Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2019

War leider einfach nicht meins

Ein Buchladen zum Verlieben

Inhalt
Sara aus Schweden möchte ihre Brieffreundin Amy endlich einmal besuchen. Sie beide verbindet ihre Liebe zu Büchern. Amy lebt in Broken Wheel, einem verschlafenen Örtchen in den USA. Doch als Sara dort ankommt, muss sie erfahren, dass Amy kürzlich verstorben ist. Dennoch bleibt sie wie geplant dort und lernt die Einwohner dort näher kennen. Sie merkt schnell, dass es hier etwas anders zugeht, als sie es kennt. Vor allem muss sie mit erschrecken feststellen, dass Amy wohl die einzige dort war, die etwas mit Büchern anfangen konnte. Daher beschließt Sara mit Amys Büchersammlungen einen Buchladen zu eröffnen und die Einwohner zum Lesen zu bewegen. Doch die Einwohner haben auch ihre Pläne…

Ich hatte zwar keine allzu hohen Erwartungen an das Buch, aber schon so meine Vorstellungen. Leider muss ich sagen, dass das Buch einfach nicht meins war und ich mich stellenweise schon durchgequält hatte.

Die Handlung ist meiner Meinung nach sehr eintönig. Es passiert nicht viel und vieles wiederholt sich. Es hatte eine sehr ruhige Stimmung, die aber schon fast zu ruhig war. Es hat auch sehr lange gedauert, bis es zu dem Buchladen kam. Erst gegen Ende kam dann ein bisschen Spannung auf, die aber sehr schnell wieder abflachte.
Ebenso fand ich teilweise sehr abstrus, was passiert ist und habe mich auch gefragt, ob ich da irgendwelche Zeichen verpasst hatte, dass sich da schon etwas angedeutet hat.
Die Einwohner dieses Dörfchens haben schon sehr seltsame Ideen, die ich eher als Scherz abtun würde und ich hatte auch gedacht, dass Sara das so handhaben würde, aber sie schon sich da erst später größere Gedanken drum zu machen und hat das (so wie es für mich rüber kam) schon ernster genommen. Das fand ich teilweise schon recht unglaubwürdig.
Insgesamt hatte ich auch Probleme die ganzen Figuren auseinander zu halten. Zum einen fand ich es schwierig, mir zu merken, wer mit wem verwandt ist, was er arbeitet, in welcher Altersklasse usw, da sie doch charakterlich alle irgendwie ähnlich rüber kamen, sodass ich kein Alter fest machen konnte. Klar gab es den einen oder anderen Ausreißer, weil er vom sprachlichen her anders geredet hatte, aber das war eher die Ausnahmen. Und zum anderen fiel es mir schwer, weil die Namen teilweise auch ähnlich waren. Deswegen habe ich die Figuren ständig durcheinander geschmissen.
Außerdem fand ich das Buch streckenweise wirklich langatmig. Es hat sich zwischendurch wirklich gezogen und es konnte mich einfach nicht abholen.
Auch die Gefühle blieben irgendwie auf der Strecke. Es kam da bei mir nichts an und ich habe teilweise noch nicht einmal gemerkt, dass hier Gefühle im Spiel sein sollen, bis es irgendwann um die Liebe ging.

Was ich aber ganz schön fand, war der Schauplatz dieses Buches. Es war ein kleines verschlafenes Dorf, wo jeder jeden kennt und, das seine eigenen Regeln machte. Das war mir irgendwie sympathisch und hat mir ganz gut gefallen. Auch die Bewohner dieses Dorfes waren ganz witzig und haben so ihre Eigenheiten, über die ich Schmunzeln musste. Das fand ich ganz süß und nett.
Außerdem fand ich das Thema Bücher richtig gut. Bei Sara dreht sich eigentlich alles nur um Bücher und das war mir sympathisch. Es wird viel über einzelne Bücher gesprochen, es werden Anekdoten zu Büchern gemacht und so weiter und so fort. Das ist, denke ich, für jeden Buchliebhaber ein ganz großes Plus in diesem Roman.

