Cover-Bild Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
  • Verlag: Egmont Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 02.08.2018
Katy Birchall

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Bettina Spangler (Übersetzer)

DER neue Feel-Good-Roman für junge Mädchen ab 12 Jahren!
Darf ich vorstellen – mein Hund Fritz! Im Gegensatz zu mir ist er eine Internetberühmtheit. Warum? Weil er in Minipullovern so niedlich aussieht UND weil meine Mum denkt, für einen YouTube-Kanal wäre ich zu jung. Pah! Sie ist echt übertrieben streng. Ihre Reaktion, als ich aus Versehen Gustav III. in seinem Suite-Wandschrank aufgelauert habe (er hat sich nur ein bisschen erschreckt!) und in die Proben von Popstar Skylar reingeplatzt bin (die mich nett findet und mit mir befreundet sein will – Yeah!)? Sie ist ausgerastet: Ich darf nicht auf den Weihnachtsball! Doch ich habe schon einen genialen Plan, um sie umzustimmen! Muhaha!
Flick Royal – Hotelerbin mit Hang zu Fettnäpfchen

Veröffentlicht am 15.06.2019

Süße Reihe

Kennt ihr das? Manchmal möchte man gar kein Fantasy, oder keinen LYX-Roman oder irgendeinen belletristischen Roman. Manchmal vermisst man Gossip Girl und Pretty Little Liars und findet es richtig blöd, dass man davon keine neuen Folgen mehr genießen kann. So ging es mir, als ich mit Mein Leben im Hotel Royal angefangen habe und egal, ob es euch manchmal auch so geht oder eher gar nicht: Schaut euch die Reihe unbedingt näher an, wenn sie euch jetzt schon ein bisschen angesprochen hat.

Es geht um Flick, die Hotelerbin ist und mit ihrer Mutter auch im Hotel wohnt. Dem bekanntesten Londons. Flick ist deshalb aber nicht unbedingt glücklich. Ihre Wohnung gleicht keiner Suite und ist stinknormal, Essen vom Zimmerservice darf sie sich auch nicht bestellen, weil sie selbst kochen lernen soll und einen Youtube-Kanal darf sie auch nicht eröffnen. Einzig der Instagram-Kanal von ihrem Dackel Fritz läuft super. Durch einige natürlich absolute Missverständnisse bekommt Flick Hausarrest und darf außerdem nicht zum Ball ins Hotel, auf den sie sich jedes Jahr so sehr freut. Klar ist natürlich, dass sie ihre Mutter unbedingt vom Gegenteil überzeugen muss. Das ist Inhalt des ersten Teils. Was im zweiten Teil passiert, verrate ich euch an der Stelle nicht. Das könnt ihr aber gerne selbst nachlesen, wenn ihr möchtet. Der ist aber mindestens genauso gut.

Was ich an diesen Büchern am meisten liebe, ist Flick selbst. Sie ist eine tolle Protagonistin, die sich in jedem Band enorm entwickelt, was sie nicht nur liebenswürdig erscheinen lässt, sondern auch – besonders für junge Leserinnen – so real und nah erscheinen lässt. Sie macht so unglaublich viele Fehler und handelt oft so, dass die Leser, die alles aus der Ferne betrachten einfach den Kopf schütteln wollen. Das ist aber echt, denn wenn wir nicht mit einer gewissen Distanz auf bestimmte Umstände schauen, ist nun mal alles etwas anders, was wir sicher alle schon einmal erlebt haben.

