt in puncto Zeitreisen einfach leicht magisch! „Auf ewig Dein“ ist von den Farben her eher im kühleren Bereich (Blaugrün, Petrol, Türkis?) angesiedelt – für mich wirkt das durchaus etwas erwachsener. Außerdem bildet es einen schönen Gegensatz zu dem schon sehr „kitschigen“ Titel. Über einem fast weißen Vollmond zieht sich der goldenen Titel. Unten umgibt ihn ein feines rosa Banner mit „Time School“. Darunter zeigt sich erneut die Silhouette einer Stadt – ich denke Venedig – und die Rückansicht einer Frau. Diese steht in historischem Gewand auf einer steinernen Treppe und blickt zur Seite. Mir gefällt vor allem, dass die Stadt fast wie ein Aquarell wirkt! Auch unter dem Umschlag ist das Buch in Blautönen gestaltet und am Rücken mit einem wunderschönen goldenen Titel geprägt. Wie immer freue ich mich über das Lesebändchen – auch in Gold! ;)

Ich war sehr schnell wieder in der Welt um Anna und Sebastiano angekommen. Der Schreibstil ist erneut flüssig und leicht zu lesen. Wir erleben die Geschichte wieder aus Annas Sicht und diesmal spielen auch Träume eine spannende Rolle. Hauptsächlich befinden wir uns in London und Venedig. Venedig war für mich dabei diesmal fast spannender, weil dort die neue Zeitreiseakademie der Beiden am Entstehen ist. Von beiden Städten selbst haben wir aber relativ wenig zu sehen bekommen und dadurch hat mir einfach etwas gefehlt. Aber auch wer sich mehr aus dem Schulleben wünscht wird hier wohl enttäuscht werden.
An Charakteren treffen wir sowohl alte Bekannte als auch ganz neue Gesichter. Anna war teilweise gewohnt naiv und es hat mich sehr gestört, dass es MAL WIEDER ein Problem gab warum sie nicht einfach normal mit Sebastiano zusammen sein konnte. Sie sind mittlerweile ja doch auf eine gewisse Weise erwachsen geworden – das hätte man durchaus etwas mehr spüren dürfen. Mit einigen Personen hätte ich so nicht gerechnet und eine, neu auf den Plan getretene, erweitert das Spektrum auf sehr interessante Art und Weise! ;) Ansonsten gefällt es mir, dass José wieder mit von der Partie ist – leider oft auch wieder gewohnt schweigsam. Fatima und Ole bringen definitiv Schwung in die Erzählung. Allein ihre unterschiedliche Herkunft sorgt für das ein oder andere Schmunzeln.
Die Geschichte selbst war interessant, aber auch kein totale Überflieger. Gerade beim Ende ging es mir viel zu schnell und es kam mir einiges bereits aus den Vorgängerbänden bekannt vor. Hier hätte durchaus mal etwas ganz Neues passieren dürfen!

Für alle Neueinstiger in die Trilogie: Ich denke sie ist durchaus ohne Vorkenntnisse zu lesen und verstehen. Aber es geht einem viel verloren und ich würde es nicht empfehlen.

FAZIT:
Das Setting und vor allem auch das Ende konnten mich leider nicht vollständig überzeugen. Es hätte durchaus mehr Spannung und Abwechslung sein dürfen! Dafür punktet dieser 1. Band für mich vor allem mit den Charakteren!

Veröffentlicht am 22.02.2019

Naja...

Die drei ??? Doppelte Täuschung (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus und Peter trauen ihren Augen nicht, als sie in der Zentrale einen Bericht über einen Banküberfall in Rocky Beach sehen, denn niemand anders als Bob ist Zeuge! Für den Bruchteil einer Sekunde konnte er das Gesicht des Täters sehen und darf zusammen mit der Polizei ein Phantombild erstellen. Schon am gleichen Abend bekommen die drei Detektive Besuch und zwar vom vermeintlichen Bankräuber selbst! Zunächst scheint sich schnell zu klären, dass es sich dabei um den Zwillingsbruder des Diebes und ihren zukünftigen Auftraggeber handelt. Doch dann wendet sich das Blatt und die Drei Fragezeichen wissen nicht mehr mit welchem Bruder sie es inmitten eines ausgeklügelten und gefährlichen Verwirrspiels zu tun haben…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover passt gut zum Inhalt, ist aber ansonsten eher weniger spannend. Zu sehen ist ein Mann, dessen Gesicht sich in einer Scheibe oder einem Spiegel zu doppeln scheint.

