fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2019

Oberflächlich

Die Blätter der Eiche

"Die Blätter der Eiche" ist der zweite Band einer Trilogie über drei Londoner Geheimbünde, die um die Vorherrschaft ringen. Jedes Jahr werden junge begabte Studenten ausgewählt und schweren Prüfungen unterzogen. Wer sie besteht, verpflichtet sein Leben auf seinen Geheimbund. Den jungen Leuten ist nicht klar, dass die Anführer nur nach grenzenloser Macht streben und ihre Mitglieder nach Gutdünken einsetzen, um durch Erpressung, körperliche Repressalien, ja sogar durch Mord, ihre eigennützigen Ziele zu erzwingen.

Die Studentin Nola ist irgendwie in die ganze Szene hineingerutscht, obwohl sie nichts damit zu tun haben will. Man erpresst sie mit dem Leben ihres Bruders, damit sie ein schwieriges Rätsel für den Bund der Adler löst. An ihrer Seite stehen Shane und Blue, die anfänglich noch voll hinter den Zielen der Adler stehen.

Während sie Zeile für Zeile das Rätsel dechiffrieren, erkennen auch sie allmählich die dunklen Machenschaften.

Mir hat dieses Buch nicht gefallen, weil es vieles vereinfacht darstellt. Es gelingt der Autorin nicht so recht, Spannung aufzubauen. Das ganz Setting ist unrealistisch, es wird zuviel gekämpft und die Charaktere bleiben für mich blass.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Irisches Politszenario

Der katholische Bulle

Sean Duffy war Zeit seines jungen Lebens immer Musterschüler und Einserkandidat, sowohl während seiner Schulzeit als auch im Psychologiestudium. Er entschließt sich, die Polizeilaufbahn zu ergreifen und wird als erstem Einsatzort dem Revier Carrickfergus zugeteilt, einem "sicheren" Vorort von Belfast. Sicher ist in diesem Fall ein dehnbarer Begriff, denn als Katholik, gar als katholischer Polizist, ist er im Prinzip eine lebende Zielscheibe für alle um ihn herum. Normalerweise müssen sich seine Kollegen fast ausschließlich um Terroranschläge kümmern, doch Duffy wird auf zwei voneinander unabhängige Tötungsdelikte angesetzt: eine junge Frau, deren Tod nicht einwandfrei als Selbstmord eingestuft werden kann, und der Mord an einem Schwulen, der weitere Morde nach sich zieht. Ich habe mich auf eine spannende Kriminalermittlung mit irischem Lokalkolorit gefreut. Vor allem. weil einige Indizien (Notenblätter am Tatort zum Beispiel) eine mysteriöse Spur verhießen.
Doch insgesamt bin ich enttäuscht. Sean Duffy entpuppt sich als saufendes, sexgieriges Rauhbein, das seinen eigenen heroischen Weg geht. Das Lokalkolorit, nun ja, ich hätte es besser wissen sollen, denn was kann man von einem Belfast im Jahr 1981 schon anderes erwarten als dumpfbackige Gewalt auf beiden Seiten. Im Klartext: betrunkene Iren, brennende Busse und Bombendrohungen en masse. Milchtüten als beliebte Wurfgeschosse waren neu für mich. Es wird sehr viel erzählt von den paramilitärischen Gruppen und deren Absplitterungen, Verflechtungen und Verfeindungen. Das ist mir einfach zu viel und zu trocken, und sicherlich empfindet jeder andere Leser, der einfach nur einen Krimi will, genauso.Gegen Ende verliert sich der anfänglich noch spannende Schreibstil öfter mal in leere pathetische Worthülsen. Es war zeitweilig sehr mühselig, der langatmigen Geschichte zu folgen und ich würde den Roman nur denjenigen empfehlen, die sowohl Kenntnis als auch Interesse an der politischen Situation Irlands haben.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Sein letztes Abenteuer

