Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 18.06.2019

Dieser Band fordert etwas Geduld

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (10. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3453271791
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Archenemies
Übersetzung: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Preis: 20,00 ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (10. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3453271791
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Archenemies
Übersetzung: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Preis: 20,00 €

Dieser Band fordert etwas Geduld

Nova Artino alias Nachtmahr alias Insomnia ist eine Anarchistin. Sie will die Renegades vernichten und hat sich zu diesem Zweck bei ihnen eingeschlichen. Ihre Gefühle für Adrian machen ihr manche Entscheidung gegen die Renegades schwer.

Adrian Everhart ist ein Renegade. Er ist hinter Nachtmahr her, von der er sich Aufklärung zum Tod seiner Mutter erhofft, und verliebt sich in Insomnia, nicht wissend, dass Nova Insomnia und Nachtmahr zugleich ist.

Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten und wollen doch beide nur das Richtige tun. Ob es für ihre sich anbahnende Liebe eine Zukunft geben kann, ist ungewiss. zumal die Entwicklungen auf Seiten der Renegades besorgniserregend sind.

„Gefährlicher Feind“ ist ein recht typischer Mittelband. Es passiert kaum etwas Neues, die Handlung kommt nicht so rasch voran wie im 1. Band. Als Leser braucht man daher schon ein bisschen Geduld und muss leider noch eine lange Zeit bis zum 3. Band warten, bis die drängendsten Fragen aufgelöst werden.

Trotzdem macht es auch bei diesem Band viel Spaß, ihn zu lesen. Marissa Meyers Schreibstil wirkt sehr lebendig. Man bekommt von den Figuren und den Örtlichkeiten eine klare Vorstellung. Durch die Zwickmühlen, in denen sich vor allem die Protagonisten Nova und Adrian befinden, entsteht eine unterschwellige Spannung, die noch von Kämpfen und Verfolgungsjagden verstärkt wird.

Ich fand es schön, all die Charaktere wieder zu treffen, die ich schon im 1. Band sehr faszinierend fand. Hier kommen sogar noch neue hinzu, die auch sehr interessant sind, z.B. Callum. Die Fähigkeiten der Wunderkinder rücken hier noch mal stärker in den Vordergrund. Es wird aber auch immer klarer, dass es nicht „die Guten“ und „die Bösen“ gibt. Eigentlich wollen beide Seiten eine bessere Welt, nur eben mit anderen Mitteln. Nova und Adrian spielen dabei eine wichtige Rolle, weil sie diejenigen sind, die sich nicht konsequent an die Regeln der eigenen Seite halten, sondern tun, was sie selbst für richtig halten.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3, der für Januar 2020 angekündigt ist.

Die Reihe:
1. Gefährlicher Freund
2. Geheimnisvoller Feind
3. Rebellische Liebe (ET voraussichtlich: 27.01.2020)

Veröffentlicht am 15.06.2019

Mehr Kriminalroman als Thriller

Löwenzahnkind

Broschiert: 421 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (13. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3328103813
Originaltitel: Annabelle
Übersetzung: Sabine Thiele
Preis: 13,00 €

Mehr ...

Broschiert: 421 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (13. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3328103813
Originaltitel: Annabelle
Übersetzung: Sabine Thiele
Preis: 13,00 €

Mehr Kriminalroman als Thriller

In der Kleinstadt Gullspång ist die siebzehnjährige Annabelle verschwunden. Die Ermittler Charlie und Anders rücken aus Stockholm zur Unterstützung der örtlichen Polizei an. Charlie ist selbst in Gullspång aufgewachsen und wird nicht gerne daran erinnert. Doch jetzt muss sie sich mit ihren alten Dämonen auseinandersetzen …

„Löwenzahnkind“ wird vom Verlag als Thriller deklariert. Das trifft es in meinen Augen allerdings nicht. Der Fall der verschwundenen Annabelle wird eher gemächlich bearbeitet, dafür spielt Charlies Vergangenheit eine umso größere Rolle. Die Story ist fesselnd und auch einigermaßen spannend, aber der echte Thrill fehlt. Als Kriminalroman funktioniert die Geschichte aber recht gut.

Charlie schämt sich ihrer Herkunft und verleugnet sie auch vor den Kollegen. Doch für die Aufklärung des Falls ist ihr Insiderwissen ganz nützlich. Sie kennt sich im Ort und mit seinen Gepflogenheiten aus, obwohl sie ihm vor fast zwanzig Jahren den Rücken gekehrt hat. Ihre Vergangenheit nagt allerdings immer noch an ihr. Nach und nach klärt sich, was damals geschehen ist und warum Charlie so schlecht auf die kleine Stadt zu sprechen ist.

Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven, wobei die Handlung aus Charlies Sicht den Hauptteil ausmacht. Dazwischen sind kurze Kapitel aus Annabelles Perspektive um die Tatzeit eingeschoben sowie die Erzählung einer dritten Person, deren Verknüpfung mit der übrigen Handlung erst kurz vor dem Ende aufgedeckt wird.

Einiges ist recht bald abzusehen, an anderen Stellen hält die Autorin immer wieder Überraschungen bereit. Insgesamt hat mich das Buch ganz gut unterhalten, auch wenn das Ende ziemlich kurz abgehandelt wird und mich nicht ganz zufriedenstellen konnte.

Fazit:
Kein Thriller, aber ein fesselnder Kriminalroman, der vielschichtig aufgebaut ist und einige Überraschungen birgt. Es ist der erste Band der Reihe um die Ermittlerin Charlie Lager.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Wohlfühl-Fantasy

Mitternacht

Nicholas ist Student in London. Er jobbt bei der Post und schreibt Romane. Naja, er hat bisher einen Roman geschrieben. Und nun fliegt ihm quasi der Anfang eines neuen Werks im Schlaf zu. Doch irgendwie geht das nicht mit rechten Dingen zu. Ehe er es sich versieht, findet Nicholas sich an der Seite des „Flüsterers“ Peter Chesterton in der Welt der Geister wieder …

Von der ersten Seite an habe ich mich in diesem Buch wohlgefühlt. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, teilweise poetisch, dann wieder humorvoll und bildhaft.

Nicholas ist ein toller Protagonist, den man einfach gernhaben muss. Er hat natürlich viele Fragen zu dieser für ihn unbekannten Welt, doch Peter Chesterton macht es ihm nicht leicht. Mehr als ein Mal wird Nicholas mit einem „Das ist kompliziert.“ oder „Nicht jetzt.“ abgespeist. Das ist nicht nur für ihn, sondern auch für den Leser anfangs etwas frustrierend. Aber mit der Zeit erfährt man dann doch alles, was man wissen muss.

Auch Peter Chesterton hat mir gut gefallen. Ein geheimnisvoller Mensch, den man zunächst schwer einschätzen kann. Oft weiß man nicht, ob man seine Aussagen ernst nehmen soll oder ob er sich einen Spaß erlaubt.

Immer wieder gerät Nicholas in Gefahr, denn die Welt der Geister ist genauso böse und intrigant wie die unsere. Er verliebt sich in die schöne Agatha und muss einen Weg finden, die bösen Geister zu besiegen und Agatha vor dem Vergessen zu retten.

Mir gefielen die vielen Anspielungen auf Autoren und die grandiose Idee zur Entstehung von Geschichten. Wer weiß, vielleicht ist etwas Wahres dran?

Das Ende kommt dann leider ziemlich schnell. Hier überschlagen sich ultrakurze Kapitel geradezu. Im Nachwort bekommen wir dann eine Erklärung dazu. Rund ist die Geschichte trotzdem.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Bestürzend, aber auch spannend wie ein Krimi

Too Late

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3423790444
Originaltitel: Too Late
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 14,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3423790444
Originaltitel: Too Late
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 14,90 €

Bestürzend, aber auch spannend wie ein Krimi

Notgedrungen wohnt Sloan während des Studiums bei Asa, denn sie kann sich keine eigene Wohnung leisten. Doch Asa ist der Boss eines Drogenrings am College und behandelt Sloan alles andere als gut. Wenn es nur um sie selbst ginge, würde Sloan lieber heute als morgen das Weite suchen, doch es geht eben nicht nur um sie.

Carter wird als Undercovercop eingeschleust und verliebt sich in Sloan, was sie und ihn in große Gefahr bringt …

Dieser Roman unterscheidet sich von Colleen Hoovers anderen Büchern. Eigentlich hat sie die Geschichte nur für sich selbst geschrieben, wollte sie gar nicht veröffentlichen. Erst als Nachfragen kamen, hat sie die ersten Kapitel auf einer kostenlosen E-Book-Plattform hochgeladen und dann nach und nach weitere Kapitel geschrieben und eingestellt. So kam es, dass nach dem eigentlichen Ende noch mehrere Epiloge und sogar noch ein Prolog entstanden, die im fertigen Buch nun in der Reihenfolge ihrer Entstehung zu finden sind, was aber überhaupt nicht stört.