Flick ist nicht nur echt. Sie ist auch witzig. Unheimlich witzig, was einer der Gründe war, weshalb ich mich beim Lesen der beiden Bücher so sehr amüsiert habe. Sie stolpert immer in urkomische Situationen und meistert diese einfach grandios. Nicht zu unrecht fühlt man sich dabei an Kerstin Gier erinnert. Katy Birchall kann damit mithalten. Noch dazu richten sich die Bücher eigentlich an jüngere Leser
innen, was sie für mich zu den perfekten Snacks für zwischendurch machten. Sie sind nicht besonders dick und auch sehr schnell gelesen. Und ganz wichtig: Mir wurde beim Lesen nicht nur richtig warm ums Herz, meine Gossip Girl-Vermissung wurde währenddessen auch weniger. Ich freue mich schon jetzt auf ein erneutes Wiedersehen mit Flick und kann euch ihre Abenteuer nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Aus dem Leben einer Hotelerbin

Felicity, die von allen nur Flick genannt wird ist 14 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Mutter, der Besitzerin des Hotels, im Hotel Royal in London. Zu Beginn möchte ich gleich sagen, dass der Titel des Buches etwas irreführend ist, weil der Dackel Fritz keine wirklich zentrale Rolle im Buch spielt. Die Frage, warum Flicks Dackel mehr Follower hat als sie wird dennoch direkt zu Anfang des Buches behandelt. Es wird erklärt, dass Fritz ein Star auf Instragram ist und seine Follower jeden Abend pünktlich um 17.30 Uhr auf ein neues, süßes Foto von ihm warten. Daher ist es eine Katastrophe, dass Flicks Mutter dem im Hotel gastierenden Prinzen Gustav III. ihren Selfie-Stick geliehen hat. Nun kann Flick kein neues Foto von Fritz aufnehmen und ist so praktisch dazu gezwungen, in die Suite des Prinzen einzubrechen und sich den Stick zurückzuholen. Leider wird sie dabei von Prinzen und seinem Assistenten überrascht und muss sich im Wandschrank verstecken, wo sie erwischt wird und von ihrer Mutter zu zwei Wochen Hausarrest verdonnert wird. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf...

Flick ist ein typischer Teenager mit all ihren Stimmungen. Sie ist mit dem beliebtesten Mädchen der Schule befreundet und wird so von ihren Mitschülern gleichermaßen bewundert und gefürchtet. Anfangs fand ich ihre zickige, trotzige und teils sehr aufmüpfige Art stellenweise etwas nervig, aber im Laufe des Buches macht sie mehr oder minder unfreiwillig einen Wandel zum Positiven durch und sie wurde mir deutlich sympathischer. Nichts desto trotz gefiel mir ihre lustige und fast sarkastische Art von Anfang an. Sie hat immer einen Spruch auf Lager und ist nicht auf den Mund gefallen. Um ihre Mutter um den Finger zu wickeln zieht sie alle Register.
Auch ihre Freunde Cal und Grace, aber auch Sky und Ethan gefallen mir gut. Sie helfen Flick, sich zu entwickeln und zeigen ihr, wie wichtig wahre Freundschaft im Leben ist.
Aber auch die typischen Probleme eines Teenagers wie die erste Liebe und Selbstfindung werden im Buch angesprochen.
Der Schreibstil des Buches ist allgemein sehr locker und es liest sich auch für den jüngeren Leser sehr gut und flüssig.
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch für Mädchen im Teenageralter. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Herrlich unterhaltsam und witzig

Als ich gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte, dieses schöne Jugendbuch zu lesen, habe ich nicht lange gezögert und Ja gesagt. Ich finde das Cover richtig witzig; meine Neugier konnte es sofort wecken. Auch Titel und Klappentext klangen für mich sehr vielversprechend. Hier rechnete ich mit einem humorvollen und süßen Teenieroman, also ganz genau das Richtige für mich.

