Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2019

Macht Lust, die Linzer Gasthäuser zu besuchen

Prost, Mahlzeit!

Passend zur gleichnamigen Ausstellung im Linzer Nordico-Stadtmuseum erscheint dieses von Klaudia Kreslehner und Georg Thiel kuratierte Buch. Die Ausstellung ist von 15.03.–01.09.2019 zu sehen.

Dieses ...

Dieses Buch ist eine Hommage an die Linzer Wirtshauskultur! Neben längst vergangenen Wirtshäusern, die durch sorgfältig recherchierte Fotos und Texte vor- und dargestellt werden, finden auch neue Gasthäuser Eingang in das Buch. Gasthäuser, in denen der Gast sich wie zu Hause fühlt, wo mit Leidenschaft gekocht wird.

Was zeichnet ein gutes Wirtshaus aus? Ein Wirtshaus ist wie ein zweites Wohnzimmer, ist ein Sehnsuchtsort, an dem man die Alltagssorgen hinter sich lassen kann, in dem man private und/oder geschäftliche Kontakt knüpfen kann. (S)Ein Wirtshaus begleitet viele Menschen von der Geburt (Taufessen) über die Hochzeit bis hin zum (eigenen) Leichenschmaus – dazwischen viele Begegnungen.

Im Wirtshaus wird auch Politik gemacht, die dann das Gasthaus zum Spielball derselben macht. Man denke nur an die Allergenverordnung, das Rauchverbot oder das Ausschwärmen der Finanzbeamten, die Steuerbetrug argwöhnen.

Doch ein Wirtshaus ist auch ein Knochenjob. Frauen, die in der Küche oder im Service ihren Mann stehen. Nicht selten, angepöbelt und belästigt von denselben, müssen sie dennoch immer freundlich lächeln.

Fazit:

Dieses Buch macht Lust, die Linzer Wirtshauskultur selbst kennen zu lernen. Gerne gebe ich für dieses prachtvolle Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Vielschichtig und fesselnd bis zur letzten Seite

Schrammstein

Dieser dritte Fall für den Dresdner Kommissar Falk Tauner ist sein bislang persönlichster. Nach einem Streit läuft sein Bruder Ralf davon und wird wenige Tage später an einem Abhang des Schrammsteine-Massivs tot aufgefunden. Der ursprünglich als Unfall eingestufte Tod Ralfs entpuppt sich als gefinkeltes Verbrechen, in das nun auch Falk wider Willen hineingezogen wird. Dabei ist Falk auf seinen Bruder ohnehin mehr als schlecht zu sprechen, hat der sich ja im Jahr 1988 noch schnell aus der DDR in den Westen abgesetzt und Eltern sowie Falk zurückgelassen.
Obwohl ihm der Fall wegen Befangenheit entzogen wird, ermittelt Falk auf eigene Faust. Doch der oder die Mörder sind ihm stets einen Schritt voraus. Mehrmals gerät er in Lebensgefahr und weiß nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist.

Das Cover mit der idyllischen Naturaufnahme führt die Leser gnadenlos in die Irre. Nichts ist hier mit Naturschönheiten oder geruhsamen Wanderungen. Die Sächsische Schweiz dient hier als Kulisse von rechtsfreiem Raum, von Mädchenhandel, Prostitution, Bandenkriegen und dem ewigen Kampf der Polizei gegen das Verbrechen. Mitten drinnen der Kriminalbeamte Falk Tauner, der wegen der „Republikflucht“ seines Bruders Repressalien ausgesetzt ist. Selbst jetzt, Jahre nach der Wende sind der Zorn, die Verletzung und der Verrat an Falk nicht vergessen.
Eine recht dubiose Rolle hat auch Heidrun, die Witwe, inne. Ist sie in die Verbrechen verwickelt, oder das unschuldige Opfer? Kaum ist eine Frage beantwortet, tauchen gleich mehrere neu auf. Gibt es in der Polizeidienststelle eine undichte Stelle? Falks Partner Uhlmann? Oder gar die Staatsanwältin?

Geschickt führt uns der Dresdner Autor Frank Goldammer in die Irre.
Nichts ist, wie es scheint.

Ich habe diesen dritten Krimi um Tauner, ohne die Vorgängerbände zu kennen, gelesen. Es ist nicht unbedingt notwendig Band 1 („Abstauber“) und Band 2 („Revierkampf“) zu kennen, schaden kann es jedoch nicht. Als erklärter Serien-Junkie werde ich die beiden auch noch lesen.

Frank Goldammers Schreibstil ist fesselnd. Er beschreibt seine Charaktere mit viel Liebe zum Detail und lässt sich auch ordentliche Ecken und Kanten haben. Spannend finde ich immer die zeitgeschichtlichen Exkurse, die mir als Österreicherin nicht ganz so geläufig sind.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, dessen Verwicklungen tief in die DDR reichen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Nichts ist, wie es scheint - Abgründe auf Sylt

Finsteres Kliff

In ihrem dritten Fall wird es für Liv Lammers und ihr Team extra komplex und abgründig.

