Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Lebensmüdigkeit ade

Der Tag, an dem Gott nicht mehr Gott heißen wollte

"Der Musiker Leon befindet sich nicht gerade in einer Hochphase seines Lebens. Nicht nur die Lebensfreude, auch der Sinn des Ganzen ist ihm abhandengekommen. Was für ein Glück, dass Gott Lust hat, mal wieder auf die Erde zu reisen und sich höchst persönlich um den völlig verdutzten Leon zu kümmern.

Leon erhält das beste Geschenk seines Lebens - eine Gesprächstherapie mit dem Schöpfer des Universums. Doch auch Gott hat ein Anliegen: Er ist es leid, mit dem sperrigen Namen "Gott" angesprochen zu werden. Leon soll dabei behilflich sein, dass die Menschen endlich seinen wahren Namen erfahren ..." (Quelle:Verlag)

Leon ist als Figur ein im Leben erkenntlich gescheiterter mensch. Er ist allein, hat kaum Freunde und hat dazu eine drogenabhängige Tochter. er ertrinkt in Schuldgefühlen und Lebensmüdigkeit, so dass er keine Freude und Liebe empfinden kann. Stets voller Sorge. Einzig das Klavierspielen spendet ihm kurzzeitig Trost, doch auch hier sieht er es als Strafe an, dass er eben diesen weg eingeschlagen hat.

Rettung seiner geschundenen Seele kommt von ganz oben. Gotte erkennt die Probleme und versucht über Gespräche ihn in die richtige Spur zu bringen, so dass Leon erkennt, dass sein Leben doch nicht so nutz- und sinnlos ist wie er gelaubt hat. Selbst Gott hat eine Zerrissenheit, denn er will nicht mehr mit Kriegen und Sühne in Verbindung gebracht werden. Somit entstehst eine Art Verbundenheit und Freundschaft der beiden, welche nicht greifbar ist, aber dafür umso berührender.

Ein Buch über den glauben, den Sinn des Lebens, die Freude und Liebe und eben auch mit einen großen Sinn für Humor, so dass man eben an verdammt vielen stellen auch schmunzeln oder gar herzhaft lachen muss.
Seelenstreichler, wenn man sich eben auf diese Lektüre einlässt.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Das geheime Kapitel

Das geheime Kapitel

"Anna ist todunglücklich. Ihre Ehe mit Johann plätschert vor sich hin, ihre Herkunft als uneheliches Kind einer jung verstorbenen Mutter hängt ihr immer noch an und ihr geliebter Ziehvater lebt auch nicht mehr. Doch als ihr Mann seine neue Geliebte mit auf den Spindelhof bringt, kommt eine außergewöhnliche Geschichte ins Rollen, die viele Fragen aufwirft: Wer ist diese hübsche Silke, die jeden zu verzaubern scheint? Was hat sie zu tun mit den mysteriösen Todesfällen, die ihr Leben begleiten? Und welche Rolle spielt bei all dem das geheimnisvolle Zauberbuch?"

Anna ist eine lebenslustige Frau, aber eben auch mit viel Boss und sie weiß was sie vom Leben will - auf den Hof leben.
Während dieser zeit muss sie mit ansehen wie ihre Ehe den Bach runter geht und behält dennoch Rückrat. Aber erst als Silke sich mit ihr anfreunden will und anfängt ihr von einen Zauberbuch zu erzählen offenbaren sich erst tiefe Abgründe.

Zugegebenermaßen sind die ersten kapitel sehr zäh und man muss sich etwas durchkämpfen um auch am ball zu bleiben um die ganzen Verwandtschaft- und Bekanntschaftsverhältnisse einordnen zu können.
Erst zum 2ten Vietel des Buches kommt etwas Schwung hinein und man fließt mit den Dialogen dahin, so dass es dann eben eine Freude ist das Buch zu lesen. Die Geschehnisse kommen dann sehr geballt, was dem Buch aber durch die schwierige Startphase wirklich gut tut und nicht zu überladen wirkt.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und auch die Szenen schön umschrieben, so dass man Teil des Lebens auf dem Hof wird.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Herz berührt

Bis wir wieder fliegen

Anne ist einfach lebensfroh und meist guter Laune. Dabei ist sie perfekt und immer ruhig im Job. Nur bei Owen kann sie nicht immer ihre Gefühle einschätzen, denn seine reservierte Art macht sie fast verrückt.
Erst ...