Wie würdet ihr es finden, in dem angesehensten Hotel Londons zu Hause zu sein? Cool, oder? Für die 14-jährige Flick ist das aber ganz normal, schließlich ist ihre Mutter Inhaberin des Hotel Royals, welches DAS Hotel für Promis ist. Flick interessiert das momentan allerdings eher weniger, sie beschäftigt gerade hauptsächlich die Followerzahl von dem Instagram Account ihres Dackels Fritz. Dieser ist mittlerweile eine richtige Internetberühmtheit. Er sieht aber auch verdammt niedlich aus, ganz besonders in seinen süßen Strickpullovern. Doch dann nimmt Flicks Leben eine rasante Wendung: Die derzeit angesagteste Sängerin gastiert im Hotel Royal: Skylar Chase! Und wie es der Zufall will, freundet sich Flick mit ihr an. Mann, wie toll ist das denn bitte? Weniger schön dagegen ist die Sache mit dem Selfiestick, die schließlich dazu führt, dass Flick von ihrer Mutter Hausarrest aufgebrummt bekommt. Wäre ja noch okay, aber dass sie ihr dann auch noch den Weihnachtsball verbietet, also, das geht ja mal gar nicht! Flick muss ihrer Mutter unbedingt beweisen, was für eine verantwortungsvolle Tochter sie ist. Dies gestaltet sich nur als unerwartet schwierig heraus. Skylars Promileben, die Jungs, sogar gleich drei Stück davon, und dann schafft es Flick auch irgendwie ständig, von einem Fettnäpfchen ins nächste zu treten. Hilfe, was für ein Chaos!

Ja, zugegeben, das Cover sieht schon ein bisschen kitschig aus. Aber ich stehe auf Kitsch. ;)
Die witzige Aufmachung macht einfach auf den ersten Blick deutlich, dass man es hier mit einer äußerst unterhaltsamen und humorvollen Geschichte zu tun bekommt. Das Cover verspricht auch definitiv nicht zu viel! Zumindest mich konnte das Buch bestens unterhalten. Für zwischendurch ist es die perfekte Lektüre.

Ich habe hier auch nur einen einzigen Kritikpunkt: Die Wahl des Titels. Und auch die Dackelbildchen auf dem Einband führen einen ein wenig in die Irre. Dackel Fritz kommt natürlich in dem Buch vor, allerdings nimmt er nur eine sehr kleine Nebenrolle ein. Als Star der Handlung kann man ihn leider nicht bezeichnen. Aufgrund des Covers und des Buchtitels hatte ich schon mit etwas mehr gerechnet. Da ist der englische Titel deutlich passender.

Ansonsten aber finde ich diesen schönen Reihenauftakt richtig klasse. Ich habe das Buch im Nu durchgelesen und freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung. Hoffentlich müssen wir auf diese nicht allzu lange warten.

Unsere Protagonistin ist die 14-jährige Felicity, genannt Flick. Sie hat auf mich einen etwas zickigen und verwöhnten Eindruck gemacht, dennoch war mir Flick sofort sympathisch. Besonders ihren Humor mochte ich richtig gerne. Dank ihrer Tollpatschigkeit und ihrem vorlauten Mundwerk gibt sie uns Lesern eine Menge Grund zum Schmunzeln und Grinsen. Solche Charaktere liebe ich einfach. Etwas übertrieben dargestellt, das schon, aber genau richtig für so eine schöne, amüsante Teeniestory.
Flick macht zudem eine tolle Entwicklung in dem Buch durch, die mir sehr gut gefallen hat. Sie lernt, Verantwortung zu übernehmen und merkt, was echte Freundschaft wirklich bedeutet.

Die Nebencharaktere konnten mich ebenfalls begeistern, ganz besonders Grace, Flicks etwas verrückte Freundin. Sie ist schon ziemlich schräg drauf, aber zugleich ist sie unheimlich lustig und liebenswert.
Die Autorin hat die Charaktere herrlich lebendig gestaltet. Auch der Schreibstil ist erfrischend, spritzig und modern. Er liest sich locker-leicht und richtig angenehm. Sehr gut gefallen haben mir die vielen Chatgespräche zwischendurch. Diese lesen sich sehr unterhaltsam und tragen dazu bei, dass man das Buch nur noch flotter durchliest als eh schon.

