Cover-Bild Tochter des dunklen Waldes
  • Ersterscheinung: 24.11.2017
  • ISBN: 9783404208807
Katharina Seck

Tochter des dunklen Waldes

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ...

Veröffentlicht am 21.11.2017

Das Geheimnis des Morgenwaldes

Inhalt: Die junge Lilah wohnt bei Onkel und Tante in deren Wirtshaus "Schwarze Eiche" in dem kleinen Dorf Grünweite, das von zwei Seiten von einem großen, undurchdringlichen und bedrohlich wirkenden Wald umschlossen ist. Dem Morgenwald. Um diesen Wald ranken sich düstere Sagen und kein Mensch soll jemals von dort zurückgekehrt sein.
Dann wird am Waldrand die Leiche einer jungen Frau gefunden und zur gleichen Zeit verschwindet Dorean, ein junger Mann, in den Lilah sich verliebt hat. Hat er etwas mit dem Mord zu tun? Ist er in den Wald geflohen? Lilah will es herausfinden und wagt sich in den Morgenwald...

Meine Meinung: Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu diesem Buch.
Die Geschichte beginnt in dem kleinen Dorf Grünweite und durch die Erklärungen zum Morgenwald herrscht eine düstere Atmosphäre. Katharina Seck versteht es hervorragend mit ihren Worten Stimmungen, Gefühle und die Umgebung zu beschreiben. Durch ihre bildhafte Sprache entsteht ein Kopfkino. Ich liebe düstere und etwas gruselige Geschichten und Beschreibungen. Diese Stimmung bleibt allerdings nicht während der ganzen Geschichte erhalten. Im Mittelteil wird sie sogar eher leicht und freundlich und die Handlung zieht sich auch etwas, bis zum Ende hin wieder mehr Spannung aufgebaut wird.
Die Charaktere haben mir alle ganz gut gefallen. Lilah ist ein nettes junges Mädchen und Dorean ist eher undurchsichtig, aber das ist Teil der Handlung. Besonders das Mädchen Nerida, mit ihren roten Haaren und ihrer Fröhlichkeit, war mir sofort sympathisch. Auch die "bösen" und unsympathischen Typen fehlen natürlich in dieser Geschichte nicht.
Das Hauptthema, also die Fantasy-Idee, fand ich sehr überraschend, ungewöhnlich und auch neu, was absolut positiv zu bewerten ist. Nur leider hat sie mir persönlich nicht so zugesagt (ich bin aber auch kein typischer Fantasy-Leser).

Fazit: Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten und es hat mir viel Spaß gemacht, an der Leserunde teilzunehmen. Leider konnte mich die Geschichte aber nicht völlig überzeugen. Manche Stellen fand ich etwas lang und es bleiben noch einige Fragen offen. Aber vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung, die diese Fragen noch beantwortet?!

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.11.2020

Wer hat Angst vorm dunklen Wald?

Lilah lebt in Grünweite, einem eher kleinen Dorf, das nicht viel zu bieten hat, außer eine gute Landwirtschaft. In diesem Dorf hat niemand Angst zu verhungern, da die Landschaft um das Dorf herum sehr fruchtbar und ergiebig ist. Die Leute haben in Grünweite jedoch andere Ängste. Sie haben Angst vor dem Wald, der sie umgibt, dem gefürchteten Morgenwald. Es sind so einige düstere Geschichten über ihn im Umlauf und keiner der Bewohner von Grünweite würde sich jemals in diesen Wald hineinwagen, denn sie fürchten, nein sie wissen, sie kommen dort niemals wieder lebendig heraus.

Auch Lilah ist mit diesem Wissen aufgewachsen. Der Wald ist auch ihr unheimlich, sie hört den Wald flüstern, .... nach ihr flüstern. Dieses unheimliche flüstern hört nicht nur Lilah, auch Dorean, ein Feldarbeiter, der nur zur Sommerzeit nach Grünweite kommt, hört dieses flüstern ebenfalls. Lilah und er fühlen sich miteinander verbunden, sie haben Gefühle füreinander und verbrachten den letzten Sommer gemeinsam damit Pläne zu schmieden, gemeinsam den Morgenwald zu ergründen.

Leider scheint Dorean in diesem Sommer nicht mehr Lilahs Nähe zu suchen. Er ist sehr abweisend und das verletzt Lilah sehr. Lange kann sie sich hierüber jedoch keine Gedanken machen, denn bei einem morgendlichen Ausflug entdeckt Lilah eine Leiche am Waldrand. Just in diesem Augenblick verschwindet auch Dorean und Lilah muss und will wissen, was Dorean mit alldem zu tun hat. Es gibt nur eine Möglichkeit: Dorean muss in den Morgenwald geflüchtet sein und Lilah wird im Folgen.