Insgesamt war das Buch einfach leider nicht meins. Ich fand es langatmig und teilweise etwas unglaubwürdig. Dennoch fand ich die Atmosphäre und das Thema des Buches sehr gut.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Nicht wie erwartet

Miss Gladys und ihr Astronaut

Inhalt

Miss Gladys lebt alleine mit ihren zwei Enkelkindern zusammen. Sie ist sehr vergesslich und weiß daher auch nicht immer, was sie gemacht hat. Doch dann bekommt sie einen Anruf von Thomas Major, der eigentlich seine Exfrau anrufen wollte. Das verrückte an der Sache ist, dass Thomas Major Astronaut und auf dem Weg zum Mars ist. Eigentlich will der grummelige Astronaut gar nichts weiter mit Gladys zu tun haben, doch die Familie braucht Hilfe, weswegen er über seinen Schatten springt und beginnt, der Familie durch ihre schwere Zeit zu helfen.

Ich glaube ich bin hier mit den falschen Erwartungen an das Buch heran gegangen. Ich hatte gedacht, es handelt sich um eine witzige und humorvolle Geschichte, mit vielen unterhaltsamen und witzigen Charakteren.
Daher war ich schon gleich am Anfang der Geschichte etwas erschrocken oder eher erstaunt, dass das Buch so ernste Töne anschlägt, eine eher bedrückende Atmosphäre schafft und mich auch stimmungsmäßig etwas belastet hat. Das hat sich auch das ganze Buch durchgezogen.
Natürlich gab es auch die eine oder andere witzige Situation, bei der ich auch mal schmunzeln musste, aber trotzdem wurden diese von der ernsten und teilweise auch sehr traurigen Stimmung überlagert. Die einzelnen unterhaltsameren Momente konnten die Atmosphäre leider nicht auflockern.
Hätte ich vorher gewusst, in welche Richtung das Buch und die Geschichte gehen wird, hätte ich mich darauf auch einstellen können, wäre darauf vorbereitet gewesen und hätte das Ganze auch anders bewertet. Aber wenn man mit einer witzigen und humorvollen Geschichte und einer spritzigen Komik rechnet, dann wird man hier schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Nun aber zu dem positiven: Das Buch war trotzdem sehr spannend. Es werden viele Problematiken angesprochen und es gab ein klares Ziel, worauf alles hinauslaufen sollte (der Familie aus ihrer Notlage zu helfen). Darauf fiebert man über die Seiten hinweg auch hin und hofft einfach, dass alles gut ausgehen wird. Man erfährt nach und nach auch immer mehr über die Protagonisten und ihre Vergangenheit. Das macht das Buch sehr interessant und man kann vieles auch besser verstehen und nachvollziehen, aber es wurde alles noch einmal bedrückender und trauriger als es ohnehin schon war.

Unsere Protagonisten haben mir gut gefallen. Man konnte ihre Handlungs- und Verhaltensweisen gut nachvollziehen und sie waren sehr individuelle Persönlichkeiten, die ich so in Büchern auch noch nicht erlebt habe. Dennoch konnte ich keine Beziehung zu ihnen aufbauen und mich auch nicht so gut in sie hineinversetzen. Das lag vor allem daran, dass das Innenleben der Personen nicht näher beschrieben wurde. Ich hatte keinen Einblick in deren Gefühlswelt erhalten. Diese Dinge wurden eher über „sachliche Darstellungen“ – wenn man das so nennen kann – rüber gebracht, weswegen die Gefühle und Emotionen eher oberflächlich blieben und einen nicht berühren konnten.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, weswegen man im Buch gut voran gekommen ist. Wie schon erwähnt konnte er die Gefühle und Emotionen der Protagonisten nicht gut rüber bringen, hatte es dafür aber geschafft eine Atmosphäre passend zu der Handlung zu kreieren, die wiederum beim Leser ankam und einen in die Geschichte gezogen hat.

Insgesamt vergebe ich 2 Sterne, da ich das Buch trotz meiner falschen Erwartungen spannend fand und es mir eben nur deshalb nicht so gut gefallen hat, weil ich anhand des Klappentextes mit was ganz anderem gerechnet hatte.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Leider noch schwächer als Band 1

Between The Lines: Wie du mich liebst

Inhalt
Emma möchte ihre Schauspiel-Karriere zunächst nicht weiter verfolgen, sondern stattdessen lieber studieren. Vor der großen Werbetour für ihren Film, ist sie auf der Suche nach einem College. Dabei begegnet sie Graham. Die Beiden kommen sich näher und Emma lernt eine ganz andere Seite von ihm kennen. Doch dann muss Emma zusammen mit Reid zu der Werbetour aufbrechen. Er ist ebenfalls noch an Emma interessiert und versucht zusammen mit Brooke, die Graham für sich gewinnen will, die Beiden auseinanderzubringen…

Leider war das Buch überhaupt nicht mein Fall. Band 1 konnte mich leider schon nicht überzeugen, doch ich hatte Hoffnung, dass Band 2 besser werden könnte. Doch leider war das in meinen Augen nicht der Fall.

