Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2019

Stricken kann so einfach sein.

Stricken - So geht's!

Ihr würdet Euch gern im Stricken ausprobieren ohne kläglich daran zu Scheitern? Dieses Buch zeigt verschiedenste Strick-Projekte in mehreren Schritten – und auch mit QR-Code zur Video-Anleitung. Vom schicken Stirnband über die molligen Mützen bis hin zum Oversize Pullover hat man hier zwölf verschiedene Strickideen zur Auswahl.

Handarbeiten sind schon immer etwas, was mich begeistern konnte. So geht Stricken für mich auch quasi nebenbei, wenn also ein Hörbuch läuft oder dann doch mal der Fernseher eingeschalten ist (was aber Seltenheitswert hat). Bislang waren es lediglich mal Socken oder der ein oder andere Schal, insofern wollte ich mal schauen, was ich noch so stricken könnte, was ich mithilfe dieses Buches umsetzen wollte.

Das Buch ist meiner Ansicht nach sehr übersichtlich und gut aufgebaut. So wird zu Beginn, nach einem tollen Inhaltsverzeichnis, erst einmal eine Gebrauchsanweisung der Anleitungen aufgeführt, damit man hier gleich gut versteht, was wie gemeint ist. Das finde ich echt genial gemacht, kann ich nicht anders sagen. Kurz drauf geht’s dann so richtig los – mit dem ersten Projekt, einem Stirnband. Bei jedem Projekt ist genau aufgeführt, welche Utensilien (Welche Nadeln, Schere, Wollnadeln, welches Garn) man dafür benötigt. Diese Utensilien sind neben einem Foto des fertigen Projekts zu sehen. Dann geht’s auch direkt los – zu Beginn wird alles wirklich ganz genau erläutert – vom Maschen anschlagen bis hin zum Maschen abketten – und sowohl in verschiedenen Bildern in einzelnen Schritten und als QR-Code mit Short-URL dargestellt. So kann man es sich noch als Video zusätzlich ansehen und vielleicht besser verstehen.

Man hat hier zwölf verschiedene Strickprojekte zur Auswahl – vom recht simplen, schnell gestrickten Stirnband über Kissen, ein Dreiecktuch bis hin zum lässigen Loop, Armstulpen, Kuschelsocken und Weste mit Taschen. Manche Anleitungen finde ich für den Anfang ein wenig gewagt bzw. bin ich selbst gar nicht so motiviert, mir selbst zu stricken (Weste mit Taschen beispielsweise). Klar sind die Sachen dann wirklich individuell und man schätzt es vielleicht noch mehr, wenn man aber ja weiß, wieviel Zeit man investiert, dass man nicht unbedingt immer ganz wunderbar gleichmäßig strickt und was die Wolle kostet, dann kann man sich manches auch einfach kaufen. Für mich geht es da wirklich um Sachen, die ich praktisch umsetzen kann und die keine ewige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das ist alles einfach Ansichtssache.

Mir hat es wirklich gut gefallen, wie übersichtlich das Buch gemacht ist und wie gut verständlich die Anleitungen geschrieben sind. Die Bebilderung war hier wirklich gut und dank der Video-Darstellung sogar teilweise noch besser zu verstehen. Meiner Ansicht nach ein geeignetes Buch für Anfänger und auch Fortgeschrittene beim Thema Stricken.

Entsprechend vergebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung für dieses gelungene Strickbuch aus.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Bin mal schnell in der Karibik...

Hola Sol

Karibikfeeling pur bekommt man dank diesem Buch, das nicht nur Rezepte (Accras vom Kabeljau, warmer Maiskolbensalat, Fruchtsalat mit Mascarponecreme) von dort beinhaltet, sondern auch wunderbare Fotos und Berichte, die das dortige Lebensgefühl wunderbar beschreiben. Urlaub machen, ohne ans Urlaubsziel zu verreisen, geht das überhaupt? Mit diesem Buch gelingt das ganz wunderbar – das habe ich selbst erfahren dürfen und auch erfolgreich ausprobiert.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, mit den Beschreibungen der dortigen Lebenskultur und des entsprechenden Lebensgefühls taucht man regelrecht in das selbige. Es ist verständlich und angenehm zu lesen, keine wirklich komplizierten Wörter oder Satzbau. Die Bilder des Buches sind einfach nur schön. Man bekommt tolle Einblicke in die Karibik, erfährt etwas über Land und Leute bevor es dann mit Rezepten losgeht. Das ist bei jeder der sechs Rezeptkategorien vorab der Fall, man erfährt erst etwas Allgemeines.

Die Rezepte sind dann von morgens, mittags bis zum Abend sowie mit Getränken und Desserts aufgegliedert. Von der leckeren Pina-Colada-Konfitüre über die Kürbissuppe mit Cajun-Hähnchenspiess bis hin zu leckeren Thunfisch-Frikadellen mit Zitronen-Mayonnaise findet man wirklich viele leckere Rezepte. Auch Rezepte für eine leckere pinke Grapefruit-Limonade oder einen Mango-Mojito findet man hier. Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich aufgegliedert und gut verständlich beschrieben. Daneben findet man dann ein Bild des hergestellten Gerichts. All das kommt wirklich sehr farbenfroh rüber – ein Buch, das absolut gute Laune macht. Die Rezepte sind soweit auch gut machbar, natürlich hat man da mal die ein oder andere exotischere Zutat (Ananas, Mango und Kokosnuss zähle ich da jetzt nicht mehr so unbedingt dazu, weil man die ja doch eher gut kaufen kann), aber das finde ich in Ordnung.