Ich habe mir von dieser Geschichte eigentlich anhand der Leseprobe etwas völlig anderes erhofft, als das, was tatsächlich passiert ist. Die Geschichte nahm einen komplett anderen Lauf, als ich dachte, aber das war überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, es hat mich positiv überrascht. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, ich hatte das Gefühl, ich würde sie alle kennen und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Es war jetzt nicht unbedingt mein Genre, aber wie gesagt, dies war nicht weiter schlimm, da die Geschichte so gut erzählt wurde, dass meine Neugierde geweckt wurde.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Schöne Idee nicht gründlich ausgeschrieben ...

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:
Du hörst ihre Stimmen in deinem Kopf, und sie sind sanft und liebend und fürchterlich zugleich. Kehrst du um oder gehst du weiter? Gibst du der Angst in deinem Herzen nach oder bist du mutig?
(Dorean, Seite 63)

Wenn du den Lauf der Zeit ändern könntest, würdest du es tun? Denn was ist, wenn all das Schlechte dich am Ende nur zu dem gemacht hat, was du heute bist? Würdest du den Lauf der Zeit dann trotzdem, oder gerade deswegen, ändern? Wenn du ändern könntest, was du getan hast - würdest du es tun?
(Dorean, Seite 50)

Autor:
Die Fantasy-Autorin Katharina Seck wurde 1987 in Hachenburg im Westerwald geboren. Der schriftstellerische Durchbruch gelang Seck mit ihrem 2016 erschienenen phantastischem Roman "Die silberne Königin", der mit dem Literaturpreis Seraph ausgezeichnet wurde. Die Idee zu diesem Werk hatte die Autorin bereits in ihrer Schulzeit. Secks Gymnasium befand sich in einer fast 800 Jahre alten Zisterzienserabtei und findet sich in der Beschreibung der Stadt Silberglanz in dem Roman wieder. Unter dem Namen Kati Seck hat die Schriftstellerin 2017 ihren ersten zeitgenössischen Roman "Die Stille zwischen Himmel und Meer" veröffentlicht.

Bewertung:
Das Cover finde ich sehr schön und ungewöhnlich. Ich liebe ihren Schreibstil, ihr Buch "Die silberne Königin" ist wunderbar. Hier hatte ich die Hoffnung, ebenfalls so schön unterhalten zu werden. Leider konnte mich die Geschichte nicht so fesseln. Es liest sich aber sehr schnell, hatte es an einem Tag durch.

Nichts birgt so viel Magie wie die Sehnsucht eines unstillbaren Wunsches oder wie Träume, die noch nicht gelebt waren.
(Seite 13)

Lilah kommt in eine neue Welt im Wald mit neuen Menschen und Fähigkeiten und sie hinterfragt gar nichts. Sie lebt sich direkt ein und für sie ist alles normal. Sehr unrealistisch! Sie macht sich so gut wie keine Gedanken zu ihrem Onkel und ihrer Tante. Doreans Erzählung über seine Erinnerung, wie er Mutters Baum tötet, wird gar nicht erzählt, wie er das machte. Ich weiß bis heute nicht, wie er die Bäume tötet. Der aggressive Hawer wird am Ende gar nicht mehr reingenommen. Plötzlich ist er nicht mehr existent, und das nach einem aggressiven Anfall.

Wie soll man die Tür zur Vergangenheit schließen, wenn das Schloss zerbrochen ist, wenn es keine Möglichkeit gibt, die dunklen Erinnerungen hinter ihr zu verschließen? wenn man dem, was man zu verbergen versucht, wehrlos ausgesetzt ist?
(Dorean, Seite 26)

Fazit:
So kommt es, dass die Geschichte an sich nur Durchschnitt ist, sich schnell lesen lässt und die Charaktere und ihre Handlungen etwas unvollständig sind. Die Autorin kann das deutlich besser! Ich hoffe, ihr Talent beim nächsten Buch wieder zu lesen.

3,5 Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Leider nicht ganz meins

Allgemeines

Titel: "Tochter des dunklen Waldes"
Autor: Katharina Seck
ISBN: 9783404208807
Preis: 12,00 €
Format: Paperback
Seitenanzahl: 415 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe(Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: ...

