Cover-Bild STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein malerischer Küstenort, der dunkle Geheimnisse birgt und eine junge Frau in größter Gefahr. Die Bestsellerautorin von »Beste Freundin« und »Missing« mit einem weiteren spannenden Thriller.

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten...

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …

Veröffentlicht am 10.08.2019

Spannung mit vielen unvorhersehbaren Wendungen

"Still Alive" ist ein Thriller der Autorin Claire Douglas und erschien 2019 als Paperback mit 464 Seiten im Penguin Verlag der Random House Gruppe.

Protagonistin Libby nimmt mit ihrem Mann an einem Haustausch ...

Protagonistin Libby nimmt mit ihrem Mann an einem Haustausch teil und ahnt nicht, welche Folgen dies für sie haben wird, denn plötzlich geschehen die seltsamsten Dinge: Türen stehen offen, sie wird beobachtet und dann geschieht auch noch ein Mord. Libby beginnt sich zu fragen, warum gerade sie und ihr Mann dieses Schicksal ereilt. Und plötzlich sind die Gedanken wieder da. Die Gedanken an die Vergangenheit in Thailand.

Claire Douglas hat den Thriller in drei Teile gegliedert. Zu Beginn befinden wir uns in der Gegenwart mit Libby und ihrem Mann in Cornwall beim Haustausch, der zweite Teil führt in die Vergangenheit nach Thailand und er dritte wieder zurück in die Gegenwart in Libbys Wohnort Bath.
Obwohl die Spannung des Buches zwischen dem Ende des ersten Teils und dem Anfang des zweiten ein wenig abflacht, geht es danach direkt wieder auf Hochkurs und bringt bis zum Ende viele unvorhersehbare Wendungen, die immer wieder überrascht aufschauen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Buch flüssig und verständlich. Gemeinsam mit den gut eingebauten Spannungselementen lädt er dazu ein, die Seiten fliegen zu lassen und den Thriller innerhalb kürzester Zeit zu beenden.

Wegen all der vielen positiven Aspekte, die dieses Buch zu bieten hat, wird es von mir sehr gerne weiter empfohlen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannung und Geheimnisse ohne Ende

Libby und ihr Ehemann Jamie brauchen dringend eine Auszeit. Wir begleiten sie, wie die beiden in den "Urlaub" fahren...nur dass dieser nicht wirklich normal ist. Libbyy hat nämlich einen Flyer für einen Haustausch gefunden und so sind die beiden auf den Weg zum Hideaway.

Mir war sofort klar, dass etwas mit diesem Haus nicht stimmt, den schon in den ersten paar Seiten habe ich ein mulmiges Gefühl bekommen. Dies würde noch verstärkt als Libby und Jamie nach einem Spaziergang am Strand zurück kommen und die Tür geöffnet ist. Libby ist die ganze Sache total unwohl und ich habe richtig mit ihr gelitten, da noch mehr merkwürdige Ereignisse geschehen. Jamie tut dies eher als Zufälle ab und mein Libby sei einfach nur paranoid...aber mal ganz ehrlich ich hätte auch so wie Lobby reagiert. Nachdem sich die Spannung in diesem Haus immer mehr ausbreitet und auch Jamie den Ernst der Lage sieht sind gerade mal 150 Seiten im Buch um gewesen. Diese fand ich schon super spannend und ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Buch solche Wendung macht. Ich habe nämlich gedacht der Fokus liegt auf dem Haus aber dahinter steckt soviel mehr.

Libby war mir sofort sympathisch, da ich sie total verstanden habe und sie außerdem eine kleine Heldin ist. Sie hat nämlich zuvor einen Brand in der Grundschule in der sie arbeitet erlebt und dabei ein kleines Mädchen gerettet. Jedoch hat sie immer mal Momente in denen ich ihr nicht ganz trauen konnte und sie verbirgt eine riesiges Geheimnis.
Vor allem nach dem sie wieder in ihrer Wohnung sind, erfahren wir viele Dinge aus ihrer Vergangenheit und besonders Teil 2 des Buches fand ich interessant (dazu später mehr...).
Kommen wir mal zu Jamie und seiner Familie. Jamie ist ein total netter und gutmütiger Kerl, aber manchmal auch zu gutgläubig. Aber auch er hatte seine guten und schlechten Eigenschaften.
Hanna (Jamies Ex-Freundin) möchte ich überhaupt nicht. Immer wieder versucht sie Libby in ein schlechtes Licht zu stellen und sie ist mir ziemlich auf den Nerv gegangen.
Meine absoluten Lieblinge waren Ziggy und Esther. Ziggy ist der Hund von Jamie und Libby. Es war total süß und ich hätte ihn am liebsten auch mal geknuddelt. Esther ist die Nachbarin der beiden und sie war einfach ein so herzensguter Mensch.