Die Geschichte konnte mich leider nicht so sehr packen, da ich schon früh hinter das Rätsel der Brüder gekommen bin. Die Ermittlungen der drei Jungs konnten das Ganze noch etwas ausgleichen und der Einsatz von moderneren Medien war schön mit anzuhören.

1. Der Eindringling
6. Videorätsel
7. Verwirrspiel
8. Aller guten Dinge

Trivia:
• Dies ist bereits der zweite Fall, in dem Bob Zeuge eines Banküberfalls wird. Im Gegensatz zu diesem Fall wird ihm in Das Narbengesicht erst etwas später bewusst, dass er einen der Täter gesehen hat.
• Als neueste Errungenschaft befindet sich in der Zentrale ein Videobeamer.
• Um die Ermittlungen voranzutreiben, programmiert Justus den Hitchcock-Virus.
• Folgende Widmung findet sich im Buch: Für Haralt, der zur richtigen Zeit die richtige Idee hatte.
• Die Reporterin Jenny Collins, die wir bereits aus dem Fall "Hexenhandy" kennen, berichtet Live vom Schauplatz des Banküberfalls und interviewt Bob.
• Tricia Wilson erzählt uns von dem gestohlenen Cortez-Spiegel: Es handelt sich um einen 500 Jahre alten Spiegel, der angeblich Cortez gehörte. Der Rahmen ist aus purem Gold und mit unzähligen Edelsteinen bestückt, die er damals den Azteken abgenommen hat. Sein Schätzwert lag bei ungefähr 1 1/2 Millionen Dollar.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DoppelteT%C3%A4uschung, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=102~nrb=)

FAZIT:
War mir persönlich etwas zu lasch. Die Spannung dreht sich vor allem um das Verwirrspiel und die Entführung der Drei Detektive.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Eine alte Bekannte...

Die drei ???, Rufmord (drei Fragezeichen)

INHALT:
Die drei Detektive sind super nervös: Sie sind zu Gast bei „Prime Time“, der Live-Radiosendung von Starmoderator Kevin Anderson! Dieser führt auf bekannt humorvolle Weise durch das Programm, bis ein anonymer Anrufer in die Sendung gelangt. Mit verstellter Stimme trägt „Mystery“ eine seltsame Botschaft vor und Kevin Anderson reagiert sichtlich geschockt. Wenige Tage später werden Justus, Bob und Peter am Radio erneut Zeuge eines Anrufes von Mystery und diesmal ist es Bob, der seltsam reagiert. Was hat das Ganze zu bedeuten? Die Spur führt die Drei Fragezeichen schließlich in die geschlossenen Psychiatrie von Pasadena und zu einer „alten Bekannten“…

EIGENE MEINUNG:
Folge 99 trägt für mich eines der weniger schönen Cover. Zu sehen ist der, sichtlich verunsicherte, Radiomoderator Kevin Anderson. Mit Mikro und Kopfhörern blickt er zur Seite und wird dabei vom roten Licht der leuchtenden „On Air“-Lampe beschienen.

Mir hat dieser Fall sehr gut gefallen, weil Bob hier eine ganz besondere Rolle einnimmt und mehr als sonst im Mittelpunkt steht. Schon in „Stimmen aus dem Nichts“ konnte er mich mit seinem Geständnis sehr berühren und hier kommt etwas von diesem Gefühl zurück. Die Themen die behandelt werden fand ich sehr interessant, das Ende war vielleicht etwas überzogen. ;)

