Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 22.05.2019

Irgendwie anders, aber dennoch typisch Brittany C. Cherry

Zum Cover: Es ist wirklich ein Traum! Der Farbverlauf ist wundervoll gewählt und was ich zutiefst begrüße ist, dass diesmal keine Menschen auf dem Cover sind.

Zum Inhalt: Ich möchte nichts vorwegnehmen, ...

Zum Inhalt: Ich möchte nichts vorwegnehmen, daher werde ich den Inhalt so grob wie möglich skizzieren.

Jasmine und Elliott sind zu Beginn des Buches gleich alt und das ist auch das Einzige, was die beiden gemeinsamen haben. Sie ist beliebt, hübsch, ausgeschlossen- er hingegen ist das Mobbingopfer der Stufe, nicht unbedingt eine Augenweide und sehr in sich gekehrt.
Dass Elliott stottert, ist zudem in diesem Genre eine Abwechslung.
So fängt es also an und man fragt sich, wie können diese so unterschiedlich gepolten Menschen zueinander finden? Die Antwort müsst ihr selber herausfinden

Zu den Charakteren: Elliott ist ein wahrer Schatz, auch wenn er im weiteren Verlauf des Buches nicht mehr der sanfte Junge wie zu Beginn des Buches ist, geht dieser Funke der Sanftheit und Güte nie ganz verloren.

Zu Jasmine: ganz ehrlich? Ich bin, was ihre Person betrifft sehr zwiegespalten.
Auf der einen Seite ist sie forsch, couragiert und wirklich ein tolles, starkes Mädchen, aber auf der anderen Seite ist sie so naiv, dass es wirklich zum Haare raufen war.

Die Nebencharkatere waren wundervoll und sie haben verkörpert, wie jede Familie sein sollte in puncto Liebe und Geborgenheit.

Das Ende: Ich mochte es- aber, es ist für mich irgendwie zu rund gewesen.

Fazit: Ein klassisches Buch von BCC, welches dramatisch, emotional (tut euch einen Gefallen, und legt Taschentücher neben euch) ist und wieder viel Potenzial für das Markieren von Zitaten bietet,.
Es kommt, meiner Meinung nach, aber nicht an "wie die Stille unter Wasser" oder "wie die Erde um die Sonne" ran.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Anders als erwartet und dennoch überraschend gut

Das hier ist mein erstes Buch von Brittany C. Cherry und ich muss gestehen, dass ich zu Anfang meine Schwierigkeiten mit ihrem Schreibstil hatte, da ich die häufigen Wortwiederholungen als überflüssig empfand. Nach wenigen Sätzen erneut dasselbe zu lesen, hat mich ein wenig im Lesefluss gestört.

Bis ich mich schließlich an die Wiederholungen gewöhnt hatte und den tieferen Sinn dahinter verstand habe – denn die Wortwiederholungen ziehen sich durch das komplette Buch und erlangen dadurch einen besonderen Wiedererkennungswert.
Nachdem ich mich an die Wiederholungen gewöhnt hatte, konnte ich den einzigartigen, wortgewandten Schreibstil von Cherry in vollen Zügen genießen.
Sie schafft es wunderbar, schöne Sätze zu formulieren, sodass ich mehrfach innegehalten habe, um den vorherigen Satz erneut zu lesen. Damit ich die tiefere Bedeutung und die Formulierung mir einprägen konnte. Mir ist, glaube ich, noch nie so ein wahnsinniges Schreibtalent untergekommen – und ich hab wirklich schon einiges an Büchern gelesen.
Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Musik und der Menschen aus dem French Quarter gefallen. Ich liebe das Leben dort! Die Energie, der Zusammenhalt und die Gespräche und Gefühle über Musik, die die Menschen dort verbindet.

Die beiden Hauptprotagonisten sind Jasmine und Elliot, sie sind beide 16 Jahre alt und besuchen dieselbe Schule. Für Jasmine bedeutet die Schule eine kleine Auszeit von ihrer Mutter und ein Stückchen Freiheit, für das sie gekämpft hat. Elliot hingegen wird in der Schule gemobbt, da er stottert und sich nie gegen diese Attacken wehrt.

