Cover-Bild STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein malerischer Küstenort, der dunkle Geheimnisse birgt und eine junge Frau in größter Gefahr. Die Bestsellerautorin von »Beste Freundin« und »Missing« mit einem weiteren spannenden Thriller.

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten...

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …

Veröffentlicht am 29.07.2019

Raffiniert, überraschend und spannend

"Still alive - Sie weiß, wo sie dich findet" ist ein wahrer Pageturner!

"Still alive - Sie weiß, wo sie dich findet" ist ein wahrer Pageturner!
Claire Douglas hat mit einem raffinierten Aufbau einen umheimlich spannenden und nervenzerreibenden Thriller geschrieben, der mich mehrfach mit tollen Wendungen überraschen konnte.

Kurz zum Inhalt:
Libby und ihr Mann Jaime haben zum Beginn ihrer Ehe eine schwere Zeit durchlebt. Als sich im Briefkasten das Angebot zu einem Haustausch findet, zögern die beiden nicht lang und nutzen die Chance ein paar Tage an der Küste zu verbringen. Es häufen sich jedoch seltsame Vorfälle, die Libby beunruhigen. Recht schnell ahnt man, dass sie nicht einfach nur besorgt ist. Sie hat etwas zu verbergen. Aber was?

Claire Douglas hat mit "Still alive" einen sehr abwechslungsreichen Thriller geschrieben. Im Gegensatz zum recht beliebten "Gegenwart-wechselt-mit-Vergangenheits-Modus" schreibt die Autorin zunächst nur in der Gegenwart. Dieser Teil des Buchs umfasst überwiegend den Haustausch. Ich konnte mich ganz toll in diese tolle Villa denken und die Meerluft fast riechen, als ich es gelesen habe. Auch die Gänsehaut-Momente hat Claire Douglas ganz toll eingefangen. Im zweiten Teil erfahren wir dann etwas über Libbys Vergangenheit und begleiten sie auf ihre Thailand-Reise, die im ersten Teil schon öfter angedeutet wurde. Auch hier kam bei mir direkt Urlaubsfeeling auf. Der Schreibstil ist so flüssig und bildlich, dass man super in dieses Buch abtauchen kann. Teil zwei war meine Lieblingspassage. Hier gab es mehrere Wendungen, die mich mit offenem Mund zurückließen. Den dritten und letzten Teil würde ich als Showdown bezeichnen. Nach und nach lüften sich die Geheimnisse und man erfährt, was geschehen ist. Natürlich wird es im letzten Teil dann auch etwas actionreicher - aber nicht viel. Die Autorin bedient eher die psychologische Komponente - und das fantastisch.

Das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich persönlich unheimlich gern mag. Ich kann mich immer noch besser in die Figuren denken und habe einen leichteren Zugang zu ihnen. Hier wäre das nicht einmal unbedingt nötig gewesen. Die Hauptfiguren konnten mich sofort überzeugen. Sie sind gut gezeichnet, nicht oberflächlich und außerdem handeln sie authentisch. Besonders der letzte Punkt ist mir immer sehr wichtig.

"Still alive - Sie weiß, wo sie dich findet" ließ mich einmal tief durchseufzen als ich es beendet hatte: Ein Thriller, wie ich ihn mir wünsche.
Ich empfehle dieses Buch jedem Thriller- und Spannungsfan, der auf ausgeklügelte Plottwists steht und Lust hat, ein Buch in kurzer Zeit zu wegzulesen, weil man einfach wissen muss, wie es weitergeht. Für mich war es ein unheimlich spannendes und tolles Buch, dass ich so schnell nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Spannend von A-Z

Meinung

Bereits der Vorgänger Roman der Autorin Missing hat mir super gefallen.

Hier hat es die Autorin es geschafft sich nochmal zu Steigern .

Der Schreibstil flüssig die Spannung startet von der ersten ...

Meinung

Bereits der Vorgänger Roman der Autorin Missing hat mir super gefallen.

Hier hat es die Autorin es geschafft sich nochmal zu Steigern .

Der Schreibstil flüssig die Spannung startet von der ersten Seite an und hält sich bis zum Schluss.

Es kommt immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen was mich als Leser immer wieder erstaunen lies.

Das Buch wird aus zwei verschiedenen sichten Richtung Ende Erzählt die aber durch die Kapitelüberschrift gut auseinander zu halten sind

Hier trifft man auf einen psychologisch raffinierten Thriller,.der von Seite zu Seite mehr Spannung aufbaut.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Nichts ist wie es scheint

Elizabeth „Libby“ Hall und ihr Mann Jamie haben eine schwierige Zeit hinter sich. Da kommt der Flyer, der im Briefkasten steckt, als die Grundschullehrerin nachhause kommt, gerade recht. Da bietet ein Mann sein Anwesen „The Hideaway“ in Cornwall zum Tausch gegen ihre kleine schlichte Wohnung an. Da es ihnen Beiden bestimmt gut tun würde, mal aus Bath raus zukommen, nimmt Libby das Angebot an. An Cornwalls Küste angekommen gibt es plötzlich merkwürdige Dinge und Ereignisse, die die Beiden nicht einzuschätzen wissen. Passiert das alles wegen Jamie? Oder ist es eher Libbys Vergangenheit, die sie nun doch eingeholt hat?

