Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2019

Octopusgruppe

Wir sind die wilden Rabauken

"Als unsere Kita-Gruppe das Zahnkrokodil besiegte.

"Als unsere Kita-Gruppe das Zahnkrokodil besiegte.
Mika, Charlotte, Emil, Nino und Frieda gehen zusammen in die Oktopus-Gruppe in ihrer Kita. Natürlich muss man da immer zusammen halten, schließlich warten dort wilde Abenteuer. Einen Schatz suchen zum Beispiel, gegen das gefährliche Zahnkrokodil kämpfen oder mit dem Piratenschiff hinaus in die Welt fahren. Ein Buch mitten aus dem fantastischen Kinderalltag.
Die wilden Rabauken, das sind fünf Freunde, die tolle Abenteuer in ihrer Kita erleben,
aus Sicht der Kinder erzählt – zwischen buntem Alltag und kindlicher Fantasie." (Quelle:Verlag)

Die fünf freunde und Kingergartenkinder erleben sehr viel in ihren Alltag. Mit ganz viel Fantasie und Humor bestreiten sie das Leben im Kindergarten.
Dabei gibt es nicht nur spannende Geschichten, sondern auch mal recht traurige und extrem lustige Abenteuer.
Aber stets müssen sich die Kinder eben auch an die regeln des Kindergartens halten und lernen so auch was recht und Unrecht ist und einen guten sozialen Umgang.

Auf spielerische Weise werden in den kleinen Geschichten der fünf freunde Wissenswertes vermittelt und die Kinder können so in ähnlichen Situationen ggf. sicher agieren und reagieren.

Auch die Illustrationen sind vielfältig und bunt mit Liebe zum Detail. Ein Buch, dass den Kindern sicher viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Lass sie nicht in dein Haus

"Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?"

Adele Parks schafft es schnell eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und man sympathisiert sofort mit der sympathischen Familie. Jeder der Charaktere ist sehr gut ausgearbeitet und mann nimmt denen eben gleich alles ab. zudem bieten die Szenen Abwechslung und man ist eben schnell mitten im Geschehen.
Man hat aber eben auch Unverständnis für das Handeln von Melanie und spürt wies schnell durch eine einige Person das zarte Familienleben zerstört werden kann. Man möchte an manchen Teilen fast schreiben und ins Buch klettern um Mel wach zu rütteln, da man als Leser schon spürt wie schlimm es ausgehen könnte.
und auch das ist die einzige Kritik am Buch, dass man zum Ende hin sehr viel bereits erahnen kann, so dass die Spannung leicht verloren geht.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Lama-Alarm

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer

"Dan Dachs liebt seinen besten Freund Onkel Stan. Obwohl der sehr ungewöhnlich ist. Dr. P'Krall hingegen hasst Onkel Stan, weil der ungewöhnlich ist – ungeheuerlich ungewöhnlich, um genau zu sein! Und unerträglich fröhlich dazu! Es sieht so aus, als würde Dan einen wirklich guten Plan brauchen, oder sein bester Freund verschwindet für immer im Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit."(Quelle: Verlag)

Mir und meinen Kindern hat das Buch ganz gut gefallen, wobei es gerade mir schwer gefallen ist sich mit den Lamas als Figuren anzufreunden.
Am Besten finde ich den kleinen Jungen mit der Tweedmaske, der sich als schon fast tragische Figur und Schlüsselfigur durchsetzt.
Die Handlungen sind teils zu verworren und man muss schon Freund der Fantasiewesen sein, um da einen roten faden zu behalten.
Aber auch Dr. Pkrall ist als Charakter sehr gut ausgearbeitet, so dass man ihn schnell als den Bösewicht erkennt und einfach nicht ausstehen kann.
Gerade wie die Lamas und andere Tierwesen Onkel Stan retten finde ich toll und kindgerecht geschrieben.
Mir geht schon fast der kleine Dan in der ganzen Story unter, da die Lamas doch sehr viel Spielraum haben.

Insgesamt ein Buch, dass eine spannende Geschichte hat und dabei die Fantasie stark gefordert wird. Dabei sind die Kapitel gut unterteilt und gut verständlich und eben für Kinder auch nicht zu lang.
Wer gern lustig-dramatische Geschichten liebt ist bei diesen Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Der mysteriöse Fall der Muhtanten

Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – Angriff der MUHtanten

Derek ist eigentlich einfach ein aufgeweckter Junge der Schokolade liebt, wie wohl jeden Kind.

Als plötzlich aber viele Kinder Alpträume bekommen aufgrund des Verzehr eines speziellen Schokoriegels nimmt Derek kurzerhand den Mut zusammen und will den Fall aufklären, was es denn mit den riegeln auf sich hat.
Die Entdeckung hat es dabei aber in sich...

Eine spannende und kindgerechte Geschichte über einen sehr scharirigen Fall.
Dabei bleibt der Schreibstil dennoch locker, so dass sich Kinder nicht wirklich gruseln und es entsprechend altersangepasst ist.
Dennoch schafft es Nicolas Gorny eine spannende Phantasiewelt zu schaffen in die man schnell eintauchen kann und mitfiebern und rätseln.
Ein Buch, dass weniger von seinen abstrakten Illustrationen lebt, aber dafür von der gelungen Story.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Weihnachtsvorfreude zum Lesen

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Laura ist erfolgreiche Marketingexpertin und im Berufsleben läuft alles sehr vielversprechend.

Leider sieht dies in Privaten nicht so aus.
Nach einer verhängnisvollen Affäre reißt sie alle zelte ab und ...

Leider sieht dies in Privaten nicht so aus.
Nach einer verhängnisvollen Affäre reißt sie alle zelte ab und geht von einen großen Unternehmen aus der Großstadt aufs Land in ein Familienunternehmen Sternbach.
Dort lernt sie zum ersten Mal kennen, wie es sich anfühlt wirklich Familie zu haben.
Nur dank eines kleinen Hundes lässt sich immer mehr Gefühle zu, aber eben auch negative Gefühle, welche sie aus der Vergangenheit mit sich rumschleppt und welche sie nie wirklich loslassen wollen.

Sehr emotional und mit reichlich Wärme und Liebe zu den kleinen Hauptdarsteller der Westehündin Lizzy schafft es Petra Schier einen Roman zu kreieren der regelrecht Spaß macht.
Ich mag die Charaktere sehr gern und die tollen Szenen in die man eintauchen kann.
Man lernt schnell alle Familienmitglieder kenne und lieben.
Auch die Umschreibung der Gefühle von Laura ist sehr gelungen, so dass man sich selbst als Leser hin und her gerissen fühlt.
Wenn man dann noch zwischen den Zeilen liest, so kann man erkennen, dass eben auch diese Familie Sternbach nicht immer harmonisch agiert, aber stest liebevoll und mit Rücksicht.

Einzig die Mischung mit dem Figuren des Weihnachtsmannes, Christkind und den Elfen ist mir zu weit hergeholt.