Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Schöner Frauenroman um Wein, Winzer, die Liebe und vieles mehr

Herbstblüten und Traubenkuss

Emilia Schilling ist eigentlich immer ein Garant für gute Unterhaltung. Und so habe ich auch ihren neusten Roman wieder mit Begeisterung verschlungen.

Mona hat weder Glück in der Liebe, noch im Job. ...

Mona hat weder Glück in der Liebe, noch im Job. Sie möchte die Zahnarztpraxis der Eltern nicht übernehmen und weigert sich Zahnmedizin zu studieren. Auch ihr Freund Emanuel hat plötzlich eine Andere. Also muss sie sich mit ihren 28 Jahren nochmal ganz neu orientieren. Um Geld zu verdienen heuert sie in einer Detektei an. Ihr erster Auftrag ist es, den Winzersohn Oliver Feeberger ausfindig zu machen und zu überreden, nach 5 Jahren in das heimatliche Weingut zurückzukehren. So kommt es, dass Mona überraschend für 2 Monate auf einem Weingut leben und arbeiten muss...Dies soll an dieser Stelle zum Inhalt genügen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Sie schreibt sehr bildlich und unterhaltsam und ich bin beim Lesen gerade so über die Seiten geflogen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und enthält auch viel Gefühl und Romantik, da eine schöne Liebesgeschichte mit eingebaut ist. Das Ende ist zwar ein wenig vorhersehbar, aber bei so einem Roman, wäre ein anderes Ende eine Enttäuschung. Das ist hier also wirklich kein Minuspunkt für mich. Zusätzlich hat Emilia Schilling dem Roman auch noch Tiefgang verliehen da es um Schuldgefühle, Verlust und Vergangenheitsbewältigung geht, sowie auch um schwere Krankheit und Tod.

Die Autorin ist Österreicherin und so sind auch einige wenige österreichische Begriffe eingeflochten. Dafür gibt es aber im Anhang ein Glossar, welches ich aber zu spät entdeckt habe.

Zusammen mit dem wunderschönen Cover ist das Buch für mich wieder ein richtig stimmiges Gesamtpaket. Der Inhalt hält sozusagen was das schöne Cover verspricht. Ein tolles Buch für ein paar schöne und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Sehr informatives Buch über den Schlaf!

Schlaf ist die beste Medizin

Der Autor Dr. Christian Benedict ist Neurowissenschaftler und Schlafforscher. Gemeinsam mit der Wissenschaftsjournalistin und Autorin Minna Tunberger hat er dieses informative Buch über Schlaf und alles was damit zusammenhängt geschrieben.

Das Buch ist in 3 Hauptteile gegliedert:
Teil 1: Das machen wir im Schlaf
Teil 2: Schlaf wirkt Wunder
Teil 3: Schlaf ist die beste Medizin
Jeder dieser Teile ist noch in verschiedene Unterkapitel unterteilt

Christian Benedict klärt zuerst über Schlaf allgemein und die verschiedenen Schlafphasen sehr gut verständlich auf. Er erklärt die einzelnen Schlafzyklen und wie sie ablaufen, wie es sich mit dem Träumen verhält. Er geht auch darauf ein wie wichtig Tageslicht ist, um nachts gut zu schlafen. Er erklärt wie man seine „innere Uhr“ stabilisiert und geht in diesem Abschnitt sogar auf den Jetlag ein.
Im zweiten Abschnitt verdeutlicht der Autor, wie wichtig guter Schlaf für die geistige Arbeit ist, fürs Lernen und gute schulische Leistungen, aber auch vor allem für das Gedächtnis. Ich wusste zwar, dass guter und regelmäßiger Schlaf sehr wichtig ist. Trotzdem hat mich dieses Buch wirklich überrascht. Ich wusste nicht WIE wichtig das Schlafen ist und dass es auch eine Verbindung zu Depressionen oder sogar zu Alterdiabetes und Demenz gibt.
Dass ausreichender Schlaf sogar die Darmflora beeinflussen kann, war mir ebenfalls neu. Genügend Schlaf stärkt auch das Immunsystem und wenn man nicht genug schläft, ist man anfälliger für Krankheiten. Dies alles verdeutlicht Dr. Christian Benedict hier sehr schön.
Im drittenTeil geht er unter anderem auch auf Schlafapnoe ein.

Das Buch ist meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen Ratgeberliteratur und wissenschaftlicher Literatur. Der Autor schreibt wissenschaftlich fundiert, aber so dass man es als Laie sehr gut verstehen kann.

Ich habe häufig Probleme mit dem Einschlafen. Durch dieses Buch wurde mir ein wenig die Angst davor genommen, und ich weiß jetzt wie ich besser damit umgehen kann, so dass ich als Folge davon auch besser einschlafen kann.
Alles in allem wirklich ein sehr interessantes und informatives Buch zum Thema Schla.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Wow für mich im Genre Frauenromane eines der Jahreshighlights

Es wird Zeit

Judith ist fast 50 Jahre. Sie ist mit ihrem Leben nicht so wirklich zufrieden. Die Kinder sind aus dem Haus. Aus ihrer Ehe ist auch irgendwie die Luft raus. Als ihre Mutter stirbt, kommtJudith zur Beisetzung zurück in ihre Heimat. Sie begegnet ihrer ehemals besten Freundin, die inzwischen todkrank ist. Sie trifft einen Jugendfreund und erlebt einiges andere, was sie zum Nachdenken bringt.

