Cover-Bild Böse Jungs (Band 1)
Band 1 der Reihe "Böse Jungs"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Aaron Blabey

Böse Jungs (Band 1)

Cooler Comic-Roman ab 8
Lisa Engels (Übersetzer), Aaron Blabey (Illustrator)

Mr Wolf. Mr Shark. Mr Piranha. Mr Snake.

Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss.

Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Animiert Jungs zum Lesen

„Böse Jungs“ von Aaron Blabey ist der Auftaktroman der gleichnamigen und ursprünglich englischsprachig erschienenen Serie. Das Buch ist bereits von ein paar Jahren auf den Markt gekommen, wir kannten es bisher nicht und durften es im Rahmen einer Leserunde kennenlernen.

Worum geht es?
Das Buch ist im Comic-Style gezeichnet, der Bildanteil ist höher als der Textanteil, weshalb das ganze Buch in einer Stunde (vor)gelesen werden kann.
Gesuchte Bösewichte, die gerne ihre Opfer fressen, werden per Steckbrief vorgestellt. Mr. Wolf hat es satt, immer der Bösewicht zu sein und überzeugt Mr. Snake, Mr. Shark und Mr. Piranha die „Guten Jungs“ zu gründen und Helden zu werden – kein leichtes Unterfangen bereits in der ersten Mission, die in diesem Buch verankert ist.

Auch für Erstleser ist das Buch gut geeignet, weil die meisten Wörter sehr einfach gehalten sind. Mein ABC-Schütze hat das Buch teilweise (kapitelweise) vorgelesen, dann haben wir es gemeinsam gelesen. Ich habe mich richtig ins Zeug gelegt, beim Vorlesen dieses Buches und kam daher auch beim Vorlesen voll auf meine Kosten und musste mich sehr konzentrieren. Mr. Snake habe ich betont lispelnd gelesen (mit S-Fehler, so, wie es mir eins eine Logopädin abtrainieren musste), Mr. Piranha mit „spanise Aksent“ – wodurch er der Lieblingscharakter meines Sohnes wurde, der daraufhin auch so zu sprechen begann, einen einnehmenden Mr. Wolf und Mr. Shark so wie die Haie aus „findet Nemo“.
Das Buch war kurzweilig (vorzu)lesen und hat meinen Sohn total begeistert. Ich fand die Rahmenhandlung lahm, das Buchkonzept ganz okay und freue mich, dass mein Sohn eine Buchreihe, abseits von Zügen, gefunden hat, die ihm so richtig gut gefällt. Ostern steht auch demnächst vor der Tür, so dass klar sein dürfte, welches „4-eckige Osterei“ sich dann im Körbchen befinden wird.

Fazit: Eine Buchreihe, die Jungs zum Lesen animiert und wo auch der Vorlesende in verschiedenen Rollen gefordert ist.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ab heute sind wir gute Jungs ...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake wollen sind böse, so richtig böse. Auf ihren Namen werden Steckbriefe ausgehängt und in unzähligen Filmen und Büchern spielen sie als Bösewichte die Hauptrolle. Doch sie wollen sich ändern, sie wollen gute Jungs sein, was aber nicht ganz so reibungslos funktioniert, wie sie es sich vielleicht wünschen.
Das Cover:
Verrät noch nicht allzuviel zum Inhalt, das finde ich insgesamt sehr gut. Der freundlich grinsende Wolf zieht den ersten Blick auf sich und erst dann nimmt man seine Gefährten wahr. Ganz klar dominiert der Titel des Buches das Cover, die Farben finde ich hervorragend gewählt, das orange ist auffallend, aber nicht zu knallig.
Soviel sei verraten, das Buch ist ein Comic und wie ich finde ein ziemlich guter. Die Figuren sind nicht kindlich-naiv gezeichnet oder überzeichnet, es passt einfach perfekt. Dazu die Dialoge, die oftmals an der Grenze zum subtil-sarkastischen sind, das alles erzeugt ein stimmiges Ganzes und macht wirklich Spaß.
Fazit:
Ein kurzweiliger Lesespaß, der durchaus auch uns Erwachsene überzeugt hat. Dass ein Comic in einem festen Einband "daherkommt" hat auch was. Mittlerweile haben wir das Buch der Schulklasse meiner Tochter geschenkt, wo es gerade die Runde macht und für allerlei Lacher sorgt. Schön wäre gewesen, wenn man etwas mehr über die Motivation erfahren hätte, die vor allem Mr. Wolf dazu bewegt hat, jetzt kein böser Junge mehr sein zu wollen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Witzige Idee

„Böse Jungs“ Band 1 von Aaron Blabey ist ein super witziger Comic in Buchform.

