bluesky_13

Veröffentlicht am 05.07.2019

Die Geschichten ergänzen sich

Ghom

MEINE MEINUNG
Das ist ein sehr außergewöhnliches Werk. Es geht um den kleinen König Horst, der über 2 Meter groß ist und ein kleines Königreich hat. Das Königreich wirkt sehr einsam, denn alle meiden den König, da er so groß und kräftig war.

Dieses Buch beginnt mit einer Geschichte und um diese Geschichte bauen sich immer mehr Geschichten auf. Das ist sehr interessant zu lese, denn das ganze baut auf, auf der Geschichte vom kleinen König Horst.
Die anderen Geschichten haben dann bestimmte Eigenschaften und es geht um die unterschiedlichsten Beschaffenheiten der Betroffenen. Die hässliche Nina, die flinke Jada und viele, viele andere.

Bei diesen verschachtelten und doch miteinander verbundenen Geschichten wird sehr deutlich, das alles einen Beginn hat. Jedes Ereignis passiert durch etwas vorangegangenes und daraus ergibt sich dann auch der weitere Verlauf.
Man trifft hier auf die unterschiedlichsten Wesen, aber auch auf die unterschiedlichsten Probleme. Was hier dann sehr deutlich wird, ist die Freundschaft, die ganz wichtig ist.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber dieses wundervolle Werk brachte mich darauf. Dafür gibt es von mir die vollen 5 Sterne, weil dieses Buch auch wirklich zu nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Die rebellische Anna

Die Luftvergolderin

INHALT
Anna von Ungarn war die Braut von Kaiser Maximilian, als der dann 1519 verstirbt, ist sie sogar noch Jungfrau. Nun sucht man potentielle Ehemänner und der Hofmaler Hans Maler soll ein Brautbild erstellen.
Ihr Ziel ist es einfach nur, zur mächtigsten Frau in Europa aufzusteigen. Mit 12 Jahren wurde sie nach Innsbruck gebracht, weit weg von ihrer Heimat. Und nun wollte die Himmelskönigin einen mächtigen Mann.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt sofort sehr emotional und voller Gefühle. Was wir hier lesen, passiert im Jahr 1519 und geht noch weiter. Anna wirkt hier sehr verbittert und streng und sie scheint sehr arrogant.

Man liest hier von Gebräuchen, die es heute zum Glück nicht mehr gibt. Mit 12 wurden die Mädchen oft schon an die Königshäuser weitergereicht um die Ländereien zu vergrößern. Oft wurden die Kinder einander schon versprochen bevor sie überhaupt geboren wurden. Die Macht und die Herrschaft war vom Thron abhängig.
Da war man, wenn man mit 17 Jahren noch Jungfrau war fast schon zu alt um noch die große Auswahl zu haben.
Da durfte und sollte man nicht mehr wählerisch sein.

Die Autorin hat hier einen literarisch sehr ausgereiften Schreibstil, der sich der beschriebenen Zeit anpasst. So wirkt das ganze sehr viel identischer und passt sich der Geschichte gut an.
Dieses Buch braucht viel Aufmerksamkeit und und ist keiner dieser Bücher, das man so zwischendurch liest.

Anna wird von ihrem Gemahl verwöhnt, aber dennoch verschmäht er sie solange er lebt. Deshalb bleibt sie Jungfrau und ist gefrustet. Als Frau verschmäht zu werden ist keine schöne Option.

Hier hat die Autorin eine wundervolle und auch kraftvolle Geschichte kreiert, die uns in eine weit entfernte Zeit entführt. Auch damals versuchte schon Anna, den Frauen mehr Rechte einzuräumen und das macht sie dann schon sehr sympathisch. Dieses Frau hatte Ziele und die wollte sie erreichen.

Ein durchaus interessantes Werk, das die unterschiedlichen Stimmungen dieser Zeit mit sich bringt. Es ist literarisch schon etwas hochwertiger verfasst und gewährt uns einen tiefen Einblick in eine längst vergangene Zeit.
Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, weil es für mich wohldurchdacht wirkt und auch einen hohen Anspruch hat. Man taucht ab in eine Zeit und nimmt Teil an den Gebräuchen und Sitten von damals. Da ist man dann schon wieder froh, das man etwas später geboren wurden. Zum Glück gab es rebellische Frauen, die an den Sitten und Gebräuchen rüttelten.
Wer weiß, was uns sonst noch so alles erwarten würde.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, an alle die gerne historische Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Liv ist endlich angekommen!!

