Cover-Bild Eine eigene Zukunft
  • Ersterscheinung: 31.03.2019
María Dueñas

Eine eigene Zukunft

Petra Zickmann (Übersetzer)

1936 holt der Vater die drei Töchter nach, aus der andalusischen Provinz mitten hinein in die Hauptstadt der Welt: New York. Hier sollen sie im Restaurant helfen. Doch als der Vater stirbt und das Geld kaum zum Überleben reicht, wissen sich Victoria, Mona und Luz nicht anders zu helfen: Sie verwandeln das väterliche Lokal in ihren eigenen Nachtklub … María Dueñas hat einen ergreifenden Schwesternroman geschrieben. Ein Buch über drei starke Frauen, die sich einen Platz in der Fremde erkämpfen, über Familienbande und den Glanz der ersten großen Gefühle.

Zu Beginn ist New York eine einzige Überwältigung. Doch als der Vater bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, wird die Stadt für die Schwestern schnell zur Bedrohung. Wie sollen sie für sich und ihre lebensuntüchtige Mutter aufkommen? Victoria, Mona und Luz verzagen nicht, die jungen Frauen haben eine Idee: Warum verwandeln wir das Restaurant nicht in einen Nachtklub, in einen Ort für die vielen spanischen Migranten, mit Gesang, Tanz und Unterhaltung? Gemeinsam begeben sie sich auf ein verwegenes Abenteuer in den Häuserschluchten Manhattans. Sie begegnen der Liebe, verfallen der Leidenschaft für die Musik und kosten den süßen Geschmack der Unabhängigkeit zum allerersten Mal …

Veröffentlicht am 24.04.2019

Drei Frauen gehen ihren Weg im New York der 1930er Jahre

Emilio, der viele Jahre ein unstetes Leben an allen möglichen Orten auf der Welt geführt hat, scheint nun tatsächlich ein Plätzchen gefunden zu haben, an dem er zusammen mit seiner Familie, seiner Frau und seinen drei schon fast erwachsenen Töchtern, sesshaft werden will. Und so holt er diese von Andalusien, wo sie bisher gelebt haben, nach New York, um dort mit ihrer Hilfe ein kleines spanisches Lokal zu betreiben. Doch dann kommt es zu einem Unfall, Emilio stirbt und die vier Frauen bleiben verzweifelt und zumindest anfangs hilfslos zurück. Wie soll es weitergehen. Gerade die drei Töchter, Victoria,Mona und Luz, kommen letztendlich zu dem Schluss, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen müssen und so beschließen sie, in den Räumen ihres Restaurants einem Nachtclub zu eröffnen. Der Weg, diesen erfolgreich zu führen, ist steinig und macht auch den jungen Frauen ganz neue Menschen. Sie erkennen ihre eigenen Fähigkeiten und werden von zurückgezogenen zaghaften und zweifelnden Menschen zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten.
Es ist eine Freude, diese unterhaltsame Familiengeschichte mit all ihren Wendungen im New York der 1930er Jahren in dieser sehr umtriebigen Zeit zu lesen. Der wunderbar fließende Schreibstil der Autorin und das ständig in Bewegung befindliche Leben der nie aufgebenden Familie machen den Roman zu einem wahren Genuss und es fällt einem schwer, dieses Buch überhaupt einmal aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Eine interssante Lektüre

"Eine eigene Zukunft" ist der erste Roman, den ich aus der Feder der spanischen Autorin Maria Duenas gelesen habe. Sie entführt uns von der andalusischen Provinz nach New York.

Im Jahr 1936 ...

Im Jahr 1936 holt Emilio seine drei Töchter nach New York. In seinem bisherigen Leben hat er schon viele unterschiedliche Jobs ausgeführt. Doch nun scheint er endlich am Ziel seiner Träume zu sein. Ein eigenes Restaurant mit andalusischen Spezialitäten. Seine drei Töchter sollen ihn unterstützen. Durch einen tragischen Unglücksfall kommt Emilio ums Leben. Mittellos bleiben seine Frau und die drei Töchter zurück. Doch Victoria,Mona und Luz wissen sich zu helfen. Sie verwandeln das Lokal ihres Vaters in einen Nachtclub. Ein großes Abenteuer beginnt...

Ein ganz besonderes Lesevergnügen. Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort begeistert. Und ich konnte diesen Pageturner nicht mehr aus der Hand legen. Sie vermittelt mir ein genaues Bild von New York im Jahr 1936. Ich sehe das lebhafte Treiben, das hier herrscht, förmlich vor mir. Und dann lerne ich Emilio kennen, der kämpft und kämpft und sich mit seinem Restaurant, seinem Lebenstraum nicht richtig durchsetzen kann. Als jedoch das Lokal nach seinem Tod ein Nachtclub wird, scheinen seine drei Töchter am Ziel zu sein. Doch leider kommt es meistens anders als man denkt. Ich habe Voctoria, Mona und Luz eine ganze Weile begleitet und während des Lesens viele Emotionen durchlebt.

