Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Spannendes Geschichtserlebnis und Begleitung einer Leipziger Familie durch bewegte Zeiten

Bürgerin aller Zeiten

Während Charlotte Schönau, kurz vor dem Fall der Mauer, ihren 80ten Geburtstag plant, blickt sie zurück auf ihre ereignisreiche Familiengeschichte in ihrer Heimatstadt Leipzig. 1909 geboren, wächst sie und ihre zwei jüngeren Geschwister Dorchen und Heinrich, während der Kaiserzeit, dort in großbürgerlichen Verhältnissen heran. Doch der Erste Weltkrieg erschüttert die heile Welt der Familie und prägt deren Kinder- und Jugend-Zeit. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft ist nach dem Kriegsende sehr groß und die Hoffnung auf bessere Zeiten ist auch bei Familie Schönau enorm hoch……

Autorin Heike Wolf führt uns im ersten Teil (1913- 1933) ihres historischen Familienromans „Bürgerin aller Zeiten“ zuerst einmal zurück in die Kaiserzeit. Zusammen mit den drei Schönau-Geschwistern, erlebt der Leser diese Epoche, den Beginn und das Ende des 1. Weltkrieges und die unruhige Zeit der Weimarer Republik in diesem Teil des Romans. Es sind bewegte Zeiten und die Autorin versteht es gekonnt, den Leser mit ihren geschickt gewählten Charakteren zu begeistern. Es gibt Figuren jeglichen Couleur, von der herrschsüchtigen, arroganten, kaisertreuen Großmutter, bis zum jüdischen besten Freund und Anwaltskollegen des Vaters, oder die selbstbewusste und manipulative Freundin Klara, die Charlotte zwar benutzt, aber auch aus ihrem Schneckenhaus lockt. Schwester Dorchen dagegen nimmt kein Blatt vor den Mund und beeindruckt durch ihre burschikose und selbstbewusste Art.

Der flüssig zu lesende und bildhafte Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Zeiten rauschen! Glänzend recherchiert, ein Roman zum Miterleben und mitleiden:) Gut, das schon der zweite Band in den Startlöchern steht, denn am Ende des Buches angelangt, möchte man natürlich sofort wissen, wie es mit der Familie Schönau weitergeht! Ein absoluter Page Turner, mit sympathische und auch unsympathischen Figuren, wie sie das Leben eben bereithält. Es zeigt auch deutlich wie sich Menschen verändern können, sich anpassen, leiden, lieben oder Problemen aus dem Weg gehen. Das macht das Buch einfach faszinierend und wahnsinnig unterhaltsam! Freue mich nun schon sehr auf die Lektüre des zweiten Teils:))

Das Buch hat mich begeistert und bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung, *****plus, Daumen hoch!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Spannungsreicher historischer Roman aus der Perspektive einer bürgerlichen Familie im 13. Jahrhundert

Die Perlenfischerin

Bei der Zerstörung der alten Handelsstadt Stadt Bardowick wird Anfang des 13. Jahrhunderts die Familie des Baumeisters Gerold Ostmann, von Herzog Heinrich aus ihrer Heimat vertrieben. Mutter Magda wird bei dem Überfall schwer verletzt und ihre kleine Tochter Ida ist wie vom Erdboden verschluckt. Sohn Bendix bleiben seine Schuldgefühle, da er nicht besser auf die Schwester geachtet hat! Während die Familie als Vertriebene, am Ende in Lübeck landen, wird die verletzt im Fluss treibende Ida, von der alten Heilerin Neslin gefunden und aufgezogen. Das sechsjährige Mädchen hat jegliche Erinnerung an die Geschehnisse verdrängt und beginnt ihr freies Leben in den Flussauen zu genießen. Die alte Kräuterfrau schätzt die Natur und lehrt Ida die Suche nach den wertvollen Perlmuscheln…..

Im spannungsreichen Roman „Die Perlenfischerin“ von Autorin Sabine Weiß, ergänzen sich fiktive Charaktere mit historischen Geschehnissen und bekannten Personen der Zeitgeschichte auf gekonnte Weise. Man erfährt im Laufe des Buches sehr viel über das Leben der einfachen Bürger, deren schwere Schicksalsschläge, das Ausgeliefertsein des im Rang höherstehenden Adels und die daraus folgende Machtlosigkeit. Es wird fühlbar, wie grausam diese Zeit war und wie wenig Wert ein Menschenleben damals besaß, jeder Bürger war nur eine Schachfigur als Spielball der Reichen und Mächtigen.
Die Autorin versteht es, den Leser mit bildreichen, teils liebevollen, aber auch grausamen Szenen, einem abwechslungsreichen Ortswechsel und natürlich mit einer Flut von Emotionen, an das Buch zu fesseln.
Die junge Frau auf dem Cover entspricht meiner Vorstellung von Ida perfekt und im Innenteil ergänzt ein Stadtplan von Lübeck und eine Karte der Örtlichkeiten die Übersicht. Gleich auf den ersten Seiten gibt es einen Hinweis zu den Personen der Handlung, sehr hilfreich, so mag ich das!
Das Buch macht gleichzeitig auf ein längst vergessenes Naturgut aufmerksam, dass auch heute vereinzelt noch in unseren Flüssen verborgen sein kann, die Perlmuschel! Sie zu Schützen und eine Denaturierung der Fluss und Auenlandschaft Deutschlands anzustreben ist ein weiteres Ziel des Romans.