Kurz nach dem friesischen Brauch des Biikebrennen wird auf dem Morsum-Kliff eine Leiche entdeckt. Es hat den Anschein, als sei ein blutiges Ritual abgehalten worden. Schnell ist klar, dass es sich um Gerald, einen Hobby-Archäologen handelt, der einem Wikinger-Schatz nachjagt. Die Schatzsucher, auch wenn sie eine Lizenz des Denkmalsamtes haben, sind von den Bauern der Umgebung gehasst. Kann es sein, dass er an einen erbosten Landwirt geraten ist? Oder warum ist Vanessa, seine Freundin plötzlich verschwunden? An ein freiwilliges Abtauchen glaubt niemand, da sie an ihrer schwer kranken Mutter hängt.
Liv Lammers und ihre Kollegen von der Mordkommission aus Flensburg haben alle Hände voll zu tun. Die Zeit läuft den Ermittlern davon. Kann Vanessa rechtzeitig gefunden und damit gerettet werden?

Die Befragung der Teilnehmer am Biikebrennen ergibt allerlei Hinweise auf echte Wikingerfans, die mit Originalwaffen kämpfen und ihre religiösen Riten abhalten. Besonders Nilas, ein Pferdeflüsterer, scheint verdächtig. Auch Robin, Geralds Bruder, sagt nicht alles und hat, wie Liv mehrmals erlebt, eine niedrige Frustrationsschwelle. Hat er seinen Bruder getötet, weil der ihm die Freundin ausgespannt hat? Brudermord ist ja schon seit Kain und Abel verbreitet.

Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Die Ermittlungen halten das Team ganz schön auf Trab. Momke ist mit seinen Hochzeitsvorbereitungen ein wenig anstrengend. Das Kompetenzgerangel hat gegenüber dem vorherigen Fall („Brennende Gischt“) nachgelassen. Das gefällt mir recht gut, obwohl es natürlich zur Lebendigkeit des Krimis beiträgt. Überhaupt scheint es diesmal ein wenig strukturierter zuzugehen. Auch Livs unmögliche Familie hält sich zurück und taucht nur am Rande auf. Was aber nicht heißen soll, dass die eine oder andere kleine Katastrophe nicht doch eintritt. Doch Oma und Tochter meistern den Alltag ohne Liv. Was die persönlichen Probleme der anderen Teammitglieder betrifft (todkranker Ehemann, Kinderwunsch etc.) könnten sie weggelassen werden, da sie für die Handlung und den Fortgang der Ermittlungen wenig von Belang sind.

Sehr elegant flicht Sabine Weiß ihr Wissen über die Wikinger, in den Krimi ein. Geschickt lässt sie ihr „Personal“ einzelne Zusammenhänge erklären. Ich habe nie das Gefühl mit Info-Dumpf überschüttet zu werden. Gut gemacht! Die akribische Recherche der Autorin macht sich hier bezahlt.

Sprachlich ist dieser Krimi sehr gut gelungen. Die vielen Passagen im friesischen Dialekt und die Sequenzen von Bente in Dänisch lockern das Ganze auf.

Die Charaktere der Mitspieler sind wieder gut herausgearbeitet. Manche sind nicht so, wie wir glauben und einige - wie Liv – haben sich weiterentwickelt.

Der Plot fesselt die Leser und der Showdown am Ende ist wieder einmal recht dramatisch.

Fazit:

Ein sehr gut gelungener 3. Fall für Liv Lammers, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 31.03.2019

EIn STückchen Natur ins Haus holen

Einfach natürlich

In mehr als 200 Rezepten, geordnet nach den vier Jahreszeiten, erklärt uns Doris Kern, welche Schätze der Natur wie nützen können. Es gibt Beispiele aus folgenden Bereichen

Kosmetik
Hausmittel
Kulinarisches
Dekoration ...

Kosmetik
Hausmittel
Kulinarisches
Dekoration selbst gemacht

Statt teurer chemischer Kosmetikprodukte können wir mit Badeherzen, die sich auch als Geschenk gut eignen, in die Wanne steigen und nach Herzenslust den Duft genießen. (Winterwald auf S. 184) Das Quittenpeeling (S. 173) kann als Ersatz eines mit Mikroplastik versetzten aus der Parfümerie dienen. Hübsch anzusehen ist die Lavendel-Körperbutter (S. 105).

Saponnide enthaltendes Waschpulver aus Rosskstanien (S.167) hilft umweltschädliches Waschpulver sparen, ist aber leider in der Herstellung aufwändig, da es nicht haltbar ist. Zahlreiche Tipps für Tees und Salben finden wir beim Kapitel „Hausmittel“.