Mir hat „Hola Sol“ sehr gut gefallen. Die Mischung aus Einblicken in die Karibik, etwas über Land und Leute zu erfahren und leckere Rezepte zu bekommen finde ich wirklich sehr gelungen. Die Rezepte sind gut nachzukochen, man benötigt hier keine unmöglichen Zutaten, sondern kriegt das meiste im gängigen Supermarkt. Für mich war es ein kleiner Urlaub, erst die wunderbaren Bilder samt Texten genießen, dann mit den Rezepten selbst einen „Urlaubsgeschmack“ bekommen. Entsprechend gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Und dann waren da ja die Zitronen, die wollten groß sein, wie Melonen.

Heinz Erhardt für Kinder

Auf dieser CD findet man über 31 Gedichte von Heinz Erhardt, die kindgerecht vertont wurden – so dass sie akustisch auch ansprechend sind für Kinder ab ca. sieben Jahren. Neben den bekannten Zitronen findet man auch die weidende Seekuh oder den Kabeljau als Gedicht auf der CD.

Die Gedichte von Heinz Erhardt finde ich schon immer toll, kann manche auch teilweise auswendig und hab mich auch früher immer wieder über die Filme mit ihm gefreut. Entsprechend gefreut habe ich mich, als ich von dieser CD hier gehört habe – schön, wie man seine Gedichte nun Kindern näher bringt.

Die CD umfasst mehr als 31 Gedichte, die zwischendurch von kurzen instrumentalen Musikeinspielungen unterbrochen werden. (Aber nach fertig gesprochenen Gedichten natürlich.)

Gesprochen wurden die Gedichte von Katja Danowski, Stefan Kaminski, Katinka Kultscher, Regina Lemnitz, Hans Löw, Julia Nachtmann, Jürgen Uter, Jacob Weigert, Samuell Weiss und Heinz Erhardt. Für mich haben die Sprecher und Sprecherinnen soweit immer gut gepasst, durch die verschiedenen Personen ist es sehr abwechslungsreich.

Natürlich sind die Gedichte, auch wenn sie für Kinder gesprochen sind, jetzt nicht kind-gerechter umgedichtet etc. Bei manchen Gedichten steht ein achtjähriges Kind dann doch mal ein bisschen auf dem Schlauch bzw. hat vielleicht noch nicht diesen Sinn für Humor wie wir Erwachsene vielleicht. Ich fand die Mischung aus den unterschiedlichsten Gedichten vom Kabeljau bis hin zur Made wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig. Man kann sagen, die CD kam bei Jung und Alt gut an, eine unterhaltsame CD, die eben mal kein reines Hörbuch ist, sondern Hörgenuss mit viel Humor. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

New Beginnings

Nachdem Lena nun schon das zweite Studium abgebrochen hat, muss eine berufliche Perspektive her. So geht sie von Berlin in die US-Kleinstadt Green Valley um dort als Au-pair in der Familie von Amy und Jack ihre Erfahrungen zu sammeln. Nun könnte alles so schön sein, wenn sich Ryan, Jacks Bruder, nicht immer so unmöglich verhalten würde. Durch einen Skiunfall musste er seine Profisportkarriere aufgeben und ist nun vorübergehend bei Jack und Amy einquartiert. Dort verhält er sich wie ein Bad-Boy, bis Lena ihm mal eine Ansage macht – und sich ihrer Gefühle dann doch auch nicht so ganz sicher ist…

Wenn ich über manche Bücher unheimlich viel mitbekomme, dann kommt mir ein solcher Hype fast immer ein bisschen seltsam vor. Oftmals gefallen mir gerade solche Bücher dann nicht, zumindest musste ich das in der Vergangenheit schon mehrfach feststellen. „New Beginnings“ hat diesen Bann nun definitiv gebrochen, um das gleich mal vorweg zu nehmen.

Von der Autorin hatte ich unter ihrem bisherigen Namen Julia Hanel (ich glaube der sog. „Mädchenname“, aber eigentlich ist das ja egal) schon mal ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Insofern hatte ich ein gutes Gefühl. Was sich auch recht schnell noch weiter bestätigt hat, denn der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr angenehm geschrieben, gut verständlich, von der Wortwahl her absolut nicht kompliziert, wirklich total schön zu lesen alles. Und so versinkt man auch ganz schnell ganz tief in die Geschichte, möchte eigentlich ungern unterbrochen werden, wenn Ryan da oberkörperfrei die Tür öffnet, etc.