Erst durch einen Unfall öffnet sich Owen und Anne erkennt warum er so zurückgezogen erscheint. Doch ist das nicht die einzige Wahrheit.
erst als ein vermeintlich fremder Mann ins Leben der Dorfbewohner kommt, wendet sich das Schicksal gleich mehrer Personen.

Dieses Buch ist etwas für die Seele. Trotz der eher typischen Romantik, kommt hier eben auch das Drama und Spannung rund um die Flugrettung zum tragen. Die Figuren wirken authentisch und gut ausgearbeitet, wobei mache Reaktionen der Charaktere mir zu gestellt und erzwungen wirken.
Die Story an sich ist nicht zu sehr abgegriffen, so dass es hier genug Spielraum gibt. zudem wird sehr ergreifend und emotional geschrieben, was ich wirklich sehr gern mag. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und der Schreibstil ist locker und warm. Das ideale buch für eine Kurzreise.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Reich und schön - Wo bleibt da die Liebe?

Crazy Rich Asians

"Rachel ist überglücklich: Ihr Freund Nick möchte sie endlich seiner Familie in Singapur vorstellen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in Asiens schillerndster Stadt wird Rachel klar, dass Nick aus der obersten Schicht der Superreichen stammt, einem geschlossenen Kreis, der unermessliche Reichtümer besitzt. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets mit ayurvedischen Yogastudios. Welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen Welt?"
(Quelle:Verlag)

Rachel ist eine sehr sympathische frau die sich eben unsterblich in Nick verliebt hat. Erst als er sie seinen Eltern vorstellen will erfährt sie wer Nick in Wirklichkeit ist. Er ist in ihrerer Gegenwart der liebevolle und unglaublich zuvorkommende Partner mit viel Humor und trotz beruflichen Erfolg auf den Boden geblieben. Doch leider erfährt sie erst beim Flug und der Ankunft in Singapur, dass er eben aus einer verdammt reichen und gehobenen Familie kommt. Da fällt es schwer nicht geschockt zu sein und die Eindrücke die auf sie niederrasseln zu verarbeiten. Doch passt Rachel überhaupt in diese Welt und will man sie hier haben?
Wo bleibt da noch Zeit für die Liebe wenn man schon alles hat ? Der Kreis dieser Gesellschaft scheint dazu fest zu geschnürt zu sein und man kommt da nicht einfach so rein.

Eine Geschichte die einen Eindruck der Superreichen verschafft und auch mit welcher Art von Problemen sich diese Gesellschaft auseinender setzen muss.
Sehr eindrucksvoll und dennoch emotional geschildert.
Ein Buch, dass auch ein wenig zum träumen einlädt.
Die Figuren wirken authentisch und gut ausgearbeitet, so dass man schnell Anschluss findet und dabei es nicht zu locker dahin plätschert, sondern auch Spannungspotential besitzt und eben nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Octopusgruppe

Wir sind die wilden Rabauken

"Als unsere Kita-Gruppe das Zahnkrokodil besiegte.

"Als unsere Kita-Gruppe das Zahnkrokodil besiegte.
Mika, Charlotte, Emil, Nino und Frieda gehen zusammen in die Oktopus-Gruppe in ihrer Kita. Natürlich muss man da immer zusammen halten, schließlich warten dort wilde Abenteuer. Einen Schatz suchen zum Beispiel, gegen das gefährliche Zahnkrokodil kämpfen oder mit dem Piratenschiff hinaus in die Welt fahren. Ein Buch mitten aus dem fantastischen Kinderalltag.
Die wilden Rabauken, das sind fünf Freunde, die tolle Abenteuer in ihrer Kita erleben,
aus Sicht der Kinder erzählt – zwischen buntem Alltag und kindlicher Fantasie." (Quelle:Verlag)

Die fünf freunde und Kingergartenkinder erleben sehr viel in ihren Alltag. Mit ganz viel Fantasie und Humor bestreiten sie das Leben im Kindergarten.
Dabei gibt es nicht nur spannende Geschichten, sondern auch mal recht traurige und extrem lustige Abenteuer.
Aber stets müssen sich die Kinder eben auch an die regeln des Kindergartens halten und lernen so auch was recht und Unrecht ist und einen guten sozialen Umgang.

Auf spielerische Weise werden in den kleinen Geschichten der fünf freunde Wissenswertes vermittelt und die Kinder können so in ähnlichen Situationen ggf. sicher agieren und reagieren.

Auch die Illustrationen sind vielfältig und bunt mit Liebe zum Detail. Ein Buch, dass den Kindern sicher viel Spaß macht.