Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2019

Fanatischer Glaube

Sündenkammer: Thriller

Ein sehr fesselnd geschriebenes Buch, das mich bereits ab der ersten Seite begeistert hat. Besonders gelungen sind die zwei Handlungsstränge in zwei verschiedenen Zeitebenen - vor 500 Jahren und in der Gegenwart - verbunden durch ein geheimnisvolles Buch. Da ich sowohl sehr gerne (Psycho)Thriller, als auch historische Romane lese, war dies eine sehr interessante Mischung für mich und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Vor 500 Jahren hat der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg alle Hände voll zu tun, um für Recht und Ordnung in der Stadt Zons zu sorgen. Angeblich soll der Geist des verstorbenen Totengräbers auf dem Friedhof umhergeistern und dann werden noch mehrere unbekannte Jungen tot aufgefunden. Die Spuren scheinen in das nahegelegene Kloster zu führen, wo mehrere Mönche offensichtlich etwas zu verbergen haben.
In der Gegenwart steht der Kommissar Oliver Bergmann vor einem ebenso mysteriösen Fall: junge Frauen werden bei lebendigem Leib verbrannt. Die ganze Auffinde-Situation sprich für ein Ritual - eine Hexenverbrennung. Doch wer ist so krank eine derartige Mordserie zu erschaffen - und was will der Täter damit erreichen?
Die einzelnen Kapitel sind immer abwechselnd in den beiden Zeitebenen geschrieben und schließen mit einem Cliffhanger, so dass man gar nicht anders kann, als weiterlesen.
Sehr gut sind die vielen falschen Fährten in die Handlungen eingeflochten, die sich letztendlich als falsch herausstellen, auch wenn alles so plausibel und logisch klang.
Das Ende/beide Enden sind sehr stimmig, so das für mich keine Fragen offen bleiben. Die Story ist so fesselnd, das ich mit Lesen nicht aufhören konnte, bis ich am Ende war. Das spricht meines Erachtens eindeutig für das Buch, wofür es von mir eine klare Leseempfehlung gibt!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Sehr gelungene Story über die Macht der Indizien

Schatten der Erinnerung

Nachdem ich bereits mehrere Bücher dieser Autorin gelesen habe, war ich auf diese Geschichte sehr gespannt - und wurde auch nicht enttäuscht.
Die junge Amelie wird aufgrund des Mordes an ihrer Schwiegermutter ...

Die junge Amelie wird aufgrund des Mordes an ihrer Schwiegermutter zu fünf Jahren Haft verurteilt - ihr Eltern glauben nicht an ihre Unschuld, ihr Verlobter wendet sich daraufhin ab und heiratet ihre beste Freundin. Sie hat neben fünf Jahren ihres Lebens alles verloren und macht sich nach der Haftentlassung auf die Suche nach der Wahrheit - was nicht allen gefällt.
Margarethe van Marvik gelinkt es eindrucksvoll, das Schicksal ihrer Hauptpersonen zu schildern - auch hier ist ihr das wunderbar gelungen. Man fiebert mit der jungen Frau mit - anfänglich natürlich hin und hergerissen zwischen ihrer Schuld und Unschuld.
Erschreckend ist, das es gar nicht so abwegig zu sein scheint in die Mühlen der deutschen Justiz zu geraten. Wenn alles so arrangiert wurde, das es gegen einen spricht, hat man fast keine Chance seine Unschuld zu beweisen. So war es auch hier - und der Hintergrund dieser ganzen Verschwörung ist genauso überraschend wie glaubhaft: Rache und Gier.
Ein fesselndes Buch, welches ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein unkonventionelles Ermittler-Trio sorgt für amüsante Unterhaltung

Der Tanz des Mörders

Der Prolog ist eine gute Einstimmung und macht bereits sehr neugierig auf dieses Hörbuch. Insgesamt ist es eine gelungene Story; trotz der schrecklichen Taten sind genug Schmunzelmomente durch die Akteure eingebaut, die mich dieses Buch begeistert hören ließen. Es ist wirklich sehr unterhaltsam erzählt, und vor allem die markanten Charaktere mit den beschriebenen Ecken und Kanten finde ich sehr liebenswürdig.
Wer sich gut unterhalten wünscht liegt mit diesem Hörbuch genau richtig!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein weiterer spannender Teil um die sympathische Profilerin Andrea Thornton.

Ewig wartet die Dunkelheit

Vorab die Info, das dieses Buch meines Erachtens unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden kann, da immer eine kleine Zusammenfassung in die Story eingearbeitet wurde.
Es ist schon sehr tragisch, ...

Es ist schon sehr tragisch, wie Andra quasi das Unglück anzieht - gerade erst kehrt nach dem Streit mit Greg und dem Ausrutscher mit Jack etwas Ruhe in ihr Leben ein und dann das! Als sie mit ihrem Mann Greg und Tochter Julie ihre gemeinsamen Freunde Sarah und Robert am Flughafen abholen, explodiert in unmittelbarer Nähe eine Autobombe. Schnell wird klar, dass es sich dabei um einen gezielten Anschlag handeln muss, denn Robert arbeitete für den Pharmakonzern FutureLife, der mit unkoscheren Medikamententests ziemlichen Dreck am Stecken hat.
Wie immer bin ich begeistert von der gewählten Thematik als auch stimmigen Umsetzung.
Neben dem eigentlichen Tatgeschehen ist es auch immer wieder schön, am Leben von Andrea und ihren Lieben teilzuhaben. Anfänglich hatte mich dies etwas gestört, aber inzwischen habe ich alle so liebgewonnen, dass ich mich freue von ihnen zu lesen.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.03.2019

"Sitz! Sitz" - was will mein Zweibeiner eigentlich?

Wer erzieht hier eigentlich wen?

Dies ist mein erstes Buch das das Leben mit dem Zweibeiner aus „Tiersicht“ schildert und ich bin sehr begeistert davon. Sich in das Tier zu versetzen und so zu „denken“, ist das eine, es aber auch so rüber zu bringen, dass jeder Tierhalter die klassischen Situationen erkennt, dazu noch mit eigenen Wortkreationen gewürzt, dass macht dieses Buch so liebenswert. Ich kam aus dem Schmunzeln nicht heraus und musste öfters mal unterbrechen um besonders gelungene Passagen der Familie vorzulesen. Wir haben seit einem halben Jahr auch einen Hund und nachdem die Erziehung im Welpen-Alter schon nicht so geglückt ist, haben wir mit dem Rüpel-Alter nun jede Menge „Spaß“. Aber das Tier kann ja gar nichts dafür – es sind unsere ungenauen Befehle, die das liebe Tierchen in richtige Gewissenskonflikte stürzen Eine meiner Lieblingsszenen in dem Buch ist die Wiederholung des Kommandos „Sitz! Sitz!“ und in der sich Chaka – zu Recht - fragt – muss ich erst wieder aufstehen, um den Befehl erneut auszuführen. Köstlich! Was hier oft mit Augenzwinkern und viel Witz geschildert wird, hat jedoch auch einen wahren Hintergrund – viele Erziehungsprobleme sind hausgemacht. In diesem Buch erkennt man sie ohne das mit dem „erhobenen Zeigefinger“ darauf gezeigt wird. Vielmehr wird dazu auf humorvolle Weise angeregt, über seinen Umgang mit dem speziellen Familienmitglied mal nachzudenken.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann es einfach nur weiterempfehlen!