Cover-Bild Die Erleuchtung der Welt
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Die Erleuchtung der Welt

Historischer Roman

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die Magd von Heidelberg

Heidelberg, 1427: Helena lebt zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern in einer kleinen Kate. Als die Mutter im Kindbett stirbt, übernimmt Helena die Führung des Haushalts. Doch der Vater trinkt und spielt immer mehr. Als er seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, gibt er Helena in die Dienste seines Gläubigers. Doch der Winzer´, dem Helena künftig als Magd dienen soll, hat ganz andere Dinge mit ihr vor. Als Helena sich wehrt, steht fest, sie muss fliehen. Durch Zufall trifft sie Prinzessin Mechthild von der Pfalz wieder, die ihr vor Jahren ein kleines Püppchen geschenkt hat. Helena wird zunächst die Spielgefährtin der Prinzessin und letztlich die Vertraute. Doch holen Helena immer wieder die Schatten ihrer Vergangenheit ein.

Es war mein erster Roman von Johanna von Wild und ich war gleich zu Beginn gefangen von der Sprache. Johanna von Wild hat einen sehr schönen und vor allem einnehmenden Schreibstil. Ich war regelrecht an das Buch gefesselt, folgte Helena über Jahre auf ihrem Lebensweg, durchlitt ihre dunkelsten Stunden und freute mich über ihre Erfolge.

Auch nach der Beendigung des Buches geht mir Helena nicht aus dem Kopf und ich denke, sie wird mich noch eine Weile begleiten. Das Buch spielt vor allem im Raum Heidelberg, Stuttgart und Rottenburg, so dass ich einen wunderbaren regionalen Bezug hatte.

Natürlich kommen auch die Gegebenheiten am Hof zur Sprache, im Gegenzug hatte ich aber auch einen Einblick in die Lebensweise der normalen Dorfbevölkerung.

Die Geschichte ist in sich rund, nur bei den Orts- Zeit- und Personenwechseln innerhalb der Kapitel hätte ich mir einen kleinen Hinweis gewünscht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin irgendwie immer noch in der Geschichte unterwegs. Natürlich bin ich jetzt sehr gespannt auf die anderen Bücher der Autorin und wohin sie mich als nächstes entführen wird.

Fazit:
Ein spannender, emotionaler und sehr gut recherchierter Roman, der in Heidelberg beginnt und mich immer noch nicht loslässt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine schicksalhafte und fesselnde Geschichte

Der historische Roman "Die Erleuchtung der Welt" wurde von der Autorin Biggi Rist unter dem Pseudonym Johanna von Wild geschrieben. Die Autorin ist mir bereits durch ihre spannenden Kriminalromane bekannt, aber auch mit diesem Roman hat sie mich absolut überzeugen können.

Heidelberg 1427: Der Vater von Helena hat hohe Schulden und schafft es nicht seinen Kindern eine gute Zukunft zu schenken. Um seine Schulden abzubezahlen, bietet er dem Winzer Cuntz seine Tochter Helena als Magd an. Auf dem Weingut wird Helenas Leben mit schrecklichen Dingen erschwert und es bleibt ihr nur die Flucht. Helenas Schicksal ist auf ihrer Seite und erschafft ihr den Platz als engste Vertraute der Prinzessin Mechthild von der Pfalz. Doch ihre Vergangenheit bleibt nicht zurück und Helena wird auf eine harte Probe gestellt.

Das historische Debüt ist durch die interessanten Informationen, die unterschiedlichen Charakteren und die fesselnde Geschichte der Autorin gelungen. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, sodass man den Roman kaum aus der Hand legen mag.

Als Leser erlebt von Beginn an verschiedene Perspektiven der Charaktere und kann sich schnell hineinfinden. Die Geschichte beinhaltet recht viele Personen, was aber dank des Personenverzeichnis und der detailreichen und bildhaften Beschreibung keineswegs anstrengend ist. Im Gegenteil man hat sie alle vor Augen.

Besonders Helenas Situation als Hauptprotagonistin hat mir sehr gefallen. Ihre liebenswerte Art bekommt man nach wenigen Seiten zu spüren. Ihre Gefühle und Gedanken kann man nachvollziehen. Neben Ängsten und Sorgen erfährt sie Liebe, Hass, Freundschaft und Armut bzw. Reichtum. Während der Handlung geschehen ihre gute, aber auch schlechte Dinge, die mich als Leser in den Bann ziehen und meine Emotionen wecken. Sie ist für damalige Zeit eine starke und selbstbewusste Frau, die mit den Jahren an Reife gewinnt.

Die historischen Hintergründe sind der Autorin grandios gelungen. Sie bringt eine Menge Wissen in die Handlung, wodurch ich als Leser einiges dazulernen konnte. Die Spannung steigt dadurch ebenfalls. Die Szenen im 15. Jahrhundert werden bildhaft geschildert. Auch die Städte wirken auf mich realistisch. Die verschiedenen Stände, die Besitztümer und der kirchliche Hintergrund sind immer wieder Teil des Geschehens.

