Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Medizinisches Phänomen in Thrillerform

Der Näher

Es war meine erste Leserunde in diesem Portal. Mir hat sie eigentlich recht viel Spaß gemacht und dennoch ist sie mir sehr schwer gefallen. Ich hatte etwas Probleme mit der langen Lesezeit, das hat mir leider etwas den Lesespaß genommen...

Der Fallanalytiker Martin Abel soll nach einem Vorfall in der Vergangenheit noch etwas geschont werden und wird deshalb von seinem Chef vom LKA Stuttgart nach Gummersbach abgeordnet. Dort liegen zwei harmloswirkende Vermisstenfälle vor. Abel soll sich diese anschauen und somit langsam wieder seine Arbeit aufnehmen. Doch so einfach wie die Chefetage sich das vorgestellt hat, ist es leider nicht. Martin Abel wird in Gummersbach nicht besonders freundlich empfangen. Während Abel die Aktenlage durchsieht und nochmals mit den Angehörigen spricht wird in Gummersbach plötzlich eine Frauenleiche gefunden. Einbetoniert in ein Erdloch liegt dort eine Frau. Sie hat kurz zuvor ein Baby auf die Welt gebracht. Abel ist sofort mitten in einem sehr komplizierten und mysteriösen Ermittlungsfall, denn die beiden Frauen in seinen Vermisstenfällen sind ebenfalls Schwanger. Handelt es sich hier um einen Serienkiller, der sich insbesondere für schwangere Frauen interessiert?

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Ich kann sehr viel Brutales lesen, aber dieses Buch hat selbst mich an meine Grenzen gebracht. Dennoch konnte ich ihn nicht weglegen, denn ich wollte unbedingt den Ausgang erfahren. Der wahre Täter war für mich bis zum Schluß ein Geheimnis, was ich ganz besonders bemerkenswert empfand. In vielen Büchern zeichnet sich doch schon irgendwann mal eine Tendenz zum Täter ab, hier war das nicht so.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.10.2016

Atemberaubend

Am Abgrund seiner Seele

„Am Abgrund seiner Seele“ ist das Thriller-Debüt von Dania Dickens. Es ist der Auftakt einer Profiler-Serie um die deutsche Psychologie Studentin Andrea, die nach dem Tod ihrer Familie nach England ausgewandert ist um dort zu studieren und später einmal Profilerin zu werden.
Auf einer Party lernt sie den attraktiven Gregory kennen und verliebt sich sofort in ihn. Andrea trifft sich ab und zu mit Gregory und sie werden schnell ein Paar.
Andrea macht neben dem Studium ein Praktikum bei der örtlichen Polizei um hier in den Altfällen ein bißchen Berufserfahrung zu sammeln.
Währenddessen hält der ganze Campus den Atem an. Ein Serienvergewaltiger treibt sein Unwesen. Es wurden bereits mehrere Mädchen brutal vergewaltigt.
Andrea darf sich diesen Fall genauer ansehen und ein eigenes Profilerbild bei der Polizei abgeben.
Die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich gerät Andrea ins Fadenkreuz des Täters…
Eins sehr spannend geschriebener Debütthriller. Es läßt einem stellenweise den Atem stocken und ist sehr aufregend. Nichts für schwache Nerven. Achtung Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 21.04.2024

spannend

Nachtstille - Karla Sommerfeld ermittelt

Auf dem Weg nach Italien halten die vier Freunde Sophia, Mark, Benedikt und Miriam auf dem alten und etwas verwahrlosten Campingplatz Waldesruh, da Benedikt diesen aus seiner Kindheit kennt.

Nach einem ...

Nach einem netten Abend unter Freunden geht Sophia nachts noch ein bisschen spazieren und kommt nicht mehr zurück zum Wohnmobil. Am nächsten Morgen, beim Aufwachen fällt ihr Verschwinden auf und ihr Ehemann Mark meldet sie als vermisst.

Karla Sommerfeld und ihr Kollege Henning Meyer kommen um in dem Fall zu ermitteln. Dabei stoßen die beiden auf eine bunte Mischung an Campingplatzgästen, die unter andrem in einer Tiny-House-Gegend dauerhaft auf dem Campingplatz wohnen. Jeder dieser Dauerbewohner hat so seine Vorgeschichte und schnell fällt auf, dass viele eine Vergangenheit haben, die durchaus mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben könnten.

Die Geschichte liest sich flüssig, ist nicht überzogen und sehr realgetreu. Ich muss mir allerdings künftig beim Campen glaube ich besser unsere Nachbarn anschauen und ob ich jemals wieder guten Gewissens nachts dort auf die Toilette laufen, werden wir beim nächsten Campingausflug sehen

Veröffentlicht am 03.03.2024

spannend

Die Einladung

Die letzen Fitzek-Bücher habe ich gelesen, aber war nicht sonderlich begeistert, da der Autor mir dann doch zu utopisch und unrealistisch geschrieben hat.

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal ...

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal wieder fessen und fand ich nicht ganz so überzogen wie die Vorgänger des Autors.

Marla Lindberg folgt der Einladung auf ein Klassentreffen in den Alpen in der Nebelhütte. Dort angekommen findet sie jedoch niemanden von ihren Klassenkameraden vor. Sie ist alleine, doch die Zimmer der früheren Schulkameraden ist besetzt und Marla sieht sich darin um.

Dann wird ihr klar, dass das hier kein normales Klassentreffen ist. Marla befindet sich in einer Falle: Ein abgeschiedenes kleines Berghotel, und das Schneetreiben bricht über die Alpen herein. Flucht scheint hier keine Lösung. Doch was in dieser Nebelhütte passiert, ist für den Leser spannend und interessant.

Seit langer Zeit mal wieder ein Thriller von Fitzek, den ich nicht ganz so überzogen fand.

Veröffentlicht am 25.02.2024

bewegender Roman

Die Übersetzerin

Der Roman spielt auf der Kanalinsel Jersey im Jahre 1940.

Der Roman spielt auf der Kanalinsel Jersey im Jahre 1940.

Die junge Hedy ist während des 2. Weltkrieges auf der Kanalinsel Jersey gelandet und hat sich mit dem Lebensmittelhändler Anton angefreundet. Dieser unterstützt sie wo er nur kann, doch auch seine Mittel und Wege sind begrenzt. Doch eines Tages entscheidet sich die ausgehungerte Hedy ausgerechnet im deutschen Lager den Job als Übersetzerin anzunehmen, dort ist von ihrer jüdischen Herkunft erstmal nichts bekannt.

Hedy versucht ihre Herkunft zu verheimlichen und verliebt sich dabei in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt. Hedy verpasst den Augenblick ihm die Wahrheit über ihre Herkunft zu erklären, obwohl Kurt ihr deutlich zu verstehen gibt, dass er mit dieser Art der Kriegsführung nicht einig ist.

Hedy versucht sich erst gegen die Beziehung zu Kurt zu wehren, doch die Liebe ist erstmal stärker.

Der Roman ist sehr bewegend geschrieben. Die 4 Hauptprotagonisten des Romanes, Hedy, Kurt, Anton und Dorothea zeigen sehr viel Mut und Wagnis auf.

Der Roman ist gut geschrieben, mir hat er sehr gut gefallen und das obwohl ich kein großer Fan bin, wenn es sich um Bücher während der Kriegszeit handelt.