„Böse Jungs“ Band 1 von Aaron Blabey ist ein super witziger Comic in Buchform.
Die Handlung ist recht einfach erzählt. Der „böse“ Wolf hat sein mieses Image gründlich satt. Zusammen mit anderen „bösen“ Gesellen (Schlange, Hai und Piranha) will er ihren schlechten Ruf aufpolieren, indem er einen Club der guten Jungs gründet. Fortan wollen sie ausschließlich mit guten Taten von sich reden machen. Doch schon die Befreiung eines kleinen süßen Kätzchens von einem hohen Baum läuft total aus dem Ruder. Außerdem sind seine drei Spießgesellen nicht wirklich von dem Projekt überzeugt, und das bringen sie auch deutlich zum Ausdruck.
Die Idee ist originell und total witzig. Die Bilder und die frechen Sprüche sind einfach herrlich. Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen. Das Ganze macht definitiv auch Erwachsenen großen Spaß. Für kleinere Kinder würde ich es eher nicht empfehlen, da es sich weniger zum Vorlesen eignet. Für alle anderen ist es eine witzige Geschichte, die leider viel zu schnell zu Ende ist.
Aber der Spaß geht in den Fortsetzungen ja weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Vier können auch anders!

Vier, das sind Mr Wolf, Mr Snake, Mr Piranha und Mr Shark. Wie die Vorstrafenregister der "Bösen Jungs" zeigen, sind alle recht gefährlich! Dass es aber auch anders geht, das beweisen sie in dieser Geschichte. ...

Ob sie nun einer Katze helfen, die oben im Baum sitzt oder ob sie Hunde befreien oder ... Gutes tun ist auch nicht immer einfach!
Ein Comic vom Feinsten - tolle Illustrationen - witzige Texte mit Lachgarantie und verrückten Ideen.
Gut geeignet für Kinder im Grundschulalter zum Selber-Lesen, weil die Texte kurz sind, allerdings zum Lachen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Ein nicht ganz normaler Comic - in Buchformat und mit Witz

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Im Buch geht es um Bösewichte, einer gemeiner und böser als der andere. Vorgestellt werden die liebevoll mit Mister bezeichneten Unholde von niemand geringeren als Mr. Wolf, uns allen sehr wohl aus diversen Märchen bekannt. Er möchte nicht immer nur als der gemeine Bandit gesehen werden und von nun an Gutes tun. Nur ist das nicht so leicht wie gedacht, schon gar nicht allein. Daher holt er sich Mr. Snake, Mr. Piranha und Mr. Shark in sein Team. Als erste gute Tat möchten die vier dann einer Katze helfen, die auf einem Baum festsitzt; jedoch ist die Katze nicht von „Beißern“ der Wohltäter begeistert. Mr. Wolf versucht weiterhin seine Kumpanen zu überzeugen, dass es richtig ist sich auf die Seite der Guten/des Guten zu stellen. Zusammen ziehen sie in ihrem Banden-Auto in das nächste groteske Abenteuer.

Zunächst sollte man wissen, dass das Buch nicht ist wie jedes Buch: es ist ein Comic-Buch, d.h. viele Zeichnungen, wenig Text. Der gesamte Text ließe sich zusammengenommen auf einige Seiten beschränken. Die Sprache ist recht platt und der Satzbau wie die Wortwahl einfach. So gesehen würde ich das Buch nicht wirklich anrühren. Was allerdings vielleicht Lesemuffel eher anziehend finden.
Dies tut allerdings der Geschichte keinen Abbruch, durch die vielen Illustrationen ist es einfach schön anzuschauen (und zu lesen). Die Figuren sind durchweg gut getroffen und kappeln auch gegeneinander, was zum ein und anderem Schmunzeln führt. Vor allem zum Ende hin, als es um die Befreiung „gefangener“ Tiere geht kann man über die Originalität nur noch lachen. Man hat so eine Freude, auch wenn es teilweise etwas derb ist; was Kinder allerdings noch nicht verstehen.
Das Buch bzw. die Geschichte sind gut umgesetzt. Zu aller erst zieht einen das Cover an: knall orange, nicht ganz gewöhnlich. Auch die Bösewichte sind darauf gut getroffen. Die Spannung und der Witz sind bis zuletzt vorhanden.
Gewählt wurden verschiede, mit negativen assoziierte, Bösewichte aus verschiedenen Bereichen: der Wolf, der Hai, die Schlange und der Piranha. Authentizität erhalten diese durch das Bildmaterial. Die Thematik ist allerdings nicht zu verachten: es wird aufgezeigt das auch jemand/etwas das böse ist sich zum Guten ändern möchte, und wie schwer dieser Weg sein kann; aber nicht sinnlos?

Fazit
Ein Buch für Lesemuffel und jene, die sich an der (Situations-)Komik laben wollen.