Die Handlung war durchweg sehr langatmig und fast schon nichtssagend. Es passierte überhaupt nicht viel und wenn etwas Spannung aufkam, wurde die entsprechende Szene schnell wieder beendet und es ging eintönig weiter. Es wurde viel begründet und analysiert, warum sich die Figuren so verhalten, wie sie es tun, doch wirkliche Handlungen kamen dann eher selten vor.
Brookes und Reids Pläne klangen immer sehr interessant und ließen einen auf ein bisschen Spannung und Pepp hoffen, doch diese verflog sehr schnell wieder, da alles sehr schnell abgehandelt wurde.
Zudem konnten mich leider auch die emotionalen/gefühlvollen Stellen in dem Buch nicht erreichen. Das lag ebenfalls an der Tatsache, dass diese schnell wieder vorbei waren, ohne das einem die Gelegenheit gegeben wurde, sich in die Situation einfühlen zu können.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Emma, Brooke, Reid und Graham geschrieben. Die Abschnitte wechseln sehr schnell zwischen ihnen, sodass man keine Gelegenheit hatte, sich in sie hinzuversetzen oder einzufühlen. Ich konnte keine Beziehung zu den Figuren aufbauen, da sie für mich doch sehr blass blieben. Man erfährt zwar viel von ihnen und lernt auch ihre Charakterzüge kennen, aber trotzdem hatte man das Gefühl, dass das alles sehr oberflächlich blieb und nicht in die Tiefe ging.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, weswegen man gut voran gekommen ist. Er konnte aber leider keine Atmosphäre schaffen oder einen mitreißen. Zudem wurden auch die Gefühle und Emotionen der Figuren nicht greifbar für den Leser, sodass es einen nicht berühren konnte.

Wegen der guten Idee des Buches und den (zwar leider sehr kurzen) spannenden Stellen in dem Buch, vergebe ich noch 2 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Leider sehr vorhersehbar

The One

Inhalt
Lizzie und Josh wollen heiraten und die Hochzeit rückt immer näher. Lizzie steckt komplett in den Vorbereitungen, als sich plötzlich Alex bei ihr meldet, ihre erste große Liebe, von dem sie zuletzt vor 10 Jahren gehört hat. Alex hatte sie damals so furchtbar verletzt, dass es sehr lange gedauert hat, um das zu verarbeiten. Nun möchte er mit ihr reden und ihr etwas Wichtiges sagen, doch Lizzie will nur mit ihrer Vergangenheit abschließen…

Ich muss leider sagen, dass das Buch leider nicht mein Fall war. Ich fand es einfach zu vorhersehbar, weswegen mir jegliche Spannung gefehlt hatte.

Die Handlung begann langsam und interessant. Es brauchte etwas, bis das Ganze Fahrt aufgenommen hatte. Die Geschichte wird aus Lizzies Perspektive erzählt, abwechselnd aus der Vergangenheit zur Zeit von Alex und der Gegenwart zur Zeit von Josh. Das hat mir einerseits gut gefallen, weil man so viel über Lizzie und ihre Einstellung zu Alex erfährt, aber andererseits fand ich, dass dadurch beide Zeitstränge zu kurz gekommen sind. Es konnten keine Gefühle oder eine Atmosphäre aufgebaut werden und auch die Spannung ist dadurch etwas auf der Strecke geblieben. Das lag nicht zuletzt daran, dass schon relativ früh Hinweise gestreut wurden, die einen ahnen ließen, wie das Ganze ausgehen wird bzw was noch passieren wird. Daher empfand ich die Geschichte als sehr vorhersehbar.
Außerdem kam noch dazu, dass ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen wurde. Ein paar Dinge fand ich einfach nicht relevant für die Handlung oder haben sie nicht nachvornegebracht.

Lizzie als Hauptfigur war mir sympathisch, aber ich fand sie auch ein bisschen anstrengend. Ich hätte ihr manchmal gerne einfach einen Tritt in den Hintern verpasst, damit sie mal etwas tut. Sie war hauptsächlich eher fremdbestimmt und hat sich von anderen eher anleiten lassen. Klar, war dadurch Entwicklungspotenzial da, aber es war einfach zu offensichtlich und eben anstrengend mit ihr und halt doch wieder sehr vorhersehbar, welche Entwicklung sie durchmacht.
Ich konnte auch nicht so gut mit ihr mitfiebern, da ich mich zum einen nicht gut in sie hineinversetzen konnte und zum anderen wegen der Vorhersehbarkeit.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass man gut voran gekommen ist. Leider konnten die Gefühle und Emotionen nicht gut zum Leser transportiert werden, weswegen man auch von den teilweise tragischen und traurigen stellen nicht berührt und mitgerissen wurde.