Jasmin ist Schülerin, Tochter, Reisende, aber vollem eins: Sängerin. Ihr Herz schlägt für Soul, doch ihre Mutter will ums Biegen und Brechen, dass sie eine Pop-Sängerin wird und einen Plattenvertrag unterschreibt.
Um ihrer Mutter zu gefallen, geht Jasmin stundenlang ins Tonstudio, nimmt Tanzstunden, geht ins Fitnessstudio und macht bei Castings mit. Immer mit dem Ziel vor Augen, erfolgreich zu werden und die Träume ihrer Mutter zu verwirklichen, auch wenn es nicht ihre eigenen sind.
Ich mag Jasmin, auch wenn ich es schade finde, dass sie immer das tut, was ihrer Mutter von ihr verlangt und sie emotional von dieser nichts zurückbekommt. Ich hatte die Hoffnung, dass Jasmin durch die Trennung charakterlich wachsen würde, doch leider habe ich als Leser kaum etwas von dieser Zeit mitbekommen.

Elliot ist erfrischend anders, als die meisten Jungs, von denen man aus anderen Büchern liest. Er ist ein schmächtiger Junge, welcher die Musik liebt; der nette Typ von nebenan und das so herzerwärmend! Voller Liebe, Fürsorge und Freundlichkeit und mit einem niedlichen Stotterproblem.
Er wird in der Schule gehänselt und gequält und er lässt es einfach über sich ergehen, was ich zuerst nicht verstanden habe. Doch nach und nach erfährt man Einzelheiten, die so bewegend sind, dass ich wirklich an die Menschheit und vor allem an Schülern gezweifelt haben.
Ich muss aber auch betonen, dass ich manche Mobbing-Attacken viel zu krass fand, viel zu realistisch und viel zu hart. Generell gab es auch noch andere Szenen, die mich hart haben schlucken lassen – die traurig waren, emotional und verstörend und mich so schockiert haben, dass sie mich eher erschrocken, als emotional berührt haben.
Ein weltveränderndes Ereignis bewegt und traumarisiert Elliot so sehr, dass er seinen Charakter komplett verändert. Jedoch muss ich gestehen, dass mich genau diese Szene emotional nicht bewegt hat, dafür war ich viel zu sehr von der Härte dieser schockiert.
Durch diesen Vorfall wandelt sich Elliots Charakter komplett und der liebenswerte Junge den man am Anfang kennenlernt ist Geschichte. Er will stark werden und nichts und niemanden mehr an sich heranlassen. Das empfand ich als schade, da ich Elliot so mochte wie er war. Kein Badboy. Sondern der nette und liebe Junge, den man in den Arm nehmen will.

Das Wiedersehen von Jazz und Elli lief anders ab als erwartet und doch so, wie erhofft. Ich kann es gar nicht in Worte fassen.
Es gab vieles was ich richtig gut fand und gleichzeitig einiges, was mich schockiert hat oder mich emotional leider nicht immer packen konnte. Dennoch bin ich froh, dieses Werk gelesen zu haben, allein nur wegen Elliot und Jazz und der Musik. Und wegen TJ.
Besonders wegen TJ! Ich feiere den alten Mann für alles, jeden Kommentar, alles was er tut und vor allem für seinen Unterricht und seiner Schlüsseltradition.
Denn jeder seiner Schüler muss seine eigene Wahrheit finden, um das beste an musikalischem Talent aus sich herauszuholen – was das bedeutet?
Nun, findet es selbst heraus und lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Leider nicht so wie erwartet.....

Worum gehts?

Worum gehts?

Jasmine und Elliott – vom Schicksal entzweit sehen sie sich nach Jahren der Trennung wieder. Jedoch sind sie nicht mehr die Menschen, die sie einmal waren, denn das Leben hat hart zugeschlagen. Werden sie alle Hindernisse überwinden und wieder einen Weg zueinander finden?

Wie ergings mir?