Köstliche Nachspeisen wie das himmlische Blütenmousse (S. 63) lassen die Herzen von Naschkatzen höher schlagen. Auf der Zunge zergehen wird das, nach der russischen Primaballerina Anna Pawowla, benannte Walderdbeer-Dessert (S. 95). Das Pikante Vogelbeermus (S. 155) passt gut zu Wildgerichten undlockt Experimentierfreudige. Eine Handvoll Eierschwammerl lassen sich mit Steinsalz gut konservieren (S.151).

Zwar sind die Vogelfutterpralinen (S. 199) nicht für Menschen gedacht, aber bieten eine nette Beschäftigung für einen Winternachmittag - und dekorativ sehen sie auch noch aus. Für jede Jahreszeit gibt es noch Deko-Tipps aus der Natur.p

Die Anleitungen sind gut erklärt und bunt bebildert. Als Einstieg erhalten wir noch eine kleine Warenkunde.

Fazit:

Ein schönes Buch, das uns dazu anleiten kann, die Schätze der Natur zu achten und für uns zu verwenden. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2019

"Wer sich in Familie begibt, kommt darin um"

Großes Sommertheater

Frank Goldammer ist seinen Lesern ja durch die Krimi-Reihe rund um Max Heller im Dresden der Nachkriegszeit bestens bekannt. Diesmal schenkt er sich und seinen Fans einen Familienroman erster Klasse:

Joseph, ...

Joseph, der Patriarch einer deutschen Familie ist schwer krank, und lässt seine Familie in seinem Domizil an der Ostsee antanzen. Die Söhne Erwin, Harald und Uwe sind heillos zerstritten, gönnen einander nichts und buhlen um die die Gunst des apathisch im Rollstuhl sitzenden Vaters. Der wird von einer resolut auftretenden Pflegerin namens Agnes versorgt. Gleichzeitig ist sie so etwas wie der „Major Domus“ (oder soll ich sagen die „Domina“ des Haushalts?) und übernimmt das Regiment über die Familienmitglieder.

Neben den Söhnen und Schwiegertöchtern sind auch Enkel samt Partnern und Urenkel dabei, die so gar nichts mit der buckligen Verwandtschaft anzufangen wissen. So versucht man sich, unter der Fuchtel von Agnes, allerlei Freizeitaktivitäten hinzugeben. Die werden immer wieder durch Aktionen des kleinen Roccos unterbrochen, der seine Mutter und alle anderen Erwachsenen vor sich her treibt - Vier Jahre und kein bisschen leise!

Die Familienmitglieder belauern sich gegenseitig, jeder/jede ist erpicht darauf, das größte Stück vom (Erb)Kuchen zu erhalten. So treibt die hochsommerliche Hitze die Spannung auf die Spitze, bis sie sich mit einem Knalleffekt entlädt.

Eine herrliche Lektüre rund um die Abgründe eines Familienclans. Schon die Struktur des Romans erinnert an einen Hollywoodfilm. Die einzelnen Familienmitglieder werden bei der Ankunft an der Ostsee vorgestellt. Dem geneigten Leser von Frank Goldammers Krimis ist schon jetzt klar, dass man bei einer solchen Familie keine Feinde mehr braucht.

Herrlich sind die unterschiedlichen Charaktere dargestellt. Da sind zum einen die Urenkel Vanessa und Tom, die von ihren Smartphones im Normalfall nur chirurgisch zu trennen sind, aber plötzlich das jeweils andere Geschlecht entdecken, aber vor lauter Whatsapp und Emojis nicht miteinander reden können. Ach ja, das Miteinander reden habe diese Leute alle nicht erfunden. Das beginnt schon bei Josephs Eltern Alfons und Waltraut, die, wie wir aus diversen Rückblenden erfahren, jahrelang stumm nebeneinander leben und auch dem gemeinsamen Sohn keine Beachtung schenken. Dieses „nebeneinander leben“ und „nicht beachten“ des Nachwuchses zieht sich durch alle hier versammelten Generationen durch. Doch, wie sollten sie es auch lernen? Die Ehepartner sind ähnlich gestrickt und so wunderen die Gedanken von Jussi, dem Finnen und Gemahl von Ida, nicht wirklich.

Die drei Brüder Erwin, Harald und Uwe stellen die drei Säulen der Gesellschaft dar: Erwin, der erfolgreiche CDU-Politiker (Wie lange noch?), Harald, der in dubiose Geschäfte verstrickt ist (Wann kommt man ihm drauf?) und Uwe, dessen Lebensaufgabe es scheint, dem Staat jedwede Sozialleistung abzupressen, die es nur gibt.

Mit bitterbösem Humor kommt es zu einem Showdown, den man so nicht vermutet hätte. Wie sagte schon Heimito von Doderer? "Wer sich in Familie begibt, kommt darin um."

Fazit:

Eine trügerische Familienidylle, die sich in einem gewaltigen Knall entlädt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne und eine Leseempfehlung.