Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2019

Spannend, unheimlich und wirklich toll gemacht

John Sinclair - Folge 132

In der 132. Folge John Sinclair von Jason Dark, geht es um Ed Gurny, einen ehemaligen Buchhalter. Wie der Name schon sagt sammelte als er als solcher Gelder aus dem Drogen- und Menschenhandel für seinen Oberboss ein. Doch eines Tages betritt Jossip Semec sein Büro und alles ändert sich, denn er bestellt den Tod John Sinclairs.

Ich kannte diese Reihe vorher nur peripher. Umso gespannter war ich nun auf diese Folge, die ja schon einen ziemlich interessanten Titel hat.
Sinclair ist ein tougher Kerl, der mit allen Wassern gewaschen total cool mit der Welt des Paranormalen umgeht.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und auch ein wenig unheimlich. Besonders gut finde ich die verschiedenen Sprecher des Hörspiels, die dem Hörspiel eine besondere Dynamik verleiht. Die musikalische Untermalung des Hörspiels ist brillant und so werden die gesprochenen Inhalte noch einmal emotionaler.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, denn dieses Hörspiel hat alles, was es braucht. Spannung, tolle Charaktere, eine interessante Story und auch ein wenig Grusel.

Eine ganz klare Empfehlung.

• Erzählstimme
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.07.2019

Hier findet jeder antworten!

Burn-out überwinden für Dummies

Adrian Urban beschreibt allgemeinverständlich die Hintergründe und Auswirkungen des Ausgebranntseins. Er zeigt Wege auf, Belastungen in Beruf und Privatleben besser zu bewältigen, um einem Burn-out vorzubeugen. Der Autor stellt Entspannungsverfahren vor und erläutert Möglichkeiten der Selbsthilfe.

Die Aufteilung des Autors ist wirklich toll. Es geht erst einmal um die Entstehung, dann die Skalierung und um Symptome. Ich finde es sehr wichtig zu verstehen, wie man sich überhaupt dort hin entwickelt hat. Denn nur so kann man auch dagegen vorgehen.

Er zeigt Entspannungsübungen auf und abschließend kann man Erfahrungsberichte von ca. 15 verschiedenen Menschen lesen. Das fand ich jedoch fest gut, denn wer fragt sich nicht, wie lange es dauert es wieder raus zu kommen?

Mir hat das Buch sehr viel Unterstützung gegeben. Leicht verständlich, sehr in die Tiefe Gegend und für jeden was dabei.

Sehr zu empfehlen für alle, die Fragen haben oder einfach raus wollen aus dem Mist, den man sich selber zugefügt hat.

Wundervoll erklärt

Die Kinder-Uni Bd 3 - 2. Forscher erklären die Rätsel der Welt

Auch hier wird wieder sehr gut erläutert, wie es zu den ersten Forschungen zu Donner und Blitz kam, wie sie gemessen wurden, wie die Entstehung und Zusammensetzung ist. Das zweite Thema ist alles Rund um die Fledermäuse.

Wie immer toll erklärt und interessant gestaltet. Mit Humor und kurz, prägnant.So müssen Hörbücher für fragende Kinder gestaltet sein.

Wunderschöne Illustrationen in diesem Märchen für Erwachsene

Das Labyrinth des Fauns

Cornelia Funke hat endlich ihren Traum verwirklicht. Guillermo del Torro wählte sie aus, um sein Drehbuch zu "Pans Labyrinth" als Buch zu interpretieren.

1944 in Spanien: Ofelias Vater war ein Schneider, ...

1944 in Spanien: Ofelias Vater war ein Schneider, ihre Mutter Schneiderin. Beide waren glücklich, bis ihr Vater verstarb, Um Ofelia eine Familie zu geben, verliebt sich Ofelias Mutter sehr schnell in den herrsch-, rach- und mordsüchtigen Kommandanten.
Gemeinsam ziehen sie in die Berge, wo seine Armee stationiert ist. Um das alte Bauernhaus herum zieht sich ein dichter, mystischer Wald. Schon bald wird für die kleine Ofelia alles noch magischer, als sie von einer kleinen Fee in ein Labyrinth in mitten des Waldes geführt, hinein in ein Labyrinth, das von einem der ältesten magischen Geschöpfe bewohnt wird. Einem Faun, der Faun, der die verschwundene Prinzessin der Unterwelt finden und zurückbringen soll. Doch um zu beweisen, dass sie es sein könnte, muss sie drei schreckliche Prüfungen ablegen. Und das reicht natürlich noch nicht, denn ihr ungeborener Bruder macht ihre Mutter krank,