Insgesamt konnte mich das Buch also nicht überzeugen und auch nicht mitreißen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Was bleibt, sind wir

Inhalt
Als Lucy und Gabe sich an einem schicksalhaften Tag das erste Mal begegnen, spüren sie gleich die besondere Verbindung zwischen ihnen. Die Gefühle zwischen ihnen werden immer stärker, bis hin zur großen Liebe. Doch dann merken sie, dass ihre Zukunftspläne sie auseinander bringen wird. Lucy möchte ihre Karriere in New York weiter voran treiben und Gabe als Fotograf für eine Zeitung ins Ausland reisen. Sie leben ihr Leben getrennt voneinander, müssen aber Jahre später noch aneinander denken.

Als ich das Buch in die Hand nahm, sprach mich der Klappentext und das Cover direkt an. Dennoch bin ich ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen.

Die Handlung begann recht vielversprechend, dramatisch und spannend. Mir lief gleich am Anfang ein Schauer über den Rücken, allein schon wegen den Geschehnissen auf den ersten Seiten. Die Geschichte hat mich also eigentlich schon direkt am Anfang gekriegt. Doch nachdem die ersten Anfangseuphorie verflogen war, schleppte sich die Handlung langsam so dahin und das Tempo wurde sehr stark zurückgeschraubt.
Lucy erzählt die die Geschichte aus der Gegenwart heraus und richtet sie direkt an Gabe. Sie stellt ihm ihre Fragen, die sie nach so langer Zeit noch hat und stellt Vermutungen an, warum alles so kam, wie es gekommen ist. Dadurch weiß man eigentlich direkt, dass hier etwas in der Luft liegt und kann sich irgendwann auch schon denken, was passiert sein könnte. Das hat meiner Ansicht nach der Handlung viel an Spannung genommen.
Nichtsdestotrotz wollte man natürlich wissen, ob die eigenen Vermutungen stimmen und, wie es zu alledem kommt. Daher blieb man doch irgendwie noch an der Geschichte dran und wurde irgendwie an sie gefesselt.

Auch der Schreibstil hat mir leider nicht so gut gefallen. Wie schon erwähnt ist das Buch aus Lucys Perspektive geschrieben, die ihre Geschichte direkt an Gabe richtet. Man hat sich dabei irgendwie selbst gar nicht angesprochen und mit einbezogen gefühlt. Irgendwie kam man sich wie ein stiller Beobachter vor, der aber selbst gar nichts damit zu tun haben soll und außen vor gelassen wird. Daher wurde ich sowohl emotional als auch von der Spannung her überhaupt nicht mitgerissen, sondern blieb eher in einer neutralen Position.
Die Gefühle von Lucy haben mich leider ebenfalls nicht erreichen können. Es passieren viele schlimme und tragische Dinge in dem Buch, die mich eigentlich richtig gut hätten abholen können, doch leider hatte ich das Gefühl, dass ich als Leser hier ebenfalls eher auf Abstand gehalten wurde, was wirklich schade war.

Zu Lucy als Hauptfigur konnte ich leider auch keine Beziehung aufbauen. Ich konnte mich nur schwer in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Wie schon erwähnt, wurde ich eher von der emotionalen Seite her auf Abstand gehalten, sodass ich mich auch nicht in sie einfühlen konnte. Von ihren charakterlichen Eigenschaften her, hatte ich auch nicht wirklich das Gefühl, sie kennen gelernt zu haben. Außerdem gab es Dinge bezüglich ihre Handlungsweisen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.
Bei Gabe hatte ich am Ende das Gefühl, ihn überhaupt nicht wirklich zu kennen. Ich wusste nicht, ob ich ihn nun mögen sollte oder nicht, konnte nicht verstehen, warum er so gehandelt hat, wie er es tat. Daher kann ich jetzt auch nicht groß etwas über ihn sagen.

Insgesamt also ein guter Start in das Buch, der aber schnell nachgelassen hat, sodass mich das Buch letztlich nicht überzeugen konnte.