Das Buch hat mich wirklich begeistert und ich habe die Zeitreise ins 13. Jahrhundert sehr genossen! Ich liebe auch seine Botschaft, die Natur mehr zu schätzen und zu schützen. Das sollte unser Anliegen für eine bessere Zukunft sein, ohne Ausbeutung und Zerstörung nur wegen Profit und Gier! Das lehrt uns die Geschichte und die geht ja bekanntlich immer weiter, hoffentlich!

Sehr empfehlenswerte Lektüre:)

Veröffentlicht am 15.04.2019

Umfangreicher und übersichtlicher Franken-Reiseführer

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag

Mit diesem neu aktualisierten Reiseführer ist eine grandiose Reise durch Franken möglich. Viele Bilder, Informationen und Geschichten zu den entsprechenden Ortschaften füllen das Buch. Ob kulinarische Leckerbissen, entsprechende Empfehlungen, Unterkünfte, Ausflugsziele oder Sehenswürdigkeiten, für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei. Nett finde ich besonders auch die besonderen Geschichten Schmankerl, die gelb unterlegt sind und Lokale Anekdoten, Geschichtliches oder andere Kuriositäten kundtun. Diese Vielfalt von Empfehlungen, an verlockenden Bildern und Landkarten lassen es wahrlich schwerfallen sich für ein Reiseziel zu entscheiden, möchte man am liebsten gleich überall hin fahren;)

Mit dem Müller Verlag und dem Autor Ralf Nestmayer macht es wirklich Spaß durch Franken zu reisen, wenn auch zuerst mal nur auf dem Papier. Es entsteht der Eindruck, dass sich der Autor in dieser Region gut auskennt und eine Menge an Fachwissen und Empfehlungen weiterzugeben hat.
Sein Schreibstil ist sachlich, flüssig zu lesen und es wird nicht langweilig, man merkt ihm die eigenen Erfahrungen und Empfindungen an um daraus zu profitieren. Die strukturierte Übersicht und Anordnung der Regionen kommt dem Leser entgegen, macht den Umgang übersichtlich und Informationen lassen sich leicht suchen und finden.
Zahlreiches Kartenmaterial, Stadtpläne, Zeichnungen und Bilder, helfen zusätzlich bei Auswahl und Orientierung. Ein geschichtliches Backup darf dabei auch nicht fehlen, sowie regionale Veranstaltungstipps und Infos. Ein umfangreiches Ortsregister ist selbstverständlich auch dabei.

Insgesamt ein großartiger Reiseführer über das fränkische Gebiet, der wenig Wünsche offen lässt. Michael Müller Reiseführer sind immer sehr vielversprechend, unendlich großen Informationsgehalt ausgestattet und haben mich so gut wie nie enttäuscht.
Der Reiseführer hat bei mir jedenfalls große Lust geweckt, einige mir in Franken unbekannte Gebiete zu erkunden, bekannte Gebiete neu zu entdecken oder auch einfach mal wieder in die alte Heimat zu reisen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Herrlich amüsante-bitter-bös-tragische Familiengeschichte:))

Großes Sommertheater

Eingeladen, vom schwerstkranken Vater, in seine noble Villa an der Ostsee, trifft dort eine recht merkwürdige Familie aufeinander. Seine drei Söhne, Halbbrüder, aus den unterschiedlichsten Milieus stammend, angereist, mitsamt ihrer Mischpoke, müssen das ein Wochenende miteinander aushalten!
Es dauert auch nicht lange bis das Chaos ausbricht, geschürt durch Gier, Neid und Missgunst….endend mit Mord und Totschlag;)

