Cover-Bild Die Tote vom Titlis
Band der Reihe "Cem Cengiz"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
Monika Mansour

Die Tote vom Titlis

Kriminalroman
Zwanzig Menschen gefangen auf über dreitausend Metern – und unter ihnen ein Mörder.

Dramatisches Ende einer Märchenhochzeit auf dem Titlis: Kurz vor dem Jawort wird die Braut in der Gletschergrotte erschossen. Wegen eines aufkommenden Schneesturms muss die Gondel ins Tal ihren Dienst einstellen. Zwanzig Hochzeitsgäste, darunter auch der Luzerner Ermittler Cem Cengiz und Staatsanwältin Eva Roos, sind auf dem Berggipfel gefangen. Als kurz darauf zwei weitere Morde geschehen, bricht Panik unter den Gästen aus. Denn der Mörder muss einer von ihnen sein ...

Veröffentlicht am 27.04.2019

Mörderisches Flitter - Weekend

Klappentext:

Wegen eines aufkommenden Schneesturms muss die Gondel ins Tal ...

Klappentext:

Wegen eines aufkommenden Schneesturms muss die Gondel ins Tal ihren Dienst einstellen. 20 Hochzeitsgäste, darunter auch der Luzerner Ermittler Cem Cengiz und die Staatsanwältin Eva Roos, sind auf dem Berggipfel gefangen.
Als kurz darauf zwei weitere Morde geschehen, bricht Panik unter den Gästen aus. Denn der Mörder muss einer von ihnen sein...

Für den neuen Fall um den sympathischen Ermittler, hat sich die Autorin ein besonderes Umfeld ausgedacht. Ein Berggipfel in eisiger Höhe, auf welchem eine Hochzeitszeremonie mit Mord endet.
Ihr Flitter Weekend hatten sich die Ermittler völlig anders vorgestellt, müssen aber nun unter schwierigen Bedingungen die Ermittlungen aufnehmen.
Als ob die Morde an sich nicht schlimm genug wären, wird auch der Gondelbetrieb aufgrund des Schneesturms eingestellt, so dass kaum Unterstützung durch die örtliche Polizei möglich ist.
Geschickt spielt die Autorin mit den verschiedenen Protagonisten, lässt jeden verdächtig erscheinen und stürzt den Leser in immer neue Verwirrung. Ich habe selten so viele unsympathische Personen (ausgenommen Polizei und Hotelpersonal) in einem Roman kennengelernt.
Durch die besonderen Umstände wurden alle negativen Eigenschaften an die Oberfläche geholt.
Der Roman war von Anfang an sehr spannend und wartete auch mit einer Überraschung am Schluss auf.

Fazit:

Ein empfehlenswerter, spannender Krimi vor malerischer Kulisse.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Eisiges Wochenende in schweizer Höhen

Die Cover der emons Regionalkrimis mag ich sehr, auch hier finde ich das Motiv und die farbliche Gestaltung sehr gelungen. Ich kannte die schweizer Krimireihe der Autorin Monika Mansour bisher nicht. Der Luzerner Ermittler Cem Cengiz ist ganz frisch mit der Staatsanwältin Eva verheiratet. Die beiden wollen ein kurzes Flitterwochenende verbringen und fahren mit der Seilbahn auf den Titlis, ein Dreitausendergipfel. Es herrscht großer Betrieb bei der Auffahrt, viele geladene Gäste fahren zu einer illustren Hochzeitsfeier Richtung Gipfelstation. Kaum oben angekommen fällt ein Schuß. Cem und Eva stürmen direkt an den Tatort: in der Gletschergrotte wurde am Altar die Braut erschossen!

Cem und Eva versuchen sofort, die aufbrechende Panik in den Griff zu kriegen und sich ein genaues Bild über den möglichen Tathergang und die beteiligten Personen zu verschaffen. Sie stimmen sich mit ihren Kollegen im Tal ab und schnell wird klar, dass aufgrund eines extremen Schneesturms keine Ermittler aus dem Tal hochkommen können. Es gelingt noch, alle unbeteiligten Bergausflügler kontrolliert mit den letzten Talfahrten nach unten zu bringen. Auf dem Berg zurück bleibt die gesamte Hochzeitsgesellschaft, Eva und Cem und einige Angestellte der Bergstation. Diese illustre Hochzeitsgesellschaft ist alles andere als leicht zu handhaben. Es gibt weitere Todesfälle und eine große Herausforderung ist es, die wachsende Auflehnung der Beteiligten gegen irgendwelche Anweisungen zu bändigen, während wohl auch der Mörder auf dem Gipfel verblieben ist.

Die Atmosphäre und die Beklemmung in dem eisigen und bedrohlichen Umfeld ist greifbar; die Unruhe und das Mißtrauen unter den Anwesenden jederzeit zu spüren. Cems Team aus Luzern, die neue Chefin Susanne und die erfahrene Kollegin Barbara, lerne ich hier nur aus der Ferne, unten im Tal, kennen. Aber die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet und sympathisch, so dass ich an weiteren Bänden des Luzernkrimis interessiert bin. Dass der Band mit einem Cliffhanger endet finde ich für eine Krimireihe legitim; es gibt den regelmäßigen Lesern einen Grund zur Neugierde.