Wie habe ich mich damals gefreut, als ich gehört habe, dass es wieder ein neues Buch von Brittainy geben wird. Ich durfte sie ja damals auf der FBM 2018 kennenlernen und sie war wirklich ein so total lieber Mensch und hat einem wirklich das Gefühl gegeben – trotz ihres großen Erfolgs – auf gleicher Ebene zu stehen! Ich war wirklich fasziniert und begeistert!

Somit wanderte auch das neueste Buch auf meine Wunsch- und Leseliste! Der Start in die Geschichte war ganz gut. Man lernte sowohl Jasmine als auch Eli kennen. Zwei Teenager, jeder für sich mit anderen Problemen behaftet, werden durch das Schicksal zusammengeführt werden. Obwohl sie von Grund auf verschieden sind, haben sie doch viel gemeinsam und die ersten zarten Gefühle erwachen. Vorallem die Musik ist etwas, was sie tief verbindet. Doch wo das Leben sie zusammengeführt, schlägt das Schicksal kurz darauf zu und entfernt sie kilometerweit voneinander. Und dann steht Eli der schwerste Moment in seinem Leben bevor und Jasmine ist nicht da um ihn aufzufangen. Diesen Moment hat die Autorin unheimlich emotional geschrieben. Der innere Bruch, den Elliott durchlebt und welcher ihn von Grund auf verändert ging mir bis ans Herz. Nichts wollte man zu diesem Zeitpunkt mehr als die Zeit zurückzudrehen und alles zu ändern. Doch das war nicht mehr möglich. Und dann sehen sie sich nach Jahren Trennung wieder…..

Für mich ist Elliott der Charakter in dem Buch, der es eigentlich herausgerissen hat. Mit Jasmine muss ich ehrlich zugeben, wurde ich nicht warm. Obwohl sie ein sehr emotionaler und gefühlvoller Mensch zu sein schien, ging sie mir einfach nicht ans Herz bzw. konnte ich ihre Reaktionen teilweise nicht wirklich nachvollziehen. Was bei Elliott von Beginn an anders war. Seine Kapitel mochte ich gern, auch wenn auch bei ihm noch mehr Potential dagewesen wäre. Irgendwie konnte ich diesen Sprung ins „Erwachsenenleben“ bei den Beiden nicht wirklich verarbeiten. Für mich waren sie bis zum Ende hin noch immer sechzehn….

Zusammenfassend muss ich sagen, dass das Buch zwar viel Potential hat, aber diesmal leider nicht ausgeschöpft wurde. Für mich war es Elliott, der absolut authentisch rüberkam und mit den ich einfach gern haben musste, wogegen bei Jasmine für mich einfach etwas gefehlt hatte. Vielleicht bin ich durch die anderen Bücher von Brittainy C. Cherry einfach mit zu hohen Erwartungen rangegangen – keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich leider diese Begeisterung, die andere versprühen, nicht teilen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Potential nicht ganz ausgeschöpft

Man bekommt schon zu Beginn des Buches eine ungefähre Vorstellung davon, wie sehr Jasmines Mutter ihre Tochter unterdrückt.
Auch Elliott hat mit vielen Problemen in der Schule zu kämpfen.
Beide stellen ...

Auch Elliott hat mit vielen Problemen in der Schule zu kämpfen.
Beide stellen einen ziemlichen Gegensatz zueinander dar.
Während Jasmine in der Schule ihre schönste Zeit verbringt, sieht es für Elliott vollkommen anders aus.
Im Gegenzug dazu hat Elliott etwas, was man Familie nennen kann.
Und doch verbindet beide Figuren ein großer Aspekt.
Die Musik.

Dabei ist es der Autorin gelungen, die Musik dermaßen in das Buch einzubauen, dass man alle beschiebenen Gefühle sehr gut nachvollziehen und verstehen kann.
Vor allem in Gesprächen zwischen Elliott und Jasmine, spürt man die Tiefe.
Nichts wirkt oberflächlich bei dieser Thematik.

Und dann kommt das große Aber.