1. „Prime-Time“
6. Machtspiele
7. In der Gummizelle
8. Die Flügel der Nachtigall

Trivia aus Buch und Film:
• Im Kino läuft gerade "Scream 4" an. Diesen Film wollen sich Kelly und Lys unbedingt ansehen.
• Die Sprüche der Nachtigall zum Miträtseln:
I.) Ich bin es, Mystery. 13 14 7 8 und wieder ist ein Joke vollbracht
II.) Hey, ich bin´s wieder Kevin, Mystery. Es war die Nachtigall und nicht die Lerche.
III.) Ruckedigu, Ruckedigu, der Joke ist der Clou. Dein Hirn ist zu klein, die Wahrheit liegt im Rausch allein. Mystery lässt grüßen…
• Nach dem Fall "Stimmen aus dem Nichts" haben die drei Detektive bereits das zweite Mal das "Vergnügen" auf die Therapeutin Clarissa Franklin zu treffen.
• Bob hat den Liebeskummer um seine heimliche Liebe Brenda offensichtlich überwunden.
• Die liebenswürdige Mrs. Holligan aus dem Fall "Stimmen aus dem Nichts" ist mittlerweile leider verstorben.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Rufmord, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=99)

FAZIT:
Ein interessanter Fall, der Bob mehr in den Mittelpunkt rückt und uns eine alte Bekannte wieder treffen lässt!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Verpasste Chancen, Verluste und Wirrungen…

Winter in Briar Creek

INHALT:
Als die Autorin Grace Madison nach fünf Jahren, und so einigen Tiefschlägen, wieder in ihren Heimatort Briar Creek zurückkehrt hat sich auf den ersten Blick nichts verändert. Das idyllische Örtchen strotzt nur so vor weihnachtlicher Behaglichkeit. Doch schnell erkennt Grace, dass Verluste ihre Freunde und Familie geprägt haben: Ihre Mutter, die preisgekrönte Deko-Königin, will Weihnachten komplett ausfallen lassen und die geliebte Buchhandlung ihres Vaters wurde nach dessen Tod aufgegeben. Nach Jahren in der Großstadt kann sie sich ein Leben hier eigentlich auf keinen Fall mehr vorstellen. Doch sie wird gebraucht. Und dann begegnet sie dem einen Mann wieder, der ihr Herz auch nach all den Jahren noch höher schlagen lässt…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe – ohne es zu wissen – vor einiger Zeit mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und eben „Weihnachten in Briar Creek“. Der 1. Band hat jetzt gleich perfekt in die Jahreszeit gepasst und auch die anderen Bücher folgen den kommenden Jahreszeiten!

Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist passend zur Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen.

Zur Stimmung im Buch muss ich sagen, dass mich „Weihnachten in Briar Creek“ noch mehr in ein absolutes Winterfeeling versetzt hat als dieser Teil. Allerdings sind auch hier wieder genug Backwaren, Schnee, Deko etc. an Bord! Ich habe aber schon auch gemerkt, dass die Reihe hier einfach erst beginnt. Einzelne Orte und Personen werden vorgestellt und man bekommt ein Gefühl für das Setting!

Rund um die Hauptcharaktere tummeln sich viele Nebencharaktere die die Geschichte für mich sehr bereichert haben. Einige davon werden in den späteren Teilen noch im Mittelpunkt stehen – was sich hier teils schon durch einige Ereignisse ankündigt. Das finde ich sehr gut gemacht, da die einzelnen Geschichten dann nicht so abgehackt und -hakt wirken! Grace und Luke haben es mir allerdings nicht so leicht gemacht sie zu mögen wie das Paar im 5. Teil. Beide haben Ecken und Kanten, was ich an sich schön fand, und auch so einige Geheimnisse in petto. Es hat mir Spaß gemacht nach und nach hinter die Kulissen zu blicken und das Gesamtbild wahr zu nehmen. Gerade, was die dem Leser unbekannte Vergangenheit betrifft. Doch gegen Ende war es mir zu viel hin und her zwischen den Beiden und ich finde sie haben sich charakterlich teils nicht von ihrer besten Seite gezeigt. Einiges davon sollte sicher für den letzten Touch Dramatik vor dem Happy End sorgen. Bei mir hat es aber eher einen faden Nachgeschmack hinterlassen und der Wandel war dann nicht wirklich glaubhaft. An manchen Stellen war ich als Leser gedanklich auch schon viel weiter und musste erst warten bis unsere Charaktere selbst auch an diesen Punkt kamen. Das war etwas anstrengend.

Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen. Die ein oder andere Wiederholung hat mich etwas gestört, aber kurze Kapitel haben mich gerne weiter lesen lassen! Die Geschichte ist sowohl aus Graces als auch aus Lukes Sicht geschrieben. Es waren herzerwärmende, aber auch traurige und ergreifende Momente enthalten. Wer gerne eine Prise Erotik in solchen Büchern findet, wird aber wohl eher enttäuscht werden.