Ein seltsamer Ort zum Sterben

Sheldon Horowitz ist ein amerikanischer Jude, oder vielleicht doch eher ein jüdischer Amerikaner, denn im Koreakrieg hat er sein Leben für Amerika riskiert und ist hochdekoriert heimgekehrt. Den Unterhalt für sich, seiner Frau Mabel und Saul, seinem Sohn,verdiente er als Uhrmacher. Er ist stolz, dass sein Sohn es ihm gleichtut, und für sein Vaterland in den Vietnamkrieg zieht. Leider kommt er nicht zurück und fortan überschüttet Sheldon sich mit Selbstvorwürfen.
Der Roman beginnt nach Mabels Tod. 82jährig ist Sheldon nicht mehr in der Lage, für sich selbst zu sorgen und zieht zu seiner Enkelin Rhea und ihrem Mann nach Oslo.
Sheldon ist ein älterer Herr ganz nach meinem Geschmack. Er hat Witz und eine unbestechliche Logik, die der drohenden Demenz noch die Zähne zeigt. Die Geschichte hat zu Anfang eine angenehme Dynamik und Spannung, als Sheldon versucht, seine Wohnungsnachbarin vor häuslicher Gewalt zu schützen. Doch er ist nicht kräftig genug und so muss er sich mit ihrem kleinen Sohn verstecken. Beide werden Ohrenzeugen von der Ermordung der jungen Frau. Sheldon schnappt sich den Jungen und begibt sich auf eine abenteuerliche Flucht. Hinreissend, wie einfühlsam und ideenreich er sich um das verstummte Kind kümmert.
Leider verliert sich der Spannungsbogen in langatmige innere Monologe und Reminiszenzen, und kann mich von da an nicht mehr richtig fesseln, der Zauber ist verflogen. Kurz: nach der Leseprobe habe ich den Thriller mit Vorfreude erwartet, aber ich kann das Buch nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Familiendrama

Wahrheit gegen Wahrheit

Aufgrund der Leseprobe und des Klappentextes habe ich mit grosser Spannung diesen Roman begonnen. Eine Analystin der Spionageabwehr entdeckt, dass ihr eigener Mann ein russischer Agent ist. Von da an verläuft die Handlung hauptsächlich in zwei Handlungssträngen. In der Gegenwart versucht Vivian verzweifelt ihren kleinen Kosmos aufrecht zu erhalten. Sie will um jeden Preis den sozialen Abstieg verhindern, der droht, wenn ihr Mann verhaftet wird: Verlust des Jobs, des Hauses, der guten Krankenversicherung und nicht zuletzt der Liebe ihres Lebens ungeachtet davon, wie sehr er sie all die Jahre hintergangen hat. In Rückblenden wird dann die Familiengeschichte aufgerollt. Angefangen vom ersten Kennenlernen, der Hochzeit, der Geburten....immer wieder glimmen Erinnerungen auf, die vor dem neuen Wissen einen bitteren Beigeschmack der Erkenntnis tragen. Und Vivian, die einen Eid auf ihr Vaterland geschworen hat, verstrickt sich immer mehr in dem Netz der russischen Agenten. Und es ist erschreckend, wie leicht sich in diesem Buch die Computer der CIA austricksen lassen und wie wenig Aufsicht auf die Mitarbeiter ausgeübt wird. Und sollte man wirklich eine Person auf die Auswertung russischer Informationen einsetzen, die kein Wort russisch kann? Was sich nach einem wirklich spannenden Thriller anhört, liest sich dann tatsächlich als dramatischer Familienroman mit viel weiblichen Emotionen. Nach den ersten Kapiteln erlahmte mein Interesse und ich habe mich mühsam bis zum Ende durchgerungen. Manchmal kann ein langweiliger Text mich durch eine schöne Sprachgestaltung fesseln, doch leider ist das bei Karen Cleveland nicht der Fall. Auf keinen Fall würde ich ein weiteres Buch der Autorin in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Irre

Immer Ärger mit Ötzi

Eigentlich bin ich ja ein Fan von Veilchen Mauser, erst recht von ihrem superklugen, dicken besten Freund Stolwerk, aber obwohl die beiden und noch weitere von mir geschätzte Akteure ihren Auftritt haben, kann ich mit dieser Geschichte? Aufsatz? Satire? leider nichts anfangen. Die zwei Sterne gibts von mir, weils nix gekostet hat.