Im Roman „Grosses Sommer Theater“ von Frank Goldammer treffen wir auf eine wirklich illustre und interessante Gesellschaft, die eine glückliche Familie ergeben soll, so der Plan. Vom Kleinkind bis zum Teenager, vom Politiker, Halbwelt-Gangster, bis zum Sozialschmarotzer sind sie alle schon sehr verschieden! Obwohl ein paar Familieneigenheiten lassen sich am Ende doch feststellen und nicht leugnen.
Man darf sich auf ein wirklich dramatisches Wochenende gefasst machen, mit vielen amüsanten Highlights und einem skurrilen Verlauf.
Durch den Autor schonungs- und gnadenlos analysiert werden uns alle Charaktere bildhaft vor Augen geführt. Die Szenen werden beleuchtet von allen Seiten und aus allen Standpunkten. Der lebhafte und geistreiche Schreibstil, machte für mich die Lektüre zu einem Vergnügen und am Ende ist man wirklich tief enttäuscht so schnell durch das Buch gerast zu sein, so fasziniert ist man vom Geschehen;) Das Ende das wirklich ganz hervorragend gelungen ist, aufregend, überraschend und schockierend zugleich!
Auch das witzige gestaltete Cover sagt schon einiges zur Story aus, lädt ein das Buch zu erkunden, mitsamt seinen aufklappbaren Illustrationen und hilfreichen Stammbäumen.

Dieser Roman hat einfach Alles, er ist kurzweilig und unterhaltsam, witzig und amüsant, bösartig und temperamentvoll, spannend und interessant…..also kurz gesagt einfach großartig! Habe mich aufs köstlichste amüsiert und kann das Buch besten Gewissens weiterempfehlen!
Unbedingt Lesen, am besten im Strandkorb an der Ostsee;)

Veröffentlicht am 18.03.2019

Großartig recherchierter historischer Roman mit einer spannungsreichen Handlung

Der Gesang der Bienen

Anno Domini 1152 – der Zeidler Seyfried führt ein glückliches und zufriedenes Leben mit seiner Frau, der Heilerin Elsbeth und seinen drei Kindern.

Mit der ältesten Tochter Anna zieht er durch die Wälder, ...

Mit der ältesten Tochter Anna zieht er durch die Wälder, um wilde Bienenvölker einzusammeln und Honig und Wachs zu ernten. Doch plötzlich wird das friedliche Leben der Familie völlig auf den Kopf gestellt, denn Seyfrieds Frau Elsbeth wird verdächtigt, am Tod einer Adeligen schuldig zu sein und daher zum Tode verurteilt. Seyfried hat nur eine Chance, er muss, bei der berühmten Heilerin „Hildegard von Bingen“, Hilfe ersuchen. Nur sie hat noch die Macht seiner Frau zu helfen. So macht sich der Zeidler auf die gefährliche weite Reise den Rhein entlang, nach Bingen. Er muss sich beeilen, denn er hat eine Frist einzuhalten……!

Der historische Roman „Der Gesang der Bienen“ von Ralf H. Dorweiler beschäftigt sich mit einem mittlerweile fast ausgestorbenen Berufsfeld, der Zeidlerei. Bei dieser Form der Imkerei sammelt der Zeidler den Honig und das Wachs von wilden Bienenvölkern und versucht diese umzusiedeln.
Mit dem Verkauf von Honig und Wachs an die Klöster hatte ein Zeidler damals ein gutes Auskommen.
Den Zeidler Seyfried im Roman gibt uns einen guten Einblick in sein Berufsleben, bevor das Unglück über ihn hereinbricht! Aber auch über die bekannte Nonne „Hildegard von Bingen“ und über das Klosterleben erfährt der Leser im Buch einiges interessante. Wahres und fiktives ergänzen sich dabei hervorragend, was für eine gekonnte Recherche spricht.
Gleichzeitig hält uns die haarsträubende Ungerechtigkeit und Brutalität des Mittelalters in Atem, mit der die Geschichte immer mehr an Fahrt aufnimmt.

Der bildhafte und ausdrucksstarke Schreibstil des Autors versteht es zu fesseln und zu unterhalten. Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an und endet in einem fulminanten Show Down.
Besonders liebenswert, sind die Zitate mit „Bienen“ Bezug, die jeweils passend die Kapitel bereichern. Auch das Cover ist dem Inhalt hervorragend angepasst. Dazu kommt ein Plan von Seyfrieds Reiseroute, der das ausklappbare Innencover ziert und eine Personenübersicht am Ende des Romans, zur besseren Orientierung. Alles sehr stimmig und durchdacht!

Der Roman bietet einen wundervoll lebhaften Einblick in die Berufswelt und das Leben der mittelalterlichen Menschen, wie sie geprägt werden, durch ihren Stand, ihre Macht und ihre Lebensumstände. Diese absolut eindrucksvolle, spannende und unterhaltsame Geschichte, kann ich, allen historisch interessierten Lesern, wirklich mit gutem Gewissen empfehlen!