Endlich sein

INHALT
Liv ist irgendwie unter Druck, weil jeder von ihr erwartet, das sie ein Ziel vor Augen hat. Sie ist jetzt mit Mikkel verheiratet und sie ziehen um, weil sie ihre Idee mit dem Bistro umgesetzt hat. ...

INHALT
Sie wohnen nun in Lonstrup und plötzlich holt die Vergangenheit Liv ein. Sie muss sich überwinden und über ihren Schatten springen.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil. Man kann die Bücher schon unabhängig voneinander lesen, aber ich habe alle gelesen. Ich möchte auch keine Teil davon missen und ich würde schon empfehlen alle Teile zu lesen. Sie sind es auch wirklich wert, gelesen zu werden.
Diese Bücher sind so emotional, so gefühlvoll und so voller Leben, das man einfach alle gelesen haben muss. Es passiert hier so viel menschliches, das man sofort dorthin reisen möchte.

Bei diesem Teil wird uns alles aus der Sicht von Liv erzählt und auch hier hat die Autorin wieder jeder Protagonistin viel Leben eingehaucht.
Sie schafft es immer wieder, das die einzelnen Personen so lebendig wirken und das hier alles so reell rüberkommt. Man sieht die einzelnen Charaktere richtig vor sich und man schließt sie sofort ins Herz.

Vorwiegend geht es um Liv und man erfährt, was für eine Kindheit sie hinter sich hat und warum sie so ist, wie sie ist. Das alles geht einem schon sehr ans Herz, da Liv hier so verletzlich wirkt. Man sieht hier wieder sehr deutlich, wie wichtig Familie ist und wie wichtig auch wahre Freunde sind.
Hier sind Gefühle aller Art vertreten, egal ob es die Liebe ist, die Trauer, die Enttäuschung und auch der Zweifel.

Die Autorin schafft es immer wieder, trotz der Dramen ihren Geschichten eine gewisse Leichtigkeit mitzugeben.
Diesmal wird uns das alles aus der Sicht von Liv erzählt und auch das geht einem wieder ans Herz. Hier hat jeder seine Geschichte und hier hat auch jeder seine Berechtigung. Jeder in dieser Geschichte ist eine einzigartige Persönlichkeit und sehr stark und genau das, ist hier auf eine wundervolle Art und Weise beschrieben.

Ich bin ja inzwischen ein absoluter Inken Ibsen Fan geworden und ich möchte keinen Teil dieser Geschichte verpassen. Diese Geschichte liest sich so flüssig und so zügig und man leidet förmlich mit. Diese Geschichten haben so viel Leben in sich und man wird angezogen und nicht mehr losgelassen.
Bei diesen Geschichten von dieser Autorin herrscht ein hohes Suchtpotenzial und wenn man ein Buch von ihr gelesen hat, will man immer wieder so tolle Bücher von ihr lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall in diese Welt von der Autorin abzutauchen. Von mir gibt es dafür auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine absolut Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2019

In Saudi Arabien ist alles anders

Die sieben Gründe zu töten

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im November 2018 und dort lesen wir, das die 11 jährige Sophie entführt wurde. Nur ihre Schwester Katharina wurde befreit und sie landete durch die Menschenhändler in Saudi Arabien.
Sie wurde zu Ilias gebracht und der sagte ihr, das sie nun Samira heißt. Nach einer gewissen Zeit wird sie die Lieblingsfrau von Ilias und sie ist mit 12 Jahren schon Mutter.

Die Geschichte wird uns vom Autor doch auch sehr authentisch erzählt und es ist mit Sicherheit nichts für Sensibelchen. Es ist schon auch stellenweise harte, wenn nicht sogar sehr harte Kost.
In Saudi Arabien herrschen andere Sitten und Gebräuche als bei uns, aber es erschreckt und erschüttert uns trotzdem.