Neben den historischen Momenten rückt auch die Liebesgeschichte von Helena ins Licht. Die Auf und Abs haben für zusätzliche Abwechslung gesorgt und mich gut unterhalten. Helenas Situation ist durch ihren nichtadeligen Stand nicht einfach, was ebenfalls zeitgetreu ins Geschehen eingebaut wird. Bis zum Schluss hat mich das Buch begeistern und packen können.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Lebendig erzählter historischer Roman

Biggi Rist, Autorin von Kriminalromanen, hat uns unter dem Pseudonym Johanna von Wild einen wunderbar erzählten historischen Roman geschenkt. In Kurzfassung beschreibt der Klappentext den Inhalt so: „Heidelberg, 1427. Da Helenas Vater seine Schulden nicht bezahlen kann, verkauft er seine Tochter an einen Winzer als Magd. Dem Mädchen widerfährt Schreckliches auf dem Weingut und es flieht. Das Schicksal lässt Helena zur engsten Vertrauten von Prinzessin Mechthild von der Pfalz werden, und sie folgt ihr nach Stuttgart und Urach. Doch ihre Vergangenheit holt Helena ein, sie trifft eine falsche Entscheidung und die Freundschaft zu Mechthild wird auf eine harte Probe gestellt …“
Der Roman ist mit routinierter Feder geschrieben. Er fesselt den Leser von Anfang bis Ende. In lebendig gestalteten Szenen erleben wir hautnah die Zeit Anfang 15. Jahrhundert rund um die historische Figur Mechthild von der Pfalz, eine gebildete, fortschrittliche Frau, und die fiktive Figur Helena, Tochter armer Tagelöhner. Der Spannungsbogen spannt sich ohne Unterbrechung über das gesamte Buch. Atmosphärisch dicht und intensiv werden grausamste Geschehnisse detailreich und voller überraschender Wendungen erzählt. Die gut recherchierten historischen Hintergründe, z. B. die Machtkämpfe zwischen dem Geschlecht der Wittelsbacher und der Habsburger, die dominante Stellung der Kirche, die gewaltige Diskrepanz zwischen Arm und Reich, geben dem Roman bei aller Freiheit fantasievoller Gestaltung die nötige solide Substanz, um den aufgeschlagenen historischen Bilderbogen glaubwürdig zu machen.
Rundum lesenswert.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Total packende Lektüre

Den historischen Roman Die Erleuchtung der Welt von Johanna von Wild habe ich irrtümlich vom Gmeiner Verlag erhalten.

Vom Cover her hätte mich das Buch nie angesprochen, als Lesejunkie habe ich aber natürlich die ersten Seiten gelesen und zack war ich mittendrin. Da gab es kein Aufhören mehr.
Anfangs gibt es ein Personenregister, welches ich bei den vielen Namen als sehr hilfreich empfand. Da konnte ich zwischendurch immer wieder nachschlagen wer zu wem gehört.
Danach wurde ich in die Zeit von 1425 versetzt und durfte diese bis 1482 lebhaft miterleben.
Es handelt hauptsächlich von zwei starken Persönlichkeiten. Helena, die Fiktive und Mechthild die historische Person.
Frauen hatten es zu dieser Zeit nicht leicht. Mädchen wurden bereits früh als Arbeitskraft weggegeben, als Kinder verheiratet, geschlagen, misshandelt und benutzt.
Die Kluft zwischen Arm und Reich war immens.
Die Männer starben oftmals früh bei Kämpfen.
Viele der Menschen wurden von Krankheiten heimgesucht, die damals noch keiner zu heilen wußte.
Dre Charakter Helena erlebt viel Schlechtes, aber auch einiges Gutes.
Die Geschichte der beiden Frauen ist total spannend zusammengeführt und ich konnte das alles so richtig miterleben.
Mechthild von der Pfalz war mir bis dato unbekannt und mir haben die Informationen bzw.ihr Leben doch zu denken gegeben.
Was gestaltet sich doch unser Leben heute einfach.
Ich habe soviel Wissenswertes in dem Buch gefunden, dass ich schon fast ein wenig traurig war so schnell zu Ende gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Die Erleuchtung der Welt

Helena ist gerade 10 Jahre jung, als ihr ein Geschenk fürs Leben gemacht wird. Von Prinzessin Mechthild erhält sie eine kleine Puppe, die ihr ähnlich sieht. Diese besondere Puppe wird sie ab sofort begleiten und das Leben der beiden Mädchen auf schöne Weise verbinden. Denn Jahre später rettet Helena der Prinzessin das Leben und die beiden werden gute Freundinnen.
Doch zunächst ist Helena´s Leben gar nicht schön, ihr Vater kann seine Spielschulden nicht begleichen und verkauft Helena als Magd an Cuntz Wengerter. Dieser ist grausam und aufdringlich Helena gegenüber, nach einiger Zeit gelingt ihr zum Glück die Flucht vor ihm und sie im Kloster Schutz sucht und dort gut aufgenommen wird. Sie lernt lesen und schreiben, den Umgang mit Kräutern und die Zubereitung von Salben und Tinkturen.
Helena lernt Toman Ostheim kennen und ein bisschen schon lieben, die Wege der beiden werden sich noch einmal kreuzen.
Leider hat sie aber auch noch eine furchtbare Begegnung mit Cuntz Wengerter und immer wieder taucht er in ihrem Leben auf bis sie ihn endlich loswerden kann.
Der Schreibstil ist angenehm und die sehr gut recherchierten Ereignisse der Zeit, was besonders die politischen Begebenheiten betrifft, machen diesen Historischen Roman zu einem besonderen Lesegenuss. Die eigentliche Hauptperson ist hier allerdings Mechthild von der Pfalz, doch die Geschichte um Helena ist wunderbar drumherum geschrieben.