Wie oben schon einmal erwähnt ist das Buch in 3 Teile aufgeteilt. In dem ersten geht es um die Gegenwart, also der Haustausch und die Ereignisse, die danach passieren. Teil 2 beschäftigt sich mit Libbys Vergangenheit und spielt in Thailand. Dort hat sie eine lange Reise gemacht und viele interessante Dinge sind passiert. Jedoch war dieser Teil etwas spannungslos und erst das Ende könnte mich richtig vom Hocker hauen. Claire Douglas hat hier eine so krasse Wendung erschaffen, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte. Schon in Missing gab es eine Riesen Überraschung und auch dort war ja nicht ein Charakter dem man richtig trauen konnte. Im dritten und letzten Teil geht es dann weiter und auch hier dürfte man niemanden vertrauen.

Das Ende war wirklich gut gemacht. Es gab wieder eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte aber diese fand ich einfach nur mega. Aber das Ende war nicht das was mich am meisten aus der Bahn geworfen hat...im Epilog passiert nämlich noch eine ziemlich miese Sache und das Ende bleibt offen. Das fand ich wieder rum nicht so gut, da ich mir einen schönen Schlussstrich gewünscht hätte, weil es keine Fortsetzung gibt.

Fazit

Dieser Thriller war einfach nur genial und zuerst wollte ich ihm keine vollen 5 Sterne geben. Nachdem ich die Rezension geschrieben habe, mache ich es dennoch, da es mir besser gefallen hat als Missing und mich die Geschichte noch nicht losgelassen hat.
Nochmal ganz vielen Danke an den Penguin Verlag und ans Blogger Portal, ihr habt mir mit diesem Buch eine große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Wenn die Vergangenheit plötzlich vor dir steht.....

INHALT
Libby fährt mit ihrem Mann nach Cornwall um etwas auszuspannen. Sie bekam einen Flyer mit dem Angebot zum Haustausch und das wollten sie dann auch machen.
Die letzten 9 Monate und auch ihre frische ...

INHALT
Die letzten 9 Monate und auch ihre frische Ehe war wohl sehr anstrengend und nun wollte sie sich beide erholen.
Etwas beschämt kommen sie in dem luxuriösem Haus an, denn sie hatten nur eine kleine drei Zimmer Wohnung.
Als sie das Schlafzimmer wieder verlassen, ist die Eingangstür sperrangelweit auf. Libby ist sicher, das sie sie geschlossen hatte.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt mit einem sehr, sehr kurzen Prolog, der aber denn och vielsagend ist und Spannung hinterlässt.
Genauso geht es dann auch weiter und die Spannung ist hier ständig präsent und steigt auch immer mehr.

Libby erzählt uns das ganze aus ihrer Sicht und das macht das ganze dann auch so dramatisch und emotional. Libbys Kindheit war nicht sehr einfach und sie musste sich durchs Leben kämpfen.
Ihre Vergangenheit spielt hier eine große Rolle und darauf baut dann wohl dieser Thriller auf.

Man liest immer nur, das etwas passiert ist, was sie verfolgt und das hält die Spannung ziemlich hoch. Wir lesen hier von den Ängsten und der Panik von Libby und das geht einem schon nahe. Das kurbelt dann auch die Emotionen und die Fantasie an.
Was ist in Thailand passiert? Das scheint hier der Schlüssel zu allem zu sein, denn diese Frage stellt sich hier sehr, sehr lange.

Die Autorin hat einen aufregenden und sehr lebendigen Schreibstil, der einen förmlich durch diese Geschichte trägt.

Als diese Haustauschwoche vorbei war, wird alles noch viel mysteriöser und merkwürdiger. Was passiert denn hier alles?