Allgemeines

Titel: "Tochter des dunklen Waldes"
Autor: Katharina Seck
ISBN: 9783404208807
Preis: 12,00 €
Format: Paperback
Seitenanzahl: 415 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe(Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 24.11.2017
Empfohlenes Alter: 16 Jahre

"Denn Bücher besaßen diese Macht: Sie konnten heilen, was zerbrochen war. Sie musste diese Macht nur aufschlagen und sie nutzen."
* Siete 326

Klappentext

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.
Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihm, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung. Sie folgt ihm...

Meinung

Leider muss ich sagen, dass das Buch mich nicht richtig abholen konnte.
Ich hatte am Anfang Probleme in die Geschichte hineinzufinden und konnte mich auch nicht wirklich mit Lilah anfreunden bzw. mich in sie hineinversetzen. Dies ging mir bei fast allen Charakteren so - lediglich einer konnte mich überzeugen. Auf diesen werde ich aufgrund potenzieller Spoiler nicht näher eingehen - so viel sie gesagt: er hat etwas mit dem dunklen Wald zu tun.
Zudem konnte ich einfach nicht verstehen, gerade wenn man die ersten Seiten gelesen hat, warum Lilah Dorean in den Wald folgt. Das man durch die Liebe angetrieben wird kann ich verstehen, aber dies war mir dann leider doch irgendwie zu viel: am Ende hat zwar alles einen Sinn ergeben, aber dennoch konnte ich es nicht richtig nachvollziehen.
Was genau im Wald passiert werde ich hier nicht thematisieren, dennoch ist wichtig zu wissen, dass die Geschichte Zeit und Geduld braucht. Auch was die Liebesgeschichte angeht - diese fand ich dennoch irgendwie ganz schön.
Mein wohl größtes Problem war, dass ich nur einen Überraschungseffekt hatte - alle die Geheimnisse und deren Aufklärung mögen könnten sich eventuell etwas langweilen, was schade ist. Ich konnte an gewissen Stellen einfach sagen was als nächstes passiert und das nimmt einfach die Fahrt etwas raus.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön, wenn man denn in die Geschichte reinkommt. Gerade die Stellen in der Orte/ Umgebungen beschrieben werden sind fantastisch und sehr bildhaft. Jeder Leser liebt doch diese Art an Schreibstil.
Die letzten 50 Seiten gefielen mir sehr gut, denn auf diesen Seiten schreibt die Autorin aus vollem Herzen - meiner Meinung nach. Dort kommen auch die Hauptthemen des Buches so richtig raus. Dies hat mir sehr gut gefallen und somit komme ich auf meine Wertung.

Fazit

Alles in allem bekommt das Buch 3,5 - 4 Sterne von mir.
Am Anfang konnte mich das Buch, wie oben schon erwähnt, leider nicht abholen und bis ich so richtig in der Geschichte war hat es sich ebenfalls etwas gezogen. Dennoch werde ich mir auf jeden Fall mal die anderen Werke der Autorin angucken, denn ihr Schreibstil hat wirklich die Machte einen in den Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Wahnsinnig bildlicher Schreibstil kreiert eine tolle Atmosphäre bei der mehr drin wäre

Lilah lebt am Rande des Morgenwaldes bei Tante und Onkel. Der Morgenwald ist ein verbotener, dunkler Ort. Es gibt unzählige Geschichten, schaurige Geschichten. Doch sind diese Geschichten die Wahrheit?

Der ...

Der Schreibstil von Katharina Seck ist sehr bildhaft und dadurch dauert es seine Zeit dieses Buch zu lesen. Einfach zum genießen, diese Bilder, die sehr detailliert beim Lesen vor dem Inneren Auge entstehen und eine tolle Atmosphäre kreieren.

Es dauert etwas, bis die Geschichte wirklich los geht, hier ist Geduld gefragt. Zuerst gilt es Lilah und ihr Leben kennen zulernen um dann ihre persönliche Entwicklung und den Morgenwald betrachten zu können.

Leider gibt es einige Aspekte, die sehr vorhersehbar sind und somit die Unterhaltung etwas schmälern.

Insgesamt ein wahnsinnig bildlicher Schreibstil, welcher eine tolle Atmosphäre kreiert, doch es wäre eindeutig mehr drin gewesen. Die Idee, die ich hier nicht vorweg nehmen will, ist außergewöhnlich, doch durch einige Aspekte bleibt der letzte Thrill auf der Strecke und so werden meine hohen Erwartungen nicht erfüllt und ich bewerte mit 3,5 Sternen.