Cover-Bild Deutsches Haus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Annette Hess

Deutsches Haus

Ein Prozess, der Deutschland veränderte, und auch das Leben einer jungen Frau. Der Spiegel-Bestseller

Von der Erfinderin der TV-Serien Weissensee und Ku'damm 56 / 59 / 63

»Dieser Roman kommt genau zur richtigen Zeit.« Iris Berben

Frankfurt 1963. Eva, gelernte Dolmetscherin und jüngste Tochter der Wirtsleute Bruhns, steht kurz vor ihrer Verlobung. Unvorhergesehen wird sie gebeten, bei einem Prozess die Zeugenaussagen zu übersetzen. Ihre Eltern sind, wie ihr zukünftiger Verlobter, dagegen: Es ist der erste Auschwitz-Prozess, der in der Stadt gerade vorbereitet wird. Eva, die noch nie etwas von diesem Ort gehört hat, folgt ihrem Gefühl und widersetzt sich ihrer Familie. Sie nimmt die Herausforderung an, ohne zu ahnen, dass dieser Jahrhundertprozess nicht nur das Land, sondern auch ihr eigenes Leben unwiderruflich verändern wird.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Darstellung eines der Auschwitz-Prozesse kombiniert mit einer fiktiven Geschichte über eine emanzipierte Dolmetscherin - unterhaltsam und dennoch authentisch

Eva Bruhns ist Dolmetscherin für Polnisch, wohnt noch zu Hause bei ihren Eltern und hilft dort im Wirtshaus "Deutsches Haus" an der Theke und in der Küche aus. Von ihrem Freund Jürgen, Erbe eines florierenden Versandhandels, erwartet sie einen Heiratsantrag. Zum Konflikt kommt es, als Eva in einer Gerichtsverhandlung, in der zahlreiche deutsche Kriegsverbrecher angeklagt sind, als Dolmetscherin arbeiten möchte. Auch ihre Eltern kommt ihr Engagement ungelegen, doch Eva setzt sich durch und übersetzt für die Opfer in dem schwierigen Prozess. Naiv ahnt Eva nicht, welche Gräueltaten die Zeugen der Anklage durchleben mussten, denn wie so vielen Deutschen war auch Eva nicht bewusst, was sich in den sogenannten Arbeitslagern ereignet hat.

"Deutsches Haus" ist eine fiktive Geschichte über einen der Auschwitz-Prozesse, die ab Dezember 1963 unter anderem in Frankfurt am Main stattgefunden haben.
Es ist eine Mischung aus historischen Fakten über Kriegsverbrechen und unmenschliches Leid und einer Geschichte über eine junge Frau, die berufstätig sein möchte und ihr Rechte gegenüber Verlobtem und Eltern proklamiert.

Überwiegend aus der Perspektive von Eva geschildert, erlebt man die Gerichtsverhandlung mit und mit welchen Widerständen und Entscheidungen Eva auch privat zu kämpfen hat. Auch wenn man ein Gefühl für das körperliche und seelische Leid der Menschen in Auschwitz bekommt, werden während der Zeugenaussagen nicht die brutalsten Details geschildert. Auf diese Weise ist der Roman leichter verdaulich und lässt Raum für Evas persönliche Weiterentwicklung und das Geheimnis, das in ihrer Familie brodelt, mit dem sie während des Prozesses konfrontiert wird. Daneben gibt es Einblicke in den Klinikalltag der älteren Schwester Annegret, die sich für den Leser auffällig merkwürdig verhält, was sich letztlich durch die Vergangenheit der Familie erklärt.
Familie Bruhns ist ein Beispiel für so viele Mitläufer, die aus Angst und um sich selbst zu schützen, weggeguckt oder gar mitgemacht haben. Die Konfrontation von Eva mit der Wahrheit zeigt, wie schwierig der Umgang der Deutschen mit ihrer Geschichte in den 1960er noch war und mit welchen Gewissenskonflikten und Schuldgefühlen auch nachfolgende Generationen noch zu kämpfen haben.

"Deutsches Haus" ist ein Roman gegen das Vergessen und über die schwierige Aufarbeitung der Naziverbrechen, aber auch eine unterhaltsame Familiengeschichte über das Zusammenleben und die Rolle der Frau in den 1960er-Jahren, die bildhaft geschildert ist und die/ den LeserIn authentisch in das Jahr 1963 versetzt.
Der Roman weckt in jedem Fall Interesse für die Miniserie, die auf dem Buch basiert und für die Autorin auch das Drehbuch geschrieben hat.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wahrhaftig fesselnd