Ich habe diesen schonen Teenieroman in weniger als zwei Tagen durchgelesen und hatte dabei jede Menge Spaß. Empfehlen kann ich das Buch in erster Linie Mädchen ab etwa 11 oder 12 Jahren. Erwachsene Leser mögen manches als etwas albern empfinden. Wirklich in Tiefe geht die Handlung nicht, aber das hätte hier auch irgendwie nicht gepasst. Das Augenmerk der Geschichte liegt auf dem Witz und dem Humor, auf den Themen Freundschaft und den gängigen Pubertätsproblemen sowie auf den herrlich schrägen Charakteren.

Fazit: Ein richtig schöner Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht. Für mich war es mein erstes Buch von Katy Birchall und es wird auf jeden Fall nicht mein letztes gewesen sein. Mich konnte dieser schöne Teenieroman bestens unterhalten. Besonders gut gefallen haben mir die liebenswerten, schrägen Charaktere. Auch das Setting - das Hotel Royal - konnte mich begeistern. Bücher, die in Hotels spielen, mochte ich schon immer gerne. Amüsant, witzig und perfekt für zwischendurch - von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.09.2018

ich habe so viel gelacht...

Zuerst möchte ich mich beim Verlag bedanken, der mir das Exemplar über Vorablesen zur Verfügung gestellt hat.

In "Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich" geht es um das Leben von Felicity. Sie ist die Tochter der Hotelbesitzerin und wohnt dort. Flick, wie alle ihn nennen, verbringt viel Zeit mit ihrem Dackel, für den sie einen Instagram-Account angelegt hat.
Als eine berühmte amerikanische Sängerin im Hotel eincheckt, beginnt für Flick ein spannendes Abenteuer. Sie tritt von einem Fettnäpfchen in nächste und bringt den Leser damit zum Schmunzeln.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist sehr ansprechend. Allerdings muss ich auch sagen, dass es den Leser auf eine andere Fährte führt. Ich dachte zuerst, dass die Geschichte sich mehr um den Dackel dreht.

Katy Birchall schreibt locker, flüssig und humorvoll. An einigen Stellen kann man sich das Lachen nicht verkneifen. Auch wird die Geschichte durch die SMS - Verläufe zwischen Flick und ihren Freunden aufgelockert.

Flick ist ein typischer Teenager, der versucht, dazuzugehören. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Bei dem Versuch, ihren Freunden zu gefallen, passieren ihr so einige Missgeschicke. Zum Glück hat sie einen Freund aus dem Hotel an ihrer Seite, der immer für sie da ist.

Mir hat das Buch trotz des verwirrenden Titels und Covers gut gefallen und ich bin auf den Folgeband gespannt.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Flick und ihr Leben

Flick lebt im Hotel ihrer Mutter und das ist nicht irgendein Hotel, sondern das Hotel Royal, in dem Stars absteigen und alles schon besonders ist. Flick besitzt einen Dackel, der schon ein kleiner Star auf Instagram ist und von dem sie regelmäßig Bilder postet. Einen eigenen YouTube Account möchte sie haben, aber das erlaubt ihre Mutter nicht, die in Flicks Augen sowieso ziemlich streng ist.

Da Flick öfter mal in verschiedene Fettnäpfchen tritt, ist ihr Leben schon ziemlich ungewöhnlich und das macht auch das Buch so interessant und lustig. Es ist schon richtig gut geschrieben. Auch wenn ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, hat mich der Schreibstil schon sehr angesprochen.

Anfangs fand ich Flick sehr hochnäsig, aber im Laufe des Buches wurde sie mir immer sympathischer. Ich hätte mir gewünscht, dass es noch mehr um den Dackel gegangen wäre, der ja das Cover und auch den Titel mit ausmacht, aber auch so war es sehr interessant und kurzweilig, das Leben von Flick zu verfolgen.