Außerdem richtet sich das Buch nicht wie sonst an Jugendliche, es „enthält ungeschminkte Sex- und Gewaltszenen, die definitiv erst ab achtzehn gelesen werden sollten.“ (Anmerkung der Autorin, S. 461).

Die Story ist sehr bedrückend. Sloan hat so sehr unter Asa zu leiden, dass man es fast nicht mit ansehen kann. Längst ist ihre Liebe zu ihm erkaltet. Doch sie weiß sich keinen Ausweg. Wenn sie jemals von ihm loskommen will, muss sie ihr Studium abschließen, um genug Geld zu verdienen. Bis dahin muss sie seine Schikanen über sich ergehen lassen. Manchmal fragt man sich beim Lesen schon, wie die junge Frau so unbedarft sein kann, wobei sie gleichzeitig eine ungeahnte Stärke in sich trägt.

Auch Carter hätte ich von Zeit zu Zeit an die Wand klatschen können, weil er sich einfach unprofessionell verhält. Aber nun ja, ohne dies hätten wir nicht eine so spannende Handlung bekommen. Und spannend ist sie, von Seite zu Seite mehr! Aber auch das Gefühl kommt nicht zu kurz. Ständig wird man als Leser*in zwischen Romantik und Gewalt, Hass, Hoffnung und Sex hin- und hergeworfen.

Die Erzählung wechselt zwischen den drei Ich-Erzählern Sloan, Asa und Carter, die man dadurch alle drei gut kennen- und verstehen lernt. Auch wenn Asas seelische Abgründe überaus abstoßend sind, kann man doch nachvollziehen, wie er zu einem solchen Monster geworden ist.

Fazit:
Ein bedrückender, bestürzender Roman, spannend wie ein Krimi. Colleen Hoover für Erwachsene, allerdings mit jugendlichem Schreibstil.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Schneewittchensarg

Taschenbuch: 493 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (6. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3462052473
Preis: 11,00 €

Komplexer Kriminalroman

1971 im schwedischen Glasreich. Am Abend ...

Taschenbuch: 493 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (6. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3462052473
Preis: 11,00 €

Komplexer Kriminalroman

1971 im schwedischen Glasreich. Am Abend ihrer Hochzeit verschwindet Berit Gustavsson spurlos von der Feier. Die Umstände werden nie geklärt.

47 Jahre später tauchen ihre (?) sterblichen Überreste bei einer Ausstellung in einem gläsernen Sarg auf. Ingrid Nyström und Stina Forss übernehmen die Ermittlungen. Nebenbei haben die beiden Kommissarinnen mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Dies ist bereits der 7. Band der Reihe. Der Fall der verschwundenen Berit wird komplett abgearbeitet. Insofern sind keine Vorkenntnisse nötig. Im Arbeits- und Privatleben der ErmittlerInnen entwickelt sich aber einiges weiter bzw. wurden in den vorherigen Bände die Grundsteine gelegt, sodass es sicher mehr Spaß macht, wenn man die ersten 6 Bände gelesen hat.

Der Schreibstil ist locker und einfach gehalten, sodass man schnell vorankommt. Von Zeit zu Zeit ergaben sich für mich trotzdem Längen, da die Ermittlungen äußerst ausführlich und aus der Sicht von fünf verschiedenen ErmittlerInnen dargestellt werden. Da es sich um einen Cold case handelt, ist es auch nicht gerade ein Wettlauf gegen die Zeit, sodass anfangs die Spannung eher auf einem niedrigen Niveau bleibt. Erst in der zweiten Hälfte des Romans dreht das Autoren-Duo auf und bringt immer neue Wendungen, die einen atemlos weiterlesen lassen. Hier muss man ständig seine Vermutungen revidieren und sich neu orientieren. Das ist wirklich sehr gut gemacht.

Der Fall an sich hätte mir eigentlich auch gereicht, an Beiwerk war es mir etwas zu viel. Alle ErmittlerInnen haben ihr privates Päckchen zu tragen, was in einem Fall sogar zu Hassgefühlen gegenüber einer Kollegin führt und die Arbeit nicht unbedingt erleichtert. Der Dritte kämpft mit seiner Diät und jammert immer wieder darüber, während der Nächste hinter jeder Frau her ist. Auf Dauer nerven diese immer wieder gleichen Aussagen dann doch ein wenig.

Die Reihe:
1. Später Frost