Der Schlüsselpunkt und der darauf folgende Zeitsprung.

Gerade da hätte ich mir gewünscht, etwas von den Gefühlen zu merken, die bei den Musikgesprächen vorhanden sind.
Diese Stelle hat mich kein Stück gepackt.
Sie wirkte viel zu distanziert und nicht intensiv genug.

Der Zeitsprung war meiner Meinung nach zu eingeschoben, wodurch der Lesefluss doch ziemlich stockte.
Hinzu kommt die Entwicklung der Figuren.

Elliott macht wirklich eine 360° Wendung, während Jasmine...ja, gute Frage.
Sie bleibt Jasmine.
Da hatte ich das Gefühl, dass Jasmine im Vergleich zu Elliott vollkommen auf der Strecke bleibt.
Sie wirkte nur schwach ausgearbeitet und nicht greifbar.

Gegen Ende hin fügt sich alles so zusammen, wie man es erwartet hat.
Anders ausgedrückt: Es wird mehr als nur kitschig.
Und doch passt das Ende, da alle endlich das finden, was sie gesucht haben.

Fazit:
Insgesamt konnte mich das Buch nur teilweise überzeugen.
Der Schreibstil ist harmonisch, gefühlvoll und ich kann mir vorstellen, dass er einigen Lesern Tränen in die Augen treiben wird.
Elliott konnte mich vollkommen überzeugen, während Jasmine eher schwach war.
Dies zeigt aber, dass das Buch viel mehr Potential gehabt hätte, was leider nicht ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Luft nach oben

Jasmine – Jazz – ist 16 Jahre. Ihre Mutter hetzt sie von Vorstellungstermin zu Trainingsstunden zu Vorstellungstermin; und so fort. Die Tochter soll die Karriere der Mutter machen, die diese schmerzlich ad acta gelegt hatte, als sie ein Kind bekam. Jazz ist wirklich nicht zu beneiden. Die Mutter ist einer der unsympathischten Charakter der letzten Lesemonate. Hier setzt bereits meine Kritik ein, denn die schwarz-weiß Beschreibungen sind vielfältig und ärgerlich in einer Geschichte, die durchaus auch gutes Figurenbuilding kann. Allerdings versagt die Autorin sowohl bei den „negativ“ besetzten Darstellern völlig – es gibt noch einen jungen Mann, der mobbt, schlägt, bedroht und mordet – als auch ganz allgemein bei der Plotstruktur und der Entwicklung der Darsteller. Aber der erste Abschnitt ist bis auf die genannten Bad-Figuren noch sehr schön zu lesen.

Jazz lernt den gleichaltrigen Elliot kennen und lieben. Ein netter, musikalisch begabter Aussenseiter. Einer der erst auf den zweiten Blick wirkt aber dann durch seine liebenswerte Art schnell das Herz erobert. Im Gegensatz zu Jazz hat er mit Schwester und liebevoller Mutter ein einigermaßen funktionierendes Zuhause und es scheint, als könnte er auch Jazz mit seiner Gelassenheit und Ruhe helfen. Dann passiere aber fast zeitgleich zwei Dinge. Jasmines Mutter zerrt die Tochter nach England um dort die Karriere anzufeuern und Elliot erleidet einen großen Schicksalsschlag und verändert sich total. Der Kontakt der beiden bricht ab.

Leider gibt es jetzt einen großen Zeitsprung und man erfährt nur schablonenhaft und eher lieblos, was die vergangenen Jahre passiert ist. Dadurch wird das Lesevergnügen tatsächlich sehr geschmälert. Am Ende finden die beiden wieder zueinander und die Autorin knüpft ein bisschen an die Stärken des ersten Abschnittes an. Aber Vorsicht, es wird auch ein bisschen sehr kitschig zu Schluss.

So schön Brittainy C. Cherry auch erzählen kann, so hätte ich mir doch mehr Glaubwürdigkeit bei einigen Geschehnissen gewünscht und vor allem die Mutter von Jazz war für mich total überzogen dargestellt.