Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2019

Vertrauen ist Vertrauenssache

Tote Asche

„Tote Asche“ von Patricia Walter ist ein Psychothriller der besonderen Art. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man immer wissen will wie es weitergeht. Die Protagonistin tut mir wahnsinnig leid, aber das macht eben das Buch aus.
Kira Roth entdeckt in ihrer Wohnung eine Urne und einen Zettel. Auf dem Friedhof findet sie ihr eigenes Grab mit dem Todesdatum in fünf Tagen. Was ist los, hat sie eine Psychose? Leider weiß sie nicht wem sie sich anvertrauen kann. Ihr Bruder hat eigene Probleme und hält ihr vor sich sehr verändert zu haben. Ihre Freundin und ihr Liebe Felix sind beruflich sehr eingespannt und Kira will sie damit nicht belasten. Manuel, der Pfleger ihrer verstorbenen Mutter, ist für Kira da und unterstütz sie. Sie suchen gemeinsam nach der Wahrheit. Können sie diese verkraften.
Sehr spannend und mit vielen gelegten Fährten ist das Ende fast unvorstellbar. Ein Thriller, der sehr lesens- und empfehlenswert ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.03.2019

Du wirst mich nicht finden

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

„Dark Call – Du wirst mich nicht finden“ von Mark Griffin ist ein sehr spannender und aufreibender Thriller. Man ist gleich mitten im Geschehen und das Ende ist kaum vorhersehbar. Kriminalpsychologin mit Spezialgebiet Serienmörder – da gehört schon einiges dazu und man darf nicht dünnhäutig sein.
Holly Wakefield ist Kriminalpsychologin und steht der Polizei als Profilerin zur Verfügung. Sie hilft bei Mordermittlungen dem Team von DI Bishop aus. Außerdem arbeitet sie in einer Psychiatrie und gibt Vorlesungen an der Uni. Als Profilerin kann sie mit viel Wissen punkten, muss sich aber auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Der Serienmörder wird auf Herz und Nieren von Holly durchleuchtet und es kommen unglaubliche Dinge ans Licht.
Ein Buch, das einen vom ersten Moment so fesselt, dass man es nicht mehr aus der Hand legen will. In die ein oder andere Gedankenfalle wurde ich fehlgeleitet, aber das Buch ist sehr stimmig. Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Reihe und ich gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Rache

Lazarus

„Lazarus“ von Lars Kepler ist der fünfte Teil aus der Joona Linna Serie. Mit viel Spannung und sehr persönlichen Aspekten steht der Kommissar wieder vor einem Problem aus der Vergangenheit. Er ist überzeugt, dass Jurek Walter noch lebt und seinen Rachefeldzug fortsetzt.
Jurek Walter, ein sehr gefährlicher Serienmörder, wurde vor Jahren als Tod erklärt. Leider weisen verschiedene Leichen auf seine Handschrift hin und Joona Linna versucht seine Familie aus der Schusslinie zu nehmen. Valeria will nicht mit Joona gehen, so verschwindet er alleine um seine Tochter zu retten, da er ahnt, dass Walter Rache an ihm nehmen wird. Saga Bauer, Joonas Kollegin, ist sich sicher Walter getötet zu haben, aber sie wird eines besseren belehrt. Walter hat einen Komplizen, der genauso skrupellos ist wie er selbst und ihn ohne Wiederspruch hilft. Können Saga und Joona den alten Feind stoppen?
Wieder ein sehr gelungener Krimi aus Schweden. Mein Held Joona gibt wieder alles um den Fall zu Ende zu bringen. Aber es bleibt immer die Hoffnung auf einen weiteren Teil. Sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ein Held auf vier Hufen

Superpony Murphy (Band 1)

„Superpony Murphy – Ein Held auf vier Hufen“ von Jesse Schwarz ist ein Kinderbuch, nicht nur für Pferdefreunde. Zusammenhalt, Freundschaft und Abenteuerlust werden lebendig und auf bunte Art und Weise thematisiert.
Murphy kommt auf Gut Himmelhof an und purzelt gleich dem Anhänger von der Rampe – ein schwerer Start, er wird von allen belächelt und nur wegen einer kleinen Maus namens Leonardo. Die Pferde im Stall und auf der Weide sind zum Teil unhöflich und verspotten ihn. Dann ist der Stall auch noch in Pink – Schock für Murphy, er hasst diese Farbe. Abenteuerlustig erkundet Murphy sogar nachts den Hof, lernt Tini, eine Ponystute, kennen. Zusammen beobachten sie die Pferdediva beim Filmdreh. Außerdem warnen sie die Pferde vor Dieben, auf einem Zettel steht sogar geschrieben, wer das nächste Pferd der Diebe sein soll. Kann Superpony Murphy dem pinken Gefängnis entkommen?
Ein Abenteuer für echte Pferdeliebhaber. Wunderbar illustriert von Isabelle Göntgen. Sehr empfehlenswertes Kinderbuch mit angenehmer Schriftgröße und vielen erzählenden Bildern.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ponyhof Hopperweide

Plötzlich Pony (Bd. 3)

„Plötzlich Pony – Aufs falsche Pferd gesetzt“ von Patricia Schröder ist der dritte Teil aus der „Plötzlich Pony“-Reihe und nicht nur ein Roman für Pferdefreunde, sondern für alle Kinder die Freundschaften pflegen und herzlich gerne Lachen. Ein herrlicher Comic-Roman für Pferdemädchen und ihren besten Freundinnen.
Pia und ihre Freundin Penny machen einen besonderen Reitkurs. Keiner weiß, dass Penny sich einmal im Monat in ein Pony verwandelt. Das nutzen beide aus und Pia darf auf Penny reiten, natürlich möchte Moppie auch mit dabei sein und lässt sich auch nicht abwimmeln. Aber es warten noch andere Hürden. Die Mutter von Pia, die gerne in ihrer eigenen Fantasiewelt unterwegs ist und die Familie Schnotschi, die von Anfang an eigenartig scheint.
Ein lustig umgesetzter Comic-Roman, der Freude bereitet und auch Lesemuffel zum Lesen animiert. Kleine Wortwitze und Umgangssprache lockern zusätzlich auf. Humorvoll wird auf viele Themen eingegangen und durch kleine Bilder unterstützt, sodass man lächelnd einfach weiterlesen muss. Super Kinderbuch. Illustriert wurde das Buch von Sabine Rothmund.