Die Geschichte ist so wunderbar geschrieben, dass ich zum Schluss fast ein wenig traurig war, dass ich nun durch bin. Natürlich hat man hier und da eine Ahnung, wie sich etwas entwickeln könnte, aber das Buch ist nicht grundsätzlich vorhersehbar. Und sind (Vor-)Ahnungen nicht eine normale Sache beim Lesen? Auch ist es immer wieder schön die Beschreibungen der wunderbaren Natur dort zu erhalten, man kann sich vieles der beschriebenen Sachen im Buch wirklich bildhaft vorstellen. Überhaupt ist dieses Buch ein wahres Kopfkino-Buch, es macht wahnsinnig viel Spaß die Geschichte zu lesen und dabei auch ein wenig vor sich hin zu träumen.

Mir hat „New Beginnings“ unheimlich gut gefallen, es ist ein unterhaltsames, emotionales und durchaus auch mal lustiges Buch. Eine Geschichte, die das Leben so durchaus geschrieben haben könnte, also nicht völlig abwegig. Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen für eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne. (Hermann Hesse)

Herzensbrüche

Wie geht man mit einer Trennung um, die man so gar nicht erwartet hat, die einen plötzlich erreicht? Oder mit der Tatsache, dass die Frau seit Jahren Affären hat und man nicht eine leise Ahnung davon hatte? Solche Trennungs- und auch Neubeginngeschichten behandelt dieses Buch – sieben Trennungen sind es – und acht Personen wurden hier entsprechend befragt vom Autorenpaar.

Bevor man das Buch liest, sollte man sich wohl darüber bewusst sein, dass dieses Buch ein ehrliches Buch ist, es handelt sich hier um echte, erlebte Geschichten und keine phantasievoll erdachten Erzählungen. In gewisser Weise ist es auch ein Ratgeber für (frisch) Getrennte.

Der Schreibstil des Buches hat mir grundsätzlich gut gefallen, gut verständlich, inhaltlich völlig klar zu verstehen, keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe. Natürlich aber insofern keine leichte Kost, als dass es dabei um Trennungen geht, um menschliche Emotionen, die heftig ausfallen, verständlicherweise. Bei der ersten Geschichte habe ich mir schwer getan, plätscherte sie doch mehr so vor sich hin und hat mich nicht wirklich in den Bann des Buches gezogen. Kurz habe ich auch überlegt ob ich das Buch nicht doch noch abbreche. (Die erste Geschichte ist wohl auch die längste Geschichte im Buch – so im Nachhinein ist mir das aufgefallen.) Ich habe es nicht getan – und wurde belohnt, mit Einblicken und auch Erkenntnissen.

Die Schilderungen sind von Bekannten des Autorenehepaares, mit denen sie in Kontakt kamen und die sie näher dazu befragen durften. All das wird so auch immer wieder geschildert – wie man sich beispielsweise auf einer Bergstation bei einer Rivella-Limonade trifft und dabei über die Trennung berichten lässt. Es ist so interessant welche Einblicke die jeweils erzählende Person gibt, wie man auch einen Eindruck von der Person bekommt, denn nicht immer ist es so, wie es der erste Anschein vermuten lässt. Da sind herzensgute Menschen, die in ihrer Ehe einfach keine Erfüllung, keinen Austausch hatten, mehr ein Nebeneinander-her-leben. Und dann auf die Person trafen, die das geändert hat. Leicht gemacht hat es sich meiner Ansicht nach keine der befragten Personen, zumindest war das mein Eindruck beim Lesen. Interessant war es zu lesen, wie gleich manche Abläufe doch sind, was Trennungen mit Kindern und entsprechendes Verhalten der Ex-Partner (m/w) anbelangt. Ein Beispiel dafür, dass es auch anders geht: „Das Wichtigste ist, dass wir uns nie aus dem Weg zu gehen brauchten. Dass wir eine sachliche, vernünftige Art fanden, mieinander umzugehen. Und, dass wir uns respektiert haben.“ (S. 108)

Mir hat das Buch gut gefallen, denn nach den jeweiligen Schilderungen der Person gab es noch eine Kurzzusammenfassung über den Weg aus der Krise sowie eine Aufstellung mit mehreren Stichpunkten was geholfen hat. Das waren absolut interessante Ansätze, wenngleich sie für mich persönlich nicht relevant sind. Wenn aber nun jemand das Buch liest, der gerade eine Trennung erlebt und zu verarbeiten hat, dann kann er sich daran durchaus orientieren.

Für mich war es inhaltlich spannend zu lesen, wie sich manches entwickelt hat, woran es ggf. gelegen hat, warum es das Scheitern einer Beziehung gab. Eine Trennung ist von beiden Seiten erläutert worden, das war besonders interessant, so konnte man doch einmal beide Seiten kennenlernen. Was man auch gemerkt hat im Buch: Manche Dinge sind überall leider ähnlich, bei anderen Dingen sollte man sich nicht vom ersten Schein täuschen lassen. So traurig manche Trennung auch sein mag, so spannend ist es auch über den Neubeginn danach zu lesen, von den entstandenen Chancen zu hören. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen für eine interessante und unterhaltsame Lektüre, die durchaus auch emotional ist.