Es handelt sich hier um eine Trilogie und ich muss sagen, vielleicht ist es besser, die Vorgängerbände zu lesen. Es fehlen einem doch bestimmte Dinge, die man nicht wissen kann.
Mir persönlich war diese Information, die ich in diesem Buch hatte ausreichend und ich bin gut in die Geschichte gekommen. Ich empfand diese Geschichte trotz allem als sehr spannend und für mich hat sie alles was sie haben muss, um mich zu fesseln. Manchmal muss man das Vorgeplänkel auch nicht kennen um mit der Geschichte klarzukommen. Bei diesem Buch finde ich es dennoch besser, wenn man die Vorgängerbände kennt. Hier fehlt einem zu viel und man ist plötzlich mittendrin.

Zwei Kinder wurden entführt, eines ist wieder zurück und das andere ist plötzlich in Saudi Arabien. Warum, wieso und weshalb, da hat man hier keinen so rechten Anschluß, zumal die Mutter ins Gefängnis kommt. Warum?
Ich weiß es nicht.

Bei diesem Buch sind die Kapitel immer so unterteilt, das man den Namen liest, um wen es gerade geht und die Jahreszahl. Das macht das ganze dann zu einem sehr außergewöhnlichen Werk, weil wir so die unterschiedlichsten Sichtweisen hat. Das macht das ganze dann auch so temporeich, denn man rauscht von einem Ereignis zum nächsten.

Dieses Buch ist so vielfältig und birgt so viele Überraschungen für uns. Es ist so voller Brutalität, so voller Emotionen und auch an so mancher Stelle so voller Gefühl.
Dieses Buch, diese Geschichte hinterlässt uns nach dem lesen doch sehr nachdenklich. Leider funktionieren solche Dinge immer noch und die Frauen werden immer noch so gehalten. Die Not mancher Menschen wird doch schamlos ausgenutzt und so werden sie immer und immer wieder an neue Kinder kommen.

Ich vergebe hier für dieses Werk gerne die vollen 5 Sterne, da ich doch sehr ergriffen war, ja stellenweise auch schockiert. Es ist doch erstaunlich, was auf unserer Welt doch alles passiert und was wir alles nicht wissen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Abenteuer pur im Wimbli Land

Fitz Fups muss weg

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es um das Wimbli Land und dort soll Phine die Grauen retten.
Das wird sehr abenteuerlich und auch sehr humorvoll.
Auch der etwas sonderbare und überängstliche Cousin ...

MEINE MEINUNG
Das wird sehr abenteuerlich und auch sehr humorvoll.
Auch der etwas sonderbare und überängstliche Cousin Graham landet in diesem Land, in das sie durch die Kellertreppe fallen.

Die Autorin hat dieses Buch in einer altersgerechten Sprache geschrieben und es ist für Kinder leicht lesbar.
Ich finde das dieses Buch sehr viel über Ängste und Mut preisgibt. Die Wimblis sind ja je nach Farbe auch total unterschiedlich. Die Grünen sind mutig, die Grauen wohl sehr schlau, die Gelben sind sehr ängstlich und die Orangenen sind sehr albern. Hier sieht man dabei sehr gut, wie sich diese unterschiedlichen Charaktereigenschaften auf das gesamte auswirken.
Außerdem wird auch in diesem Buch sehr deutlich, das man gemeinsam sehr viel erreichen kann. Da ergänzt der eine den anderen.

Das Buch ist sehr schön verfasst und es hat auch sehr viel Humor. Durch die
in Reimen gesprochenen Sätze der Wimblis und durch die sprechenden Spielsachen wird das ganze auch sehr witzig.
Man sieht hier durch die sprechenden Spielsachen auch sehr deutlich, wie wichtig die für ein Kind sein können und wie sich die Kinder damit identifizieren. Man sollte einem Kind dabei durchaus auch die Fantasie ausleben lassen, denn das ist in der Entwicklung sehr wichtig.

Dieses Buch ist ein sehr schöne und witziges Buch für Kinder ab 9 Jahren. Was ich toll fand, war das das Abenteuer hier auch nicht zu kurz kommt. Wir reisen mit Phine und all den anderen mit durch Wimbli Land und die Kinder werden ihren Spaß dabei haben.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch einen hohen Lerngehalt hat. Hier wird doch auch viel von Verhaltensregeln erklärt und die Kinder werden das durchaus erkennen. In einem Buch versteckt in einer Geschichte kommt es bei einem Kind ganz anders an, als wenn es von den Eltern kommt.