Wow...ich muss sagen, ich mag die Autorin und ihre Bücher. Aber nachdem ich jetzt schon lange nichts mehr von ihr gelesen habe, wurde ich hier total überrascht. Ildiko von Kürthy ist auch über die Jahre reifer geworden (wie wir alle) und dieses Buch hebt sich von ihren anderen Büchern ab und ist für mich ein absolutes Lieblingsbuch. Während ihre Romane sonst eher locker-leicht und witzig waren, so ist in diesem Buch unheimlich viel Tiefgang enthalten, der zum Nachdenken anregt. Es geht um sehr ernste Themen wie Krankheit, Tod, Trauer und Hoffnung aber auch um wahre Freundschaft, um Lebensträume und natürlich ums Älterwerden.
Trotz der ernsten Thematik ist das Buch alles andere als traurig. Die Autorin schafft es, genau die richtige Balance zwischen Humor und Esprit in ihre Zeilen zu packen. Dadurch liest sich das Buch absolut unterhaltsam und humorvoll. Passende Skizzen zwischendurch, die sehr liebevoll gestaltet sind, runden dies noch zusätzlich ab.

Geschrieben ist das Buch in der Ich-Form aus Sicht von Judith. So konnte man sich auch wunderbar in sie hineinversetzen. Die Protagonisten kamen alle sehr glaubwürdig und authentisch rüber. Es sind Menschen wie du und ich! Häppchenweise bekommt man auch immer mehr Einblicke, was sich in der Vergangenheit so alles zugetragen hat.

Ich bin ein großer Fan von schönen Zitaten. Und hier kam ich bei diesem Buch wirklich auf meine Kosten. Ilkido von Kürthy hat viele wunderbare Lebensweisheiten mit in den Roman hinein gepackt. Ich fange gar nicht an, meine Lieblingszitate aus diesem Buch aufzuführen, sonst finde ich kein Ende mehr.

Alles in allem ein ganz wunderbarer und sehr berührender Roman, den jede Frau der Altersklasse um die 50 auf jeden Fall lesen sollte. Für mich in der Kategorie Frauenromane eines der Highlights dieses Jahres!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Schöner Sommerroman zum Träumen und Entspannen

Das Muschelhaus am Deich

Dieser Roman spielt an der Nordsee in dem Küstenstädtchen St-Peter-Ording. Ich war noch nie dort, aber das Lesen dieses Buches hat richtig Lust erweckt, meinen Koffer zu packen und hinzufahren.

Nach 20 ...

Nach 20 Jahren kehren die ehemals besten Freundinnen Jenni, Kinka und Kirsten zurück nach St. Peter-Ording, um dort zu ihrem zwanzigjährigen Jubiläum an einem Abitreffen teilzunehmen. Jede dieser Freundinnen hat inzwischen ihre eigene Geschichte geschrieben. So richtig zufrieden ist niemand von den Dreien mit seinem Leben.

Eins vorweg: Man sollte keine allzu großen Ansprüche an das Buch stellen, dann wird man auch nicht enttäuscht werden. Es handelt sich hier um ein richtig schönes Sommerbuch, welches wunderbar unterhält und zum Entspannen und Träumen einlädt.

Der Schreibstil der Autorin Tanja Janz ist sehr gut zu lesen. Das Buch mit seinen kurzen Kapiteln liest sich sehr unterhaltsam und kurzweilig und es kommen an keiner Stelle Längen auf. Die Hauptprotagonisten wurden auch so gut dargestellt, dass ich mich richtig gut auf sie einlassen konnte, und Bilder vor Augen hatte.

Es gab am Ende lauter Happy-Ends. Dies mag dem ein oder anderen vielleicht zu viel gewesen sein, aber ein solches Wohlfühlbuch braucht dies einfach. So war das Ende zwar sehr vorhersehbar, aber genau so wie ich es mir erhofft hatte.
Aufgrund der Vorhersehbarkeit schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen. Aber wegen des Wohlfühlerlebnisses beim Lesen vergebe ich doch 5 Sterne. Das Buch hat mir Sommer, Sonne und Urlaubsfeeling gebracht und mir einfach schöne und entspannte Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 09.08.2019

absolut originelle Geschenkidee

Nichts

Dieses Buch ist eine ganz wunderbar zum Verschenken. Man kann es immer verschenken, wenn sich jemand „Nichts“ wünscht und hat dann auch diesen Wunsch erfüllt.
Das Buch hat ca. 60 Seiten – alle unbeschrieben. ...

Das Buch hat ca. 60 Seiten – alle unbeschrieben. Es kann einfach so verschenkt werden und der Empfänger kann es dann als Notizbuch, Tagebuch, eigenes Kochbuch usw. nutzen.
Wenn man möchte kann man es auch vor dem Verschenken selbst füllen, beispielsweise als kleines Fotobuch, wenn man Fotos rein klebt. Es gibt hier ganz viele Möglichkeiten zur Kreativität, ein tolles Buch mit dem Titel „Nichts“ zu verschenken.
Schön finde ich es auch, wenn man einen Gutschein oder Geld verschenken möchte, dies in „Nichts“ zu verpacken.
Ich finde dieses Buch eine absolut tolle Idee und werde es sicher noch öfters verschenken. Viel zu oft hört man schließlich, dass sich jemand „Nichts“ wünscht und ist dann am Grübeln. Dieses Büchlein ist wirklich eine absolut originelle Lösung.