Ich bin überwältigt. Wissen muss man einfach, dass hier das wunderschöne Cover trügt, denn die Geschichte ist definitiv erst ab dem 16 Lebensjahr wirklich geeignet. Es ist blutrünstig, grausam und zwischendrin so blutig, dass sich selbst mir der Magen umdrehte.

Der Schreibstil ist einfach Cornelia Funke. Was soll ich da mehr sagen? :) Sie schreibt so wunderschön. So empathisch, klar und dann wieder verschnörkelt. Sie gibt dem Guten und dem Bösen Farbe, obwohl sie auch nur in schwarz weiß schreibt. Ihre Bücher sind immer wieder magisch, einfach, weil sie den Leser auf der ersten Seite abholt und sofort vergessen lässt, dass man "nur" ein Buch liest. Ich konnte mir jedes Detail vorstellen, den Faun, den grausamen Kommandanten. Es war wieder ein wunderbares Lesevergnügen.

Die Geschichte an sich kannte ich schon, da ich den Film gesehen habe. Doch Funke gibt dem Drehbuch noch einmal zusätzliche Details und macht die Geschichte somit noch größer.
Natürlich handelt es sich hierbei um ein gruseliges Märchen, aber wenn man das weiß, liest man es auch so.

Die Illustrationen, der Einband und der Umschlag sind ebenfalls zu erwähnen, denn sie sind so wunderschön gezeichnet, dass ich mich regelrecht minutenlang darin verlor, bis ich weiter las.

Also von mir eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Endlich mal wieder eine fesselnde Geschichte des Genres

Hades' Hangmen - Styx

Eine leblose junge Frau vor dem Hauptquartier seines MCs zu finden hat River "Styx" Nash gerade noch gefehlt. Seit er mit nur 26 Jahren völlig überraschend zum Anführer der Hades' Hangmen wurde, hat er genug damit zu tun, seine Position vor seinen Brüdern zu behaupten und seinen Feinden die Stirn zu bieten. Von Geburt an ohne Stimme kein leichtes Unterfangen. Gewalt und Unnahbarkeit sind Styx' Sprache. Seit er denken kann, lässt er niemanden wirklich an sich heran. Doch als die schöne Mae plötzlich die Augen aufschlägt, weiß er augenblicklich, dass er diesen Blick schon einmal gesehen hat. Dass er ihr schon einmal begegnet ist. Dass sie eine der wenigen Menschen ist, mit denen er sprechen kann - und dass er sie nie wieder gehen lassen wird!

Ja, das Hauptthema des Buches ist hart und sehr bedrückend. Die extreme religiöse Gruppierung, der Orden, lies mir zwischendrin das Blut in den Adern kochen. Pädophile, die Menschen dazu bringen dies auch noch als richtig zu betrachten, dass 8 jährige Mädchen zu schlimmen Dingen missbraucht werden. Ich habe mich gegruselt. Dass die Hangmen dann auftauchen, ein MC, der für seine Brutalität bekannt ist, wird dessen Kriminalität auf einmal weniger schlimm. Grenzwertig, ja, aber dennoch in dieser Kombination für mich vertretbar. Auch sie morden, Handeln mit Drogen und Waffen und drohen. In einem anderen Kontext wären sie das größte Übel. In Kombination mit einer vergewaltigenden Gruppierung aber, ist der MC auf einmal ein Club, den man hier als heldenhaft betrachtet, ob das nun so richtig ist, sei mal dahingestellt.
Die Kombi kenne ich so nicht und finde es daher erfrischend so etwas zu lesen.

Die Charaktere sind ganz ok. Sie haben Tiefgang und sind genretypisch gestaltet. Gut fand ich, dass das Thema Vergewaltigung sehr sensibel behandelt wurde und dadurch das Zusammenfinden von Styx und Mae geschmackvoll abläuft.

Das Buch hat mich positiv überrascht.