„Deutsches Haus“ ist ein sehr fesselnder, gefühlvoll erzählter aber niemals gefühlsduseliger Roman. Wir begleiten Eva, eine junge Dame, die als Übersetzerin die Möglichkeit erhält, im ersten Auschwitz Prozess zu übersetzen. Zögerlich, aber von einer inneren Kraft getrieben, nimmt sie das Angebot an und setzt sich den grausamen und tragischen Schilderungen der Opfer aus, um deren Stimme im Prozess zu sein. Die Angeklagten sitzen ohne eine Spur von Schuld auf der Anklagebank. Doch Eva trifft nicht nur hier auf Schweigen und Sprachlosigkeit. Auch ihre Eltern scheinen etwas zu verbergen und nach und nach lüftet sich der Schleier, der auf Evas Vergangenheit liegt. Wer ist schuldig? Was ist mit den vielen Menschen, die schwiegen, aus Angst? Eva distanziert sich mehr und mehr von ihrer Familie, die sie eigentlich so sehr liebt. Ihre Verlobung mit dem schwierigen Charakter Jürgen Begleiter das Geschehen und gibt einen Einblick in das Rollenbilder jener Zeit. Zwei Handlungen im Buch fand ich etwas aufgesetzt, die Rolle von Evas Schwester im Krankenhaus und die Aussage ihrer Mutter vor Gericht. Aber alles in allem ein berührender, fesselnder Roman mit sehr viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Wo beginnt die Schuld?

Frankfurt, 1963. Mit Deutschland geht es endlich wieder bergauf. Da wird die junge Dolmetscherin Eva zu einem neuen Auftrag gerufen, über den sie vorher nicht viel weiß. Plötzlich gerät sie in die Vorbereitungen für den Auschwitz-Prozess. Der Mann an ihrer Seite ist von ihrem Engagement überhaupt nicht begeistert. Er möchte als ihr Verlobter nicht, dass sie so in den Fokus gerät. Doch Eva hat die Spurensuche in der Vergangenheit gepackt und auf einmal muss sie alle hinterfragen, die sie bisher geliebt hat. Welche Erfahrungen muss sie machen?
Hees, die auch die Drehbücher zu den Fernsehserien „Weißensee“ und „Ku’damm“ geschrieben hat, führt gekonnt in eine bedrückende Zeit Deutschlands. Fast alle wollen die Vergangenheit ruhen lassen und nur noch nach vorne schauen. Nur wenige beachten, wie viel Leid über viele Menschen gebracht wurde. Daher stehen dem Prozess auch viele sehr ablehnend gegenüber. Die Angeklagten präsentieren sich stets unschuldig und sind von den Aussagen ungerührt. Hees hat sehr gut recherchiert und real geschrieben. Die Zustände im Konzentrationslager können keine Leser unbeeindruckt lassen, egal wie weit diese Ereignisse auch schon zurück liegen. Die Protagonistin entwickelt sich durch die Erfahrungen und das im Prozess gelernte gut weiter.
Ein tolles Thema, geschickt mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten in eine Geschichte verpackt. Dieses Buch hat mich beim Lesen nicht losgelassen. Es lässt sich sehr gut lesen und ist zugleich lehrreich. Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 01.10.2018

Deutsche Geschichte, einfach, aber fesselnd geschrieben

Die Autorin schreibt in einem sehr einfachen, aber umso fesselnderen Schreibstil über die 24 Jährige Eva.

Eva wird im Frankfurter Prozess gegen die Obersten im 3. Reich als Übersetzerin für die polnischen Zeugen tätig. Die zumeist grausamen Zeugenaussagen öffnen der bis dahin unwissenden Eva die Augen, welche ihr bislang durch bloßes Totschweigen in der Familie und ihrem Umfeld verborgen blieb.
Eine sonst sehr zurückhaltende junge Frau, die auf der Suche nach einem starken Mann, der ihr Halt und Stärke im Leben geben soll, ist, zeigt ihre schlaue und sehr willensstarke Seite.
Fesselnd und einfühlsam, 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.09.2018

Vergangenheit und doch Gegenwart

Schon während der Leserprobe war mir klar, dieses Buch musst Du bis zum Schluss lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Lebensabschnitt der Eva Bruhns spielt in einer Zeit in der ich noch Kind war und abgesehen von dem Thema des Holocaust zeigt es auch die Stellung der Frau. Arbeiten gehen oder Führerschein machen ohne Erlaubnis des Mannes oder Verlobten sind keine Relikte aus dem Mittelalter sondern waren noch in den 60ziger Jahren des 20.Jahrhunderts aktuell.
Dies sind jedoch nur Nebenschauplätze, denn die Hauptsache in diesem Roman ist der Prozess gegen ehemalige Nazis die in Auschwitz tätig waren. Und diese Darstellungen sind wichtig in der heutigen Zeit. Denn sie zeigen uns auf was Fremdenhass bewirken kann. Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der sich nicht nur mit der Vergangenheit sondern auch mit der Gegenwart und unserem Umgang mit fremden Kulturen beschäftigt.