Eine unglaubliche, außergewöhnlich, berührende Geschichte, die mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Ich habe diese Lektüre von der ersten bis zur leztzten Seite genossen. Das auf mich etwas melancholisch wirkende Cover passt wunderbar. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Starke Frauen in New York 1935

Drei Schwestern werden von ihrer Mutter gezwungen mit ihr von Spanien nach New York auszuwandern, wo der bislang fast nie gesehene Vater ein Restaurant eröffnen möchte. Doch bevor die Frauen sich einleben können, wird der Vater bei einem Unfall am Hafen getötet. Es beginnt ein Ringen um das Überleben in der unbekannten Welt, der sich jede der Frauen auf ihre eigene Art und Weise stellt.
Hierbei spielt die Liebe zu den musikalischen Klängen ihrer alten Heimat eine entscheidende Rolle.

Die in Spanien schon sehr bekannte und gefeierte Autorin Maria Duenas hat einen sehr guten Erzählstil, so dass man schon nach wenigen Seiten in die fremde Welt New Yorks zwischen den Weltkriegen eintaucht. Das Schicksal der Frauen geht dem Leser nahe, auch wenn man das eine oder andere Mal ungläubig den Kopf schüttelt wegen ihrer Naivität und Unerfahrenheit. Am Rande vermittelt die Autorin historische Fakten zur Situation in Spanien zu dieser Zeit, in dem sie beispielsweise den ältesten Prinzen, der sich im Exil in den USA befindet, als Nebenfigur auftauchen lässt. Das Leben der einfachen Einwanderer wird gegen das der Upper Class dargestellt und die Vision, dass jeder die Chance hatte vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden, doch relativiert.

Ich empfehle das Buch allen Liebhabern von historischen Romanen mit starken Frauen in der Hauptrolle.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Gewaltig

Im Jahre 1936 leben die drei Schwestern Victoria, Mona und Luz mit ihrem Vater in New York. Ursprünglich stammen sie aus einer Provinz in Andalusien. In New York sollen die Schwestern ihren Vater bei der Arbeit im Restaurant unterstützen. Doch dann verstirbt der Vater plötzlich. Die Schwestern benötigen einen Plan, um sich über Wasser zu halten. Dann haben sie eine Idee: Das Restaurant wird in einen Nachtclub umgewandelt.

"Eine eigene Zukunft" hat mich sehr mitgerissen. Hier wird deutlich aufgezeigt, wie wichtig es ist innerhalb der Familie zusammen zu halten. Man schafft dann viel mehr. Die Sprache des Buches ist wunderschön bildhaft. Man bekommt eine Vorstellung vom New York der Zeit damals und such die Charaktere sind greifbar.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Berührend

Maria Duenas´ zweiter Roman führt den Leser in ein Abenteuer dreier Schwestern, die mit ihrer Mutter zu ihrem Vater und Ehemann nach New York reisen.
Kaum angekommen und noch nicht eingelebt, ...

Kaum angekommen und noch nicht eingelebt, verlieren sie den Vater, der ein Lokal betreibt, Schulden hat,den sie kaum kennenlernen konnten.
Und dann geht es so richtig los. In den Jahren um 1936 war in New York die Einwandererquote sehr hoch, alles floh aus Europa vor dem drohenden Krieg, alle hatten Wünsche und Träume, Amerika sollte sie erfüllen.
Allein die Realität sah anders aus.
Die drei Schwestern, der englischen Sprache noch unkundig, waren mitsamt der Mutter kaum imstande, genügend Geld zu verdienen, um ihren täglichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Hoffnung, aber auch Armut, Betrug, falsche Versprechungen spielten im Leben der vier Frauen eine Rolle. Verunsichert und eingeschüchtert wie sie waren, fällten sie so manche falsche Entscheidung. Aber sie gewannen auch Freunde, mit deren Hilfe sie sich leichter taten.
Der Roman ist sehr intensiv geschrieben, Gefühle sind so gut beschrieben, dass man total in das Leben der Schwestern eintaucht.
Auch in ihrem ersten Roman: " Wenn ich jetzt nicht gehe " beschreibt Duenas das Geschick eines Mexikaners, den es nach Spanien verschlägt, mit großer Eindringlichkeit.
Absolut lesenswert.