Ein sehr spannender Thriller, der durchaus in der Lage ist, diese Spannung auch zu halten. Es passiert hier soviel, und man ist sich nie sicher, wann sich wieder etwas neues ergibt. Die Vergangenheit hat Libby eingeholt, doch auch die Gegenwart hat die ein oder andere Überraschung parat.

Ich vergebe hier absolut gerne die vollen 5 Sterne, da dies ein Thriller ganz nach meinem Geschmack ist und ich absolut gut unterhalten wurde. Man rätselt mit und ist ständig auf einem anderen Weg und hat eine andere Idee, doch auf das naheliegende kommt man mal wieder nicht.
Absolute Kauf- und Leseempfehlung die ich hier aussprechen kann.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wenn das Leben eine Lüge ist

Inhalt übernommen:

In Cornwell angekommen, sind ...

Inhalt übernommen:

In Cornwell angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben.
Immer häufiger hat sie das Gefühl dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen.
Und das könnte sie alles kosten ...

Gleich im Prolog geschieht ein Mord, der einen gewissen Gruselfaktor erzeugt.
Dann lernt man Libby und Jamie kennen,ein junges Ehepaar,das gerade mit etlichen Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. Eine Auszeit in Cornwell, in einer schönen Villa, soll Ihnen neuen Lebensmut geben.
Doch weit gefehlt, jetzt fängt der Albtraum erst richtig an.
Der tolle Schreibstil und der spannende Beginn, ließen mich sofort in die Geschichte eintauchen.
Die Autorin schaffte es, durch immer neue Wendungen, den Spannungsbogen durchgehend hoch zu halten.Scheibchenweise kommen immer neue Geheimnisse ans Licht.
Geschickt führte sie mich beim Lesen immer wieder in die Irre,es erforderte höchste Konzentration ,um den Durchblick zu behalten. Im Epilog gab es dann noch einmal eine überraschende Wende,die ich nicht erwartet hätte.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, mit vielen falschen Fährten und ständig neuen Wendungen.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wenn dein Leben nur aus Lügen besteht

Nachdem ich vom Vorgänger „Missing“ schon total begeistert war, musste ich natürlich dieses Buch unbedingt lesen.

Schon mit dem Cover ist die Autorin ihrem Stil treu geblieben und der Klappentext hat meine Neugier natürlich absolut geweckt.
Der Leser begleitet im Buch die Hauptprotagonistin Elisabeth Hall – genannt „Libby“ – die mit ihrem Mann Jamie dringend eine Auszeit braucht. Da kommt der im Briefkasten gefundene Flyer für einen Haustausch in Cornwall wie gerufen und die beiden machen sich auf ins Abenteuer.
Doch statt der gewünschten Auszeit finden die beiden sich eher in einem Alptraum wieder und wünschten, dem Haustausch nie zugestimmt zu haben. Doch zu spät! Die Dinge haben sich bereits entwickelt und auch nach ihrer Rückkehr müssen die beiden feststellen, dass der wahre Alptraum gerade erst beginnt…
Das Buch ist in drei Teile unterteilt, wobei der erste und letzte Teil in der Gegenwart spielen. Der mittlere Teil erzählt dem Leser von früheren Geschehnissen von Libby, die keine unwichtige Rolle spielen.
Durch den gewohnt flüssigen Schreibstil muss man als Leser die Seiten einfach verschlingen und diese geniale Geschichte durchleben. Der Epilog hat mich dabei absolut überrascht und das ganze Blatt nochmal gewendet. Wahnsinn!
Claire Douglas hat mal wieder einen genialen Thriller erschaffen, der dem Leser wahrlich den Kopf verdreht. Eine absolut verstrickte Geschichte von Lügen und noch mehr Lügen, sodass der Leser selbst nicht mehr weiß, wem er noch Glauben schenken darf.
„Lügen. Es wird immer Lügen geben. Die kleinen, harmlosen Notlügen, weil wir es nicht übers Herz bringen, unseren Partnern, unseren Freunden die Wahrheit zu sagen. Manchmal um sie, manchmal um uns selbst zu beschützen“ (Zitat S. 430).
______________________________
Persönliches Fazit:
MEGA! Ein genialer Thriller, den ich mal wieder nicht aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch verschlungen habe. Ich habe definitiv eine weitere Lieblingsautorin auf meiner Liste!