FAZIT:
Dies ist der 1. Teil der Briar Creek-Reihe mit nicht zu viel Tiefgang, dafür viel Gefühl, Familie und Winter. Die Hauptcharaktere konnten mich nicht ganz, die Nebencharaktere dafür sehr von sich überzeugen!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wiedersehen mit Jelena

Die drei ??? Botschaft von Geisterhand (drei Fragezeichen)

INHALT:
Der neue Fall für die Drei Fragezeichen wird ihnen auf ganz besondere Weise angetragen: Jelena, eine alte Bekannte von Justus, Peter und Bob, hat durch Zufall von dem geplanten Diebstahl eines heiligen Maya-Buches erfahren. Dr. Arroway, Archäologin und Spezialistin auf dem Gebiet der alten Maya-Indianer, ist in Besitz von eben diesem „Popol Vuh“. Gemeinsam mit Jelena machen sich die drei Detektive auf Spurensuche: Wem ist das Buch so wichtig, dass er es um jeden Preis in seinen Besitz bringen will? Verbirgt sich dahinter wirklich eine geheime Botschaft? Doch bevor die Ermittlungen auch nur richtig Fahrt aufgenommen haben ist das Buch bereits verschwunden und Jelena ebenfalls…

EIGENE MEINUNG:
„Botschaft von Geisterhand“ zeigt auf dem Cover das besagte heilige Buch der Maya in braunem Einband. In der Mitte prangt in Gold eine runde Scheibe mit Maya-Verzierungen. Gruselig, spannend und mysteriös wird das Bild durch die grünen Schwaden die den Buchseiten entsteigen und der grün gerahmten Skeletthand die danach greift! Tolles, atmosphärisches Bild!

Das Hörspiel beginnt für mich äußerst spannend, mit der Zustellung eines leeren Briefes an die drei Jungen. Es hat mir viel Spaß gemacht mit ihnen zu rätseln, wie dem Brief sein Geheimnis entlockt werden kann. Als dann Jelena auf den Plan getreten ist war ich erst mal wenig begeistert. Ich weiß, sie bietet Justus Paroli und kann auch liebe Seiten haben, aber manchmal ist sie mir doch etwas zu forsch. Zum Glück haben die drei Jungen und sie schnell ein gutes Team gebildet und es gab keine größeren Streitigkeiten mit Justus. Der Fall stand eindeutig im Mittelpunkt. Leider war mir ziemlich schnell klar, wer der „Täter“ ist. Nur das „warum“ hat noch etwas länger gedauert. Die Drei Fragezeichen selbst sind jedoch einmal ganz schön auf dem Holzweg!! Das Ende war dann wieder schön versöhnlich, wenn auch unspektakulär – ich hätte es aber nach einem kurzen Musikstück beinahe verpasst!

1. Die unsichtbare Botschaft
2. Popol Vuh
3. Die Telefon-Lawine
4. Observierung
5. Melody
6. Das Geheimnis des heiligen Buches

Trivia:
• Das Popol Vuh spielt in dieser Folge eine zentrale Rolle. Marx änderte jedoch manche Fakten, z. B. hieß der spanische Priester in Realität Francisco Ximénez anstatt Bernadino de Valencia.
• Nach Ende des Falles kündigte Dr Arroway an, zur Übersetzung des Buches Jelena anstelle von Janet Walls zu engagieren. Jelena und Dr Arroway blieben auch danach, wie man in Toteninsel erfährt, noch lange in Kontakt und sind gute Freunde geworden.
• Nach dem Fall „Musik des Teufels" ist dies das zweite Abenteuer, in dem Jelena und ihr Vater mitspielen. Jelenas neustes Hobby ist die Chemie. Sie hat eine sensationelle Geheimtinte entwickelt.
• Um den mysteriösen Palmer Dixon ausfindig zu machen, kommt nach sehr langer Zeit endlich mal wieder die Telefonlawine zum Einsatz - mit Erfolg!
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/BotschaftvonGeisterhand, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=95)

FAZIT:
Gute Grundidee mit einem Wiedersehen mit Jelena. Allerdings war der Täter reichlich schnell klar und das Finale etwas mager.