Schon nach dem sehr kurzen Prolog weiß ich, dass hier nicht alles so sein kann, wie es mir vorgegaukelt wird. Aber ich komme auch nicht dahinter, wie das Alles wohl zusammenhängen mag. Das steigert die Spannung, die im ersten Teil noch recht flach ist, dann aber richtig Fahrt aufnimmt.

Libby mochte ich einerseits von Anfang an recht gern. Andererseits ist sie aber, wie ich finde, recht anstrengend und vor allem auch ängstlich, was ich aber im Lauf der Geschichte verstehen konnte. Da bewundere ich Jamie immer wieder, mit welch stoischer Ruhe und Gelassenheit er ihre Verdächtigungen oder Mutmaßungen über sich ergehen lässt. Mit seiner Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit zieht er seine Libs oder Libby, wie er Elisabeth nennt, immer wieder aus ihren düsteren Gedanken heraus.

Mir gefällt der Schreib- und Erzählstil von Claire Douglas sehr gut. Sie versteht es gekonnt, den Leser so in die Geschichte und das Leben von Libby und Jamie hinein zu ziehen, dass ich z.B. das Buch kaum mal weglegen konnte. Außerdem kommt es meinem Lesegeschmack sehr entgegen, dass es hier fast keine blutige oder grausame Szenen gibt, bei denen ich mein Kopfkino ausschalten musste.
Sowohl die Örtlichkeiten als auch die Personen finde ich sehr ausgiebig und gut vorstellbar beschrieben. So konnte ich es gut verstehen, dass Libby an dem luxuriösen Haus von Philip und Tara Heywood großen Gefallen gefunden hat.

Eine absolut spannende Geschichte mit unerwarteten Wendungen. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Geheimnisse aus der Vergangenheit

Libby und Jamie haben eine schwere Zeit hinter sich und können es kaum glauben, dass das Haus der Heywoods vom Haustausch eine luxuriöse Villa direkt am Meer ist.
Doch schon recht bald fühlt Libby sich ...

Doch schon recht bald fühlt Libby sich in dem Haus nicht mehr sicher. Im ganzen Haus gibt es ausgestopften Tiere und auch der Nachbar macht ihr mit seinem merkwürdigen Verhalten Angst.
Jamie zuliebe versucht sie sich zusammenzureißen. Doch sie wird den Gedanken nicht los, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

Bereits der Vorgänger "Missing" gefiel mir gut und so war klar, dass ich auch dieses Werk lesen muss.

Was für ein Plot.
Die Autorin schafft es mich von der ersten Seite an mitzureißen. Libbys Ängste und ihr Verhalten wirken authentisch, aber auch anfangs etwas paranoid.
Bald wurde mir jedoch klar, dass es hier noch ein Geheimnis geben muss. Immer mehr Ungereimtheiten treten auf, bis sich dann zur Mitte des Buches durch einen gekonnten Plottwist die Handlung dreht und die Spannung noch einmal steigt.
Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Toller Schreibstil und konstante Spannung bis zum Ende. Wobei so einiges offen bleibt..

Fazit: Ein sehr gut konstruierter Thriller, der meiner Meinung nach seinen Vorgänger noch toppen konnte.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein packender Thriller mit einigen unerwarteten Wendungen

„Still Alive“ von Claire Douglas ist ein packender Thriller, der mich bestens unterhalten hat.

Libby und Jamie finden einen Flyer im Briefkasten, der Ihnen einen Haustausch anbietet. Die beiden sind recht frisch verheiratet und machen nach einer Fehlgeburt eine schwere Zeit durch, und so gehen sie auf das Angebot ein. Das Haus in Cornwall entpuppt sich als wunderschöne, einsame Villa auf einer Klippe direkt am Strand und scheint erstmal wie ein absoluter Glücksgriff, doch dann geschehen seltsame Dinge...

Der Schreibstil der Autorin ist klasse zu lesen, spannend und flüssig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, Libby ist eine sehr sympathische Person und im Verlauf des Geschehens mit all seinen Wendungen hatte ich bisweilen Probleme, meine Meinung über einzelne Protagonisten zeitnah zu überdenken ;)

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, in Teil 1 geht es vorwiegend um den Haustausch, Teil 2 spielt in der Vergangenheit und bringt einiges ans Licht und in Teil 3 sieht man dann die Resultate...

Mein Fazit zu „Still alive „: Die Idee mit dem Haustausch finde ich außergewöhnlich und witzig, wenngleich Libby und Jamie sehr blauäugig darauf einsteigen. Es gab einige unerwartete Wendungen, das Buch ist packend geschrieben und insgesamt hat es mir auch sehr gut gefallen. Durch die unterschiedlichen Erzählstile, Schauplätze und Zeiten sowie unterschiedlichen Ich-Erzählern war das Geschehen zudem sehr abwechslungsreich.